Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] MidStackStrategy??

323 Beiträge
99 Benutzer
0 Reactions
29.6 K Ansichten
ThinkTank80

naja solang es ewig die selben alten Vorurteile gibt

homegame hatten wir noch nie mehr als 2 Tische da fällt multitabling leider flach
und Tischwechsel nach Aufdoppeln wäre auch arg begrenzt

aber mal etwas ernster
ich würde nie bestreiten das ein shorty auf dem selben limit wie ein Bigstack weniger Pokerverständnis hat/braucht

das mag den Bigstack frusten
dafür hat er aber auch wenn er seine Strategie beherrscht eine höhere winrate als der shorty

ich sehe auch ein das ein Trennen in bis 50bb und ab 50bb durchaus sinnvoll ist (+ deep Tische wo man dann echt pokern kann)
da man so die "böse" mathematische edge verkleinert und Leute die "echtes" Poker spielen wollen die Chance dazu lässt

aber wenn wir ehrlich sind darum geht es den meisten die rumheulen doch gar nicht
viele wollen einfach ein paar lästige Gegner loswerden und die Fische für sich allein behalten (a.k.a. minbuyin Erhöhung)

OnkelHotte

Original von PowerGamer

Original von OnkelHotte
Hi zusammen,

definitiv hätten wir Interesse daran, entsprechende Strategien anzubieten. Das ist aber nicht leicht zu gestalten, da wir nicht die Ressourcen haben, dieses umzusetzen, was aber nicht heissen soll, dass wir nicht wollen.
Wir müssten das in Kooperation mit Communitymitgliedern machen. Wenn sich jemand (oder besser eine Gruppe) finden würde, die sich da ran macht, dann unterstützen wir das liebend gern. Derzeit haben wir niemanden.

Jemand hier, der sich das zutraut und Interesse hat, dies in Kooperation zu machen?

Im zweiten Satz zu sagen dass ihr keine Ressourcen = Geld dafür aufwenden wollt macht irgendwie keinen Sinn! ;)

Wer übernimmt denn EURE Arbeit kostenlos? ... wenns so wär wär ps.com ja sinnlos ...

Sagt doch einfach dass eine weitere Anfängerstrategie in Bezug auf den daraus folgenden Profit nicht rentabel ist ...

Wie bereits geschrieben ging es hier rein um Manpower.
Inzwischen sieht das aber anders aus, wir haben einiges an Zeit (und Geld) da reingesteckt und schon bald die ersten Resultate für euch.

Letztlich gilt immer noch: Wir möchten den PokerStrategen die bestmöglichen Winningstrategien an die Hand geben. Das ist der Auftrag unserer Pokerschule, dem wir auch weiterhin nachkommen werden.

rootsanarchy

klar, wenn einer, der nicht viel mehr weiß als der fish, den fish mithilfe eines charts ausnehmen kann und das auch noch akkordmäßig mit 20-tabling, dann is das schlecht fürs ökosystem poker und dann bin ich voll dafür, die strukturen dahingehend zu ändern, dass ratholing in dieser form nicht mehr möglich ist. nicht die stacksize ist das problem, es ist das systematische masstablende ratholing. es is wie gesagt nix weiter als ein exploit bestehender strukturen. eine anpassung der strukturen ist also vergleichbar mit dem schließen von steuerschlupflöchern.

trotzdem is die trennung (wie bei stars) besser als nix. find die deep tables super.

Hergen13

Ich bin zwar auch kein Freund von shorties, aber ich finde es reichlich unpassend das Wort "exploit" als Pokerspieler abwertend zu gebrauchen.
Poker ist von vorne bis hinten das suchen und ausnutzen der eigenen edge, auf welche weise das passiert ist (solange im Rahmen der Regeln) vollkommen unerheblich. Wenn festgestellt wird, dass viele Spieler mit dem bestehen Regelwerk nicht einverstanden sind wird es ja auch entsprechend angepasst, aber niemand kann erwarten, dass die Leute aufhören edge zu suchen und zu exploiten.
Das ist ein völlig natürlicher Prozess, und jemand der sich eine profitable Strategie ausdenkt die auf einem exploit der bestehenden Regelstruktur basiert und gegen die die anderen Spieler kaum vernünftig adapten können hat erstmal meine Hochachtung für diese Leistung verdient.

Das ist nicht was das Spiel kaputt macht oder so, im Gegenteil. Wenn eine erfolgreiche Strategie (egal welche) plötzlich Massenhaft angewandt wird weil bekannt geworden, führt das dazu dass sich wieder kreative Köpfe anstrengen und die Regelstruktur überarbeiten (z.B. Buy-In range gegen den exploit der SSS), Konterstrategien entwickeln(z.B. bluff 4bets gegen lighte 3bets), kurzum einfach tätig werden unser geliebtes Spiel weiterzuentwickeln. Und je komplexer ein Spiel wird bzw. je besser es erforscht wird, desto mehr edge kann man durch die größeren Unterschiede im Wissensstand auch erreichen. Das sorgt auch für eine natürliche Auslese da jeder der zurückbleibt zwangsläufig edge verliert und im Zweifel dann doch mal drüber nachdenkt sein Studium abzuschließen und Poker an den Nagel zu hängen. Das hält das business Poker lebendig und ist nicht nur unvermeidbar sondern notwendig.
Denkt da mal drüber nach!

rootsanarchy

natürlich kann niemand den shorties vorwerfen, das bestehende system derart zu exploiten. aber mindestens genauso legitim ist es dann eben, das system anzupassen um sowas zu verhindern. mehr sag ich doch auch gar nicht.

massenhaftes ratholing seh ich aber schon als problem. wenns nach mir ging, soll doch jeder mit der stacksize spielen wie er grad lustig is. dafür gäbs aber ne rejoin-zeit von 24 stunden.

Hergen13

Original von rootsanarchy
natürlich kann niemand den shorties vorwerfen, das bestehende system derart zu exploiten. aber mindestens genauso legitim ist es dann eben, das system anzupassen um sowas zu verhindern. mehr sag ich doch auch gar nicht.

massenhaftes ratholing seh ich aber schon als problem. wenns nach mir ging, soll doch jeder mit der stacksize spielen wie er grad lustig is. dafür gäbs aber ne rejoin-zeit von 24 stunden.

Ich formuliere um: mimimi ich will die Fische nicht mit Spielern teilen müssen die weniger können als ich mimimi

Jeder ambitionierte Spieler will so einfach wie möglich so viel Geld wie möglich aus dem System ziehen. Es wurde unterbunden dass die Shorties die Fullstacks aufgrund der Stacksize exploiten, du bist also sicher davor und kannst deine gewünschte Stacksize spielen. Was willst du noch? Anderen Regulars das Spielen verbieten damit du alle Fische für dich alleine hast?

das problem ist doch dass ps.de eine pokerschule ist und wir mit unserem rake unsere konkurrenz finanzieren.
das ist es egal ob sss mss bss supeturbos oder sonstwas jedem idiotengerecht serviert wird.

eine abstimmung könnte das problem lösen, ob die mehrheit denn mss strat artikel möchte ;)

Saccard

Original von BackdoorBandit
das problem ist doch dass ps.de eine pokerschule ist und wir mit unserem rake unsere konkurrenz finanzieren.
das ist es egal ob sss mss bss supeturbos oder sonstwas jedem idiotengerecht serviert wird.

eine abstimmung könnte das problem lösen, ob die mehrheit denn mss strat artikel möchte ;)

Wird dann in Zukunft über jeden neuen Strategieartikel/Video usw. abgestimmt?

Das grundproblemmbleibt das selbe, wenn du hier getrackt spielst Finanzierst du die Ausbildung Potenzieller Konkurrenz.

DuneBuggy

Original von greyboy
Es ist doch nur logisch, dass wenn die Nachfrage nach einer Strategie für eine bestimmte Stacksize besteht, es die Aufgabe und das Anliegen einer Pokerschule ist, diese Nachfrage mit einem Angebot zu beantworten.

Du denkst da wieder mal nicht weit genug.
Gerade mein Zitat von damals sollte doch wohl eins klarmachen: natürlich gibt es eine Nachfrage nach so einer Strategie (wie du ja festgestellt hast), aber es gibt eben genauso eine Nachfrage danach, dass es KEINE Veröffentlichung einer solchen Strategie für die ganzen gehirntoten Leute gibt, die ohne eigenes Nachdenken völlig aufgeschmissen sind.

Wir haben also zwei komplett gegensätzliche und sich einander ausschließende "Nachfragen" innerhalb der Community.

Da aber gerade viele Spieler, die die Stützen des Systems Pokerstrategy sind, vermutlich eher möchten, dass es hier keine großen Veröffentlichungen zu einer Midstack-Strategie gibt, wirst du mir ja sicher zustimmen, dass Pokerstrategy sein Angebot auf diese Nachfrage einstellen und in dem Bereich dann auch keinen "Content" liefern sollte. Richtig?

greyboy

@Dune
Deine Vorstellung von einer Pokerschule ist unrealistisch.

Ich würde es begrüßen wenn wir zum Thema MSS zurück kommen und
nicht darüber sinnlose Diksussionen führen, ob die User abstimmen welche Strategien gelehrt werden dürfen.

tranceactor

Original von DuneBuggy
Da aber gerade viele Spieler, die die Stützen des Systems Pokerstrategy sind, vermutlich eher möchten, dass es hier keine großen Veröffentlichungen zu einer Midstack-Strategie gibt, wirst du mir ja sicher zustimmen, dass Pokerstrategy sein Angebot auf diese Nachfrage einstellen und in dem Bereich dann auch keinen "Content" liefern sollte. Richtig?

ich finde, dass das wiederum nicht weit genug gedacht ist. nach der nachfrageargumentation sollte ps ja auch keinen bss-content mehr erzeugen.

aus sicht eines etablierten spielers, der den bestehenden content verstanden und seine lehren aus handbewertungen und ähnlichem gezogen hat, ist (fast) jeder content in seiner spielvariante schädlich, weil er die eigene edge verringert, wenn man das contentthema schon selbst erarbeitet hat (wovon bei den etablierten normalerweise auszugehen ist). somit sollte dafür auch keine nachfrage bestehen bzw. eine kleinere nachfrage als die dagegen.

dass ps aber damit als pokerschule nicht aufhören kann/will, hat OnkelHotte ja schon klargestellt.

MourganRA

versteh nicht wieso hier ps.de solche vorwürfe gemacht werden. mss is nix anderes als ne mischung aus bss und sss, ich spiels seit jahren immer mal wieder und auch erfolgreich. wer also die grundsätze beider strategien kennt, kann sich seine teile daraus ziehen und auf eine mss übertragen. dafür brauchts keine ausgeweitete strategieplattform imo

finds aber ebenso schade, dass die mss lange zeit so zu unrecht verpönt wurde :(

greyboy

Original von MourganRA
versteh nicht wieso hier ps.de solche vorwürfe gemacht werden. mss is nix anderes als ne mischung aus bss und sss, ich spiels seit jahren immer mal wieder und auch erfolgreich. wer also die grundsätze beider strategien kennt, kann sich seine teile daraus ziehen und auf eine mss übertragen. dafür brauchts keine ausgeweitete strategieplattform imo

finds aber ebenso schade, dass die mss lange zeit so zu unrecht verpönt wurde :(

@MSS History:

Es liegt vermutlich daran, dass man die MSS nicht wirklich kannte.
Die Wahl zwischen SSS und BSS hat den meisten ausgereicht.
Jetzt wo die SSS wegfällt ist der Raum und das Interesse für eine neue Strategie da.
Verpönt wurde eigtl. immer nur die SSS imo. _mad:

DuneBuggy

Original von greyboy
@Dune
Deine Vorstellung von einer Pokerschule ist unrealistisch.

Ich sehe Pokerstrategy in erster Linie als Affiliate.

Aber wenn wir schon bei Pokerschulen sind: hat Cardrunners, hat Deucescracked, hat Bluefirepoker massenhaft SSS-Videos angeboten? Wenn nein, warum wohl nicht? Glaubst du immernoch, dass MEINE Vorstellung von einer Pokerschule unrealistisch ist oder sprichst du diesen Seiten ab, dass sie ebenfalls "Pokerschulen" sind?

Ich würde es begrüßen wenn wir zum Thema MSS zurück kommen und
nicht darüber sinnlose Diksussionen führen, ob die User abstimmen welche Strategien gelehrt werden dürfen.

Lies den 1. Post nochmal. Das ganze Thema geht NUR darum, ob Pokerstrategy Inhalte über eine MSS anbieten sollte oder nicht - von Anfang an. Der User im 1. Post wollte das und da wirst du ja sicher erlauben, dass User, die anderer Meinung sind, diese ebenfalls kundtun und begründen dürfen, oder?

Und wenn die Mehrheit dagegen sein sollte - was ich nicht mal für sicher halte, aber durchaus möglich - sollte der Affiliate Pokerstrategy sich dann nicht auch nach den Kundenwünschen orientieren?

Egozocker

Original von DuneBuggy

Lies den 1. Post nochmal. Das ganze Thema geht NUR darum, ob Pokerstrategy Inhalte über eine MSS anbieten sollte oder nicht - von Anfang an. Der User im 1. Post wollte das und da wirst du ja sicher erlauben, dass User, die anderer Meinung sind, diese ebenfalls kundtun und begründen dürfen, oder?

Und wenn die Mehrheit dagegen sein sollte - was ich nicht mal für sicher halte, aber durchaus möglich - sollte der Affiliate Pokerstrategy sich dann nicht auch nach den Kundenwünschen orientieren?

Der user im ersten Post hat einzig und alleine die Frage gestellt, ob für PS.com Midstackstrategy ein Thema sei. Hintergrund meiner Frage war, dass das Adapten gegen einen Midstackspieler leichter fällt, wenn man den Gameplan dahinter kennt. Und da ich eine faule Sau bin, dachte ich, ich frag mal nach, ob sowas geplant sei.

und btw, wenn Pokerstrategy sich immer nur nach der Mehrheit der user gerichtet hätte, dann würden wir alle immer noch fixed limit spielen.

greyboy

Ein abschließendes Statement mit meiner persönlichen Meinung zu diesem Thema:

Es sind zwei verschiedene Interessen, die beide ihre Berechtigung haben
und ich stehe auf der Seite der Befürworter jeder Art von Strategie.
Und das obwohl ich selber massiv betroffen bin von der competition die durch die SSS entstanden ist.

Es ist aber trozdem möglich noch Winningplayer zu sein.
Außerdem möchte ich nicht nur deswegen Winningplayer sein,
weil anderen verboten wurde eine Strategie zu lernen, das hat für mich
nichts mit Poker zutun.

Defacto gibt es für das Problem keine umsetzbare Lösung, weshalb es für mich uninteressant ist darüber weiter zu diskutieren.

DuneBuggy

@Egozocker:

wenn Pokerstrategy sich immer nur nach der Mehrheit der user gerichtet hätte, dann würden wir alle immer noch fixed limit spielen.

Du glaubst also, die FixedLimit-Spieler hätten sich damals dagegen ausgesprochen, dass es Inhalte zu NoLimit gibt? Macht für mich zwar keinen Sinn, aber bitte, ist deine Meinung.

@greyboy:

Außerdem möchte ich nicht nur deswegen Winningplayer sein,
weil anderen verboten wurde eine Strategie zu lernen, das hat für mich
nichts mit Poker zutun.

Wer zum Geier verbietet dir oder irgendwem anderen, eine Strategie zu lernen? Könnt ihr irgendwas nur dann lernen, wenn Pokerstrategy es euch 1 zu 1 vorbetet? Scheint ja so - warst du nicht auch der Typ, der Fullring SSS zwar gut geschlagen, aber SH EV-mäßig auf riesige Samplesize massiv verkackt hat?

Und möchtest du mir nicht vielleicht noch auf meine Frage antworten, ob CR, DC, BFP keine Pokerschulen sind nach deiner Definition, weil sie ja kein SSS lehren? Wenn du mir schon vorwirst, Realitäten nicht ins Auge blicken zu können, sollte dir diese Erklärung doch wirklich nicht schwerfallen, oder?

rootsanarchy

Original von Hergen13

Original von rootsanarchy

Ich formuliere um: mimimi ich will die Fische nicht mit Spielern teilen müssen die weniger können als ich mimimi

Jeder ambitionierte Spieler will so einfach wie möglich so viel Geld wie möglich aus dem System ziehen. Es wurde unterbunden dass die Shorties die Fullstacks aufgrund der Stacksize exploiten, du bist also sicher davor und kannst deine gewünschte Stacksize spielen. Was willst du noch? Anderen Regulars das Spielen verbieten damit du alle Fische für dich alleine hast?

nein, ich will niemandem das spielen verbieten. aber ja, ich würde gerne systematisches ratholing unterbunden sehen weil ich es für ein großes problem fürs ökosystem poker halte. was is daran so schwer zu verstehn? nochmal: es geht mir eigtl überhaupt nicht um die stacksize. ich will auch mit 250 bb nicht systematisch ratholen können. wer sich durch eine rejoin-zeit von 24 stunden nicht mehr in der lage sieht zu spielen, den werd ich net vermissen. jeder, dessen halbwertszeit an einem tisch länger ist als ein orbit, sollte doch trotzdem noch in der lage sein, mehr als genug tische zu finden, oder nicht? wo genau liegt also dein problem einer längeren rejoin-zeit?

ach ja, und caught teh shorty und so

Original von MourganRA

und das is doch genau das ding. es geht nicht darum, dass du nicht mit einer bestimmten stacksizes spielen darfst oder das "verpöhnt" ist. du kennst also grundsätzlich beide strategien, ziehst dir aus beidem etwas heraus, machst dir gedanken darüber und formst daraus eine 50bb-strategie. diese kompetenz qualifiziert dich dazu, gewinne an den tischen zu machen.
aber wie würdest du es finden, wenn ps.de jetzt ganze armadas an chart-bots auf die tische loslässt, die sich nie diese gedanken gemacht haben und die dazu auch gar nicht in der lage sind, aber dafür nen umso ausgefeilteren chart haben, mit dem sie plötzlich gegen dich break-even spielen können und gegen fische eine edge haben, die nur im ps.de chart begründet ist?
das kann nicht gut fürs ökosystem poker sein. wer die armadas russischer, chinesischer und spanischer shorties erlebt hat, kann das kaum anders sehn.
du musst mal genauer betrachten was hier gefordert wird. die leute wollen gar nicht erklärt kriegen, welche gedanken sie sich am tisch machen müssen, um mit mittleren stacksizes sinnvoll umzugehn. sie wollen einen neuen ratholer-chart. so tickt der durchschnitts-ps.de-tagfish. er will ein blatt papier neben sich liegen haben, eine schritt-für-schritt-anleitung, was er am tisch machen soll.

peterparker1985

Original von TribunCaesar
Ich brauch nen Chart fürs droelf BB Spiel. Danke

soll ich dich coachen ?

OnkelHotte

Nochmal als "abschließendes" Statement:

Letztlich sehen wir halt an einer SSS oder MSS an sich nichts Verwerfliches. Siehe dazu auch den Eintrag im Confidential Blog Wir haben kein Problem damit, wenn Ratholing banned wird. Derzeit passen wir uns aber einfach an die Situation an und sehen darin auch keinen Widerspruch. Wir sind ja auch gegen viele Races, möchten aber die Promopolicy umsetzen.
Dazu haben wir ja auch in dem langen Diskussionsthread denke ich ausführlich Stellung bezogen.

Es ist immer so, dass nicht jeder möchte, dass auch in andere Spieler investiert. Unser Geschäftsmodell beruht aber darauf, dass wir es tun. Wir haben auch mehrfach klargestellt, dass wir den Aspekt Pokerschule auch in keinem Widerspruch zur Erhaltung des Ökosystems sehen.

Daher werden wir Strategien anbieten, die PokerStrategen Edges geben können, MSS gehört dazu. In Sprachen wie Spanien macht es Educapoker bereits auch, was dort zum Beispiel dazu führt, dass uns Mitglieder deswegen verlassen und wir sogar im Zugzwang sind, wenn wir uns dort nicht den Rang ablaufen lassen möchten. Das könnte auch in anderen Sprachen passieren.

Addon noch: 24h ist imo was tough beim Antiratholing. Da wird man ja noch von der Session vom Vortag "bestraft"

Addon2: Nicht, dass es eine essentielle Rolle spielt, aber MSS ist auch schon etwas mehr als Braindead Chart pushen. In der ersten generation werden wir ja auch erstmal eine Advanced Strategie machen, die eh nicht für Beginner verfügbar sein wird.