Vergesst nicht Teddy in den 50ern ♦
Das war schon mal ein gelungener Anfang.
Günni zuzuschauen ist schon wieder ein Genuß, um wievieles er unser Spiel einfach bereichert
Naja, am Wochenende zählts, und da muss ich Rethy Recht geben - es wird ein stärkerer Gegner werden.
Original von housebesuch
Kann mir mal einer von den Oberschlauen im Forum nochmal detailiert darlegen wie diese Verletzung auf eine falsche Belastungssteuerung im Training zurückzuführen ist?
weils so viele ausfälle wegen und überhaubt so viele armverletzungen gibt ne?
Original von FischFutterP
Original von housebesuch
Kann mir mal einer von den Oberschlauen im Forum nochmal detailiert darlegen wie diese Verletzung auf eine falsche Belastungssteuerung im Training zurückzuführen ist?weils so viele ausfälle wegen und überhaubt so viele armverletzungen gibt ne?
Original von FischFutterP
Original von housebesuch
Kann mir mal einer von den Oberschlauen im Forum nochmal detailiert darlegen wie diese Verletzung auf eine falsche Belastungssteuerung im Training zurückzuführen ist?weils so viele ausfälle wegen und überhaubt so viele armverletzungen gibt ne?
Wenn man Schmelles Hand dazu zählt sinds schon mal zwei.
Original von Indy1701e
So, ab jetzt auch in der BuLi bitte so spielen!
Problem ist wohl einfach die Spielanlage. Ist schon länger meine Meinung, dass ihr an eurem Ballbesitzfußball arbeiten solltet, hatte ich auch schon hier geschrieben. Die letzten Spiele:
Köln 65%
HSV 63%
Anderlecht 53%
S04 55%
VfB 65%
Mainz 53%
Arsenal 44%
Heute waren es 47% Ballbesitz. Jetzt kommt zwar vielleicht wieder Boku und erzählt was davon, dass er den BVB nie so spielen sehen will wie es z.B. der FCB zum Teil tut, aber mMn ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch die Mannschaften in der CL das auf die Reihe bekommen, wie man gegen euch spielen muss.
Also damit ich nicht falsch verstanden werde, ich will nicht provozieren. Ihr werdet euch auch so noch fangen und die CL erreichen und ihr hattet diese Saison auch Verletzte, aber das ist mMn ein ziemlich großes Leak bei euch und man sieht seit >2 Jahren so gut wie keine Verbesserung. Es ist zumindest kein Wunder, dass ihr obwohl ihr schon längere Zeit mMn den mit Abstand zweitbesten Kader in der BL habt, euch seit >2 Jahren einigermaßen schwer tut.
Ich fände es jedenfalls zu einfach den Holperstart in erster Linie auf Verletzte zu schieben.
ich sags euch nochmal, das ist das trikot... gebt uns n neues für die liga und es läuft da auch wieder...
Keine Ahnung was Boku dazu sagt, meiner Meinung nach schließen sich Ballbesitzfußball und Konterfußball aber erstmal aus.
Seit der Kloppära spielen wir halt auf Konter und das neben Real wohl auch nahezu perfekt, auch wenn es diese Saison da doch hakt.
Unsere aktuellen Probleme sehe ich eher:
1. In der Chancenverwertung
Hatten wir letzte Saison schon, das Problem, aber wenn von 20 Torschüssen nur einer reingeht, stimmt was nicht.
Hier müssen wir die perfekte Mischung finden zwischen Abspielen und Egoismus. Klar, ist leicher, wenn man in Führung ist, aber hier stimmt es aktuell (bis auf die CL) nicht wirklich.
Wenn dann der Ball doch daneben geht, ist es einfach Pech.
2. Unsere Abwehr
Auch hier ähnlich wie in der letzten Saison. Gegentore entstehen hier meist durch unsere Fehler. Warum das so ist weiß ich auch nicht, aktuell hapert es da aber und seien wir ehrlich, seit der WM ist Weidenfeller auch ein Risiko hinten, da er irgendwie den Neuer macht. Auf der Linie ist er besser.
Aber die Probleme beginnen bereits im Mittelfeld.
3. Verletzungen. Ja, billige Ausrede, aber wenn man umbauen muss, ist es immer schwierig. Dazu kommen neue Möglichkeiten, die wir im System haben, aber dort fehlt uns die Erfahrung, die man erstmal machen muss.
Auch Pep hat den FCB mMn in der CL letztes Jahr einfach nur kaputt rotiert. Die Fehler macht man mal, aber irgendwann klappt es halt auch.
Ich glaube weiterhin an unser System. Klar, man muss sich auf die Gegner anpassen, aber letztendlich waren wir nie wirklich absolut unterlegen, sondern haben uns die Probleme selbst bereitet. In der CL haben wir die Räume und aktuell komischerweise auch das beste Torverhältnis aller Mannschaften.
Darauf sollte man aufbauen.
Ach ja, ich sehe deinen Beitrag nicht als Provokation, sondern einfach nur fangeprägt, so wie meiner es ist ;). Da bin ich übrigens der Meinung, dass der FCB unter Heynckes den besten Fußball gespielt hat. Einfach, weil er das vorhandene Material nutze und sein System den Spielern anpasste und nicht Spieler für sein System verlangt hat. War auch optisch ansprechend.
glaube die unterscheidung in nur zwei kategorien "ballbesitzfußball" und "konterfußball" wird der komplexität des tatsächlich gespielten nicht gerecht.
Ich bin halt der Meinung, dass ihr euer Repertoire erweitern solltet.
Also klar, z.B. gegen uns werdet ihr immer den "typischen" BVB-Fußball spielen und wir werden mit sehr großer Wahrscheinlichkeit uns da immer einigermaßen schwer tun, aber ihr habt halt eine so enorm hohe Qualität, dass sich so ziemlich jede andere Bundesliagmannschaft außer dem FCB selbst bei Heimspielen denkt "Jo, macht ihr mal uns reicht erstmal ein Punkt und ins offene Messer renne wir sicher nicht" und das klappt dann halt als nicht so wirklich.
Natürlich neben den anderen Punkten, Chancenverwertung etc die du genannt hast.
Ob wir noch in de rLage sind dem Gegner den Ball zu überlassen weiß ich gar nicht. Gabs halt iwie seit Pep da ist nicht mehr so wirklich. Ich fand das halt gegenm Barcelona unter Heynckes so bemerkenswert, in de rSaison hatten wir auch in jedem Spiel 66% Ballbesitz und ggen Barca haben wir die dann einfach mal machen lassen, hatten 35% Ballbesitz oder so, waren aber trotzdem klar besser.
Also das ist halt das was ich sagen will, es gibt halt Spiele, da könnt ihr nur bedingt auf euer schnelles Umschaltspiel zurückgreifen und dann wäre es halt wichtig, wenn ihr euch den Gegner auch gepflegt zurecht legen könntet. Da hilft dann natürlich nicht, wenn regelmäßig haarsträubende Fehlpässe passieren, wie sie die letzten Wochen bei euch zum Teil passiert sind.
Finds halt wie geschrieben wichtig, dass man als Mannschaft einen Plan B hat und an diesem Plan B, also zielführender Ballbesitzfußball solltet ihr mMn arbeiten. Dass sich Ballbesitzfußball und Konterfußball ausschließen finde ich aber übrigens nicht, siehe z.B. Bayern unter Heyncke. Es geht halt darum auf die Spielidee des Gegners gut reagieren zu können und nicht bisschen hilflos dazustehen, wenn der nicht so spielt wie man es für die eigene Spielidee braucht.
Naja, in dem Fall schon irgendwie.
Defensiv oder ohne Chancen in der Offensive möchte jeder gerne den Ball haben.
Bei uns geht es in der Offensive dann aber direkt nach vorne, die Abwehr kann sich nicht organisieren und wir bekommen Torchancen.
Beim Guardiola System wird aber dann auch ruhig nach vorne gespielt und der Gegner ausgespielt. Meiner Ansicht nach macht dies dann doch einige Prozent beim Ballbesitz aus, die eben zum klassischen Begriff des Ballbesitztes führen. Es fehlen letztendlich die reinen Offensivmomente: Schnelles Spiel nach vorne, Gegner nicht organisiert, Torchance und im Idealfall das Tor.
Aber zugegeben, ich bin kein Fußballpro oder Trainer und kenne mich wahrscheinlich im Football besser aus als im Fußball.
Edit: Das war auf IgorTheTigor bezogen.
Sicherlich tun wir uns gegen nicht mitspielende Mannschaften schwer, weil man sich eben toll darauf einstellen kann, wenn man nur kontert. Alternative muss her, klar, aber schwer tut sich da jeder, siehe das Finale da Hoam gegen die absulut destruktiv spielenden Chelsea. Aber auch das ist eine Erfahrung, die man machen muss um letztendlich besser zu werden. Und wir sind gerade erst "neu" dabei so ganz oben
Ich stimme Schnicker zu, dass die Partien gegen Stuttgart, den HSV und Köln ziemlich gleich aussahen, was die Fruchtlosigkeit der Offensive angeht. Sehe da auch das Hauptproblem. Dass die krassen Defensivpatzer fast sämtlich zu Toren führen, ist auch der bitchy Varianz geschuldet. In anderen Spielen sind die Gegner da nicht so effektiv und am Ende gibt es einen (glücklichen) "Arbeitssieg" und die einzelnen Aussetzer sind sofort vergessen. Wer erinnert sich schon noch daran, dass man in Braunschweig letzte Saison fast den Rückrundenauftakt verkackt hat... Um am Ende war es eine sehr solide Rückrunde.
Ich glaube mit der Rückkehr von Gündogan, Reus aber auch Miki wird das jetzt über die nächsten Wochen besser. Trotzdem kann man weiterhin "Pech" in der Liga haben und unglückliche Tore bekommen.
Konnte das Spiel heute leider nicht sehen, Günni wohl wieder nice? Wird dann wohl demnächst bei anderen Mannschaften intern disktutiert werden. Aber am Ende muss es ja auch der Spieler entscheiden.
In der noch jungen saison kam ja auch viel zusammen. Viele verletzte, keine richtige vorbereitung, vlt auch fehlende fitness. So langsam sind ja alle wieder zurück, dann wird sich das sicher schnell wieder legen, denn die qualität ist ja da, aber irgendwie stimmts im kopf wohl gerade nicht so ganz. Das kann auch schnell unterschätzt werden. Wenn dann aber erstmal wieder 2-3 erfolgserlebnisse dabei sind, dann ist der wagen wieder in der spur.