Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] MidStackStrategy??

323 Beiträge
99 Benutzer
0 Reactions
29.6 K Ansichten
Sharkira

Original von Bliss86
Wird auch gleich vorgekaut, wie man sich gegen die MSS als BSS anpassen muss? ;)

sich selbst gedanken zu machen > nachmachen

NoG2k5

Muss zugeben, die Hasenbraten Videos sind mir neu.
Werd sie mir definitiv am Wochenende mal nüchtern reinziehen :)
Hab eine Box im Video gelesen grad zum Thema Tiltgefahr. Sehr interessant für mich, werd ich mal durchgehen. ;D
Wichtiges Thema ist aber die hands/h Thematik. Da man ja in der Regel gg unknown spielt, d.h. abc-Poker solide praktizieren können sollte.
Wenn man also vorher im "normalen" Poker 4 Tische spielt, kann man auch 4 Tische rushen(sollte man doch von ausgehen können)...Damit einher geht auf jeden Fall das BRM, was wohl nach oben geschraubt werden sollte...
interessante Sache, wenns nur laufen würde bei mir

DuneBuggy

@Xantos:

Weiterentwicklung der Strategien und Spielweisen kann man nicht aufhalten - und diese Entwicklung ist vollständig unabhängig davon, wieviele Fans von Onlinepoker/Freizeitspieler es gibt. Und damit ist es auch unabhängig davon, wieviel Geld es für Winning Player zu verdienen gibt.

Wenn überhaupt, dann sorgen neue Strategien und entsprechende Diskussionen dafür, dass sich die relativen Stärken von Winning Playern ändern - und dabei werden diejenigen gewinnen, die sich mit neuen Strategien auseinandersetzen und sich stetig weiterentwickeln.

Wir wollen, dass dabei die PokerStrategen die Gewinner sind. Daher nehmen wir weiter unsere Aufgabe war, eine gute und sich weiterentwickelnde Pokerschule zu sein.

Wenn das nicht in eurem Interesse ist - okay. Aber dann seid doch ehrlich und kommt nicht mit diesen Thesen, dass MSS "schlecht für den Markt" sei.

Dasselbe habt ihr 1 zu 1 bis vor ein paar Monaten auch immer und immer wieder über die SSS geschrieben. Aber wirklich original genauso.
Wahrscheinlich habt ihr auch immernoch nicht eingesehen, dass da irgendwas aus dem Ruder gelaufen ist, obwohl ihr ja auch da nur eine gute Pokerschule sein wolltet.
Und dabei mache ich euch da noch nichtmal einen so großen Vorwurf, weil ihr vor 3 Jahren, als es noch eure (übrigens komplett "parasitäre") Strategie war, jeden Ps.de'ler zum vielspielenden Winningplayer zu machen, nicht ahnen konntet, wie schnell ihr wachsen und was für einen Einfluß ihr kriegen würdet. JETZT allerdings mache ich euch einen Vorwurf, dass ihr komplett sorglos mit eurer Marktmacht umgeht.

Bin mir nichtmal sicher, ob ihr wirklich an eure Thesen glaubt oder einfach nur Politik unter dem Deckmäntelchen der "Ecology" für etwas macht, was manche Spieler schon vor drei Jahren gesagt haben:

"Bitte nach mir die Türen dicht machen. Für mich persönlich ist es besser, wenn kein anderer mehr richtig pokern lernt. Ich möchte für die nächsten 3-6 Monate einfach ganz für mich persönlich den besten Deal & die schlechtesten Gegner. Pokerschulen sind böse - nachdem sie mir $50 und meine Ausbildung gegeben haben. Nach mir die Sintflut!"

Ich bin Pokerstrategy dankbar für 3 oder 4mal Top250-Promo-Gewinn, ein paar BM-Geschenke und dass ich einige interessante Leute kennenlernen durfte. Das war's (soll jetzt nicht zu negativ klingen, das ist schon eine Menge, liegt aber nunmal alles in der Vergangenheit). Poker "beigebracht" habt ihr mir nicht und mich zum Pokern gebracht habt ihr auch nicht (auch wenn ihr immernoch und bis in alle Ewigkeit genau dafür bezahlt werdet).

@greyboy:

Ich denke die Beweispflicht auf seiten PS.com zu legen ist auch etwas zu einfach.
Besonders wenn man bedenkt wie sehr ihr euch beschwert.

Es ist an der Zeit mit einer Handfesten Analyse an das Forum zu treten in der ihr aufzeigt wieso und in welchem Ausmaß die MSS eurer Meinung nach schädlicher sein soll als die BSS.

Bis dahin werde ich eure Kommentare dazu nicht ernst nehmen können.

WENN ihnen tatsächlich so viel an der Poker-Ecology liegt, muss die "Beweispflicht" natürlich bei Ps.de liegen.
Wenn nicht, können sie logischerweise machen, was sie wollen.
Hätte man sich überhaupt mal mit dem Thema auseinandergesetzt: wie werden Massen an MSS-Spielern die Games verändern? - das wäre ja schon ein kleiner Anhaltspunkt dafür, dass man tatsächlich nicht nur auf das eigene Wohl bedacht ist.

Und ich werde auch weiterhin versuchen, dich ernst zu nehmen. Auch wenn es mir schwer fällt bei jemandem, der sich daran aufgeilt, nanonoko "outsmartet" zu haben, weil der 30 oder 40 BB mit 44 callt.

Zensationell

Original von NoG2k5
Muss zugeben, die Hasenbraten Videos sind mir neu.
Werd sie mir definitiv am Wochenende mal nüchtern reinziehen :)
Hab eine Box im Video gelesen grad zum Thema Tiltgefahr. Sehr interessant für mich, werd ich mal durchgehen. ;D
Wichtiges Thema ist aber die hands/h Thematik. Da man ja in der Regel gg unknown spielt, d.h. abc-Poker solide praktizieren können sollte.
Wenn man also vorher im "normalen" Poker 4 Tische spielt, kann man auch 4 Tische rushen(sollte man doch von ausgehen können)...Damit einher geht auf jeden Fall das BRM, was wohl nach oben geschraubt werden sollte...
interessante Sache, wenns nur laufen würde bei mir

4 normale tische sind nicht gleichzusetzen mit 4 rush tischen.
würde sagen 3 normale tsche = 1 rush tisch.

greyboy

@Dune

Es ergibt nicht viel Sinn,
dass die MSS auf der einen Seite so ein "Poker Ecology Killer" sein soll,
aber auf der anderen Seite eine Analyse die das belegt von dir nicht erbracht wird. Das dürfte ja nicht zu schwer sein, wenn du dir so sicher bist.
Irgendwo stimmt etwas nicht.

Ganz nüchtern und ehrlich:
Ich weiß wirklich nicht, wieso die MSS mehr Geld aus dem System ziehen sollte,
als die BSS und das ist ja im Endeffekt das wovor ihr Angst habt, oder ?

DuneBuggy

Original von greyboy
@Dune

Es ergibt nicht viel Sinn,
dass die MSS auf der einen Seite so ein "Poker Ecology Killer" sein soll,
aber auf der anderen Seite eine Analyse die das belegt von dir nicht erbracht wird. Das dürfte ja nicht zu schwer sein, wenn du dir so sicher bist.
Irgendwo stimmt etwas nicht.

Das kommt ja sicher auch darauf an, wie aktiv Ps.de den Kram promotet. Die SSS wurde ja vermutlich vor allem deshalb zu einer solchen Seuche, weil allen Anfängern empfohlen wurde, damit zu beginnen und Zehntausende dann dabei geblieben sind.

Wenn man analysieren möchte, was gut für die "Poker Ecology" ist, muss man erstmal die 3 wichtigsten Akteure der Ecology trennen: Pokerseiten, Affiliates, Spieler.
Was für den einen gut ist, kann für den anderen eine Katastrophe bedeuten. Wenn es allerdings einem der 3 Akteure zu schlecht geht (selbst wenn das für die anderen beiden Akteure bis dahin sogar positive Folgen gehabt hat), kann dies dazu führen, dass das ganze System zusammenbricht.

Beispiel:
zu viele Shortstacks waren für die Pokerseiten und Affiliates garkein Problem, massenhaft Rake, niedrige Winrates, alles wunderbar -> aber den anderen Spielern verging der Spaß am Spiel und es drohte die Gefahr, dass die Seiten Spieler verlieren würden, darunter vermutlich auch massig Fische -> es wurden Änderungen vorgenommen

Genausogut kann man Beispiele finden, in denen das System Probleme bekommt
- wenn Affiliates kaum noch bezahlt werden würden für das Bringen von Spielern (wenn die These stimmt, dass die meisten Spieler wirklich nur dank der Affiliates anfangen auf einer Seite zu pokern, was nicht meine Meinung ist)
- wenn der Anbieter nichts mehr verdient, weil die Spieler zu viel Geld aus dem System ziehen und der Rest für Affiliates draufgeht

Dass es nun für die meisten Spieler negative Folgen haben wird, wenn alle nur noch mit einem Midstack spielen, halte ich für relativ sicher (geringere Edges, kleinere Winrates, mehr Rake). Für die Pokerseite und den Affiliate ist das genauso wie die Shortstack-Situation zunächst einmal sogar positiv.
Wenn man das aus Sicht der "Poker-Ecology" betrachtet, stellt sich also nur die Frage: wird der Unmut der Spieler wieder so weit anwachsen, wie es bei den Shortstacks der Fall war?

Aus Sicht der Spieler allerdings - und du bist ja auch einer - ist es klar, dass das, was ihr da macht, nichts gutes ist.
Die guten Bigstacks verlieren PTBB, weil sie wieder vermehrt gegen kleinere Stacks spielen müssen.
Du selbst profitierst momentan davon, dass du nicht nur gegen Fische, sondern auch gegen diese guten 100BB-Regs eine Edge hast, weil die deinen Stack nicht ernstnehmen. Wenn es zu viele Midstacks gibt, wird das vorbei sein, nicht nur wegen der Midstacks selbst sondern auch, weil die anderen anfangen werden, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Gerade auf den Highstakes wirst du damit so massenhaft EV verlieren, dass ich mich immer wieder wundere, aus welchen Motiven man Zehn- oder gar Hunderttausende $ für nen Appel und ein Ei verkauft.

greyboy

Original von DuneBuggy
Dass es nun für die meisten Spieler negative Folgen haben wird, wenn alle nur noch mit einem Midstack spielen, halte ich für relativ sicher (geringere Edges, kleinere Winrates, mehr Rake). Für die Pokerseite und den Affiliate ist das genauso wie die Shortstack-Situation zunächst einmal sogar positiv.
Wenn man das aus Sicht der "Poker-Ecology" betrachtet, stellt sich also nur die Frage: wird der Unmut der Spieler wieder so weit anwachsen, wie es bei den Shortstacks der Fall war?

Ich bin mir sicher, dass dies nicht der Fall sein wird, weil:

a) Der Aufstieg mit der MSS nicht so easy ist vom BRM her.
Also dauert es deutlich länger bis die neuen MSS Spieler auf höheren Limits ankommen.

b) Weil die MSS vom Skill level ähnlich der BSS ist.
Man kann nicht mit signifikant weniger skill auf dem selben limit spielen,
weil man als MSS sonst zerstört wird von besseren MSS / BSS.

Original von DuneBuggy
Aus Sicht der Spieler allerdings - und du bist ja auch einer - ist es klar, dass das, was ihr da macht, nichts gutes ist.
Die guten Bigstacks verlieren PTBB, weil sie wieder vermehrt gegen kleinere Stacks spielen müssen.Du selbst profitierst momentan davon, dass du nicht nur gegen Fische, sondern auch gegen diese guten 100BB-Regs eine Edge hast, weil die deinen Stack nicht ernstnehmen.

Wichtig ist hier den Unterschied festzuhalten:
Die BSS konnten vs SSS nichts machen wegen der SSS-Math-Edge und zwischen die BSS verlieren Value vs MSS weil sie den Stack nicht ernstnehmen.

Nun geb ich doch meinen Senf dazu ab, nachdem soviel Dampf abgelassen wurde.
Ich finde es schade, dass sich die "großen" (BM etc.) so aufregen... Warum das Theater? Wovor habt ihr denn Angst?
Es kommt so rüber, als wollt ihr einfach das größte Stück vom Kuchen für euch beanspruchen und bloß nix abgeben. Ihr habt euch vor Jahren hier angemeldet, den Content genutzt und durch viel Fleiß und Intelligenz (verdient) euer Krönchen im Profil. Es kann euch doch letztendlich egal sein. Ein wirklich guter Spieler kann sich doch an jeden Stack anpassen. Egal ob ein Shorty, Mssler oder BSSler am Tisch sitzt - oder nicht?

Die Hirntoten werden es eh nicht weitbringen, da man dennoch denken muss!! Und sollte man die ps.com Artikel nicht eher als Anregung und Hilfe sehen? Nicht als sturen Leitfaden? Wenn soviele danach streng und stur spielen anstatt über das Game nachzudenken, umso besser!! Artikel lesen und man kann seine Gegner genau ausnutzen oder nicht?!

Außerdem ist das eine Pokerschule, gebt doch auch anderen die Chance nach oben zu kommen. Und wenn wir ja sowiso alle Hirntod sind, dann sind wir sowiso keine Konkurrenz für euch und werden es auch nie sein!!

Und ps.com muss sich auch auch an neue Gegebenheiten anpassen... Poker verändert sich, die Gegner und die Räume verändern sich auch... Die können doch nicht immer stur geradeaus gucken.

Es ist auch schade, dass man oft (betrifft nur bedingt mich selbst) von anderen Spielern die einen höheren Status haben zugeflamed wird, weil man anderer Meinung ist. Viele der "Großen" sind ganz schön arrogant gegenüber den "Kleinen" nur weil sie es geschafft haben nach oben zu kommen... Das ist eine großartige Leistung, aber jeder Mensch ist anders usw. und respektiert auch mal andere Meinungen!!! Der Eine hat eben mit BSS Erfolg, der Andere hatte mit SnG`s sehr vielErfolg... Und nur weil es was Neues gibt ist das doch nicht falsch... Da merkt man, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist, echt. Bitte fühlt euch nicht alle angesprochen, denn nicht jeder ist so, aber sehr sehr viele. Ich weiß, gehört nicht hierher, hat sich aber beim lesen und der ganzen Aufregung hier gerade angeboten.
Bsp.: Ihr sagt, JEDER/ die MEISTEN member hier möchten, dass MSS nicht bekannt gemacht wird... Ja die 20, vielleicht auch 30 Leute die sich hier geäußert und aufgeregt haben bestimmt. Woher wisst ihr das denn? Woher wisst ihr denn wirklich was die Masse denkt? Seid ihr durch euren Status (Diamond+) schon allwissend und könnt in alle Köpfe reinschauen? Es gibt bestimmt auch sehr viele die das anders sehen, sich aber z.B. nicht äußern weil man hier gnadenlos gemeuchelt wird, wenn man anders denkt. Also stellt bitte nicht einfach solche "Tatsachen" in den Raum.
Ich wiederhole: nicht ALLE sind so und es gibt dennoch massig coole, tolerante Leute hier es fällt nur immer mehr auf!!

Und Hallohoo... ihr seid in einer (sehr guten) Pokerschule angemeldet... ist doch klar, dass da immer weiterentwickelt und gemacht wird!! Und wenn es ps.com nicht macht, machts irgendwann wer anders. Wir leben im Zeitalter des Internets. Google spuckt doch jetzt schon haufenweise zu MSS aus.

Meine Meinung zu MSS? Ich find es super, hab mir meine eigenen Gedanken dazu gemacht und bin mal gespannt, was da übereinstimmt... Allerdings denke ich, dass sich diese Strategie auch auf den niedrigen Limits bzw. Micros gut spielen lässt, da sich z.B. auf Party soviel geändert hat. Außerdem sagt ihr ja selber, MSS ist einsteigergerechter als BSS. Also denkt auch an die Kleinen ;)
@greyboy: bitte denk du auch an uns!! Lasst uns Kleinen nicht im Stich!!

solange mach ich mir einfach weiter meine Gedanken und geh meinen Weg ^^

xkinghighx

@greyboy für welchen tischtyp ist die strategie denn angedacht?
die bigstacktische oder die shallowtische ( allg ) und sh oder fr?

klar abwandlungen sind immer möglich aber ich meine jetzt so die erste auch an einsteiger gerichtete basisstrategie. ich vermute mal bigstacktische fullring oder?

rofelmat0r

guerkchen ich glaube nicht, dass ps.de unbedingt die MSS entwickeln musste und öffentlich machen musste... sie würden auch ohne die mss genug geld einnehmen und die schlauen spieler würden sich nach und nach eine MSS basteln. Ich hoffe nur es eskaliert nicht so wie mit der SSS.

jetzt ist irgendwie auch klar wieso greyboy den WG platz bekommen hat.....

Original von DuneBuggy
Wenn ihr jetzt ernsthaft anfangt, auch noch für diese Stacksizes jedem gehirntoten Volldeppen vorzubeten, wie er zu spielen hat, erspiel ich endgültig keinen Cent Rake mehr für euch.

eslchr1s

Original von CasperGER

Original von DuneBuggy
Wenn ihr jetzt ernsthaft anfangt, auch noch für diese Stacksizes jedem gehirntoten Volldeppen vorzubeten, wie er zu spielen hat, erspiel ich endgültig keinen Cent Rake mehr für euch.

wetten doch?

versteh nicht worauf du hinaus willst? ne wette kann es obv. nicht sein...

oder gibt es etwas (was ich übersehe), was einen auf ps.com hält?

PokerPaulMainz

ich frag mich, ob die leute, die von ps.de erwarten, vollfische mit viel geld auszustatten, ihnen aber keinen content zu liefern bzw. sich neumitgliedern komplett zu verschliessen, nicht doch etwas unrealistisch sind. solange ps.de profitabel expandieren kann, werden sie es tun. dass SSS jetzt durch MSS ersetzt wird, ist doch fortschritt genug, mehr kann man in der situation doch gar nicht erwarten.

Saccard

Ging ja schneller als erwartet und die BSSler haben endlich wieder was zum haten....

H4lfBaked

Ich finde es auch einfach lächerlich wie die ganzen Leute sich hier darüber aufregen.
Ich meine bei der sss kann ichs ja noch (halbwegs) verstehen dass man als bssler rumheult, sie einfach ne mathematische Edge gegen die bssler haben.
Bei der mss ist das nicht der Fall. Ihr müsst also einfach nur die Leute ernstnehmen und adapten.
Also wo liegt das Problem?
Inwieweit die sss oder mss der Poker Ecology schadet frage ich mich auch.
Wenns an den Masstablern liegt - die gibts bei der bss auch nur dass die durch ihre höheren Winrates noch schneller Geld aus dem System ziehen.
Das Argument, dass Fische nicht gerne gegen sssler spielen zieht denke ich mal seit der Umstellung von Stars auch nicht mehr.

Und klar probiert ps mehr Geld zu machen, das ist hier kein Wohlfahrtsverein sondern ein Profitorientiertes Unternehmen.

Und die MSSler die jetzt rumheulen weil den Leuten jetzt eine Strategie vorgekaut wird für die sie erstmal selber die Köpfe einschalten mussten verstehe ich auch nicht.
Nur weil man sich ne Nische gesucht hat, heißt das nicht dass es eine bleibt.
Als z.B. die Dons rausgekommen sind gabs bestimmt auch ne weile lang keinen Content.
Ich bin mir ziemlich sicher dass trotzdem einige Leute hier Geld damit gemacht haben.
Jetzt gibt es Content, die dinger werden immer Regverseuchter, trotzdem habe ich noch niemanden gesehen der sich darüber beschwert hat und Pokerstrategy die Schuld in die Schuhe geschoben hat.

Am besten wärs doch wohl einfach gewesen PS wär dabei geblieben nur FL Content rauszubringen so wies früher war oder??
Bei der BSS hat sich ja wohl auch niemand beschwert dass es jetzt Content für NL hier gibt und das somit der Poker Ecology Schadet, weil ja schneller Geld aus dem System gezogen werden kann als bei FL.

btw @rofelmat0r: die Unterstellung dass Greyboy wegen der Entwicklung einer MSS Strategie den WG Platz bekommen hat finde ich schon ganz schön dreist.

Xantos

Original von rofelmat0r
guerkchen ich glaube nicht, dass ps.de unbedingt die MSS entwickeln musste und öffentlich machen musste... sie würden auch ohne die mss genug geld einnehmen und die schlauen spieler würden sich nach und nach eine MSS basteln.

Und wo genau wäre das jetzt besser?
Das gleiche kannst du doch über PokerStrategy.com behaupten: "Ohne solche Pokerschulen würden die wirklich Schlauen sich nach und nach selber Poker beibringen."

Ganz ehrlich: Das finde ich eine ziemlich traurige Einstellung - habe ja oben schon ausführlich beschrieben, wieso.

jetzt ist irgendwie auch klar wieso greyboy den WG platz bekommen hat.....

Stimmt nicht - da wussten wir weder von den Buy-In-Änderungen bei Stars/FTP, die eine MSS-Entwicklung attraktiver machten, noch dass greyboy überhaupt MSS spielt.

adi018

Naja, solange die MSSler bei Stars auf den 50-100bb Tischen rumlungern isses mir egal...
SSS4life :P

rofelmat0r

würde mich auch mal interessieren auf welchen stars tischen die mssler dann 'optimaler' weise spielen?

im dezember war es also noch nicht klar, dass die sss stirbt? im januar gabs doch auf FTP schon die änderung?

bozzoTHEclown

wäre ja toll wenn ps.de sich erst einmal endlich daran setzen würde viel guten content für die bss midstakes anzubieten bevor man jetzt mit einer ganz neuen strategie daher marschiert kommt. da hat sich zwar vieles im gegensatz noch zu einem jahr verbessert, aber dafür das die meißten spieler eben diese strategie verfolgen, ist das immer noch zu wenig wenn man es mit dc und cr beispielsweise vergleicht. das niveau ist einfach ein ganz anderes.

die sache ist die, 10midstakes spieler erspielen doch locker den rake von ~100 microanfängern die ihr mit einer MSS züchten wollt. warum den fokus also nicht auf die leute legen die bereits vorhanden sind und deren rakehöhe versuchen zu pushen in dem sie weitere limits aufsteigen. denn welcher etablierte bss spieler, würde schon zu einer mss wechseln? doch wohl kaum einer.

edit: die mss regs die ich auf meinem limit kenne, sind alle grindende break even spieler. sicherlich gibt es immer sehr gute spieler, aber es interessiert nunmal nur der großteil der masse und da sehe ich nicht warum eine mss profitabel sein sollte. bei der sss hatte man den mathematischen stackvorteil aber bei der mss ist sowas doch einfach nicht gegeben. man verschenkt gegen fullstacked fishe einfach unmengen an value wenn man nur mit 50bb spielt und dieses value kann man imo nicht gegen regs reinholen in dem maße.