Zum Forum springen
Deutsche Talente de...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Deutsche Talente der nächsten Jahre

72 Beiträge
41 Benutzer
0 Reactions
10.9 K Ansichten
daberndl
Beigetreten: 24.03.2008
BlackMember

und das is genau der grund, warum das ab sofort eben schwieriger wird. große mannschaften entwickeln sich eben phasenweise und wenn diese phasen zuende sind fallen sie meistens in ein loch, weil die talente die man vielleicht hatte sich entweder nicht entwickeln konnten weil kein platz da war oder sie schon verkauft wurden weil sie unzufrieden waren. schau doch mal thiago und barcelona an.

gilt halt auch für nationalmannschaften. draxler hat bei der wm nichmal ne halbzeit gespielt. keiner der spieler die mit ihm um die position kämpfen is nahe an 30 jahren und hört bald auf. wie soll jemand der jetzt 18 oder 19 is da zukünftig auf spielzeit kommen, wenn selbst ein draxler eigentlich keine chance hat sich in die erste elf zu spielen?

Antwort
Zitat
quirrel77
Beigetreten: 12.08.2007
Elite Grinder

was spielzeit in der nationalmannschaft angeht stimmt das natürlich, aber denke bundesliga und championsleague/europapokal einsätze werden bei guten jungen talenten schon die nötige spielpraxis ermöglichen, damit sie die chance haben mal ganz große zu werden

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von daberndl

Original von Robert0BlankO
Ach ich finde diese Talente oft krass überbewertet... schaut doch mal an was wir schon für Wundertalente hatten... Ricken, Deisler etc... Es gibt einen riesigen Unterschied zwischen dem Juniorenbereich und dem Profibereich, es dauert Jahre bis ein Spieler in diese Sphären von Schweinsteiger, Lahm, Ballack, Kahn, Kohler und wie die Gallionsfiguren der Nationalmannschaft geheißen haben kommt.
Je erfolgreicher unsere Vereinsteams desto schwerer ist es diese Talente einzubauen.

Also abwarten und Tee trinken ;)

das denke ich halt auch und das wird oft nicht bedacht. wenn du ein gutes nationalteam hast und 2-3 vereine die international was reißen, wirds enorm schwer den talenten angemessene spielzeiten zu geben, damit die sich selber entwickeln. du kannst noch so talentiert sein, ohne spielpraxis kommst du nicht weiter und da siehts bei uns auf absolutem spitzenniveau ziemlich duster aus.

Ja klar, als Talent bei absoluten Topklubs hat man es schwer - das lässt sich aber ja gar nicht vermeiden und das weiß auch jeder....je stärker die Mannschaft, desto besser muss die eigene Leistung sein.

Ist doch ähnlich wie bei Petersen - der hat als 2.-Liga-Torschützenkönig versucht sich bei Bayern durchzusetzen, was eher schlecht funktioniert, weil Bayern vorne quasi immer einen >20 Mio Mann hat...

Trotzdem hat Floppy auch Recht, Topklubs außen vor haben viele Talente Einsatzzeit. Heute kennt ein Durchschnitts-Sportschau-Zuschauer die U21-Nationalmannschaft, früher waren da lauter Unbekannte ;)

Antwort
Zitat

Original von Floppy83

Ach ich finde diese Talente oft krass überbewertet... schaut doch mal an was wir schon für Wundertalente hatten... Ricken, Deisler etc... Es gibt einen riesigen Unterschied zwischen dem Juniorenbereich und dem Profibereich, es dauert Jahre bis ein Spieler in diese Sphären von Schweinsteiger, Lahm, Ballack, Kahn, Kohler und wie die Gallionsfiguren der Nationalmannschaft geheißen haben kommt.
Je erfolgreicher unsere Vereinsteams desto schwerer ist es diese Talente einzubauen.

Also abwarten und Tee trinken ;)

SO VIELE Jahre wie bei Götze (22 bei WM 2014) oder Müller (20 bei WM 2010)? ;)

Ich finde, dass die Vereine heutzutage viel früher auf die eigenen Talente zurückgreifen. Alleine schon deshalb weil die Jugendförderung in den Leistungszentren viel intensiver betrieben wird und es somit junge Spieler sehr früh in den Profibereich schaffen und so wichtige Erfahrung sammeln. Guck dir doch die ganzen Buli Mannschaften an und deren Kader und Vergleich das mit vor 15 Jahren. Fast alle Vereine haben viele sehr Junge Spiele im Kader.

Wo ist Götze bitte Ansatzweise eine Gallionsfigur wie ein Ballack,Lahm, Schweinsteiger? Troll dich doch weg... Götze hatte bei der WM genau eine gute Aktion und wird in den Himmel gelobt... er hat alle Anlagen dafür aber hat sich selbst bei Bayern noch nicht durchgesetzt

Antwort
Zitat

Götze ist WM, Ballack nichts :)

Antwort
Zitat
Stoxx81
Beigetreten: 02.09.2006
PokerStrategist

Bayern hat immer gute Jungs eingbaut, egal wer da sonst rumläuft. Wenn man gute Jugendarbeit macht, dann fällt das nicht so schwer. Ich finds im Abstiegskampf wesentlich schwieriger, als oben. Bayern schlägt Paderborn nächstes Jahr auch mit 4 Jugendspielern in der Startelf, aber Köln wird gegen jeden die beste 11 aufstellen. Genau so ists leichter 20 Minuten Spielzeit zu bekommen, wenn die Mannschaft regelmäßig in der 70ten entspannt führt. Bei 2:2 gg nen direkten Konkurrenten bringst du nicht zwingend mal eben nen A-Jugendlichen...

Antwort
Zitat
FiftyBlume
PokerStrategist

Original von Stoxx81
Bayern hat immer gute Jungs eingbaut, egal wer da sonst rumläuft. Wenn man gute Jugendarbeit macht, dann fällt das nicht so schwer. Ich finds im Abstiegskampf wesentlich schwieriger, als oben. Bayern schlägt Paderborn nächstes Jahr auch mit 4 Jugendspielern in der Startelf, aber Köln wird gegen jeden die beste 11 aufstellen. Genau so ists leichter 20 Minuten Spielzeit zu bekommen, wenn die Mannschaft regelmäßig in der 70ten entspannt führt. Bei 2:2 gg nen direkten Konkurrenten bringst du nicht zwingend mal eben nen A-Jugendlichen...

Das seh ich genau andersrum:

Je schwächer der Verein, desto einfacher kann sich der Jugendspieler in den erweiterten Kader spielen und sogar einen Stammplatz erobern - bei Bayern bist du direkt raus, wenn es nicht läuft...

Antwort
Zitat

Original von Stoxx81

Ich erinner dich mal an letzte Saison. Fca vs bayern... Bayern mit Jugendspielern verloren, danach hat keiner von denen mehr gespielt ;)

Antwort
Zitat
albii
Beigetreten: 08.04.2006
Poker Player

Original von FiftyBlume

Original von Stoxx81

Je schwächer der Verein, desto einfacher kann sich der Jugendspieler in den erweiterten Kader spielen und sogar einen Stammplatz erobern - bei Bayern bist du direkt raus, wenn es nicht läuft...

Was Stoxx sagt, ist halt 100%ig so. Das kannst du schon in unteren Klassen beobachten und in der BL wirds nicht anders sein. Da gehört als Trainer schon ein riesiger Schuss Mut zu, im Abstiegskamf auf die Jugend zu setzen und gestandende Profis auf der Bank zu lassen.
Bayern kann sich den Luxus halt easy erlauben, weil der mögliche Qualitätsverlust durch die anderen Mitspieler kompensiert wird.

Antwort
Zitat
Tarkon72
Beigetreten: 24.07.2006
Oldschool Grinder

Original von albii

Original von FiftyBlume

Original von Stoxx81

Was Stoxx sagt, ist halt 100%ig so. Das kannst du schon in unteren Klassen beobachten und in der BL wirds nicht anders sein. Da gehört als Trainer schon ein riesiger Schuss Mut zu, im Abstiegskamf auf die Jugend zu setzen und gestandende Profis auf der Bank zu lassen.
Bayern kann sich den Luxus halt easy erlauben, weil der mögliche Qualitätsverlust durch die anderen Mitspieler kompensiert wird.

Das ist doch nur bei Bayern so. Bei den anderen Vereinen spielen doch genug. Schalke hat letzte Saison fast mit einer A-Jugend gespielt. Bei Stuttgart und Hoffenheim spielten auch viele. Es hängt einfach vom Konzept des Trainers und des Vereins ab.

Antwort
Zitat
albii
Poker Player

Original von Tarkon72

Original von albii

Original von FiftyBlume

Original von Stoxx81

Das ist doch nur bei Bayern so. Bei den anderen Vereinen spielen doch genug. Schalke hat letzte Saison fast mit einer A-Jugend gespielt. Bei Stuttgart und Hoffenheim spielten auch viele. Es hängt einfach vom Konzept des Trainers und des Vereins ab.

Ich differenziere hier etwas. Wenn ich mir einen 20jährigen Brasilianer für ein paar Mio gönne, ist das für mich nicht wirklich eine Philosophie auf die Jugend zu setzen. Bei Schalke gebe ich dir aber Recht, auch wenn es aufgrund der Schuldenlast vielleicht auch aus der Not heraus geboren wurde. Trotzdem ne gute Entwicklung.

Ändert alles aber nichts an der Tatsache, dass es für Trainer, die im Abstiegskampf stecken, bedeutend schwieriger ist Talente einzubauen. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, aber grundsätzlich stimmt das einfach. ;)

Antwort
Zitat
FiftyBlume
PokerStrategist

Vielleicht haben wir auch ein unterschiedliches Verständnis von "gute Jungs einbauen"...mein Gefühl ist auf jedenfall, dass bei schlechteren Vereinen schon eher mal Jugendspieler in die erste Elf rücken - jetzt nicht unbedingt im extremen Abstiegskampf.

Bei Bayern fallen mir jetzt spontan Schweinsteiger, Müller, Badstuber und Alaba(allerdings war der mittendrin nochmal in Hoffenheim) ein; wobei die letzten 3 durch van Gaal eingebaut wurden, der das auch gerne macht.

Ansonsten bleibt in den letzten Jahren nur Schweinsteiger, der Rest wurde verliehen (Lahm, Kroos) oder verkauft (Can, Hummels).

Da Lahm, Kroos und Hummels anschließend zur absoluten Weltklasse auf ihren Positionen aufgestiegen sind, stell ich mir halt schon die Frage, ob man tatsächlich davon sprechen kann, dass bei Bayern Talente so gut eingebaut werden.

Antwort
Zitat
Sudoko
Beigetreten: 31.07.2010
Poker Player

Original von Tarkon72

Original von albii

Original von FiftyBlume

Original von Stoxx81

Seh ich auch so...Stuttgart hat einfach saustarke Jugendmannschaften und wenn die dann nicht versuchen, diese zu integrieren, dann brauchen die erst gar nicht soviel in die Jugendabteilung zu stecken. Dass die aus finanziellen Gründen sowieso auf die eigene Jugend setzen, unterstützt diese Vorgehensweise auch nur.
Schalkes Jugend ist auch stark, aber ich weiß nicht, inwiefern sie auch auf die eigene Jugend gesetzt hätten, wenn sie nicht soviele Verletzte gehabt hätten, als es bei denen in letzter Saison vor der Winterpause gar nicht lief.
Bayern hat damals glaub ich 2,5 Mio€ für einen 16-jährigen Toni Kroos bezahlt und möchte jetzt 3 Mio für Sinan Kurt ausgeben. Ist natürlich auch eine Möglichkeit, die eigene Jugend zu fördern, wenn man die vermeintlichen Toptalente einkauft.

Antwort
Zitat
albii
Poker Player

Original von FiftyBlume
Vielleicht haben wir auch ein unterschiedliches Verständnis von "gute Jungs einbauen"...mein Gefühl ist auf jedenfall, dass bei schlechteren Vereinen schon eher mal Jugendspieler in die erste Elf rücken - jetzt nicht unbedingt im extremen Abstiegskampf.

Bei Bayern fallen mir jetzt spontan Schweinsteiger, Müller, Badstuber und Alaba(allerdings war der mittendrin nochmal in Hoffenheim) ein; wobei die letzten 3 durch van Gaal eingebaut wurden, der das auch gerne macht.

Ansonsten bleibt in den letzten Jahren nur Schweinsteiger, der Rest wurde verliehen (Lahm, Kroos) oder verkauft (Can, Hummels).

Da Lahm, Kroos und Hummels anschließend zur absoluten Weltklasse auf ihren Positionen aufgestiegen sind, stell ich mir halt schon die Frage, ob man tatsächlich davon sprechen kann, dass bei Bayern Talente so gut eingebaut werden.

Hab ich ja nie behauptet, sondern nur, dass es grundsätzlich "einfacher" ist, sie dort mal einzubauen als in Vereinen, die unten drin stehen. ;)

Antwort
Zitat
aeneus
Beigetreten: 09.06.2008
Elite Grinder

Original von pille1337
Götze ist WM, Ballack nichts :)

Ballack in der Saison 2001/02 ist individuell immer noch die beste Saisonleistung, die ein deutscher Feldspieler in diesem Jahrtausend geleistet hat.

Ballack oder Lahm oder Kroos zeigen mMn auch, wie gute Karriereplanung für detsche Talente aussieht: Zu Beginn besser nicht bei den Bayern spielen, aber rechtzeitig den Sprung zum Topclub schaffen.

Götze zeigt, wie man es aus sportlicher Sicht eher nicht macht, aber gut, er ist Weltmeister mit Finaltor und verdient ne Menge Kohle, gibt Schlimmeres

Antwort
Zitat
bibersuperstar Themenstarter
bibersuperstar
Beigetreten: 14.01.2007
Oldschool Grinder

Das hängt auch immer sehr mit glück zusammen, dass man zur richtigen zeit am richtigen ort ist. Kroos hat doch auch glück gehabt, dass er erst nach leverkusen ausgeliehen wurde und dann mit heynckes nen ziemlichen fan hatte. Als der dann noch bayern trainer wurde, wars eh klar. Die sache ist, dass viele talent einfach soviel mehr verdienen bei bayern als bei jedem anderen verein, wo sie vlt mehr spielen würden und schnell ans große geld wollen bzw abgesichert sein wollen, denn bayern klopft auch nicht alle tage an.

Antwort
Zitat
joosP
Beigetreten: 26.04.2007
BlackMember
Spoiler

Original von Robert0BlankO Ach ich finde diese Talente oft krass überbewertet... schaut doch mal an was wir schon für Wundertalente hatten... Ricken, Deisler etc...

muss hier nochmal einhaken. deisler war ohne zweifel ein jahrhunderttalent. psychische probleme können immer und bei jedem auftreten, aber anders als zB. bei ricken hätte er sich mit sicherheit auch ganz oben durchgesetzt. gibt massig experten die deisler bis heute nachweinen, einfach bitter (aber auch verständlich) das "diese" fußballwelt nicht sein ding war.

Antwort
Zitat

Original von joosP

Spoiler

Original von Robert0BlankO Ach ich finde diese Talente oft krass überbewertet... schaut doch mal an was wir schon für Wundertalente hatten... Ricken, Deisler etc...

muss hier nochmal einhaken. deisler war ohne zweifel ein jahrhunderttalent. psychische probleme können immer und bei jedem auftreten, aber anders als zB. bei ricken hätte er sich mit sicherheit auch ganz oben durchgesetzt. gibt massig experten die deisler bis heute nachweinen, einfach bitter (aber auch verständlich) das "diese" fußballwelt nicht sein ding war.

damit sollte auch nur verdeutlicht werden, dass zwischen Jugend und Profibereich ein enormer Unterschied besteht. Allein der Druck unter ständiger Beobachtung etc.

Antwort
Zitat
Stoxx81
Beigetreten: 02.09.2006
PokerStrategist

Natürlich gibts sehr gute Jugendarbeit außerhalb Münchens und natürlich bauen auch andere Vereine ihre Eigengewächse ein. Freiburg spielt ja dem Grundsatz nach gg den Abstieg und hat gefühlt 70% Stammspieler aus der eigenen Jugend. Freiburg ist da aber imo die krasse Ausnahme aus den unteren Regionen. Ich weiß es auch nur von meinen Idioten: Hätten wir uns 3-4 alternde Ex-Stars gespart als wir international dabei waren, hätten wir sicherlich die gleiche Produktion bei unter 25% der Kosten auch von Eigengewächsen haben können. Dann hätten wir jetzt entweder Geld oder gestandene Bundesligaprofis mit Identifikationswert. Bin mir ziemlich sicher, dass nem Bayern-Fan die Müller-Tore noch besser schmecken als die von Ribery, Robben oder Lewandowski...

Antwort
Zitat
Gunius
Beigetreten: 28.04.2009
PokerStrategist

Original von Pokersaft
Gnabry soll ja auch ein ganz guter Kicker sein :)

push

Antwort
Zitat
Teilen: