Zum Forum springen
Sorgenhotline ab Br...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Sorgenhotline ab Bronze

83 Beiträge
21 Benutzer
0 Reactions
6,733 Ansichten
Th0m4sBC
Beigetreten: 01.06.2006

Ist es nicht ein bisschen weit hergeholt, dass jemand welcher Suizid begehen will noch so rational denkt und sich denkt 'ich muss mir jetzt nen neuen account machen, damit ja niemand schnallt wer ich bin'?

Original von Th0m4sBC
Ist es nicht ein bisschen weit hergeholt, dass jemand welcher Suizid begehen will noch so rational denkt und sich denkt 'ich muss mir jetzt nen neuen account machen, damit ja niemand schnallt wer ich bin'?

Wer Suizid begehen will redet sowieso nicht darüber - ein Diamond oder Black der broke gegangen ist, oder ein random member das mit seiner pathologischen Spielsucht nicht klar kommt wird vielleicht auch lieber anonym posten...

Btw, wo ist der Spielsuchthinweis von der Startseite hingekommen?

michimanni
Beigetreten: 03.08.2006

Original von kearney

Es gibt zumindest einen in der Sorgenhotline: Spielsucht

rootsanarchy
Beigetreten: 10.01.2008

Original von Th0m4sBC

nein! du glaubst doch im leben nicht, dass jemand, der hier einen gewissen bekanntheitsgrad hat und womöglich coach oder blacky ist, hier solche threads unter seinem normalen nick erstellt. das is halt etwas, dass hinterher haften bleibt und mit dem man, wenn man denn schließlich wieder kraft zum weitermachen schöpft, künftig weiter in verbindung gebracht wird.

/edit: 2l8^^

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von Th0m4sBC

Ich bin da kein Spezialist für, was Suizidgefährdete tun oder nicht. Aber wenn sich jemand so äußert, muss ich das halt erstmal ernst nehmen.

Und das Thema, was vorhin schon mal angesprochen wurde, Spielsucht, ist halt auch sehr interessant. Man sollte nicht davon ausgehen, dass jeder Psler winning player ist. Und auch selbst unter diesen gibt es ja Süchtige, Suchtgefährdete. Wenn man zwar erfolgreich ist, aber 15 Stunden am Tag pokert, hat man ja wahrschienlich auch ein Problem. Und sowas sollte ein Mitglied auch posten können, wird es aber nur anonym tun.

Das ist ein Stück Verantwortung einer Pokerschule, die die Spieler ja auch zum Vielspielen animiert (das ist nicht negativ gemeint, sondern aus wirtschaftlicher Sicht ja völlig normal).

Gruß
funmaker

Hallo zusammen,

ich zitiere mal einen Teil unserer Nutzungsbedingungen:

In order to avoid any disadvantage for other Users, a registered User of PokerStrategy.com is not allowed to create more than one account neither on PokerStrategy.com nor on each of the linked Poker Sites.

Wir können und werden keinen offenen Verstoß gegen unsere eigenen Nutzungsbedingungen tolerieren oder Schlupflöcher einbauen, um eine Ausnahme für die Sorgenhotline zu machen. Wir sind dem Bedarf, auch nicht pokerrelevante Sorgen separat zu diskutieren nachgekommen, da ein offensichtlicher Bedarf herrschte.

Ich sehe aber PokerStrategy.com weder in der Position, noch in der Verantwortung (wie es von rootsanarchy genannt wurde), anonyme Hilfeleistung für private Probleme zu bieten - wir sind in erster Linie eine Pokerschule, kein Seelsorge-Forum.

Hadi

Original von michimanni

Original von kearney

Es gibt zumindest einen in der Sorgenhotline: Spielsucht

da ist er ja gut versteckt... _mad: _mad:

Von der Startseite ist mir keiner bekannt, meinst du den: http://de.pokerstrategy.com/strategy/psychology/695/1 ?

rootsanarchy

Original von Hadi
Ich sehe aber PokerStrategy.com weder in der Position, noch in der Verantwortung (wie es von rootsanarchy genannt wurde), anonyme Hilfeleistung für private Probleme zu bieten - wir sind in erster Linie eine Pokerschule, kein Seelsorge-Forum.

Original von funmaker
Und das Thema, was vorhin schon mal angesprochen wurde, Spielsucht, ist halt auch sehr interessant. Man sollte nicht davon ausgehen, dass jeder Psler winning player ist. Und auch selbst unter diesen gibt es ja Süchtige, Suchtgefährdete. Wenn man zwar erfolgreich ist, aber 15 Stunden am Tag pokert, hat man ja wahrschienlich auch ein Problem. Und sowas sollte ein Mitglied auch posten können, wird es aber nur anonym tun.

Das ist ein Stück Verantwortung einer Pokerschule, die die Spieler ja auch zum Vielspielen animiert (das ist nicht negativ gemeint, sondern aus wirtschaftlicher Sicht ja völlig normal).

aber selbst wenn es wirklich nur um nicht-pokerbezogene private probleme ginge, mit denen ps.de überhaupt nichts am hut hat, so ist eine akute suizidgefährdung ja wohl trotzdem unstrittig als relevanter zu bewerten als eure popligen nutzungsbedingungen.

michimanni

Hallo Leute,

wie Hadi bereits sagte, halten wir - und dazu gehören nicht nur die CMs sondern auch wespetrev und ich als Moderatoren der Sorgenhotline - die jetzige Line inkl. der Null-Toleranz bei Fake Accounts für die beste Lösung und dabei haben wir uns die Entscheidung nicht einfach gemacht. Es gab sicherlich einige gute Ideen (u.a. auch funmakers), aber keine von ihnen war letztlich besser als die, die nun präsentiert wurde. Viele durchaus interessante Ansätze scheiterten entweder an der technischen Umsetzung oder waren aufgrund eines unverhältnismäßig hohen arbeitstechnischen Mehraufwandes einfach nicht praktikabel. Andere scheiterten schlicht daran, dass durch sie das Problem nicht vollständig gelöst wurde.

Was mir in der Diskussion aktuell aber zu kurz kommt, ist die Tatsache, dass nach wie vor jedes aktive Mitglied von PokerStrategy.com die Möglichkeit hat, das komplette Psychologie-Forum zu nutzen. Daran wurde überhaupt nichts geändert. Eine Änderung ist nur dadurch nötig geworden, weil einige User sich über ein geltendes Regelwerk hinweggesetzt haben. Dieses "Leak" wurde nun geschlossen, mehr nicht.

Ich erlaube mir an dieser Stelle noch ein persönliches Wort: Wenn im Forum jemand von Selbstmord spricht, dann ist imo jedes Mitglied gefragt, dies zu melden (Meldung an die Moderatoren und diese leiten es dann an die Verantwortlichen so schnell wie möglich weiter) und ich danke AmelieS33 an dieser Stelle für die Sensibilisierung. Diese Personen bedürfen aber einer kompetenten Hilfe und nicht ein paar freundliche (aber evtl. völlig deplatzierte) Worte irgendeines Users, Moderators oder Community Managers. Da müssen Fachleute ran und die heißen nun einmal weder wespetrev noch Hadi und schon einmal gar nicht michimanni. Niemand von uns ist für so einen Fall ausgebildet, also sollte man so schnell wie möglich Fachleute dazu ziehen. Und bei allem nötigen Respekt: Für all das ist ein weiterer Account nicht nötig.

Gruß,
michimanni

rootsanarchy

Original von michimanni
und dabei haben wir uns die Entscheidung nicht einfach gemacht.

sry, aber LOL

/edit:

Original von michimanni
Diese Personen bedürfen aber einer kompetenten Hilfe und nicht ein paar freundliche (aber evtl. völlig deplatzierte) Worte irgendeines Users, Moderators oder Community Managers. Da müssen Fachleute ran und die heißen nun einmal weder wespetrev noch Hadi und schon einmal gar nicht michimanni. Niemand von uns ist für so einen Fall ausgebildet, also sollte man so schnell wie möglich Fachleute dazu ziehen. Und bei allem nötigen Respekt: Für all das ist ein weiterer Account nicht nötig.

diese fachleute fallen dem betroffenen aber nicht in den schoß, nur weil ihr ihm anonyme hilfe verweigert. wenn einer überhaupt nicht weiß an wen er sich wenden soll und einfach mal alles rauslassen will, dann können freundliche, mitfühlende worte, gepaart mit dem hinweis wohin er sich denn wenden kann, um kompetentere hiulfe zu erhalten, sehr wohl eine große hilfe sein.

_Anonymous_

Original von Hadi
... wir sind in erster Linie eine Pokerschule....
Hadi

... dieses Statement hätt ich mir mal schon früher zu anderen Themen gewünscht. Außerdem tust du so, als könnten Nutzungsbedingungen nicht geringfügig ergänzt werden. Aber es ist schon wieder diese absolut starre Haltung und ich verabschiede mich jetzt lieber aus der Diskussion, da sie wie alle voran gegangenen ausgeht.

Ich schütze mich mal lieber selber... :f_eek:

PS: Was mir an euren Entscheidungen auffällt ist, dass die User selber in Form eines Vertreters bei solchen Entscheidungen niemals dabei sind und keinerlei Mitspracherecht haben. Sowas würde mehr Vertrauen schaffen.

Original von michimanni
Diese Personen bedürfen aber einer kompetenten Hilfe und nicht ein paar freundliche (aber evtl. völlig deplatzierte) Worte irgendeines Users, Moderators oder Community Managers. Da müssen Fachleute ran und die heißen nun einmal weder wespetrev noch Hadi und schon einmal gar nicht michimanni. Niemand von uns ist für so einen Fall ausgebildet, also sollte man so schnell wie möglich Fachleute dazu ziehen. Und bei allem nötigen Respekt: Für all das ist ein weiterer Account nicht nötig.

Gruß,
michimanni

Sorry, aber das enspricht einfach nicht der Realität. Unsere Mitglieder sind ungemein hilfsbereit und bauen die anderen auf. Das du das hier etwas anders schilderst, verwundert mich doch sehr, da du lange genug dabei bist, um es besser zu wissen. Ihr haltet doch Gott sei Dank die Spamer und Flamer fern! Und wer prof. Hilfe braucht oder nicht, kann man auch nicht immer mit Bestimmtheit sagen. Manchmal ist es einfach nur ein wenig "Lebensmüdigkeit", die bestimmt schon einige verspürt haben. Sowas geht aber meistens auch wieder schnell vorbei. Man will sich dann auch nix antun, fühlt sich aber irgendwie leer und antriebslos.

Zum Thema Beiträge von anderen: Gerade was wespetrev schon für tolle Beiträge hatte im Non Poker Bereich, das hat bestimmt vielen schon geholfen. Er weiss auch mit sehr schwierigen Situationen umzugehen; dafür braucht er auch kein Psychologe/Psychiater zu sein. Es ist hauptsächlich seine (Lebens)erfahrung.

Original von michimanni

Diese Personen bedürfen aber einer kompetenten Hilfe und nicht ein paar freundliche (aber evtl. völlig deplatzierte) Worte irgendeines Users, Moderators oder Community Managers. Da müssen Fachleute ran und die heißen nun einmal weder wespetrev noch Hadi und schon einmal gar nicht michimanni.

...und weil wir hier eine Community sind die um Echtgeldeinsätze zockt entfernen wir mal sämtliche Hinweise auf Spielsuchtprävention - das würde ja ein schlechtes Bild machen, denn jeder der sich hier anmeldet wird zum winning player gemacht...

rootsanarchy

zur veranschaulichung mal 2 szenarien:

- jemand ist akut suizidal. man versucht ihm zu helfen, aber trotz freundlicher worte, empathie und guter tipps nimmt er sich schließlich das leben.

- jemand ist akut suizidal. man verweigert ihm anonyme hilfe. er nimmt sich das leben.

das ergebnis beider szenarien ist dasselbe. trotzdem wird doch wohl niemand bestreiten wollen, dass das handeln in szenario 1 moralisch sehr viel korrekter war. und es ist ja nicht so, dass nun suizidgefährdete aller welt, die mit poker nichts am hut haben, sich plötzlich an ps.de wenden würden. das sind alles leute, die ohnehin eine starke bindung zu ps.de haben, sonst würden sie sich mit solchen problemen tatsächlich woanders rumtreiben.

/edit: aber ums nochmal klarzustellen. allein das thema spielsucht, bei dem ps.de sehr wohl eine gewisse verantwortung für seine mitglieder trägt, würde als legitimation für eine anonyme hilfe in der sorgenhotline ausreichen. dafür muss das thema suizidgefahr eigtl gar nicht herhalten.

michimanni

Original von funmaker

Original von michimanni

Gruß,
michimanni

Sorry, aber das enspricht einfach nicht der Realität. Unsere Mitglieder sind ungemein hilfsbereit und bauen die anderen auf. Das du das hier etwas anders schilderst, verwundert mich doch sehr, da du lange genug dabei bist, um es besser zu wissen. Ihr haltet doch Gott sei Dank die Spamer und Flamer fern!

Gerade was wespetrev schon für tolle Beiträge hatte im Non Poker Bereich, das hat bestimmt vielen schon geholfen. Er weiss auch mit sehr schwierigen Situationen umzugehen; dafür braucht er auch kein Psychologe/Psychiater zu sein. Es ist hauptsächlich seine Lebens(erfahrung).

Bitte vermische die Dinge nicht. Wenn es um Probleme des täglichen Lebens geht, dann hat wespetrev schon viele sehr gute Beiträge geschrieben und ich bin froh, dass Du das in der Sorgenhotline nach wie vor auch tust. Du quotest hier aber leider den wichtigen Part nicht mit, denn sowohl wespetrev als auch ich halten uns aus gutem Grund doch eher bedeckt, wenn es um Suizid geht.

busfahrer09
Beigetreten: 12.07.2006

Original von Egozocker

Original von Hadi
Das ist nicht das erste Mal, dass das Thema aufgekommen ist: Threads anonym erstellen - Sorgenhotline ;)

Wenn das Thema häufiger zur Sprache kommt, dann könnte dies durchaus ein Hinweis auf die Wichtigkeit sein.

this

Original von rootsanarchy
/edit: aber ums nochmal klarzustellen. allein das thema spielsucht, bei dem ps.de sehr wohl eine gewisse verantwortung für seine mitglieder trägt, würde als legitimation für eine anonyme hilfe in der sorgenhotline ausreichen. dafür muss das thema suizidgefahr eigtl gar nicht herhalten.

und vor allem this

_Anonymous_

Original von michimanni

Original von funmaker

Original von michimanni

Gruß,
michimanni

Sorry, aber das enspricht einfach nicht der Realität. Unsere Mitglieder sind ungemein hilfsbereit und bauen die anderen auf. Das du das hier etwas anders schilderst, verwundert mich doch sehr, da du lange genug dabei bist, um es besser zu wissen. Ihr haltet doch Gott sei Dank die Spamer und Flamer fern!

Gerade was wespetrev schon für tolle Beiträge hatte im Non Poker Bereich, das hat bestimmt vielen schon geholfen. Er weiss auch mit sehr schwierigen Situationen umzugehen; dafür braucht er auch kein Psychologe/Psychiater zu sein. Es ist hauptsächlich seine Lebens(erfahrung).

Bitte vermische die Dinge nicht. Wenn es um Probleme des täglichen Lebens geht, dann hat wespetrev schon viele sehr gute Beiträge geschrieben und ich bin froh, dass Du das in der Sorgenhotline nach wie vor auch tust. Du quotest hier aber leider den wichtigen Part nicht mit, denn sowohl wespetrev als auch ich halten uns aus gutem Grund doch eher bedeckt, wenn es um Suizid geht.

Man muss doch kein Experte sein, um jemandem, dem es schlecht geht, zumindest ein paar warme Worte entgegenzubringen.
Bei den Fällen, die ich aus der SH kenne, hat noch niemand gesagt: "Ich gehe in einer Stunde los und springe vor den Zug"! Ich habe in den Beiträgen eher einen Hilferuf gesehen, wenn es den Leuten einfach sehr schlecht geht. Wer solche Hilferufe (anonym) nicht zulässt, muss dies mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren. Manche können das, andere halt nicht!

Hallo zusammen,

zum Thema Spielsucht hat sich Korn vor einiger Zeit geäußert:

Ich persönlich bin der Meinung, dass man im Falle eines begründeten Verdachts von Spielsucht den betroffenen User bei PokerStrategy.com sperren sollte und ihm per Email entsprechende Hilfe anbietet bzw. Informationen zu Hilfsangeboten zukommen lässt. Das Problem ist natürlich, dass sich der besagte User im Zweifelsfall über eine andere Person wieder einen Account machen kann.

Ihr könnt also hoffentlich verstehen, dass wir nicht unbedingt wollen, dass Fake Accounts zu diesem Zweck angelegt werden.

Hadi

michimanni

Original von rootsanarchy
zur veranschaulichung mal 2 szenarien:

- jemand ist akut suizidal. man versucht ihm zu helfen, aber trotz freundlicher worte, empathie und guter tipps nimmt er sich schließlich das leben.

- jemand ist akut suizidal. man verweigert ihm anonyme hilfe. er nimmt sich das leben.

das ergebnis beider szenarien ist dasselbe. trotzdem wird doch wohl niemand bestreiten wollen, dass das handeln in szenario 1 moralisch sehr viel korrekter war.

Was ist mit dem Fall, dass sich jemand aufgrund gut gemeinter Tipps, die aber leider genau das Gegenteil von dem bewirken, was sie bewirken sollen, sich das Leben nimmt? Ich fände den Gedanken schrecklich, wenn ich mir entsprechende Vorwürfe machen müsste, weil ich meinte, in einer so wichtigen Situation eine Hilfe leisten zu müssen, die ich einfach nicht zu leisten im Stande war.

Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007

Original von AmelieS33
Zum Thema:

Wenn ein User mitteilt, er wolle sich das Leben nehmen, ist der Forenbetreiber verpflichtet, dies sofort der Polizei zu melden. Auch müssen in einem solchen Fall der Name und die Adresse des Hilfesuchenden offen gelegt werden.

Wenn dies unterbleibt, macht sich der Forenbetreiber unterlassener Hilfeleistung schuldig.

Ich habe einen derartigen Fall selbst miterlebt. Eine Frau schrieb in einem Forum für Belletristik, dass sie ihrem Leben ein Ende setzen wolle.

Später teilte sie uns mit wie erschrocken sie war, als die Polizei vor ihrer Tür stand.

LG
Amelie

Es mag vielleicht moralisch verwerflich sein, erfüllt aber nicht den Tatbestand des § 323c StGB.

Wählt jemand den Freitod, so ist dies sowohl strafrechtlich, als auch verfassungsrechtlich absolut legitim. Der Tatbestand der unterlassenen Hilfeleistung greift in diesem Fall nicht. Im Gegenteil, es ist sogar möglich, durch Beihilfe am Tod beteiligt zu sein, sofern der Suizident den Willen zur Selbsttötung gefasst hat. Ich könnte z.B. Gift besorgen und es dem Suizidenten geben (nicht verabreichen), verlasse den Raum und mache mich nicht strafbar.

PokerStrategy.com triff hier auch keine Garantenpflicht, die eine Ausnahme von oben gesagtem darstellen würde.

Natürlich kann man sich jetzt fragen, wann man sich im Falle eines Selbstmordversuches überhaupt einer unterlassenen Hilfeleistung strafbar machen kann. Antwort: Dann, wenn der Suizident die Tatherrschaft verloren hat. Heißt also, nachdem er etwa bewusstlos geworden ist.

Wie gesagt, strafrechtliche Konsequenzen hat so eine Suizidankündigung für den Forenbetreiber nicht. Wie es moralisch aussieht, ist jedoch eine andere Frage.

Die Pflicht zur Herausgabe von persönlichen Daten hat man unabhängig davon (TMG), sofern die Polizei oder die Staatsanwaltschaft anklopft.

Teilen: