war halt eine starke mannschaft, aber die einzelspieler waren nie richtig stark ... da hilft es auch nicht den geldbeutel zu plündern imo ... leider kompletter fehlstart bisher
bin favre dankbar für letzte saison. Diese saison bin ich umso mehr enttäuscht...was hat er sich dabei nur gedacht...wie kann man bitte 5 leute austauschen und hoffen, das es funzt....
Favre kann immer nur eine Saison richtig gut. Ihr hättet den ganz schnell an die Bauern verkloppen sollen. Nicht, dass es euch wie Hertha ergeht.
Original von Winni
Oh man... Fußball zum Abgewöhnen. Ich meine mir fällt (außer Wendt obv) kein einzelner Spieler ein, der wirklich schuld ist, aber man sieht einfach dass die überhaupt nicht eingespielt sind. Wie denn auch, wenn Favre mal eben die halbe Mannschaft austauscht? Das KANN doch nicht funktionieren...Ich verstehe Favre nicht. Er macht einfach ALLES komplett anders als letzte Saison.
- Das Abwehrkonzept greift nicht mehr und das, obwohl uns ganze 3 Spieler verlassen haben, von denen Reus sowieso nie was nach hinten gemacht hat.
- Man holt nen neuen Stürmer, der anders als Reus ist, aber stellt die Spielweise nicht um. Imo das größte Problem von allen.
- Anstatt auf eine Stammelf zu vertrauen jetzt solche Spielchen mit den Wechseln. Klar, man kann mal den ein oder anderen schonen, aber wieso direkt alle Spieler, die für sämtliche Standards verantwortlich sind. Wir hatten super Freistoßpositionen (Arango), viele Ecken (Arango) und den Elfer (Daems) und niemanden, der sowas vernünftig treten kann.Und was mir total stinkt ist, dass wir grauenhaften Fußball spielen, alle sagen dass es an der fehlenden Eingespieltheit liegt. Aber was ist mit schlechteren Mannschaften wie Frankfurt, Nürnberg, etc. die auch neu aufbauen mussten es aber komischerweise direkt läuft?
Scheinbar war unsere Mannschaft doch letzte Saison überschätzt und durch Reus und Dante oben gehalten. :/
#################################
Purer Tilt gerade. Das beschissene Spiel geht ganz klar auf Favres Kappe.
Nichtmal Bayern oder gar Barca schonen die Hälfte der Startelf. Und dann kommen wir, die keine auch nur annähernd stark besetzte Bank haben (jaja, auch die erste 11 ist nicht vergleichbar) und deren Startelf immer noch in der Selbstfindungsphase ist, und machen einen auf dicke Hose.
Dabei wäre gerade der Gegner gut gewesen, mal etwas Selbstvertrauen zu tanken UND sich weiter einzuspielen. Denn selbst wenn die Startelf blind eingespielt wäre, fände ich die Aktion von Favre einfach behindert. Aber unsere Startelf hat sich vor allem im Sturm noch nichtmal herauskristalisiert, geschweige denn eingespielt. Das ist sooooo BEHINDERT ♠_evil:
Soll er halt den schon etwas älteren und im Moment eh formschwachen Daems draußen lassen, aber den Rest spielen lassen. Ich meine, was soll das? Wir stehen gerade am Anfang der Saison, nichts läuft, wir haben erst ein Pokalspiel, drei Bulispiele und zwei CL-Qualispiele in den Knochen, gerade erst wieder zwei Wochen Länderspielpause und die längste Sommerpause seit Menschengedenken hinter uns. So erschöpft können die Jungs noch nicht sein.
Gegen Limassol mussten einfach 6 Punkte her, jetzt können es nur noch 4 werden. Den Spaß hätte Favre sich doch auch machen können, wenn wir schon sicher durch oder ausgeschieden sind ♠_evil:
Stattdessen haben wir jetzt 0:0 gegen ne bessere Theken-Elf gespielt
Einfach unfassbar diese Scheiße!
Original von hierkommtkurt
Favre kann immer nur eine Saison richtig gut. Ihr hättet den ganz schnell an die Bauern verkloppen sollen. Nicht, dass es euch wie Hertha ergeht.
Nette These. Samplesize? Null! Bei Hertha lag es seinerzeit wohl eher nicht daran, dass er die Startelf umstellen wollte, wie heute, sondern musste, weil kein Ersatz da war.
Original von Winni
Oh man... Fußball zum Abgewöhnen. Ich meine mir fällt (außer Wendt obv) kein einzelner Spieler ein, der wirklich schuld ist, aber man sieht einfach dass die überhaupt nicht eingespielt sind. Wie denn auch, wenn Favre mal eben die halbe Mannschaft austauscht? Das KANN doch nicht funktionieren...Wendt ist jetzt erstmal der Dumme. Und nimmt man die ersten 5min MUSS es mind. 0:1 für uns stehen, ohne wenn und aber!!! Und dann ist es egal, ob Arango, de Jong, oder ein Daems zu Hause sitzen und zu schauen, weil der Start doch vielversprechend aussah.
Ich verstehe Favre nicht. Er macht einfach ALLES komplett anders als letzte Saison.
- Das Abwehrkonzept greift nicht mehr und das, obwohl uns ganze 3 Spieler verlassen haben, von denen Reus sowieso nie was nach hinten gemacht hat.
- Man holt nen neuen Stürmer, der anders als Reus ist, aber stellt die Spielweise nicht um. Imo das größte Problem von allen.
- Anstatt auf eine Stammelf zu vertrauen jetzt solche Spielchen mit den Wechseln. Klar, man kann mal den ein oder anderen schonen, aber wieso direkt alle Spieler, die für sämtliche Standards verantwortlich sind. Wir hatten super Freistoßpositionen (Arango), viele Ecken (Arango) und den Elfer (Daems) und niemanden, der sowas vernünftig treten kann.Evtl. sind die Spielertypen, die er jetzt zu verfügung hat, nicht mehr stabil genug, um die letzte Saison - die das Maß der letzten Jahre weit übertroffen hatte, zu erfüllen. Und zwar, weil wichtige Glieder aus der zusammenhängenden, funktionierenden und stabilen Kette, noch nicht ersetzt bzw. eingebunden sind.
Und was mir total stinkt ist, dass wir grauenhaften Fußball spielen, alle sagen dass es an der fehlenden Eingespieltheit liegt. Aber was ist mit schlechteren Mannschaften wie Frankfurt, Nürnberg, etc. die auch neu aufbauen mussten es aber komischerweise direkt läuft?
Bei denen lief es die Jahre davor genauso, wie bei uns, vor der letzten Saison.
Scheinbar war unsere Mannschaft doch letzte Saison überschätzt und durch Reus und Dante oben gehalten. :/
Die Ansätze sind auf jeden fall zu sehen. Nur was noch nicht klappt, ist die Automatisierung der Abläufe.
Wenn es nur die automatisierten Abläufe wären. Wir haben noch nichtmal ein festes Sturmduo.
Ja klar, wir haben natürlich andere Spielertypen als letzte Saison, aber ich schätze Favre schon als so guten Trainer ein, dass er für das vorhandene Spielermaterial das bestmögliche System findet. Was ich halt überraschend finde ist, dass es diesmal so lange dauert im Vergleich zu seiner Anfangszeit bei uns.
Und zum anderen (hat jetzt nichts mit dem heutigen Spiel zu tun) nochmal zu de Jong: Ich wusste in den ersten paar Spielen garnicht was ich von ihm erwarten sollte und wie er spielt. Hatte eigentlich eine Art Reus erwartet, aber er geht ja eher (vom Prinzip her) in Richtung Hanke / de Camargo.
Als ich das dann realisiert hatte, war ich doch ziemlich verwundert, dass wir weiterhin versuchen, durch die Mitte zu kombinieren, was mit de Jong imo unmöglich ist. Erst jetzt (beim Nürnberg-Spiel) wurde mehr über außen gespielt, wo es dann auch mal gefährlich wurde. Also da frage ich mich dann doch, wieso das so lange dauert bis die Mannschaft (oder der Trainer) zu dieser Erkenntnis gelangt. Favre hat ihn doch mehrere Wochen im Training gesehen...
Also es läuft irgendwie schleppend und für mich überraschend zäh. Und dann die ständige Miesmacherei von Favre in den Interviews. Irgendwas läuft da doch schief hinter den Kulissen?
Hmm hoffe mal das man mit den ausgeruhten Leuten wie Arrango, de Jong und Daems gegen Leverkusen punktet. Immherin haben die zuhause mit ihrer Stammelf auch nur nen Punkt geholt.
@cyber...das kann nur besser werden
@winni
Ich denke einer der großen Schwächen, die wir Menschen haben ist, dass wir unsere Erwartungen auf was implizieren, was der Wirklichkeit nicht voraus ist, weil es nicht annähernd dieser entspricht. *yeah*
Was ich sagen will ist, dass de Jong noch nicht annähernd das zeigt, was er kann - und wie schon beschrieben die Glieder in der Kette nicht ganz passen bzw. das "Öl" fehlt. Favre hat doch an ihn festgehalten, der junge hat doch gekämpft+, also wird er den Rest aus ihm und der Manschaft raus holen. Bin ich mir sicher das er das schafft.
"Gestern hat er sich einfach verzockt." Gegen Nürnberg war´s Unvermögen/Pech whatever. Ich hoffe das intern nichts ist.
a.s.: stell dir vor, die die zu hause geblieben sind, wären verletzt - also sieht favre hier schon was geht und was nicht. ist nur eine überlegung
a.s.:II am we muss klar ein sieg rein, auch der umwelt zu liebe!
Ach Leute, entspannt euch.
Die sportliche Führung predigt nicht umsonst schon seit Beginn der Vorbereitung, dass es schwer wird und unser kurz- bis mittelfristiges Ziel ist, sich in der oberen Tabellenhälfte festzusetzen. Nicht mehr und nicht weniger.
Jetzt da irgendwelche Spannungen hinter den Kulissen hinein zu interpretieren, ist einfach Unsinn.
Wer geglaubt hat, dass wir einfach so weiter marschieren wie in der letzten Saison, hat einfach keine Ahnung. Letztes Jahr hatten wir eine perfekt eingespielte, verletzungsfreie Truppe, die einfach am Limit ihres Leistungsvermögens gespielt hat.
Nun müssen nicht nur die Neuen integriert, sondern auch ein ganz neues Spielsystem verinnerlicht werden.
Ich hab das schonmal erwähnt vor ein paar Seiten, aber nochmal zur Verdeutlichung:
Letztes Jahr haben wir überfallartigen Konterfußball gespielt, mit schnellen Steilpässen in die Schnittstellen. Favre will aber weg davon hin zu seinem Lieblingssystem: einem ballbesitzorientierten, dominierdenden Stil. Das hat er mehrfach in Interviews erklärt.
Das braucht seine Zeit, weil auch die "Alten" sich umstellen müssen. Außerdem ist sowas schwierig im Training und wirkliche Erkenntnisse gibts halt nur im realen Wettbewerb.
Aber man kann schon Fortschritte und eine gewisse Entwicklung erkennen, wenn man unsere Spiele gesehn hat. Dabei meine ich ausdrücklich alle (!) Spiele und alle (!) über 90 min. Irgendwelche Zusammenfassungen sagen halt überhaupt nix aus.
z.B. de Jong:
Am Anfang noch keine Bindung zur Mannschaft, keine Abstimmung der Laufwege, trotzdem immer bemüht und viel gearbeitet. Seit dem Fortuna-Spiel schon besser dabei und mit einer Riesenchance, aber Pech gehabt. Gegen Nürnberg einfach überragend aus meiner Sicht: Immer anspielbar, sehr gute Ballverarbeitung, im Strafraum nun häufiger gefunden und meist sehr gefährlich. Leider zweimal wieder Pech.
Aber woran lag die Leistungssteigerung?
Einfach, weil er sich nicht mehr in Zweikämpfen im Mittelfeld aufgerieben hat, wie noch gg Düsseldorf, und weil er nun verstärkt von den Außen im Strafraum gefüttert wird.
z.B. Xhaka:
Von Beginn an mit Verantwortung aufm Platz, gute Übersicht, technisch stark aber aus meiner Sicht momentan (noch?) deutlich zu leichtsinnig und mit einfachen Ballverlusten (nicht nur gg Kiev). Die hat er immernoch, aber er spielt jetzt auf der 10 (übrigens auch bei Hitzfeld in der N11), statt auf der 6, wo seine Ballverluste deutlich weniger Schaden anrichten und seine Stärken viel effektiver zur Geltung kommen. -> guter Schachzug von Favre.
Konnte man perfekt sehen gg Nürnberg als er mit Cigerci getauscht hat und zweite Hälfte gg Limassol.
Was bzw. wer mir noch nicht so gefällt sind Ring und Cigerci aktuell. Beide sind einfach viel zu unkonstant. Es wechseln sich sehr gute Aktionen mit Totalausfällen mehrmals im Spiel ab. Das kann und darf einfach nicht sein.
Aber Potenzial ist auf jeden Fall da.
Leider haben wir so aktuell keinen konstanten 6er neben Nordtveit.
Summasumarum:
Eine Entwicklung ist deutlich erkennbar und stimmt mich positiv. Und wenn von den 4 Alutreffern in den letzten beiden Spielen vielleicht nur zwei reingefallen wären, würden alle über unseren tollen Saisonstart jubeln...
♠_thumbsup:
Besser kann mans kaum aufs Papier bringen! Morgen gegen Vizekusen 3 Punkte :-)
Ich wünschte ich könnte euren Optimismus teilen. Irgendwie hab ich kein gutes Gefühl diese Saison... :/ Die Mannschaft kann mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen... hoffentlich schon morgen ^^