Für khedira würds mir leid tun, wenn er nach der wm wieder nur zweite wahl ist, hinter ballack
Ansonsten müsste man halt boulharouz oder irgend nen anderen treter nochmal reaktivieren..
Wobei ballack eigentlich eh immer verletzt is.
Seit wann steht und fällt denn der jetzige Kombinationsfußball mit Ballack/Khedira? Der hängt von Schweinsteiger, Müller, Özil und Klose als Vollstrecker ab. Wenn Ballack wieder in Form kommt und besser als Khedira spielt soll er aufgestellt werden. So einfach ist das. Wir bekommen jetzt seit 3 Wochen demonstriert, dass Löw weiß was er tut und bevor sich eine Ballack-Frage überhaupt stellt wird jetzt schon wieder unnötig rumdiskutiert. Warten wir doch erst mal das Spanien-Spiel ab. So schön es bisher nämlich anzuschauen war, besser als bei den letzten beiden WMs war es bisher erst mal nur spielerisch.
Zu Holland: Irgendwie jemand hat geschrieben die hätten rumgeluckt. Find ich persönlich enorm belustigend. Die haben das erste Mal ihren Brotlosekunststil für das eigentliche Ziel ad acta gelegt und sind damit erfolgreich und nun ist es auch nicht richtig. Ich hab Schiss vor denen, die machen nämlich das was wir sonst gemacht haben und so kann man erwiesenermaßen Weltmeister werden...
Original von Stoxx81
Seit wann steht und fällt denn der jetzige Kombinationsfußball mit Ballack/Khedira? Der hängt von Schweinsteiger, Müller, Özil und Klose als Vollstrecker ab. Wenn Ballack wieder in Form kommt und besser als Khedira spielt soll er aufgestellt werden. So einfach ist das. Wir bekommen jetzt seit 3 Wochen demonstriert, dass Löw weiß was er tut und bevor sich eine Ballack-Frage überhaupt stellt wird jetzt schon wieder unnötig rumdiskutiert. Warten wir doch erst mal das Spanien-Spiel ab. So schön es bisher nämlich anzuschauen war, besser als bei den letzten beiden WMs war es bisher erst mal nur spielerisch.
Der jetztige Fußball hängt von KEINEM einzelnen ab.
Original von Stoxx81
Zu Holland: Irgendwie jemand hat geschrieben die hätten rumgeluckt. Find ich persönlich enorm belustigend. Die haben das erste Mal ihren Brotlosekunststil für das eigentliche Ziel ad acta gelegt und sind damit erfolgreich und nun ist es auch nicht richtig. Ich hab Schiss vor denen, die machen nämlich das was wir sonst gemacht haben und so kann man erwiesenermaßen Weltmeister werden...
Das hat man über Brasilien auch gesagt...
Original von Stoxx81
Seit wann steht und fällt denn der jetzige Kombinationsfußball mit Ballack/Khedira? Der hängt von Schweinsteiger, Müller, Özil und Klose als Vollstrecker ab. Wenn Ballack wieder in Form kommt und besser als Khedira spielt soll er aufgestellt werden. So einfach ist das. Wir bekommen jetzt seit 3 Wochen demonstriert, dass Löw weiß was er tut und bevor sich eine Ballack-Frage überhaupt stellt wird jetzt schon wieder unnötig rumdiskutiert. Warten wir doch erst mal das Spanien-Spiel ab. So schön es bisher nämlich anzuschauen war, besser als bei den letzten beiden WMs war es bisher erst mal nur spielerisch.Zu Holland: Irgendwie jemand hat geschrieben die hätten rumgeluckt. Find ich persönlich enorm belustigend. Die haben das erste Mal ihren Brotlosekunststil für das eigentliche Ziel ad acta gelegt und sind damit erfolgreich und nun ist es auch nicht richtig. Ich hab Schiss vor denen, die machen nämlich das was wir sonst gemacht haben und so kann man erwiesenermaßen Weltmeister werden...
khedira sichert für schweinsteiger ab und ist enorm wichtig. ballack hat zuviel offensivdrang für die absicherungsrolle und wird sich zudem nicht in schweinsteigers schatten stellen wollen
Original von Mukusleaf
ich dachte eigentlich schweini wäre der defensiv part und khedira offensiv...
ja, ist auch so. und dass ballack zu viel offensivdrang hat stimmt auch nicht, bei chealsea hat er ja auch sehr defensiv gespielt.
schweinsteiger spielt die rolle, die er bei bayern spielt und da ist er auch offensiver als van bommel. khedira ist ein perfekter van bommel ersatz für schweinsteiger.
Original von moeeeee
Original von Mukusleaf
ich dachte eigentlich schweini wäre der defensiv part und khedira offensiv...ja, ist auch so. und dass ballack zu viel offensivdrang hat stimmt auch nicht, bei chealsea hat er ja auch sehr defensiv gespielt.
in der nationalmannschaft ist sehr häufig rund um den 16er anzutreffen. bei chelsea liegt es meiner meinung nach daran, dass lampard seit beginn viel mehr autorität genießt und ballack wußte, dass er es sich lieber an seine rolle hält bevor die mitspieler sich wieder beim coach über ihn beschweren
Eben. Khedira läuft da vorne genauso oft oder selten rum wie Schweinsteiger.
@fu4711: Nach deiner These hätte es Argentinien nicht soviel ausmachen dürfen, dass Messi kaltgestellt wurde. Nach deiner These hätten wir ne zweite Gelbe für Schweinsteiger verkraften können. Nach deiner These hätte Bayern auch ohne Robben in der CL so gut abgeschnitten.
Fußball war immer Mannschaftssport (siehe schon unseren WM-Titel 54) aber dennoch braucht eine große Mannschaft den einen manchmal die zwei unersetzlichen Spieler. Deutschland hätte mit einem vergleichbaren Stürmertyp wie Klose den gleichen Erfolg haben können, Khedira ist gut aber vergleichsweise austauschbar, im Tor hätten 5 oder 6 deutsche Torhüter spielen können, Jansen (wenn fit) kann die Podolski-Nummer spielen, Özil ist hochtalentiert aber wir verlieren nicht nur weil er nen schlechten Tag hat, Mertesacker hatte 3 eher schlechte Spiele in der Vorrunde un keiner müsste schwitzen wenn dort Hummels gestanden hätte. Aber wenn Schweinsteiger nicht auf dem Platz stünde, dann wäre das nicht zu ersetzen. Wir hängen also sehr wohl von einem einzelnen Spieler ab wenns Spitz auf Knopf geht.
Oder ich verstehe dich einfach falsch...
Original von kommisarX
Original von Roque1981
Original von moeeeee
Original von Mukusleaf
ich dachte eigentlich schweini wäre der defensiv part und khedira offensiv...ja, ist auch so. und dass ballack zu viel offensivdrang hat stimmt auch nicht, bei chealsea hat er ja auch sehr defensiv gespielt.
in der nationalmannschaft ist sehr häufig rund um den 16er anzutreffen. bei chelsea liegt es meiner meinung nach daran, dass lampard seit beginn viel mehr autorität genießt und ballack wußte, dass er es sich lieber an seine rolle hält bevor die mitspieler sich wieder beim coach über ihn beschweren
Drogen sind schlecht. Lass es.
solider selfown. unter mourinho oder grant (weiß nicht mehr, wer zu der zeit chelsea trainiert hat) sind u.a. lampard und drogba zum coach gerannt und haben sich beschwert, dass ballack nicht gut genug fürs team sei
Original von Stoxx81
Eben. Khedira läuft da vorne genauso oft oder selten rum wie Schweinsteiger.@fu4711: Nach deiner These hätte es Argentinien nicht soviel ausmachen dürfen, dass Messi kaltgestellt wurde. Nach deiner These hätten wir ne zweite Gelbe für Schweinsteiger verkraften können. Nach deiner These hätte Bayern auch ohne Robben in der CL so gut abgeschnitten.
Wir reden hier über Deutschland, nicht Argentinien oder Bayern. Und ich habe nie gesagt, dass das nichts ausmacht, lediglich das es daran nicht scheitert. Ich würde auch lieber mit Müller gegen Spanien spielen, aber ich mache mir wenig Sorgen, dass es sonst nicht reichen würde.
Original von Stoxx81
Fußball war immer Mannschaftssport (siehe schon unseren WM-Titel 54) aber dennoch braucht eine große Mannschaft den einen manchmal die zwei unersetzlichen Spieler. Deutschland hätte mit einem vergleichbaren Stürmertyp wie Klose den gleichen Erfolg haben können, Khedira ist gut aber vergleichsweise austauschbar, im Tor hätten 5 oder 6 deutsche Torhüter spielen können, Jansen (wenn fit) kann die Podolski-Nummer spielen, Özil ist hochtalentiert aber wir verlieren nicht nur weil er nen schlechten Tag hat, Mertesacker hatte 3 eher schlechte Spiele in der Vorrunde un keiner müsste schwitzen wenn dort Hummels gestanden hätte. Aber wenn Schweinsteiger nicht auf dem Platz stünde, dann wäre das nicht zu ersetzen. Wir hängen also sehr wohl von einem einzelnen Spieler ab wenns Spitz auf Knopf geht.Oder ich verstehe dich einfach falsch...
Lol, guck dir mal Spiele von 54 an. Da ist noch nicht viel zu sehen von dem, was wir heute unter Mannschaft verstehen. Die Entwicklung geht schon immer ganz klar hin zum System und weg vom Indivuduum. Und das wird noch weitergehen.
Es sind lediglich die Medien, die immer einzelne hypen und die Illusion aufbauen, einer allein könnte da irgendwas reissen.
Damit will ich nicht die Unterschiede im Leistungsvermögen einzelner Spieler wegdiskutieren, die gibt es nichtmal in noch extremeren Sportarten wie American Football (wobei es da die Aufgaben schon teilweise absurd arbeitsteilig sind).
Aber in erster Linie brauchst du Leute, die ihre Rolle im System fußballerisch auszufüllen vermögen und keine Fehler machen. Dann verlierst du schonmal niemals. Fußball ist ein Fehlersport und wird durch eben solche entschieden.
Wenn du noch nen Messi hast (und er auch mal seine Räume nach hinten zuläuft) der es seinen Gegenspielern sagen wir mal leichter macht Fehler zu machen super.
In unserem Falle will wohl jeder lieber Müller als Troche, aber ich denke, Troche ist genügend gut eingestellt um seinen Job da gut zu machen, wenn auch vielleicht nicht so gut wie Müller in seiner jetzigen Form.
Vielleicht ist ja nur hier das Mißverständnis, weil du meinst, Müllers eigentliche Rolle ist so, dass ihn keiner ersetzen könnte (wie es wohl leider mit Schweini derzeit so ist). Aber das sehe ich anders, nur eben vielleicht nicht gleichwertig.
Original von WonderBra
Original von nornof
Original von AvantiC
Original von Hugh57
Es lassen sich auch viele blenden von den letzten 2 Spielen, die liefen auch perfekt. Ich hab ANgst davor, wenn wir mal in den Rückstand geraten, ob dann die Leader auch da sind. Diese neugeborenen Leader habe ich zb gegen Serbien und Ghana vermisst.Find ich jetzt nicht.
Gegen Serbien hat die Mannschaft auch nach Rot und Rückstand weiter gefightet und war nah dran am Ausgleich. An dem Tag lief nur halt fast alles schief, was schieflaufen konnte....das muss man halt auch beachten, wenn man sagt "letztes mal war alles perfekt, aber es kann auch anders laufen", ne...Serbien war die überragende Mannschaft die gegen Ghana und Australien verloren hat oder bringe ich da gerade etwas durcheinander?
Es ist schon ein Unterschied ob man gegen Serbien oder Spanien 1:0 hinten liegt
![]()
Es ging aber um die Leader. Und wer da nicht gesehen hat, wie Schweinsteiger und Lahm da waren der hat einfach nicht hingeschaut und/oder keine Ahnung. Vielleicht sind die meisten hier noch zu jung um sich zu erinnern wie händeringend nach einem Leader gesucht wurde und Ballack sich regelmäßig versteckt hat.
Ich will Ballack nicht klein reden, bin bis zu dem Demichelis-Zwischenfall ein großer Fan von ihm gewesen und bewunder seinen Fussball noch immer. Aber ich glaube nicht, dass die DFB-Elf es an Moral und Leadership mangeln wird sollten wir in einen Rückstand geraten. Zumindest die Bayern-Jungs sind das ja bestens gewohnt in wichtigen Spielen in einen Rückstand zu geraten. Mit Schweinsteiger im Mittelfeld mache ich mir da gar keine Sorgen, dass uns der Leader fehlt.
(Das heißt nicht, dass wir auf jeden Fall gewinnen wenn wir im Rückstand sind. Aber am Leader wird es sicher nicht liegen)
Das ist richtig großer Quatsch. Wo hat Ballack sich denn je versteckt? Weil er mal in nem EM-Finale, wo er schwer angeschlagen war, nicht super gespielt hat oder gegen Italien 2006? Man kann nicht jedes Spiel selber drehen oder gar entscheiden. Das konnte kein Maradona und kein Pele und wie am Wochenende gesehen, kann das auch kein Messi.
Und ich gehöre schon zu den älteren Semstern hier und habe Ballacks Karriere von Anfang an verfolgen können. Er hat Deutschland in einer Reihe wichtiger Spiele den Arsch gerettet.
Wer hat denn die alles entscheidenden Tore gegen Österreich 2008, gegen die USA 2002 und gegen Südkorea 2002 gemacht? Das war jeweils das 1:0. Gegen Portugal hat er 2008 das so wichtige 3:1 gemacht, ohne welches wir zumindest in der Verlängerung gelandet wären.
Im so wichtigen Elfmeterschießen gegen Argentinien war er auch da. Auch für Chelsea war er 2008 im CL-Finale gegen Manu im Elferschießen zur Stelle.
Ballack hat wie kein zweiter deutscher Spieler in den letzten 30 Jahren immer Leaderqualitäten gezeigt und war regelmäßig in wichtigen Spielen zur Stelle. Er hat sich stets der Verantwortung gestellt und ist nie vor ihr geflohen.
Kannst das ja mal mit einem Matthäus vergleichen. Von dem war in großen Spielen tatsächlich nie viel zu sehen. Ballack hätte es sich bestimmt nicht nehmen lassen den Elfer gegen Argentinien zu schießen. Matthäus hat sich hinter Brehme versteckt.
Original von fu4711
Lol, guck dir mal Spiele von 54 an. Da ist noch nicht viel zu sehen von dem, was wir heute unter Mannschaft verstehen. Die Entwicklung geht schon immer ganz klar hin zum System und weg vom Indivuduum. Und das wird noch weitergehen.
Es sind lediglich die Medien, die immer einzelne hypen und die Illusion aufbauen, einer allein könnte da irgendwas reissen.
Damit will ich nicht die Unterschiede im Leistungsvermögen einzelner Spieler wegdiskutieren, die gibt es nichtmal in noch extremeren Sportarten wie American Football (wobei es da die Aufgaben schon teilweise absurd arbeitsteilig sind).
Aber in erster Linie brauchst du Leute, die ihre Rolle im System fußballerisch auszufüllen vermögen und keine Fehler machen. Dann verlierst du schonmal niemals. Fußball ist ein Fehlersport und wird durch eben solche entschieden.
Wenn du noch nen Messi hast (und er auch mal seine Räume nach hinten zuläuft) der es seinen Gegenspielern sagen wir mal leichter macht Fehler zu machen super.
In unserem Falle will wohl jeder lieber Müller als Troche, aber ich denke, Troche ist genügend gut eingestellt um seinen Job da gut zu machen, wenn auch vielleicht nicht so gut wie Müller in seiner jetzigen Form.
Vielleicht ist ja nur hier das Mißverständnis, weil du meinst, Müllers eigentliche Rolle ist so, dass ihn keiner ersetzen könnte (wie es wohl leider mit Schweini derzeit so ist). Aber das sehe ich anders, nur eben vielleicht nicht gleichwertig.
Auch das ist ganz großer Quatsch. Du laberst einfach nur das Gequatsche der Moderatoren nach. In der NM mag da ja noch was dran sein mit der Entwicklung hin zum System. Das liegt bei den NM aber daran, dass sie nicht gut eingespielt sind und eher bunt zusammengewürfelt werden, während Vereinsmannschaften bewusst zusammengestellt werden.
Natürlich müssen Vereinsmannschaften ein funktionierendes System haben, um konkurrenzfähig zu sein. Aber Systeme sind nun mal besser, wenn die Einzelspieler richtig gut sind.
Deine These ist total unhaltbar, denn würde sie stimmen, käme es ja nur auf ein tolles System an und alles wäre gut. Das ist es aber nicht. Schau dir mal die Realität an. In der Realität hat Bayern in Deutschland das meiste Geld und die größten Stars. Bayern wird in der Realität halt jede zweite Saison DM und nicht Hoffenheim oder Kloppos oder Schaafs Kollektiv. Die Bayern wurden schon Meister vor dem ach so genialen van Gaal und haben aufgrund der individuellen Klasse ihres Kaders sogar unter Klinsi, der unverdächtig ist geniale Spielsysteme zu kreiren, oben mitgespielt.
Wie erklärst du dir denn, dass die Bayern ins CL-Finale gezogen sind, nachdem sie rekordverdächtig in Spieler wie Robben und Gomez investiert haben? Zufall??? Ist Bayern nur aufgrund des Systems ins CL-Finale gekommen? Ich sage Bullshit. Ohne Robben wären sie da nie gelandet. Der Mann hat mit Toren gegen Florenz und Manu, die keineswegs das Resultat von Systemfussball waren, sondern geniale Einzelaktionen waren, die Bayern erst dorthin gebracht.
Wie erklärst du dir das jahrelange Lamento eines Uli Hoeneß, dass die Bayern in der CL nicht mithalten können, da sie zu wenig Geld haben? Hat der Mann einfach weniger Ahnung als du? Wie kommt es, dass seit Jahren mit sehr wenigen Ausnahmen die finanzstärksten Vereine die CL gewinnen?
Das sind immer Vereine in denen Stars wie Messi, Ronaldo oder auch ein Robben eben doch den Unterschied ausmachen. Diese Stars machen auch nicht nur einen kleinen Unterschied aus. Der Unterschied, den z.B. ein Messi letzte Saison ausmachte, waren immerhin 34 Ligatore und 8 CL-Tore.
Original von busfahrer09
Original von micha1100
Abgesehen davon wage ich durchaus zu bezweifeln, daß Bayern der gegenwärtigen deutschen NM eine Packung verpassen würde,
![]()
![]()
![]()
Bayern = 1/2 NM+Robben+Ribery+van Bommel
Ei, hat der Junge wieder seine Facepalms benutzen können, wie schön...
Die NM hat m.E. eine bessere Innenverteidigung und einen besseren Torwart als Bayern, Khedira ist nicht nennenswert schlechter als van Bommel, Özil von der Qualität her vergleichbar mit Robben (wenn auch ein anderer Spielertyp), und Ribery hat in letzter Zeit auch nicht gezeigt, daß er entscheidend besser ist als ein Podolski in Nationalmannschaftsform.
Ich sage ja nicht, daß die NM gegen Bayern easy gewinnen würde, aber zu behaupten, Bayern würde der NM eine Packung verpassen, ist realitätsfremd.
Original von micha1100
Original von busfahrer09
Original von micha1100
Abgesehen davon wage ich durchaus zu bezweifeln, daß Bayern der gegenwärtigen deutschen NM eine Packung verpassen würde,
![]()
![]()
![]()
Bayern = 1/2 NM+Robben+Ribery+van Bommel
Özil von der Qualität her vergleichbar mit Robben (wenn auch ein anderer Spielertyp), und Ribery hat in letzter Zeit auch nicht gezeigt, daß er entscheidend besser ist als ein Podolski in Nationalmannschaftsform.
Jetzt muss ich auch mal
Es ist wohl eine Mischung aus beiden. Wie erklärst du dir, dass Messsi bei Barcastr alles wegrockt und in der NM bisher streng genommen weniger geleistet hat al ein Podolski. Messi mag ein grandioser Spieler sein, aber ein großer Teil seines Rufes basiert auch darauf, dass er im Barca-System glänzen kann, wo er mit einem Großteil der Spieler seit der Jugend zusammen spielt. Mit Xavi und Iniesta hinter sich mit denen er perfekt eingespielt ist glänzt es sich einfach leichter als in der NM, Maradonna sagt "Auf dem Platz müssen die Spieler selber wissen was sie machen"
Das Real in letzter Zeit ständig in der CL im Achtefinale scheitert, liegt bestimmt nicht daran, dass ihr Spieler zu schlecht sind.
Um richtig erfolgreichen guten Fussball zu spielen brauchst du beides, eine anständig durchdachtes System und Spieler die gut genug sind es umzusetzen.
Original von swizz
Es ist wohl eine Mischung aus beiden. Wie erklärst du dir, dass Messsi bei Barcastr alles wegrockt und in der NM bisher streng genommen weniger geleistet hat al ein Podolski. Messi mag ein grandioser Spieler sein, aber ein großer Teil seines Rufes basiert auch darauf, dass er im Barca-System glänzen kann, wo er mit einem Großteil der Spieler seit der Jugend zusammen spielt. Mit Xavi und Iniesta hinter sich mit denen er perfekt eingespielt ist glänzt es sich einfach leichter als in der NM, Maradonna sagt "Auf dem Platz müssen die Spieler selber wissen was sie machen"Das Real in letzter Zeit ständig in der CL im Achtefinale scheitert, liegt bestimmt nicht daran, dass ihr Spieler zu schlecht sind.
Um richtig erfolgreichen guten Fussball zu spielen brauchst du beides, eine anständig durchdachtes System und Spieler die gut genug sind es umzusetzen.
Ich habe ja geschrieben, dass man auch ein funktionierendes System braucht, um zu gewinnen.
Dass es auch reiche Klubs gibt, deren Mannschaften mit Stars gespickt sind und die trotzdem im CL-Achtelfinale ausscheiden ist denknotwendig, da es von solchen Vereinen mehrere gibt, aber nur einer gewinnen kann.
Umgekehrt ist es aber so, dass es bis auf wenige Ausnahmen halt keine Mannschaft gibt, die die CL gewinnt und nicht mit Stars gespickt wäre.
AZ Alkmaar gewinnt so ein Ding halt trotz van Gaal nicht. Der letzte ,dem das gelungen ist, war Mourinho mit Porto 2004.
Auch in der Buli ist das -freilich auf anderem Niveau- so. Oder glaubst du, dass Bayern seit 30 Jahren immer den besten Trainer und das beste System hatte und deshalb die ganzen Meisterschaften einfährt?
Wenn ich mir noch einen letzten Kommentar zu der "über alles" Geschichte erlauben dürfte:
Das ist einfach ein Gag / eine Stilfigur in italienischen Medien, hat mit Faschismus nix zu tun. Hier zum Beispiel "Bayern uber alle", heißt einfach daß sie die meisten Spieler im Halbfinale haben:
http://www.gazzetta.it/Speciali/Mondiale_2010/04-07-2010/semifinali-bayern-barca-71327622891.shtml