Skip to forum
FinalTableCoaching ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] FinalTableCoaching verbieten

240 Beiträge
73 Benutzer
0 Reactions
24.1 K Ansichten
DuneBuggy

@Korn:
meiner Meinung nach kann diese Art von Coaching ohnehin schon unter Colluding fallen und ist damit längst verboten - die Seiten sollten es nur noch genau ausformulieren und das tun sie vermutlich nicht, weil sie wissen, dass es schwer nachweisbar ist und sie nur einen Haufen Arbeit damit hätten.

Collusion definiert Party z.B. so:

2. Collusion:

Two or more players sharing and using their combined knowledge to gain an advantage over other players at a table.

two or more players -> korrekt (da steht nicht, dass beide am Tisch sitzen müssen, wie die landläufige Definition von "Collusion" vielleicht wäre)
sharing and using combined knowledge -> korrekt
gain an advantage over other players -> korrekt

Wenn es also lediglich an der Beweisbarkeit scheitert, das ganze aber im Prinzip schon längst verboten ist - muss man den Scheiss dann hier auch noch unterstützen?

Coach
Paxis

Original von DuneBuggy
@nikonyo:
Es wird aber (zurecht) niemand annehmen, dass sich der Fisch innerhalb dieser kurzen Zeit so massiv verbessert. Der Coach gibt ihm ja direkt Hinweise zu SEINEM Spiel und dem SEINER Gegner - das kann kein Buch und auch kein Video in den paar Minuten.

ich verstehs nich ganz, wenn ich mit dem typ ein sessionreview mache, spielt er in der nächsten session auch viel besser und keiner der regs wird davon ausgehen das er sich plötzlich krass gebessert hat.

heiterbiswolkig

Original von Paxis
ich verstehs nich ganz, wenn ich mit dem typ ein sessionreview mache, spielt er in der nächsten session auch viel besser und keiner der regs wird davon ausgehen das er sich plötzlich krass gebessert hat.

Ich versteh´s schon und wenn du ehrlich bist, verstehst du´s auch. Wenn ich mir am FT einen Coach zu Seite hole, dann verspreche ich mir einen sprunghaften Edge-Zuwachs. Sonst bräucht ich nicht einen 3-4-stelligen Betrag dafür auszugeben.

In der nächsten Session sitzt er zudem nicht mehr am FT.

DuneBuggy

Original von Paxis

Original von DuneBuggy
@nikonyo:
Es wird aber (zurecht) niemand annehmen, dass sich der Fisch innerhalb dieser kurzen Zeit so massiv verbessert. Der Coach gibt ihm ja direkt Hinweise zu SEINEM Spiel und dem SEINER Gegner - das kann kein Buch und auch kein Video in den paar Minuten.

Habs weiter oben schon geschrieben, nochmal in Kurzfassung:

Er spielt immernoch selbst -> er wird sich sicherlich mit der Zeit verbessern, aber bei weitem nicht so krass wie durch den direkten Einfluss eines Coaches während dem Spielen

Er spielt in der nächsten Session vermutlich gegen andere Gegner, so dass ich sowieso von einer neuen Situation ausgehe, wenn ich wieder mit am Tisch sitze und mir anschauen muss, wie derjenige agiert und ob er jetzt etwas anders spielt.

Nahezu kein Spieler verbessert sich innerhalb einer Session massiv - damit kannst du als Gegner einfach nicht rechnen und wenn du behauptest dass du das doch tust, dann solltest du auch direkt gleich ohne Stats und Notes spielen, komplett ABC, kein einziges Play gegnerabhängig

Ich mein mal ganz ernsthaft: du hättest nichts dagegen, wenn du deinen Lieblingsaggrofisch mal wieder gechast hast, den Platz direkt hinter ihm einnimmst, er ballert auch wieder wild rum.... und dann gibt ihm aber mitten in der Session (ohne dass du es weisst) durrr Anweisungen wie er zu spielen hat und du spielst quasi gg durrr (und das auch noch ohne es zu wissen)?

Coach
Paxis

natürlich würde es mich ärgern wenn der fish plötzlich gut spielt, aber das merk ich doch und notier mir das. wenn er dann nur noch gut spielt wenn ich gegen ihn zocke ist er eben nich mehr als fish markiert.

trotzdem hat jeder die gleichen chancen, schließlich kann jeder sich einen coach holen und ihn dafür bezahlen. genauso wie jeder fish anfangen kann mit strategie zu spielen.

ich seh da nix schlimmes drin, btw. hab ich mich noch nie coachen lassen und auch wenn ich selbst kein coach wäre, würde mich das nich stören.

DuneBuggy

Original von Paxis
natürlich würde es mich ärgern wenn der fish plötzlich gut spielt, aber das merk ich doch und notier mir das. wenn er dann nur noch gut spielt wenn ich gegen ihn zocke ist er eben nich mehr als fish markiert.

Zum einen merkst du es erst mit Verzögerung - und das kostet dich in der Regel Geld.
Zum anderen, extremer und weit hergeholter Fall: hättest du nichts dagegen, wenn JEDER Spieler, gegen den du spielst, sich einfach durr als Coach holt, der ihm während des Spielens Tipps gibt?
Also ich will gegen die Leute spielen, die sich da angemeldet haben, nicht gegen eine Gruppe von vielleicht paar 100 sehr guten Spielern im Hintergrund, die dann als "Coaches" nur noch gegeneinander spielen auf Accounts von anderen.

trotzdem hat jeder die gleichen chancen, schließlich kann jeder sich einen coach holen und ihn dafür bezahlen. genauso wie jeder fish anfangen kann mit strategie zu spielen.

Ja kann sich auch jeder mit nem Freund an denselben Tisch setzen und Holecards austauschen...
Die Frage ist, ob es unfair ist oder nicht und da sage ich in beiden Fällen: JA und ich sag auch in beiden Fällen, es ist Betrug gegenüber den anderen, auch wenn die das natürlich selbst genauso machen könnten.

was hier, durch die cashgamediskussion ein wenig ( wenn auch verständlich) an den Rand gedrängt wurde:

Durch Videos, Bücher, Handbewertungen kann man kurz und langfristig sein Spiel verbessern.

Hingegen in einem Coaching kurz vor oder an einem FT, wird mir direkt edge geklaut. Ob der Spieler das jetzt kurz oder langfristig verinnerlicht, ist dabei egal.

Ich versuche das nochmal an eine Beispiel zu verdeutlichen. Wenn jemand ein Examen hat und seine Bücher und Vorlesungen nicht nachgearbeitet bzw. gelernt hat, hat er Pech. Jetzt kann er aber einen Kumpel der es voll raus hat, per Knopf im Ohr zuschalten und somit sich helfen lassen.
Zwar entsteht in dem Beispiel keinem anderen direkt ein Nachteil, aber ich denke mal es kommt rüber was ich sagen will ?
Aber nur weil die Pokerseiten es nicht verbieten, heisst das noch lange nicht, das es
a) kein cheaten ist und
b) gegen jedwede Moral.

und @paxis:

natürlich würde es mich ärgern wenn der fish plötzlich gut spielt, aber das merk ich doch und notier mir das. wenn er dann nur noch gut spielt wenn ich gegen ihn zocke ist er eben nich mehr als fish markiert. trotzdem hat jeder die gleichen chancen, schließlich kann jeder sich einen coach holen und ihn dafür bezahlen. genauso wie jeder fish anfangen kann mit strategie zu spielen. ich seh da nix schlimmes drin, btw. hab ich mich noch nie coachen lassen und auch wenn ich selbst kein coach wäre, würde mich das nich stören.

Ich kann das halt einfach nicht nachvolziehen wie jemand ernsthaft Betrug tolerieren kann!
Und selbst wenn jeder die Chance hat sich einen Coach zu holen. Gehts noch?

Coach
Paxis

@dune
es ist definitiv unfair, genau wie mit freunden am gleichen tisch spielen.
dennoch finde ich das eine weniger schlimm als das andere. man kann beides auch nicht verhindern. das eine greift aber in die mathematik des pokerns ein, weil man mindestens 2 karten mehr kennt. der coach aber gibt nur erfahrung weiter.
es ist ja auch nicht so das jeder spieler sich einen coach holt. außerdem darf man nicht vergessen das der gecoachte durch den coach nicht zwangsweise besser spielt.

Ps.:
ich kann das unbehagen schon nachvollziehen, bei FT noch mehr als bei CG aber da mir persönlich noch nie bewusst aufgefallen wäre das einer plötzlich ganz anders oder viel besser spielt und ich auch nicht finde das mir da krass viel geld verloren geht (gibt ja sessionsstats, die ich immer beachte), seh ich nach wie vor keinen grund das zu verbieten.

@archicat
du siehst das also als betrug an, dann können wir auch direkt aufhören mit stats zu spielen. da haben wir auch infos die schlechtere spieler nicht haben, vielleicht nicht mal wissen das es sie gibt.

@paxis jetzt mal rein hypothetisch.
Du sitzt an einem FT, gibts dir eine gewisse Edge und siehst dann hier im forum wie sich zwei der eher schlechteren Spieler einen Coach nehmen.
Das findest du in Ordnung?

Coach
Paxis

mir würde es nicht gefallen, aber ich würde es tolerieren.
das ist eben ein markt der sich aufgrund des pokerns ergibt.

ps.:
aber wie gesagt ich kann jeden verstehen der dagegen ist,

ChrisA3

Ich bin hier voll auf der Seite von DuneBuggy. Alle meine Posts zu diesem Thema im Internen sehen exakt gleich aus.

Und @ Paxis: Wärst du am Sunday Million Final Table und ein Semi-Fish wird durch BrynKenney, AndyMcLeod, Sorel oder sonst einen Sicko ersetzt und du verlierst dadurch einen 50k Equity Pot (weil der Fish seine guten Hände komplett anders sizet als der "Coach" zum Beispiel) würdest du das nicht tolerieren.

Ich finds trotzdem unverständlich.

Meiner Meinung nach sollten allen Coachingseiten das direkte Coaching untersagt werden. Und auch in Foren sollte das Coachingangebot untersagt werden. Klar kann man das dann immer noch unter der Hand absprechen. Aber das Angebot und die Versuchung wäre kleiner.
Es gibt schon genug Betrug im Onlinepoker. Eine "Pest" weniger wäre schön. Ich hab mal an Pokerstars eine allgm. Mail zum Thema FT Coaching geschickt. Bin mal gespannt was die antworten.

Coach
Paxis

doch würde ich, weil ich es wahrscheinlich nicht mal mitbekommen würde.
was ich nicht weiß, kann mich auch nich aufregen.

zu mal ihr euch das hier alles bissl malt wie ihr es braucht.
ein totaler fish kommt selten an den FT.
ein totaler fish hat selten kontakt zu guten spielern und wird diese um hilfe bitten.

AKI307

Original von Paxis

@archicat
du siehst das also als betrug an, dann können wir auch direkt aufhören mit stats zu spielen. da haben wir auch infos die schlechtere spieler nicht haben, vielleicht nicht mal wissen das es sie gibt.

ziemlich haltloses argument, dann ist jede Art von Informationsvorteil Betrug/unlauterer Wettbewerb, aber Informationsbeschaffung ist nunmal essentieller Bestandteil in vielen Berufen, und gehört einfach zur Arbeit, wie bspw. als Akienhändler/Makler/Marketingmanager über seinen Markt bescheid zu wissen.
Derjenige der mehr Informationen hat, ist kein Betrüger sondern einfach besser/fleißiger als andere in seinem Job

Wenn es dir dabei besser geht, kann man auch 6 durchschnittliche Spieler nehmen.
Bei einem Vollfisch ist dann halt nur der Edgeunterschied größer. Und es geht ja darum, das es ein unfairer Vorteil ist.

Original von Paxis
schließlich kann jeder sich einen coach holen und ihn dafür bezahlen

ein totaler fish hat selten kontakt zu guten spielern und wird diese um hilfe bitten.

oh man - is doch lol deine antworten - man sieht einfach nur das du geld draus machst und damit zufrieden bist

aber dein 1. punkt - is einfahc mal auf allen Plattformen ein Regelverstoß - nur weil dich keiner erwischt heisst es nich das es legal ist

Machst dir auch kein Plan um ne Bank auszurauben - denn wenn dich keiner erwischt - kann dir ja keiner was - ich mein was soll das eine einstellung sein

und 2. genau um diesen Punkt geht es sicherlich - der hier angesprochen wurde - es soll kontrolliert bzw. unterbunden werden - und die aussagen von einigen hier - das es dann wo anders gemacht werden können is ja wohl einfach mal lächerlich - klar geht das - aber darum gehts hier nich

toleit00

Original von Paxis

jeder kann eine bank ausrauben und hat die chance nicht erwischt zu werden...
aber sollte das von einem strategyanbieter unterstützt werden ?!?!

und ist halt nen unterschied ob ein fisch sich selber strategy beibringt oder ob er während ner session mit nem coach die entscheidungen trifft.

aber das sehen wohl nur die so, die dadurch keine kohle machen

Original von toleit00

Original von Paxis

jeder kann eine bank ausrauben und hat die chance nicht erwischt zu werden...
aber sollte das von einem strategyanbieter unterstützt werden ?!?!

und ist halt nen unterschied ob ein fisch sich selber strategy beibringt oder ob er während ner session mit nem coach die entscheidungen trifft.

aber das sehen wohl nur die so, die dadurch keine kohle machen

das hast doch abgeschrieben

Coach
Paxis

ich mach momentan überhaupt kein geld damit, aufgrund von umzug und keinem private coaching thema im forum, hatte ich schon seit langer zeit keinen schüler mehr. das einzige was ich ab und zu habe ist ein PPC wo das angeprangerte wohl zutrifft.

aber ich hab von anfang an gesagt das ich logischerweise als coach sowieso nich dafür bin das es unterbunden wird. wäre sonst ja doppelmoral.

TankJr

Denke auch, dass man das hier im Forum verbieten sollte. Es wird sich in den AGB von fast jedem Anbieter eine Passage finden lassen, die das verbietet. Und es wird so gut wie jeder hier diese Art von Coaching als unfairen Vorteil ansehen.

Dass man den Kontakt auch auf anderen Wegen herstellen kann, ist sicher kein Argument dafür. Man darf hier auch keine HH mehr tauschen, auch wenn man die durchaus auf anderen Wegen bekommen kann.