Original von goldflair03
Original von Korn
Was du im Grunde sagst ist dass es dich stört, dass wir ambitionierten Spieler dabei helfen, im Poker besser zu werden. Dies ist aber nunmal ein ausgewiesenes Ziel von PokerStrategy.com, von dem sicherlich auch du profitiert hast und weiter profiteren wirst.
das problem ist doch, dass ihr gleichzeitig dem grossteil eurer "ambitionierten" NL-spieler nen stock zwischen die beine werft, indem ihr spieler mit "marginaler" winrate/skill ausbildet, die aber, dadurch dass sie sich hinter einem kleinen stack verstecken, kaum angriffsflaeche bieten
und !!! moeglicherweise die komplette spieldynamik wieder kippt (wie damals 5sssler+ an einem FR-tisch) - was obv. zum ungunsten eures mainplayerpools im NL-bereich geschehen wuerde, wenn es so eintritt.
ich glaube das ist ne gute zusammenfassung des kern-problems der bssler gegenueber der 35bb-NL-preflopvariante 
gn8
gut erkannt, im Endeffekt ist genau das das Problem. Es kann sogar sein, dass die Einführung der MSS die gesamt Winnings der Sharks (oder wegen mir der PS.com-Spieler) steigert, wobei ich mir da langfristig nicht sicher bin (aber das ist ein anderes Thema).
Für den einzelnen Spieler ist das aber in der Regel doof, weil seine Winrate sinkt.
Die Win-Win-Situation besteht also zwichen "PS.com" und "die Summe der PS.com-Spieler" aber eben nicht zwingend zwichen "PS.com" und "der einzelne PS.com-Shark" (bzw. ist es vllt. immer noch eine Win-Win-Situation aber eben nicht mehr in allen Aspekten).
Für PS.com macht es Sinn die MSS einzuführen, weil sie (das vermuten sie zumind.) die gesamt-winnings und daraus resultierend den gesamt-rake ihrer Spieler damit erhöhen.
Für den einzelnen BSS-Spieler ist es aber eben scheiße.
Kann man das PS.com jetzt aber wirklich vorwerfen? imo nicht, denn das wäre genau wie die Forderung außer einem selbst niemandem mehr was beizubringen. Man muss sich bewusst werden, dass das Lern-Modell von PS.com wie eine Pyramide ist (und damit meine ich jetzt kein Schneeballsystem ;)):
Viele lernen den Basic-Content, nicht mehr ganz so viele den Fortgeschrittenen-Content und nur noch die Spitze des Eisbergs befasst sich (erfolgreich) mit dem Profi-Content. Ziel für PS.com ist es für jeden guten Content zur Verfügung zu stellen (bzw. den bestmöglichen) und wenn das nicht so ist, kann man sie dafür auch gerne kritisieren. Ziel für einen persönlich sollte es aber sein in dieser Pyramide möglichst weit nach oben zu klettern und nicht zu versuchen PS.com davon zu überzeugen, die Pyramide unter einem wieder abzubauen.
Die Kritik an PS.com kann also entweder sein:
a) Ihr stellt nicht genügend anderen Content zur Verfügung
b) MSS ist schlecht für die Ecology (im Sinne für die Sharks (in der Summe) und die Affis (bzw. PS.com))
c) MSS ist zwar gut für die Affis (bzw. PS.com) aber nicht für uns Spieler und ihr versucht uns was anderes zu verkaufen (wobei die Kritik sich hier eben an die Darstellung wendet und nicht an die Sache an sich)
a) ist wie gesagt ein anderes Thema, das hier nur bedingt was mit zu tun hat
b) ist halt sehr schwer nachzuweisen und es ist halt auch nicht ganz unwahrscheinlich, dass die Gesamtwinnings der Sharks durch die Einführung der MSS steigen (was eben für den einzelnen Shark nicht gut sein muss, aber eben kein Kritikpunkt an PS.com sein kann)
c) ich bin persönlich der Meinung, dass PS.com daran glaubt, dass die MSS auch für die Summe der Sharks gut ist, aber vllt. bin ich da zu naiv