Zum Forum springen
Sorgenhotline ab Br...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Sorgenhotline ab Bronze

83 Beiträge
21 Benutzer
0 Reactions
6,731 Ansichten

Original von noobyfish
was ist ein begründeter verdacht auf spielsucht? wenn ein psychologe der ansicht ist dass eine spielsucht vorliegt? dann wäre vermutlich JEDER hier im forum spielsüchtig

Es geht hier vor allem um pathologisches Glücksspiel0 ICD-Code: 312.31 (F63.0)

Details hier

MMn, sind Leute die häufig tilten schon als gefährdet einzustufen und sollten den Hinweis auf Beratungsstellen bekommen.

smokinnurse
Beigetreten: 26.03.2007

Original von Egozocker

Original von smokinnurse

zb wären die nicks für mods sichtbar, für user dagegen unsichtbar
damit trotzdem eine art identität hergestellt wird, zb für mehr als einen post im thread, würde man als regel für dieses forum einführen, dass jeder poster seinen post mit einem selbstgewählen nick unterschreibt
das kann der eigene oder auch ein frei erfundener sein

Oder auch der eines anderen Users. Wie soll das einer kontrollieren?

das würde natürlich strikt sanktioniert

ich würde aber auch erst einmal nicht erwarten, dass gerade in der sorgenhotline solche 'spässe' mit gekaperten nicks anderer user gemacht werden

Egozocker
Beigetreten: 26.08.2006

Original von smokinnurse

Original von Egozocker

Original von smokinnurse

damit trotzdem eine art identität hergestellt wird, zb für mehr als einen post im thread, würde man als regel für dieses forum einführen, dass jeder poster seinen post mit einem selbstgewählen nick unterschreibt

ich würde aber auch erst einmal nicht erwarten, dass gerade in der sorgenhotline solche 'spässe' mit gekaperten nicks anderer user gemacht werden

ich trau hier einige Leuten zu, dass sie sowas cool finden.

AmelieS33
Beigetreten: 12.02.2010

Ich möchte herzlich darum bitten, dass die Community verhindert, dass ein anderer User sich meines Nicks bedient und unter diesem Nick postet. Egal wo und aus welchem Grund auch immer.

Eine erschreckende Vorstellung, dass hier Zweitaccounts erstellt werden um sich auszuweinen. Es gehört nur wenig Phantasie dazu um sich vorstellen zu können, welch ein Schindluder mit zweiten Nicks getrieben werden.

LG
Amelie

.

smokinnurse

Original von Egozocker

Original von smokinnurse

Original von Egozocker

Original von smokinnurse

ich trau hier einige Leuten zu, dass sie sowas cool finden.

wenn man das wirklich als gefahr sieht und zusätzlich denkt, dass eine überwachung durch den mod nicht machbar wäre ...
(immerhin sähe er ja den unterschied zwischen realem nick und pseudonym sofort - aber obs noch jemanden unter dem nick im restforum gibt, kann er, von ein paar ausnahmen abgesehen, natürlich nicht wissen)
... wenn das also nicht ginge, dann käme man um eine separate registrierung und eine automatisierte datenbankabfrage nicht herum
und das wäre in der tat wohl einiger IT-aufwand
auch wenn der eigentliche registrierungsmechanismus besteht, aber er ist wohl vollständig anders verknüpft und die registrierung im sorgenforum soll ja auch nicht zu dauerhaften accounts führen

smokinnurse

Original von AmelieS33
Ich möchte herzlich darum bitten, dass die Community verhindert, dass ein anderer User sich meines Nicks bedient und unter diesem Nick postet. Egal wo und aus welchem Grund auch immer.

Eine erschreckende Vorstellung, dass hier Zweitaccounts erstellt werden um sich auszuweinen. Es gehört nur wenig Phantasie dazu um sich vorstellen zu können, welch ein Schindluder mit zweiten Nicks getrieben werden.

nein, das soll natürlich nicht sein, dass jemand unter deinem namen postet

auch sollen gerade zweitaccounts vermieden werden (die im übrigen nicht unter deinem namen erstellt werden könnten)

und zuletzt: hier gehts alleinig um eine sonderregelung in der sorgenhotline - nicht für die anderen foren

smokinnurse

Original von smokinnurse

Original von Hadi

Original von smokinnurse

Original von Th0m4sBC
...
Im übrigen ein weiterer Punkt welcher gegen die Anomysierung der Sorgenhotline spricht; wohin sollen die Behörden wenn der Fake-Account Heinrich Kartoffelbauerkarottenschäler an der Pflaumenstrasse 2873 in 12345 Kartoffelackerdörfle wohnt?

PS gegenüber wäre der anonymisierte account ja nicht anonym
nur für die anderen forenuser wäre der foren-nick nicht sichtbar

Reden wir jetzt von Fake Accounts oder einer automatischen Anonymisierung?

von automatischer Anonymisierung

bzw ist nicht auch eine "mechanische anonymisierung" denkbar und vielleicht auch besser?

prozedere wäre:
- OP erstellt einen neuen thread
- seinem eigentlichen post stellt er dann ein "bitte anonym" oder "anonymität nicht von belang" voran
- danach sein eigentlicher post
- thread bleibt aber unsichtbar
- mod sieht den thread und kann darin posten
- mod schaltet den thread frei, wenn es keine bedenken gibt, anonymisiert aber vorher den nick, falls es gewünscht wurde
- thread wird sichtbar, nun aber ggf mit anonymisiertem nick
- in grenzfällen wird OP auch nur vom mod geantwortet und der thread bleibt unsichtbar
- folgeposter haben nicht die möglichkeit, anonym zu posten

wäre das nicht ein kompromiss?
kein missbrauchspotential
technisch wesentlich einfacher umzusetzen

Mit Verlaub smokinnurse - deine Ideen sind alle großartig, aber praktisch einfach nicht oder nur mit enormem Aufwand umsetzbar. Das sage ich, der seit 9 Jahren mit wbb2 arbeitet :)

Ein solcher Aufwand für, wie du schon sagst, zwei Subforen ist einfach nicht praktikabel.

Hadi

smokinnurse

9 jahre wbb als programmierer oder als mod?
aber ok - bei mir sinds 0 tage, insofern bin ich also komplett ahnungslos ;-)

hätte ich aber nicht gedacht, dass das so aufwendig sein könnte
shliesslich handelt es sich nur um zwei modifizierungen
1) der nick von OP wird manuell ersetzt
2) der thread muss erst durch den mod freigeschaltet werden

hm, blöde software, wenn sie keine sonderwünsche vorsieht
meines wissens setzt das auf PHP auf - und PHP ist nicht direkt zauberwerk
aber ich akzeptiere einfach mal den einwand

letzter vorschlagsversuch deshalb
-> der thread wird überhaupt nicht unter dem nick des OP eröffnet, so er denn anonym bleiben will, sondern der mod übernimmt das
der thread wird also unter nick und status des mod eröffnet
wie der post zum mod kommt, das kann man ja getrennt überlegen ... mail/pm - was auch immer
somit wäre die ganze technische geschichte in eine manuelle gewandelt und keine anpassung der software notwendig

gäbs keinen mod, der sich für diesen nun überschaubaren aufwand bereit erklärt, dann findet sich vielleicht eine lösung über ehrenamtliche mods
ich wäre ggf dazu bereit - natürlich nicht rund um die uhr
funmaker würde ich vorschlagen
und es findet sich sicher noch ein dritter und ein vierter

kritische situationen werden an die etablierten mods weitergeleitet - ohne vorheriges posten
also müsste man diesen 'hilfsmods' keine verantwortung übertragen
und btw auch keinen mod-status

ich mein, es wird ja jetzt auch keine flut von anonymen postern plötzlich über das forum hereinbrechen

rootsanarchy
Beigetreten: 10.01.2008

finde das bild, das sich hier darbietet (mal wieder) ziemlich traurig. jegliche zumutungen an die it werden gescheut (wohl weil man ihr auch intern nicht mehr viel zutraut?) und moderatoren haben mehr angst davor, dass sich jemand was antut, weil sie sich mühe geben zu helfen, als dass sich jemand was antut wegen "baw closed". finde das auftreten von michimanni hier im thread zuletzt nur noch provokant, auch im ursprünglichen thread (als es noch um den konkreten fakeaccount-fall ging) hat er sich nicht gerade von seiner besten seite gezeigt.
schade... davor hab ich ihn echt für einen der besseren mods gehalten.
(/edit: sorry, habe mich vertan, das kritisierte auftreten stammt nicht aus diesem thread, sondern aus "umgang mit kritik..."; tut der aussage aber keinen abbruch)

statt lösungen für probleme zu finden werden die probleme von sich geschoben und ängste geschürt, es könne sich plötzlich jeder unter dem namen hadi oder amelies33 in die sorgenhotline einloggen und irgendwelche geschichten posten.

wovon ich leider überhaupt nichts sehe ist menschlichkeit. und damit mein ich nicht, dass ich enttäuscht bin, dass ps.de nicht plötzlich zum gemeinnützigen verein wird. aber zumindest den eigenen mitgliedern gegenüber, denen die hier die gehälter finanzieren (oder es getan haben, solang sie es noch eingesehen haben), zumindest denen könnte man doch etwas menschlicher gegenübertreten.

und zuletzt wird nichtmal die tatsache anerkannt, dass es aus unternehmerischer sicht sehr viel sinn machen kann, als pokerschule und - affiliate offen mit dem thema spielsucht umzugehen. mit der jetzigen policy (drohung des ausschluss' aus der community) wird ein offener umgang doch von vornherein verhindert und betroffene dazu animiert, doch lieber die klappe zu halten.

was ich am schlimmsten finde ist, dass das alles nichtmal ein inkonsistentes bild abgibt. nein, es ist in sich stimmig und abgerundet. und - mit verlaub - extrem unsympathisch.

Hallo zusammen,

smokinnurse, darüber könnte man durchaus nachdenken - schick mir doch bitte eine Email an hadi@pokerstrategy.com, ich werde das am Montag dann mit dem Team besprechen :)

Hadi

smokinnurse

k, kein problem

btw: ich dränge nicht nach dem job
wenn sich genügend andere mehr berufen fühlen, dann ist es mir auf alle fälle auch sehr recht
bei mangel an freiwilligen dagegen stehe ich zu meinem angebot

smokinnurse

Original von smokinnurse
done
Anonym Threads erstellen in der Sorgenhotline

:f_thumbsup:

Sollte jemand Interesse haben, smokinnurse zu unterstützen, kann er sich gerne bei mir melden :)

Hadi

rootsanarchy
Beigetreten: 10.01.2008

top, super einsatz!

und, das muss wohl auch gesagt werden, lob an die obrigkeit (:P) fürs - wenn auch halbherzige - einlenken.

Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006

Bitte nicht funmaker zurück ins Boot holen! (soll jetzt keine Hetze sein, aber er nervt tierisch)

Th0m4sBC
Beigetreten: 01.06.2006

Inwiefern ist er denn nun zur verschwiegenheit verpflichtet? Auf Grund seines moralischen Befindens oder auf Grund einer vertraglichen Vereinbarung?

smokinnurse

Original von Th0m4sBC
Inwiefern ist er denn nun zur verschwiegenheit verpflichtet? Auf Grund seines moralischen Befindens oder auf Grund einer vertraglichen Vereinbarung?

hier wird wohl vorerst die einfache verschwiegenheit reichen müssen
meist wird es wahrscheinlich egal sein, ob PS zugriff auf den echten nick hat oder nicht
bei fakes und in sehr ernsten fällen dagegen eher nicht

ich kann mir aber auch vorstellen, dass man das evtl von fall zu fall entscheiden kann
die testphase wird ja auch zeigen, ob es überhaupt realen bedarf gibt und ob es im angebotenen verfahren versteckte probleme gibt
ich denke aber, dass man die meisten dieser probleme wird lösen können - möglichst ohne die sache unnötig zu verkomplizieren
aber ein denkbarer weg könnte sein, nick und post zu trennen - post ginge an die mailadresse, nick an jemanden wie hadi oder xantos

Th0m4sBC
Beigetreten: 01.06.2006

Original von smokinnurse

Original von Th0m4sBC

hier wird wohl vorerst die einfache verschwiegenheit reichen müssen
meist wird es wahrscheinlich egal sein, ob PS zugriff auf den echten nick hat oder nicht
bei fakes und in sehr ernsten fällen dagegen eher nicht

ich kann mir aber auch vorstellen, dass man das evtl von fall zu fall entscheiden kann
die testphase wird ja auch zeigen, ob es überhaupt realen bedarf gibt und ob es im angebotenen verfahren versteckte probleme gibt
ich denke aber, dass man die meisten dieser probleme wird lösen können - möglichst ohne die sache unnötig zu verkomplizieren
aber ein denkbarer weg könnte sein, nick und post zu trennen - post ginge an die mailadresse, nick an jemanden wie hadi oder xantos

Ich sehe kein Problem darin, wenn PS.com die Daten erhält - die haben Sie ja eh. Aber Du...? Ohne dir etwas unterstellen zu wollen...ich kenne dich nicht und wenn du irgendwann von diesem 'Job' abdankst, habe ich keinen Plan was mit meinen 'sensibeln' Emails passiert ist - was PS.com auch nicht kontrollieren kann, da es keine offizielle PS.com-Adresse ist und Sie dir im Falle eines Missbrauchs nicht den Zugang zu diesen hochsensibeln Daten entziehen können.
Daher stellt sich mir die Frage; muss es denn wirklich der Nickname sein? Kann es nicht die Werber-ID sein? Diese scheint mir ja ziemlich Randommässig erstellt zu sein, PS.com sollte diese im Falles eines Notfalles relativ schnell dem User zuordnen können und für dich und den User wäre die Anonymität gewahrt.
Auch könnte man so trolling (quasi im Namen anderer) unterbinden (dass jemand seinen Werber trollt bezweifle ich jetzt einfach mal... :))

Wie gesagt; bitte nicht persönlich nehmen, finde deinen Einsatz auch löblich, aber unter dem Strich bleibt halt, dass man sich dennoch in einer Konkurrenzsituation wieder finden wird und es sich hier ja wirklich um höchst delikate Angelegenheiten handelt.

smokinnurse

ja, meinetwegen, wenn das ein gangbarer weg ist, dann soll es mir recht sein
(obwohl es überhaupt nicht darauf ankommt, ob es mir recht ist oder nicht)
es ging ja ursprünglich nur darum, dem verständlichen wunsch von mehreren leuten nach einer anonymisierten postingmöglichkeit im falle ernsthafter schwierigkeiten entgegenzukommen
ich wüsste jetzt nicht, was ich mit diesem brisanten wissen so anstellen sollte - aber ok, vertrauen ist wichtiger teil des deals, ohne vertrauen hat das ganze angebot keinen rechten sinn

ob die geschichte mit der werber-ID auch funktioniert - ka, ich habe (vergeblich ;)) in 3 jahren nur meine freundin zu werben versucht, weiss also nicht, was es damit auf sich hat

Teilen: