Zum Forum springen
Sorgenhotline ab Br...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Sorgenhotline ab Bronze

83 Beiträge
21 Benutzer
0 Reactions
6,732 Ansichten
rootsanarchy
Beigetreten: 10.01.2008

Original von michimanni

Original von rootsanarchy
zur veranschaulichung mal 2 szenarien:

- jemand ist akut suizidal. man versucht ihm zu helfen, aber trotz freundlicher worte, empathie und guter tipps nimmt er sich schließlich das leben.

- jemand ist akut suizidal. man verweigert ihm anonyme hilfe. er nimmt sich das leben.

das ergebnis beider szenarien ist dasselbe. trotzdem wird doch wohl niemand bestreiten wollen, dass das handeln in szenario 1 moralisch sehr viel korrekter war.

Was ist mit dem Fall, dass sich jemand aufgrund gut gemeinter Tipps, die aber leider genau das Gegenteil von dem bewirken, was sie bewirken sollen, sich das Leben nimmt? Ich fände den Gedanken schrecklich, wenn ich mir entsprechende Vorwürfe machen müsste, weil ich meinte, in einer so wichtigen Situation eine Hilfe leisten zu müssen, die ich einfach nicht zu leisten im Stande war.

das halt ich offen gesagt für eine irrationale angst deinerseits. kann mir nur schwer vorstellen, dass warme worte und der gut gemeinte tipp sich an fachleute zu wenden, evtl mit kontaktdaten, jemanden dazu bringt, sich das leben zu nehmen - bzw dass dies zu einem negativeren ergebnis führt als demjenigen komplett die hilfe zu verweigern. du stellst hier einfach aus einer irrationalen angst heraus dein seelisches wohlergehen über das schicksal des "gefährdeten".

rootsanarchy

Original von Hadi
Hallo zusammen,

zum Thema Spielsucht hat sich Korn vor einiger Zeit geäußert:

Ich persönlich bin der Meinung, dass man im Falle eines begründeten Verdachts von Spielsucht den betroffenen User bei PokerStrategy.com sperren sollte und ihm per Email entsprechende Hilfe anbietet bzw. Informationen zu Hilfsangeboten zukommen lässt. Das Problem ist natürlich, dass sich der besagte User im Zweifelsfall über eine andere Person wieder einen Account machen kann.

Ihr könnt also hoffentlich verstehen, dass wir als pokerschule spielsuchtgefährdeten keine hilfe leisten wollen.

Hadi

fyp

michimanni
Beigetreten: 03.08.2006

Original von funmaker

Original von michimanni

Original von funmaker

Original von michimanni
Diese Personen bedürfen aber einer kompetenten Hilfe und nicht ein paar freundliche (aber evtl. völlig deplatzierte) Worte irgendeines Users, Moderators oder Community Managers. Da müssen Fachleute ran und die heißen nun einmal weder wespetrev noch Hadi und schon einmal gar nicht michimanni. Niemand von uns ist für so einen Fall ausgebildet, also sollte man so schnell wie möglich Fachleute dazu ziehen. Und bei allem nötigen Respekt: Für all das ist ein weiterer Account nicht nötig.

Gruß,
michimanni

Sorry, aber das enspricht einfach nicht der Realität. Unsere Mitglieder sind ungemein hilfsbereit und bauen die anderen auf. Das du das hier etwas anders schilderst, verwundert mich doch sehr, da du lange genug dabei bist, um es besser zu wissen. Ihr haltet doch Gott sei Dank die Spamer und Flamer fern!

Gerade was wespetrev schon für tolle Beiträge hatte im Non Poker Bereich, das hat bestimmt vielen schon geholfen. Er weiss auch mit sehr schwierigen Situationen umzugehen; dafür braucht er auch kein Psychologe/Psychiater zu sein. Es ist hauptsächlich seine Lebens(erfahrung).

Bitte vermische die Dinge nicht. Wenn es um Probleme des täglichen Lebens geht, dann hat wespetrev schon viele sehr gute Beiträge geschrieben und ich bin froh, dass Du das in der Sorgenhotline nach wie vor auch tust. Du quotest hier aber leider den wichtigen Part nicht mit, denn sowohl wespetrev als auch ich halten uns aus gutem Grund doch eher bedeckt, wenn es um Suizid geht.

Man muss doch kein Experte sein, um jemandem, dem es schlecht geht, zumindest ein paar warme Worte entgegenzubringen.
Bei den Fällen, die ich aus der SH kenne, hat noch niemand gesagt: "Ich gehe in einer Stunde los und springe vor den Zug"! Ich habe in den Beiträgen eher einen Hilferuf gesehen, wenn es den Leuten einfach sehr schlecht geht. Wer solche Hilferufe (anonym) nicht zulässt, muss dies mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren. Manche können das, andere halt nicht!

Wenn jemand Probleme wie das Ende einer Beziehung in die Sorgenhotline trägt, dann bin ich der Letzte, der keine warmen Worte für die entsprechende Person hat. Wenn jemand aber einen Suizid ankündigt, dann ist es mit warmen Worten imo nicht getan, da müssen andere Kaliber aufgefahren werden. Dieser Waffen bin ich schlussendlich nicht mächtig, da ich die entsprechende Fachkompetenz in diesem Bereich nicht habe.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von michimanni

zur veranschaulichung mal 2 szenarien:

- jemand ist akut suizidal. man versucht ihm zu helfen, aber trotz freundlicher worte, empathie und guter tipps nimmt er sich schließlich das leben.

- jemand ist akut suizidal. man verweigert ihm anonyme hilfe. er nimmt sich das leben.

das ergebnis beider szenarien ist dasselbe. trotzdem wird doch wohl niemand bestreiten wollen, dass das handeln in szenario 1 moralisch sehr viel korrekter war.

Was ist mit dem Fall, dass sich jemand aufgrund gut gemeinter Tipps, die aber leider genau das Gegenteil von dem bewirken, was sie bewirken sollen, sich das Leben nimmt? Ich fände den Gedanken schrecklich, wenn ich mir entsprechende Vorwürfe machen müsste, weil ich meinte, in einer so wichtigen Situation eine Hilfe leisten zu müssen, die ich einfach nicht zu leisten im Stande war.

Das ist genau dasselbe, wie Erste Hilfe zu leisten! Du bist verpflichtet, nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen. Du kannst nicht sagen: "Ich bin mir auf dem Gebiet der Hilfeleistungen nicht ganz sicher. Ich glaube, ich mache Fehler, wenn ich helfe. Ich breche ihm bestimmt sämtliche Rippen!" Nein, du bist verpflichtet, zu helfen!
Wenn das dann in die Hose geht, dann ist das sehr traurig und man wird schwer fertig damit, aber hättest du nichts gemacht, wäre der Mensch auf jeden Fall gestorben. Und gerichtlich wirst du auch nicht belangt.

Ich habe das Gefühl, wir reden hier auch aneinander vorbei. Von dir verlangt niemand professionelle Hilfe!! Wenn dein Nachbar auf dem Dach steht und schreit: "Ich springe jetzt runter, das scheiss Leben hat eh keinen Sinn mehr!" Was machst du dann? Natürlich braucht man hier einen Experten. Und hast du die Zeit, auf den zu warten? Also ich gehe hin und spreche mit ihm, versuche mein möglichstes. Wenn er springt, brauche ich mir keine Vorwürfe zu machen, dass ich vlt. nicht die richtigen Worte gefunden habe. Ich habe mein Möglichstes getan. Und ich rede solange mit ihm, bis ein Experte das übernimmt!

Original von Hadi
Hallo zusammen,

zum Thema Spielsucht hat sich Korn vor einiger Zeit geäußert:

Ich persönlich bin der Meinung, dass man im Falle eines begründeten Verdachts von Spielsucht den betroffenen User bei PokerStrategy.com sperren sollte und ihm per Email entsprechende Hilfe anbietet bzw. Informationen zu Hilfsangeboten zukommen lässt. Das Problem ist natürlich, dass sich der besagte User im Zweifelsfall über eine andere Person wieder einen Account machen kann.

Ihr könnt also hoffentlich verstehen, dass wir als pokerschule spielsuchtgefährdeten keine hilfe leisten wollen.

Hadi

fyp

Na Polemik bringt uns auch nicht weiter. Wie sollte denn diese Hilfe in der Sorgenhotline denn konkret aussehen? Sobald jemand erkannt hat, dass er möglicherweise spielsüchtig ist (was ja auch Voraussetzung dafür wäre, einen Fake Account anzulegen um sich anonym helfen zu lassen), sollte er unserer Meinung nach Expertenrat einholen - dasselbe bei Selbstmordgedanken und ähnlichen gravierenden Problemen. Im Falle der Spielsucht bieten wir an, weiterführende Informationen zu verschicken. Wo das nun "keine Hilfe leisten wollen" ist, verstehe ich nicht ganz.

Beste Grüße,

Hadi

Nani74
Beigetreten: 15.12.2005

Auch wenn ich mit mir gerungen habe, weil ich eigentlich den Eindruck habe, das derzeit keine konstruktiven Diskussionen mgl sind, möchte ich doch einfach nur mal einen Einwand bringen. Am besten auch nicht darauf antworten @ PS.com sondern einfach mal drüber nachdenken.

Original von Hadi
... wir sind in erster Linie eine Pokerschule....
Hadi

Aber respektlose, menschenverachtende und rücksichtslose Postings im BBV unter dem Deckmantel von schwarzen Humor, sind ebenfalls nicht poker related, aber da macht ihr eine Ausnahme. Aber wenn Menschen die sich aufgrund der Spielsucht hier anonym äußern wollen, da zieht ihr dann eine Grenze, mit der Begründung, dass ihr in erster Linie eine Pokerschule seid.

Ich weiß nicht ob ich lachen oder heulen soll, ganz ehrlich.

rootsanarchy

@hadi:
naja, echte hilfe is halt eher ein "wir können hier natürlich keinen expertenrat leisten, stellen dir aber gern weiterführendes material und kontaktdaten zur verfügung. und natürlich kannst du dich hier auch immer aussprechen.", als ein "hol dir woanders hilfe, hier wirst du nun aufgrund deines problems ausgeschlossen."

meine polemik versucht wenigstens, etwas bloßzustellen (damit meine ich sachverhalte, nicht personen). deine ausführungen sind eher verschleiernder natur.

tiltingjoe
Beigetreten: 05.05.2009

@nani Schon nachvollziehbar dein post

Aber ich glaube das ps da auch einfach keine qualifizierten Mitarbeiter hat
die einen Speilsüchtigen oder Selbstmordgefährdeten wirksam helfen können.

Fast als würde ein Alkoholker bei andern Alkoholikern Tipps einholt wie er am wirksamsten
seine Alkoholproblem bekämpfen kann.

Von Selbstmorgefährdeten Menschen die Hilfe suchen ganz zu schweigen.
Wenn man sich die Sensibilität der Mods ansieht sind die schneller Hops als
du fold sagen kannst.

Original von Nani74
Aber respektlose, menschenverachtende und rücksichtslose Postings im BBV unter dem Deckmantel von schwarzen Humor, sind ebenfalls nicht poker related, aber da macht ihr eine Ausnahme. Aber wenn Menschen die sich aufgrund der Spielsucht hier anonym äußern wollen, da zieht ihr dann eine Grenze, mit der Begründung, dass ihr in erster Linie eine Pokerschule seid.

Obschon es OT ist, beantworte ich das, da die Anspielung nicht die erste ist:
Das ist zwar rhetorisch sehr schön, aber einfach falsch. Wir ziehen keine Linie, das sind zwei unterschiedliche Sachen:

Das BBV ist ein bestehender Bestandteil der Community, kein Feature zum automatischen anonymen Posten. Die Forenregeln sind kein rechtsgültiger Vertrag, die Terms & Conditions schon.

Das Thema können wir bei Bedarf in einem anderen Thread vertiefen, aber bitte nicht hier.

Hadi

abgerammelt
Beigetreten: 23.01.2008

Wenn eine Person keinen Ausweg mehr findet und meint er/sie/es müsse sein Leiden, den Schmerz in einem Internetforum niederschreiben, dann ist dieser Person auf dieser Plattform wohl kaum noch zu helfen.

Ps.com ist und bleibt eine Pokerlehrschule.
Es sind wohl primär "Stammuser" die hier ihr Leid klagen. Diesen Leuten sollte man imo den Weg zu Fachforen aufzeigen.

Nat. begrüsse ich die Versuche die hier die User und Mods zum helfen vom Stapel lassen. Hilfe zur Selbsthilfe kann hier aber nicht in Vollendung erfolgen. Das sollte jedem bewusst sein.

Imho sollte die Sorgenhotline für persönliche Belangen aus der Forensoftware entfernt werden.

rootsanarchy

Original von abgerammelt
Diesen Leuten sollte man imo den Weg zu Fachforen aufzeigen.

das kann man doch auch tun, ohne sie hier auszugrenzen

was ist ein begründeter verdacht auf spielsucht? wenn ein psychologe der ansicht ist dass eine spielsucht vorliegt? dann wäre vermutlich JEDER hier im forum spielsüchtig

Hhopeless
Beigetreten: 10.06.2007

ich als betroffener kann nur sagen:

wenn sich ein spielsüchtiger bei seiner pokerplattform im forum helfen lassen will ist das so als ob ein alkoholiker sich in seiner stammkneipe von seinen trinkkumpanen helfen lassen will...

der wirt wird wohl keine verantwortung übernehmen...

DannyKing
Beigetreten: 28.08.2009

Original von Nani74

Ich weiß nicht ob ich lachen oder heulen soll, ganz ehrlich.

du vergleichst doch hier ganz klar äpfel mit birnen. im bbv gehts um, wie du es ausdrückst, schwarzen humor oder wie ich es sehe, geselliges beisammen sein. jeder weiß was ihm dort erwartet, und wen es zu krass oder zu verwerflich ist, meidet eben das bbv, und gut ist!

eine sorgenhotline ist da eine ganz andere sache, wo ich gerade bei den "hardcore fällen" geschultes personal brauche, den eine POKERPLATTFORM in dieser form nicht gerecht werde kann, und auch nicht muß!

natürlich begrüße ich eine art sorgenhotline, wo man auch mal seinen frust- über was auch immer- mal ablassen kann....., aber wie gesagt, im überschaubaren maße, und vorallen dingen bei den richtigen themen.

ps ist und bleibt eine pokerplattform, wo man auch bei problemen von usern in einem gewissen maße sich helfen lassen kann, mehr aber auch nicht!

Th0m4sBC
Beigetreten: 01.06.2006

Naja, dass mit der Spielsucht ist so eine Sache....schlussendlich ist der Betroffene ja höchstens über PS.com getrackt. Falls der Spielsüchtige aber über Stars spielt wo er das Rakeback mehr oder weniger direkt von Stars erhält wird ihn die Sperre bei PS.com kaum davon abhalten seiner Sucht nachzugehen.

@Funmaker: Das Beispiel mit dem Unfall bzw. der Erste Hilfe leisten hinkt. Wenn ich bewusstlos / schwer verletzt am Boden liege ist mir doch egal, wer mir hilft, hauptsache jemand tut es. Wenn ich aber suizidgefährdet bin, schaut die Sache anders aus. Man tut hier immer so, als ob mit Worten alles geregelt werden könnte bzw. der Suizid so lange wie möglich herausgezögert. Leider, gibt es aber auch die andere Seite. Die Frage ist nämlich: weshalb postet der Suizidgefährdete in der Sorgenhotline? Was erwartet er? Vielleicht hat er früher bereits, als er einfach nur depressiv war, in der Sorgenhotline mitgelesen und da konnte Jemand vom Suizid abgebracht werden. Nun stellt er sein inidivuelles Problem rein, kann aber nicht die selbe Hilfe erhalten, ganz einfach deshalb nicht, weil jeder Fall einzigartig ist. Vielleicht fühlt er sich dann noch mehr als ein hoffnungloser Fall und es ist der Anstoss dazu, dass er den Suizid schlussendlich vollzieht.
Um auf den Unfall zurückzukommen: es gibt Leute welche nicht direkt in den Unfall involviert waren, sondern 'lediglich' von Anfang an Erste Hilfe geleistet haben und obwohl sie alles getan haben, was sie tun konnten, im Falle des Todes des Unfallopfers trotzdem über Jahre traumatisiert sind bzw. mit Schuldgefühlen kämpfen. Abhängig von der Menge an Suizid-Ankündigungen im Forum ist es nur eine Frage der Zeit bis es eintrifft und das die Mods diese Last, nach Möglichkeit, nicht auf ihren Schultern tragen wollen ist eigentlich nur verständlich.
Trifft der Fall ein, dass jemand Suizidabsichten postet gilt was Amelie bereits gesagt hat: die Behörden sind unverzüglich zu informieren. Im übrigen ein weiterer Punkt welcher gegen die Anomysierung der Sorgenhotline spricht; wohin sollen die Behörden wenn der Fake-Account Heinrich Kartoffelbauerkarottenschäler an der Pflaumenstrasse 2873 in 12345 Kartoffelackerdörfle wohnt?

smokinnurse
Beigetreten: 26.03.2007

suizidankündigungen sind doch nur das äusserste extrem
wird sowas gepostet, kann man dafür im vorfeld einen handlungsrahmen festlegen und sich dann daran halten
ein paar nette worte zusätzlich schaden aber gewiss nicht
dass ihr in solchen fällen keine verantwortung übernehmen wollt und könnt, ist sowohl verständlich, als imo auch vernünftig
da das aber wahrscheinlich auch für andere foren ein relevantes thema ist, sollte es da doch einige erfahrung geben, inkl. erprobter prozeduren
ob es dazu tatsächlich gesetzliche bestimmungen gibt oder nicht, wisst ihr sicher besser

was aber den ganzen restlichen bereich der "sorgen" angeht:
ich lese hier schon so etwas wie allmachtsphantasien bei den mods heraus
sie scheinen davon auszugehen, dass sie mehr oder weniger die alleinig kompetenten in diesen fällen sind
wenn es tatsächlich diese haltung gibt, dann geht es obv an der realität vorbei

der gesamte bereich des forums, der nicht pokerrelevante themen betrifft, ist aus meiner sicht in allererster linie eine u2u-situation
heisst also: user raten usern, helfen sich gegenseitig, stellen der einen ansicht eine andere gegenüber, berichten eigene erfahrungen ... usw usf

meiner ansicht nach braucht es in der sorgenhotline überhaupt keinen aktiv postenden/beratenden moderator
nur einen, der die sache dort beobachtet und sich erst in wirklich ernsthaften und dramatischen fällen einschaltet
wenn er darüber hinaus aus persönlichem antrieb posten will, dann geht das ja vollkommen in ordnung - aber eine direkte notwendigkeit für diesen "service" besteht imo nicht

und was die beratung bei spielsucht angeht:
schon aus imagegründen sollte PS da schon im rahmen der möglichkeiten aktiv sein
immerhin wird hier fürs poker spielen geworben und dem einzelnen auch suggeriert, dass er durch die begegnung mit dem content von PS quasi mehr oder weniger zwangsläufig zum winning player wird
und selbst der hoffnungsloseste loser findet genügend hinweise auf die varianz, um sich über seine verluste hinwegzutrösten
soweit die loser - was dagegen die winner betrifft: sie erhalten wohl meist ausreichend bestätigung durch ihr erfolgreiches spiel, dass sich die frage nach einer suchtproblematik meist nicht stellt

smokinnurse

Original von Th0m4sBC
...
Im übrigen ein weiterer Punkt welcher gegen die Anomysierung der Sorgenhotline spricht; wohin sollen die Behörden wenn der Fake-Account Heinrich Kartoffelbauerkarottenschäler an der Pflaumenstrasse 2873 in 12345 Kartoffelackerdörfle wohnt?

PS gegenüber wäre der anonymisierte account ja nicht anonym
nur für die anderen forenuser wäre der foren-nick nicht sichtbar

Original von smokinnurse

Original von Th0m4sBC
...
Im übrigen ein weiterer Punkt welcher gegen die Anomysierung der Sorgenhotline spricht; wohin sollen die Behörden wenn der Fake-Account Heinrich Kartoffelbauerkarottenschäler an der Pflaumenstrasse 2873 in 12345 Kartoffelackerdörfle wohnt?

Reden wir jetzt von Fake Accounts oder einer automatischen Anonymisierung?

smokinnurse

Original von Hadi

Original von smokinnurse

Original von Th0m4sBC
...

Reden wir jetzt von Fake Accounts oder einer automatischen Anonymisierung?

von automatischer Anonymisierung

zb wären die nicks für mods sichtbar, für user dagegen unsichtbar
damit trotzdem eine art identität hergestellt wird, zb für mehr als einen post im thread, würde man als regel für dieses forum einführen, dass jeder poster seinen post mit einem selbstgewählen nick unterschreibt
das kann der eigene oder auch ein frei erfundener sein

Egozocker
Beigetreten: 26.08.2006

Original von smokinnurse

zb wären die nicks für mods sichtbar, für user dagegen unsichtbar
damit trotzdem eine art identität hergestellt wird, zb für mehr als einen post im thread, würde man als regel für dieses forum einführen, dass jeder poster seinen post mit einem selbstgewählen nick unterschreibt
das kann der eigene oder auch ein frei erfundener sein

Oder auch der eines anderen Users. Wie soll das einer kontrollieren?

Teilen: