@Korn:
Selbst wenn du Recht hast und wir davon ausgehen, dass hier nur ein ungenauer Paragraph vorliegt und "Collusion" tatsächlich nur dann vorliegt, wenn 2 Spieler am selben Tisch zusammenspielen - damit haben wir noch immer nicht das Problem hier gelöst.
Siehe beispielsweise diese Seite aus den Partypoker Terms & Conditions (wo ich auch deren Definition von Collusion her hab):
https://secure.partyaccount.com/about/unfair_advantage_policy_s.do
Der Abschnitt mit u.a. Collusion beginnt so:
Examples of practices we deem to be unfair (please note, this list is not exhaustive but simply illustrative of the types of practices we will always consider unfair):...
Du kannst das Thema also nicht einfach vom Tisch wischen, indem du sagst, es fällt unter keinen der dort explizit aufgeführten Punkte - das sind lediglich Beispiele. Alle Seiten sind sich einig, dass die Beschaffung von "unfairen Vorteilen" nicht geduldet wird. Es läuft also letztendlich auf die Frage hinaus: ist diese Art von Coaching ein "unfairer Vorteil"?
Geht man zu weit, wenn man das ganze mit dem Benutzen eines Bots, der direkt Anweisungen gibt oder zumindest Tipps, was in welcher Spielsituation zu tun ist, vergleicht? Wo ist der Unterschied? So etwas ist auf so ziemlich jeder seriösen Seite verboten und kein Mensch würde auch nur anfangen darüber zu diskutieren.
Deswegen bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass solche Art von Coaching ohnehin verboten und nur eine (illegale, aber kaum nachweisbare) Randerscheinung ist und es hat mich ehrlich gesagt ziemlich schockiert, mit was für einer Selbstverständlichkeit viele der Meinung waren, dass es ja etwas total normales sei und wie häufig man offensichtlich gegen komplett andere Gegner spielt als man annimmt.
@taschendamenfalter:
Du hast vollkommen recht mit deinen Beispielen. Deswegen ist es ja auch so wichtig, dass die Seiten klare Regeln haben und (harte) Strafen für Regelverstöße - denn einem User würde ich es in der Tat selten vorwerfen, wenn er eine Grauzone zu seinem Vorteil ausnutzt. Den Seiten und Pokerstrategy, wenn sie solches Verhalten tolerieren und sogar noch unterstützen, dagegen schon. Denn die könnten dafür sorgen, dass diese Grauzonen und Diskussionen über erlaubten Betrug, die das Image von Online-Poker ruinieren, verschwinden.