Akzeptier einfach, dass es auch Fußballfans gibt, die sich für Taktik interessieren und sich nen Scheiß um die besoffenen, rumgröhlenden Klatschspaten aus der Kurve scheren.
das geht mir jetzt aber schon sehr nah ♦
Akzeptier einfach, dass es auch Fußballfans gibt, die sich für Taktik interessieren und sich nen Scheiß um die besoffenen, rumgröhlenden Klatschspaten aus der Kurve scheren.
das geht mir jetzt aber schon sehr nah ♦
Im Stadion hat sowas imo auch nix zu suchen, da gehört die Mannschaft supportet (aka "besoffen rumgröhlen").
Über "Taktik" kann man dann die restlichen 6 Tage der Woche noch sinnieren.
Aber ja, hab ja auch schonmal gesagt, dass es lustig ist wie oft man solche "Fachbegriffe" hier und auch in anderne Foren neuerdings liest, seitdem SV so populär geworden ist.
Was ja an für sich nichts schlechtes ist, solange sie im Zusammenhang korrekt benutzt werden.
Wie wärs mit mehr "Echter Liebe"?!
Mal bisschen weniger festgefahrene Meinung vertreten und mehr über interessante Dinge spekulieren... Für mich macht das zumindest auch einen Großteil des Spaßs am Fußball aus... Man fiebert bei der Entwicklung selber mit und ist gespannt, was passiert...
Ich bleibe übrigens dabei:
Einen 10er würde ich gerne bei uns sehen... Ich finde gerade in schweren Spielen, in denen der Gegner solide steht, geht von Götze (bitte keine Götze Diskussion lostreten jetzt, der ist trotzdem großartig) fast nichts anderes als häufig sinnloses festgedribbel oder versuchter doppelpass mit Marco aus...
Vielleicht entwickelt er sich da aber auch noch. Der Junge ist an sonsten eher so die technik-tormaschine als der spielgestalter.
Und hört doch auf mit dieser "echten" 10er Diskussion. Was ist denn schon ein echter 10er... Auch ein Zidane hat nicht auf seinem 5qm Fleck geklebt und Bälle verteilt. Aber vom Prinzip hätte ich gerne einen, der in der offensiven 3er Reihe etwas mehr Taktikvariabliltät, oder wie man das auch immer ausdrücken soll, draufhat. So wie z.B. Shinji (ohne dass ich über seinen Abgang meckern will). Der war total unberechenbar und hat teilweise das Spiel erstens an sich gezogen und zweitens krass kreative Pässe/Spielzüge draufgehabt. So was in der Richtung wäre m.E. geil. Dazu dann Günni und von hinten Hummels. Das wären dann, neben der Tatsache, dass die sich alle recht gut blind verstehen teilweise, unsere 3 Hauptspielmacher. Dass ich nicht einen Andi Möller jetzt will, der Dreh und Angelpunkt der Spieleröffnung ist, sollte sich von selber verstehen.
Anders gesagt: Wenn man jetzt für einen einzigen Tranfer hypothetisch mal 50 Mio ausgeben könnte, hätte ich lieber Özil als einen guten Stürmer mit gleichem Wert, weil er unser Spiel, so könnte ich es mir zumindest vorstellen, fast weiter voranbringt. Vorne dann einen der benannten rein und gut.
@Götze im Sturm: Halte ich für total quatsch, nur das Gladbach Spiel heranzuziehen. Kann sein, dass es Verschwendung wäre, kann aber auch gut sein das nicht. Ein Spiel als schlechtes Beispiel zu nennen, ist auf jeden Fall viel zu wenig. Er müsste sich da anpassen, wie das Team auch. Kann er doch nichts für, wenn alle anderen trotzdem solche Bälle spielen, als wenn da Lewy stehen würde. Unsere hohen Bälle gehen mit teilweise sowieso aufn Sack, außer Lewy haben wir doch sowieso kein Kopfballmonster, das offensiver als Hummels oder Subotic spielt. Lieber mal noch mehr lernen, flach zu spielen. Denke nicht, dass man sich da nur noch festläuft, man müsste es halt perfektionieren. Und hohe Bälle in Lauf, wie wir es jetzt auch häufiger spielen, bleiben ja trotzdem möglich...
naja, also in meinen augen gibts nicht viele auf der welt, die die 10 im 4231 besser spielen können als götze. und schon mal gar keinen der für uns bezahlbar wäre.
allgemein befinden wir uns jetzt in einer position in der es einfach sehr schwer ist wirkliche, sofortige verstärkungen für annehmbares geld (ablöse+gehalt) zu holen. bin schon richtig gespannt wie watzke,zorc und kloppo das lösen.
gerade weil wir ja auch (zurecht) noch charakterliche ansprüche an unsere spieler haben.
was ich irgendwie zur zeit gar ned so wirklich kapiere ist wie wir plötzlich so krass viele Tore kassieren. haben doch jetzt schon mehr als die komplette letzte Saison oder ?
wie heftig hat da die Varianz noch was mit zu tun ? also diese Saison wie auch die letzte ?
Original von DigitalRaid
Original von marchy33
Du liegst komplett daneben. Kagawa ist das Paradebeispiel für eine falsche 10. Hier vom klassischen Spielmacher zu sprechen, ist schlichtweg falsch.Ebenso ist Özil eine falsche 10.
Was zum Henker redest du da? Forderst eine klassische 10, nennst dann aber zwei falsche als 'Wunsch'.
Du hältst dich aber auch für den geborenen Fußballfachmann oder? Egal in welchem Thread ich dich posten sehe, du laberst entweder von Spielverlagerung oder schmeißt mit taktischen Fachbegriffen um dich. Dazu noch eine Prise herablassender Tonfall ♦
Dich würde ich mir gerne mal in ner Fankurve vorstellen.Wenn du da auch so sehr die Leute mit der "falschen 10" oder "Fluidität in der Offensive" oder was du sonst immer so von dir gibst nervst, hast du sicher ne Menge Spaß. Akzeptier einfach, dass es unter den Fans auch welche gibt, die keine Taktiknerds sind
Spiel doch einfach Schach...
Ich spiel leidenschaftlich gerne Schach, guter Read
Ich halte mich nicht für den geborenen Fussballfachmann, habe aber schon so einige Bücher über die Thematik gelesen. Ich hab nichts dagegen, dass hier eher Stammtischdiskussionen geführt werden, aber wenn jemand schon solche Dinge schreibt, sollten sie wenigstens sachlich korrekt sein.
Original von AvantiC
Ja, das "wegverwirren" hat ja auch gegen Gladbach schon so gut geklappt...Srsly, es ist ja schön, wenn das mal in Unterzahl geklappt hat, aber gerade wenn der Gegner gut steht kann man 1-2 Leute gebrauchen, die auch mal etwas mit nem hohen Ball anfangen können. Schieber hat zwar die Statur, aber ist bisher noch weit davon entfernt, das auch nur ansatzweise so zu regeln wie Lewandowski. Wenn man nur noch klein-klein spielt, ist das einfach viel zu ausrechenbar...
this, dazu kommt auch noch, dass man große und kopfballstarke leute zwingend bei standards braucht. 2 IVs sind da nicht genug...
der 10er heutzutage ist eben anders als vor 10 jahren. die reinen stehgeiger, die die ganze zeit nur traumpässe spielen, sterben halt aus weil das spiel insgesamt auch viel dynamischer und von mannschaftstaktischen dingen geprägt ist.
finds aber nicht wirklich sinnvoll ihn deswegen falsche 10 zu nennen. ist halt der moderne 10er. moderne 6er werden ja jetzt auch nicht falsche 6 genannt nur weil sie sich vom 6er von früher unterscheiden.
http://spielverlagerung.de/mittelfeldspieler-falsche-10/
komisch dass in dem artikel hier genau özil und kagawa, wie von dir genannt, vorkommen
finde die beschreibung darin trifft sehr gut auf shinji zu aber kaum auf özil. klar ist özil dynamisch aber gerade er lebt doch von seinem passspiel und der kreativität, die auch den klassischen 10er ausgemacht haben.
Original von Cobe1983
Ich bleibe übrigens dabei:Einen 10er würde ich gerne bei uns sehen... Ich finde gerade in schweren Spielen, in denen der Gegner solide steht, geht von Götze (bitte keine Götze Diskussion lostreten jetzt, der ist trotzdem großartig) fast nichts anderes als häufig sinnloses festgedribbel oder versuchter doppelpass mit Marco aus...
Vielleicht entwickelt er sich da aber auch noch. Der Junge ist an sonsten eher so die technik-tormaschine als der spielgestalter.Und hört doch auf mit dieser "echten" 10er Diskussion. Was ist denn schon ein echter 10er... Auch ein Zidane hat nicht auf seinem 5qm Fleck geklebt und Bälle verteilt. Aber vom Prinzip hätte ich gerne einen, der in der offensiven 3er Reihe etwas mehr Taktikvariabliltät, oder wie man das auch immer ausdrücken soll, draufhat. So wie z.B. Shinji (ohne dass ich über seinen Abgang meckern will). Der war total unberechenbar und hat teilweise das Spiel erstens an sich gezogen und zweitens krass kreative Pässe/Spielzüge draufgehabt. So was in der Richtung wäre m.E. geil. Dazu dann Günni und von hinten Hummels. Das wären dann, neben der Tatsache, dass die sich alle recht gut blind verstehen teilweise, unsere 3 Hauptspielmacher. Dass ich nicht einen Andi Möller jetzt will, der Dreh und Angelpunkt der Spieleröffnung ist, sollte sich von selber verstehen.
Anders gesagt: Wenn man jetzt für einen einzigen Tranfer hypothetisch mal 50 Mio ausgeben könnte, hätte ich lieber Özil als einen guten Stürmer mit gleichem Wert, weil er unser Spiel, so könnte ich es mir zumindest vorstellen, fast weiter voranbringt. Vorne dann einen der benannten rein und gut.
@Götze im Sturm: Halte ich für total quatsch, nur das Gladbach Spiel heranzuziehen. Kann sein, dass es Verschwendung wäre, kann aber auch gut sein das nicht. Ein Spiel als schlechtes Beispiel zu nennen, ist auf jeden Fall viel zu wenig. Er müsste sich da anpassen, wie das Team auch. Kann er doch nichts für, wenn alle anderen trotzdem solche Bälle spielen, als wenn da Lewy stehen würde. Unsere hohen Bälle gehen mit teilweise sowieso aufn Sack, außer Lewy haben wir doch sowieso kein Kopfballmonster, das offensiver als Hummels oder Subotic spielt. Lieber mal noch mehr lernen, flach zu spielen. Denke nicht, dass man sich da nur noch festläuft, man müsste es halt perfektionieren. Und hohe Bälle in Lauf, wie wir es jetzt auch häufiger spielen, bleiben ja trotzdem möglich...
WHAT?
Man merkt in fast allen Spielen, wie auch am Wochenende, dass Götze Dortunds Spiel mehr Struktur gibt.
Auch gegen Hannover hielt er die Bälle viel besser als gab dem Spiel mehr defensive Stabilität. Das ist auch eine Aufgabe guter moderne 10er, dass nicht jeder Angriff in einem Konter endet.
Ich sehe das Problem in der Offensive im Moment eher bei Reus, der mir nicht so gut gefällt zuzeit. Und gute Pässe hängen halt mindestens genauso vom Passempfänger, wie vom Passgeber ab.
Und an die anderen, einen Zidane in Frage stellen ist einfach nur
Wenn man im Duden nach Genialität und Pressingresistenz sucht, wird dort sein Name stehen.
btw. finde es zurzeit ziemlich cool, dass durch die Lewandowski Debatte und dann die Klopp Debatte nicht wirklich eine Nuri Debatte aufkommt. Zwar war es im Grunde von Anfang an klar, dass er seine Zeit brauchen wird, aber die Medien geben bei sowas ja idR gerade keine Ruhe. Insbesondere nachdem man die Rückkehr in der Winterpause schon so zelebriert hat. Nun hat Nuri alle Zeit der Welt, die ihm Klopp auch lässt (vgl. nur, wie er damals auch mit Ilkay umgegangen ist), und ich bin ziemlich sicher, dass wir uns allerspätestens nächste Saison wieder über einen Spitzennuri im DM freuen dürfen. Diese Saison zeigt ja, dass wir davon (Kadertiefe) nur profitieren könen.
Original von Adstriker87
btw. finde es zurzeit ziemlich cool, dass durch die Lewandowski Debatte und dann die Klopp Debatte nicht wirklich eine Nuri Debatte aufkommt. Zwar war es im Grunde von Anfang an klar, dass er seine Zeit brauchen wird, aber die Medien geben bei sowas ja idR gerade keine Ruhe. Insbesondere nachdem man die Rückkehr in der Winterpause schon so zelebriert hat. Nun hat Nuri alle Zeit der Welt, die ihm Klopp auch lässt (vgl. nur, wie er damals auch mit Ilkay umgegangen ist), und ich bin ziemlich sicher, dass wir uns allerspätestens nächste Saison wieder über einen Spitzennuri im DM freuen dürfen. Diese Saison zeigt ja, dass wir davon (Kadertiefe) nur profitieren könen.
Klopp macht es ja auch richtig. Einfach am Anfang nicht so viel Spielzeit geben das die Medien ihn bashen können. Das hat ja bei uns und Martinez auch super geklappt. Dafür das er 40 Mio gekostet hat war es vergleichweise ruhig um ihn.
Klopp der alte Chinese
Original von paulfelzpp
Original von Adstriker87
btw. finde es zurzeit ziemlich cool, dass durch die Lewandowski Debatte und dann die Klopp Debatte nicht wirklich eine Nuri Debatte aufkommt. Zwar war es im Grunde von Anfang an klar, dass er seine Zeit brauchen wird, aber die Medien geben bei sowas ja idR gerade keine Ruhe. Insbesondere nachdem man die Rückkehr in der Winterpause schon so zelebriert hat. Nun hat Nuri alle Zeit der Welt, die ihm Klopp auch lässt (vgl. nur, wie er damals auch mit Ilkay umgegangen ist), und ich bin ziemlich sicher, dass wir uns allerspätestens nächste Saison wieder über einen Spitzennuri im DM freuen dürfen. Diese Saison zeigt ja, dass wir davon (Kadertiefe) nur profitieren könen.Klopp macht es ja auch richtig. Einfach am Anfang nicht so viel Spielzeit geben das die Medien ihn bashen können. Das hat ja bei uns und Martinez auch super geklappt. Dafür das er 40 Mio gekostet hat war es vergleichweise ruhig um ihn.
Klopp der alte Chinese
![]()
du hast wohl den ilkay part überlesen
Man muss eben auch anmerken, dass die Chinesen das Kopieren einfach mal bei den Japanern geklaut haben.

zu Nuri:
Ich bin doch überrascht, dass er wirklich KAUM gebracht wird.
Gerade gegen die Bayern im 4-3-3 hat GK gespielt, der absolut kein überragendes Spiel gemacht hat. Trotzdem muss seine Trainingsleistung wohl doch besser sein als die von Nuri...
Gestern noch in der Spox-App gelesen, Lewandowski ist an 31 von 33 der letzten Tore direkt beteiligt!?!