Zum Forum springen
Online Poker und da...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Online Poker und das deutsche Gesetz: Berechtigte Sorger oder Humbug?

7 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,124 Ansichten
Dumbass89
Beigetreten: 05.09.2012
Poker Player

Hallo Poker Gemeinde,
ich bin recht neu in dieser "Szene" und wollte da mal eine Frage zum Thema Pokern in Deutschland stellen. Für mich ist diese ganze Thematik recht konfus und ich weis nicht so ganz was ich davon halten soll...

Ich hab schon etliche Foren durchstöbert wie es denn jetzt genau mit der Rechtslage in Sachen Online-Pokern in Deutschland aussieht.
Dabei bin ich auf alles mögliche gestoßen von "Ist zwar illegal, aber juckt keinen" bis hin zu "Wenn du spielst, wanderst du in den Knast".
Alles in allem hat sich das für mich also so angehört, dass die Sache in Deutschland eigentlich illegal ist.

Trotzdem versteh ich dann nicht, warum es so einen Hype im Online Poker gibt. Ich meine, in dutzenden Foren posten Mitglieder ihre enormen Gewinne, die teilweise im 5 stelligen Bereich liegen, es gibt Foren wie dieses, welche sich fast nur mit dem Online-Pokern befassen, Größen wie Boris Becker und Co. sind offiziell Mitglieder bei Pokerstars, und selbst Stefan Raab veranstaltet jährlich eine "TV-total Pokerstars.de Nacht"

Also alles in allem: Die meisten Spieler sagen, dass es eigentlich illegal ist, trotzdem wird es von der Allgemeinheit an die große Glocke gehängt... Versteh ich irgendwie nicht...

Kann ich jetzt ohne Bedenken spielen, oder muss ich Angst haben, dass ich den Rest meines Lebens in einem Hochsicherheitstrakt verbingen muss, falls ich erwischt werde?

Antwort
Zitat
6 Antworten
Newcomer58
Beigetreten: 02.06.2010
PokerStrategist

Ja in Deutschland befinden wir uns im illegalen Bereich, da die BRD Poker als Glücksspiel betitelt. Ehrlich hab ich keine Ahnung, wie das EU-Recht dazu steht.. Allerdings scheint es keinen so wirklich zu interessieren.

Zu Boris und Stefan. Mr. Becker sagt der spielt auf Pokerstars.de --> Da ist nur Spielgeldspiel möglich, welches in GER legal ist. Außerdem darf neuerdings auch jedes Unternehmen in Dt. Werbung machen. Stefan Raab hat für seine Nacht eine Genehmigung von einer Behörde und es wird dafür ordentlich Geld an diese fließen.

Ich sag mal jeder spielt im Grunde auf seine eigene Gefahr. Ich denke spiel einfach ohne Bedenken. Warum sollte es jemanden interessieren ob du pokerst? Solange du nicht mehrere 5digit Cashes machst, und das Finanzamt sich wundert woher alles kommt. ^^

Hab versucht ein wenig Licht ins dunkeln zu bringen.

Gratz Newcomer58

Antwort
Zitat

So illegal kanns nciht sein, schließlich hat SH pokerlizenzen vergeben

Antwort
Zitat

Hallo Dumbass89,

dazu gibt es schon einige Diskussionen und Informationen hier, falls Du Dich mal einlesen magst:
Der offizielle Regulierungsthread
Poker und Steuern in Deutschland
Urteil zum Staatsvertrag [update: Links zu wesentlichen Urteilen in D]

Viele Grüße,

Gela

Antwort
Zitat
Dumbass89 Themenstarter
Dumbass89
Beigetreten: 05.09.2012
Poker Player

o, alles klar, hab ich ich gesehn soooorry^^

Antwort
Zitat

Hallo, in der Tat dürften - wie schon gesagt - die großen Online-Spielräume keine Genehmigung haben in Deutschland das "Glücksspiel" Poker (um Echtgeld!) zu betreiben. Sich bzgl. einer Strafverfolgung (der Spieler) darauf zu verlassen, dass es einer solchen Genehmigung nicht bedarf, weil in einem anderen EU-Land eine solche vorliegt und das ganze damit von EU Recht (zB Recht auf EU-weite Dienstleistungsfreiheit) gedeckt sein könnte, wäre schon gewagt. Die eigentliche Frage ist, ob/wie eine StA angesichts der Vielzahl von Spielern, hier eine effektive Strafverfolgung gewährleisten will (falls überhaupt möglich). Es gibt sicherlich wichtigere Themen für die Polizei/StA, aber ein Restrisiko ist wohl nicht auszuschließen...
Schönen Abend.

Antwort
Zitat
Pokerfox68
Beigetreten: 26.08.2006
Oldschool Grinder

Man sollte sich wirklich nicht darauf verlassen!Unserem "Rechtstaat" kann es wichtiger sein,einen Onlinepokerspieler der vielleicht mal 1000 Eus in einem Turnier geshippt hat zu fassen,als einen Mörder!

Gibt da auch ein lustiges Video dazu.Hab aber jetzt keinen Link dafür.

Antwort
Zitat
Teilen: