der effenberg ist mir unsymoathisch
oooooohhh man, ich werd herzkrank von diesem sport....
Also erstmal natürlich soooooooooooooooooooo geil, dass wir diese 3 Punkte geholt haben - wie unheimlich wichtig das war. Ein riesen Spiel für alle Zuschauer (außer den Fans der beiden Teams
) und an Leverkusen auch ein riesiges Kompliment, die uns am Rande einer Niederlage hatten und dass nach der 2. Hälfte auch zu Recht.
Ganz ohne Kritik werde ich das Spiel nicht abhaken können und die richtet sich in erster Linie an Klopp -entschuldigung im Voraus für die Gotteslästerung.
ER muss in solchen Spielen unbedingt die Nerven bewahren und auf die Mannschaft einwirken und nicht aufs Schiedsrichtergespann. Ja - einige Sachen waren zu hart von Leverkusener Seite und wurden nicht geahndet - aber wenn dass Team gerade am wanken ist, ist es fatal sich auf die Schiedsrichter einzuschießen und da muss Klopp als Leitwolf, wenn man so will, einfach auch die Füße stillhalten und genau das an die Jungs wiedergeben.
Das die Mannschaft so anfängt zu schwimmen, ist natürlich auch unheimlich starken Leverkusenern zuzuschreiben und da mache ich niemandem einen Vorwurf. Der Rasen war zudem tief und viele Kräfte wurden verschlissen und dann diesen Kampf anzunehmen und dabei die Genauigkeit und Kontrolle zu verlieren ist ganz normal.
Unser Spiel ist nunmal sehr intensiv. Durchgehend jeder hat allerdings den Kampf angenommen und sich reingewurfen und selbst wenn man das Spiel nicht gewinnt, verdienen die Spieler großes Lob.
So, wollte ich loswerden, wird in den ganzen Posts sicher eh untergehen
bitte schenkt uns nächste woche nicht mehr als 5 ein
danke aus HH ♦
und bitte holt die drecksbayern noch ein...
Naja am Rande einer Niederlage warn wir nicht, immerhin stands insgesamt nur 3:50 Minuten unentschieden.
Aber dass wir (z.B. im Gegensatz zu den Bayern) so ein 2:0 net runterspielen können und uns einfach 30 Meter weiter hinten aufstellen können find ich schon länger fraglich.
Anyways, warn 60:40 Spiel heute und hat geklappt. Die SGE mal außen vor sollte Platz 3 zur Formsache werden.
Original von PowerGamer
Naja am Rande einer Niederlage warn wir nicht, immerhin stands insgesamt nur 3:50 Minuten unentschieden.![]()
Aber dass wir (z.B. im Gegensatz zu den Bayern) so ein 2:0 net runterspielen können und uns einfach 30 Meter weiter hinten aufstellen können find ich schon länger fraglich.
Anyways, warn 60:40 Spiel heute und hat geklappt. Die SGE mal außen vor sollte Platz 3 zur Formsache werden.
Ich find schon, dass wir das runterspielen können, aber wenn einmal Nervosität reinkommt und der Gegner plötzlich anfängt zu erstarken, dann bricht gerne Mal komplettes Chaos aus.
Fand heut war es vor allem auch eine Kraftfrage in meinen Augen und natürlich auch stark von Leverkusen.
Und wie gesagt - Klopp hat heute bedeutend über die Strenge geschlagen und das auch zum volkommen falschen Zeitpunkt. Aber Fehler passieren und ich hoffe, dass er genau in solch hektischen Phasen ruhiger wird und das auch aufs Team überträgt.
Beeindruckend fand ich in der Beziehung Hummels, der eine unheimliche Ruhe ausgestrahlt hat. Keine lauten Anweisung, kein rumschreien - einfach nur solide verteidigen und den Jungs um sich herum bedeuten "alles cool, wir machen das schon". Wenn man dazu im Gegensatz Götze sieht (klar, oft gefoult und zurecht wütend), der war öfters in Rage und sowas kostet Konzentration und überträgt sich im schlimmsten Fall aufs Team.
Daher
für Hummels.
Puh, so toll war das dann ja nicht unbedingt.
Was war heute los bei den Kopfbällen. Meine Fresse, da haben unsere Spieler ja überhaupt kein Land gesehen. Standen oft zu weit weg, haben die Flanken nicht unterbinden können.
Gerade von der linken Abwehrseite kamen da ne Menge Flanken durch.
Götze war heute echt nicht so gut, oft den Ball vertendelt oder schlechte Pässe gespielt.
In so einem Spiel wäre es perfekt, Sahin reinzubringen und Gündogan nach vorne zu ziehen. Alleine das hätte, bei entsprechender Form natürlich, schon für Ruhe gesorgt.
Und dann diese Elfer.
Was hat sich so verändert, dass deutsche Mannschaften, ist ja nicht mal Dortmund, sieht man überall, solche Kackelfer schießen.
Man vergleicht das mal mit dem hier. Da sitzt fast jeder im Winkel. Selbst, wenn sie in die richtige Ecke springen, gibts da nichts zu halten.
Das war heute glücklich, obwohl Leverkusen eigentlich ne Menge Räume eröffnete, Dortmund schon gut führte und die sogar noch etwas Schiripech hatten und ja eigentlich auch noch einen Elfer hätten bekommen können.
Diego; war doch nen Pole
Zweite Elfer würde ich immer nen anderen schießen lassen - einfach aus Prinzip und wohl auch ein bisschen Aberglauben. Aber man levelt sich beim zweiten Elfer halt immer mit dem Torwart und oftmals levelt man sich dabei selbst.
Warum nicht Lewa schießen lassen, für den wär es a) gut fürs Torekonto und b) ist er halt ne abgewichste Socke, der macht das Ding doch zu 99% oben in den Winkel
Original von Play4forlife
oooooohhh man, ich werd herzkrank von diesem sport....Also erstmal natürlich soooooooooooooooooooo geil, dass wir diese 3 Punkte geholt haben - wie unheimlich wichtig das war. Ein riesen Spiel für alle Zuschauer (außer den Fans der beiden Teams
) und an Leverkusen auch ein riesiges Kompliment, die uns am Rande einer Niederlage hatten und dass nach der 2. Hälfte auch zu Recht.
Ganz ohne Kritik werde ich das Spiel nicht abhaken können und die richtet sich in erster Linie an Klopp -entschuldigung im Voraus für die Gotteslästerung.
ER muss in solchen Spielen unbedingt die Nerven bewahren und auf die Mannschaft einwirken und nicht aufs Schiedsrichtergespann. Ja - einige Sachen waren zu hart von Leverkusener Seite und wurden nicht geahndet - aber wenn dass Team gerade am wanken ist, ist es fatal sich auf die Schiedsrichter einzuschießen und da muss Klopp als Leitwolf, wenn man so will, einfach auch die Füße stillhalten und genau das an die Jungs wiedergeben.
Das die Mannschaft so anfängt zu schwimmen, ist natürlich auch unheimlich starken Leverkusenern zuzuschreiben und da mache ich niemandem einen Vorwurf. Der Rasen war zudem tief und viele Kräfte wurden verschlissen und dann diesen Kampf anzunehmen und dabei die Genauigkeit und Kontrolle zu verlieren ist ganz normal.
Unser Spiel ist nunmal sehr intensiv. Durchgehend jeder hat allerdings den Kampf angenommen und sich reingewurfen und selbst wenn man das Spiel nicht gewinnt, verdienen die Spieler großes Lob.So, wollte ich loswerden, wird in den ganzen Posts sicher eh untergehen
![]()
# wird so rautiniert
Original von Play4forlife
Diego; war doch nen Pole![]()
Zweite Elfer würde ich immer nen anderen schießen lassen - einfach aus Prinzip und wohl auch ein bisschen Aberglauben. Aber man levelt sich beim zweiten Elfer halt immer mit dem Torwart und oftmals levelt man sich dabei selbst.
Warum nicht Lewa schießen lassen, für den wär es a) gut fürs Torekonto und b) ist er halt ne abgewichste Socke, der macht das Ding doch zu 99% oben in den Winkel
![]()
Kuba hat beim 2. Elfer imo einfach einen großen Fehler gemacht, er hat sich zu sehr auf sein Verzögern konzentriert. Man hat bisher ja bei den vorigen Elfern gesehen, dass es echt gut klappt, er verzögert, sieht die Ecke, die frei wird und schießt dann relativ platziert dahin. Beim ersten Elfer hats gegen Leno so auch noch recht gut geklappt.
Aber wenn ichs richtig gesehen habe, dann ist Leno diesmal einfach eiskalt lange stehen geblieben, weil er auch einfach mit dem Verzögern gerechnet haben muss. So hat das Kuba praktisch nicht gebracht, sondern nur zu einem schwächereren und unplatzierteren Schuss hinreißen lassen.
Besser wäre es einfach gewesen, wenn er den Elfer "blind" geschossen hätte. Also sich gar nicht auf son Levelkram einlassen, sondern seine Ecke suchen und da hinballern. Dass Kuba gut schießen kann ist ja bekannt und son Elfer dürfte dann auch in 85-90% der Fälle reingehen, was imo ine gute Quote ist.
Ich sehe den BvB heute als glücklichen Sieger!
Defensiv haben beide Mannschaften ein Katastrophenspiel abgeliefert, einzig in der Offensiv war der BvB stärker besetzt( Lewandowski hat ganz stark gespielt-> die bälle super gehalten und verteilt), bzw Leverkusen sehr schlecht in der Chancenauswertung!
Die große Schwäche dieses Saison ist, dass man zwar Offensiv absolut auf Augenhöhe mit den Topmannschaften in Europa ist, aber imo im Defensivverhalten einige Lücken offenbart.
Wieso das in dieser Saison so deutlich wird, kann ich mir ehrlicher gesagt nicht erklären.
Gegen einen abgezockteeren Gegner hätte man heute deutlich mehr als die 2 Gegentore bekommen...Will man international was reißen, sollte man sich schleunigst umorientieren!!!
einfach vor der pause das 3:0 machen und das ding ist durch. wir haben die 2-3 großen kontermöglichkeiten mit viel raum einfach überhaupt nicht genutzt, tun wir die ganze saison schon nicht ganz so stark wie in der letzten. in solchen szenen vermiss ich den kagawa ( oder einen götze in normalform ) dann doch ein bisschen, weil shinji die bälle einfach immer perfekt weitergeleitet hat. aber eigentlich können alle unsere jungs nen gescheiten konter zuende spielen!
so sick, was da heute abging bei flanken, auch in der iv, obwohl santana und hummels da eigentlich regeln müssten. könn uns bei kießling bedanken, dass er da nicht 2+ dinger nach flanken einschenkt. aber er will wohl auch einfach nicht in der NM spielen. jedenfalls konnten die leverkusener viel zu oft unbedrängt köpfen. dass die flanken überhaupt erst kamen, war natürlich auch ein problem. einfach früher ins 4-3-3 umstellen und götze rausnehmen hätte imo deutlich mehr stabilität reingebracht. mit gk/kehl/sahin haben wir doch einige optionen auf der bank. klar, verlagern wir immer stark richtung ball, aber in der 2.hz hatte ich tum teil das gefühl, dass trotzdem beide flügel komplett offen waren und in der mitte überhaupt kein zugriff möglich war.
hatte noch jemand außer mir den eindruck, dass unser gegenpressing in der 1.hz noch intensiver war als sonst?
Original von ChristopherEucken1
Ich sehe den BvB heute als glücklichen Sieger!Defensiv haben beide Mannschaften ein Katastrophenspiel abgeliefert, einzig in der Offensiv war der BvB stärker besetzt( Lewandowski hat ganz stark gespielt-> die bälle super gehalten und verteilt), bzw Leverkusen sehr schlecht in der Chancenauswertung!
Die große Schwäche dieses Saison ist, dass man zwar Offensiv absolut auf Augenhöhe mit den Topmannschaften in Europa ist, aber imo im Defensivverhalten einige Lücken offenbart.
Wieso das in dieser Saison so deutlich wird, kann ich mir ehrlicher gesagt nicht erklären.
Gegen einen abgezockteeren Gegner hätte man heute deutlich mehr als die 2 Gegentore bekommen...Will man international was reißen, sollte man sich schleunigst umorientieren!!!
hast du dortmund international gesehen diese saison?
Original von magii
Original von ChristopherEucken1
Ich sehe den BvB heute als glücklichen Sieger!Defensiv haben beide Mannschaften ein Katastrophenspiel abgeliefert, einzig in der Offensiv war der BvB stärker besetzt( Lewandowski hat ganz stark gespielt-> die bälle super gehalten und verteilt), bzw Leverkusen sehr schlecht in der Chancenauswertung!
Gegen einen abgezockteeren Gegner hätte man heute deutlich mehr als die 2 Gegentore bekommen...Will man international was reißen, sollte man sich schleunigst umorientieren!!!hast du dortmund international gesehen diese saison?
Welche Mannschaft der Gruppenphase zählst du aktuell zu den Topteams in Europa????