Was haltet ihr von der 50k€ Spenden Aktion? Meint ihr das wird in irgendeiner Weise etwas bringen?
mal bisschen offtopic hier:
jemand bock mitzumachen, ist zwar atm kein platz frei aber ihr könnt auf die wl.
Original von perpedes
mal bisschen offtopic hier:jemand bock mitzumachen, ist zwar atm kein platz frei aber ihr könnt auf die wl.
bin schon bei einer ist schon schwer genug.... da oben dran zu bleiben... ♦
Original von g1zmmm
Was haltet ihr von der 50k€ Spenden Aktion? Meint ihr das wird in irgendeiner Weise etwas bringen?
Es wird nur Verlierer geben. Am Ende müssen die 50k gespendet werden, ob gezündelt wird oder nicht. Wenn nicht, wäre der Imageschaden enorm.
Was haltet ihr denn von der neuen Spendenaktion?
Ich finde das eine richtig schöne Geste!
Original von Pokerwalze
Original von g1zmmm
Was haltet ihr von der 50k€ Spenden Aktion? Meint ihr das wird in irgendeiner Weise etwas bringen?Es wird nur Verlierer geben. Am Ende müssen die 50k gespendet werden, ob gezündelt wird oder nicht. Wenn nicht, wäre der Imageschaden enorm.
Was haltet ihr denn von der neuen Spendenaktion?
Ich finde das eine richtig schöne Geste!
Schön schon aber du glaubst doch net im Ernst das die besoffenen Vollpfosten die das zündeln dann anfangen sich darum scheren? Ich glaube es nicht
thx an die Eintracht für die Strafmilderung
auf ein gutes, knappes und faires Spiel heut Abend
(und das Benni wieder den Kasten sauber hält
)
Zu der Spendenaktion für Typisierungen:
Spoiler
Ein völlig abstruser Vorstoß im vielzitierten „Kampf gegen die Pyrotechnik“ kam gestern von der Eintracht Frankfurt Fußball AG.
An sich lobenswert, dass man sich in der Vorstandsetage entschlossen hat, 50.000 EUR an die DKMS (www.dkms.de) zu spenden, auch wenn der Betrag im Vergleich zum Millionenetat nicht wirklich ins Gewicht fällt - immerhin. Der damit verbundene Appell, dass man sich der Wertigkeit solcher Geldbeträge besser bewusst werden sollte, klingt allerdings aus dem Munde von Vertretern eines millionenschweren Unternehmens aus einer solchen Branche, in der regelmäßig mit Unsummen hantiert wird, wie Hohn.An dieser Stelle sei auch erwähnt, dass die Frankfurter Fanszene in den letzten Jahren mit den 2 „Wir tragen den Adler im Herzen“ – Aktionen oder auch den 2 Benefizturnieren des EFC Bockenheim allein durch das Engagement und die Beteiligung von Fans Summen in ähnlicher Größenordnung erzielte und für sinnvolle Zwecke spendete – ohne, dass die Eintracht Frankfurt Fußball AG sich daran beteiligte. Im Gegenteil, im Falle von „Wir tragen den Adler im Herzen“ wurde sogar gezielt versucht, die Aktion zu torpedieren!
Komplett zynisch ist nun allerdings die Einschränkung, den Spendenbetrag von 50.000 EUR jeweils zu verringern, wenn die Eintracht vom DFB eine Strafe erhält – ob jetzt wegen Pyrotechnik oder anderen Verfehlungen, beispielsweise Becherwürfen oder sonstigen Dingen, die der DFB nun grade sanktionierenswert findet.
Um es klar zu sagen: Damit wird auf dem Rücken von Krebspatienten versucht, etwas zu regulieren, was einem nicht in den Kram passt, das Denunziantentum in der Kurve zu fördern und das ganze wird noch als gute Tat verkauft – schlichtweg widerlich und unfassbar überhaupt auf die Idee zu kommen, eine so ernste Sache wie die Bekämpfung von Leukämie für eigene Zwecke und die Interessen eines Fußballvereins instrumentalisieren zu wollen.Die Aktion zeigt die Hilflosigkeit der Verantwortlichen und anstatt sich in der Vergangenheit ernsthaft mit den stattgefundenen, vielfältigen Bemühungen, diesen sinnlosen DFB-Sanktionierungsmechanismus auszuhebeln, zu befassen, kommt man nun auf die Idee, unterschwellig Leuten, die sich nicht „regelkonform“ verhalten, vorzuwerfen, sie würden schwer kranken Menschen Schaden zufügen.
Schäm dich in Grund und Boden, Eintracht Frankfurt Fußball AG!
Quelle: UF97.de
Sie haben da nicht Unrecht imo. Einzige Sinn und Zweck einer solche Aktion ist es doch die Moralkeule rauszuholen und mit erhobenem Zeigefinger den Willen von DFB, DFL und Verein durchzusetzen. Die Diskussion rund um Pyrotechnik bringt das keinen Meter weiter...
Ist aber zumindest nen kleiner Versuch solidarisch zu sein.
Man kann auch alles schlecht reden wenn man möchte.
Alleine der Schreibtstil von dem UF-Post, "Eintracht Frankfurt Fußball AG" suggeriert doch nix anderes als ob "der Verein" wieder nur die geldgeile Antifan-Faschisten sind und die armen Ultras unterdrückt.
Ich sehe das ähnlich wie Asaban.
Das man 50k für die Bekämpfung von Leukämie spenden möchte find ich gut. Das mit dem Abziehen aber nicht. Wie die UF geschrieben hat, werden nun Unschuldige in den "Machtkampf" mit einbezogen.
Wie ich schon schrieb, wird es dabei nur Verlierer geben.
1. Die krebskranken, denen man erklären muss, dass ihnen wahrscheinlich nicht geholfen wird, weil jemand ein Bengalo gezündet hat.
2. Die Eintracht. Wenn die 50k nicht gespendet werden, wäre der Imageschaden enorm (von daher gehe ich auch davon aus, dass die 50k trotzdem gespendet werden, egal wieviel noch gezündelt wird).
3. Die Fans. Da man (wenn wieder gezündelt wird) sich rechtfertigen muss, warum zündeln wichtiger ist als krebskranken zu helfen, obwohl man selbst kaum etwas dafür kann.
Die Aktion wird völlig nach hinten losgehen! ♠_mad:
oh man...
schlimm das man fast schon nach 15min gratulieren muss
gg
P.S. schießt uns ni allzu sehr ab ♦
Wichtiger Sieg. Aber was war mit DD los?
Die letzten Spiele waren die megastark. Jetzt kommen die ganzen Fortunas und meinen wir hätten die mit den 50k Erlass bestochen
Mir solls recht sein.
Lest euch mal die Presseberichte zu den "Jagdszenen" nach dem Spiel durch. Da schreibt einer vom andern ab
Wohl keine Verletzten und sehr wenige Festnahmen. Aber "Jagdszenen" mit nem Mob aus 500 Leuten
Bin wieder @ home. Das Spiel war ganz nice - zweite Halbzeit für den Arsch. Das drumherum war an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.
Da das Spiel die meisten gesehen haben dürften, hier nur ein kleiner Bericht vom drumherum (EDIT: wurde etwas größer):
Ich war relativ früh am Bahnhof Stadion angekommen und habe wie fast immer noch ein paar Jungs aus meinem EFC auf ein Bier getroffen. 30 Minuten vor Anstoss sind wir dann zum Stadion. Circa 20 bis 25 Minuten vor dem Spiel erreichten wir die Einlasskontrollen wo bereits eine riesige Menschenmenge auf Einlass wartete. Einen solchen Andrang habe ich zuletzt vor ~3 Jahren bei einem Bayernspiel erlebt (ja, Dauerkarte).
Unterschied ist obv dass diesmal 15k Leute weniger erwartet wurden und Gästefans ja im Grunde ohnehin keinen Zugang bekommen sollten. Grund für die Menschenmenge waren dann auch die sehr peniblen Kontrollen. Wurde bei einem Heimspiel noch nie so exakt abgetastet - und das beim ersten Heimspiel zu dem Gästefans keinen Zugang haben sollten - wtf?
Musste btw meinen Hoodie NICHT öffnen. Ob ich also Dresdner bin und ein Trickot drunter habe interessierte da niemanden.
Wir haben >30 Minuten für den Einlass gebraucht und obv das erste Tor verpasst - normalerweise begebe ich mich deutlich später zum Eingang und komme immer noch vor dem Anstoss in den Steher.
Whatsoever...
Kam dann im Steher an und das erste was mir auffiel war eine schwarze Masse mit vereinzelten gelben Tupfern und einer Dresdner Fahne direkt neben dem Gästeblock. Das waren zu diesem Zeitpunkt ~500 Personen. Bereits dieser Umstand überraschte mich doch sehr und mir wurde gesagt dass kurz vor dem Anpfiff aus allen Richtungen sich die Dresdner dort gesammelt hätten.
Das mit dem Ausschluss der Gästefans fand ich zu diesem Zeitpunkt schon die behindertste Aktion des Jahrhunderts. Ist obv absolut ineffektiv und nicht durchsetzbar. Gleichzeitig aber auch noch deutlich gefährlicher und unkontrollierbarer weil die meisten eben in zivil sich unters Volk mischen und nicht als Gästefans erkennbar sind (und auch nicht in ihrem Bereich anzutreffen sind). Zu allem Überfluss handelte es sich bei den werten Herrschaften (und das war unschwer zu erkennen) um eben jenen Personenkreis den man versucht hatte auszuschliessen. Man kann hier wohl vom harten Kern reden. Da ich nicht annehme dass die Herrschaften in Privatwagen anreisten könnte man hier die Frage stellen warum die Polizei entsprechende Busse nicht abfängt. Würde ich obv nicht gutheissen - macht man aber bei uns auch mal ganz gerne. In jedem Fall braucht sich so keiner wundern...
Zu diesem Zeitpunkt war das Ganze ja noch relativ funny und auch ok imo. Ich begab mich dann in der Halbzeitpause zu einem anderen Block um einige Leute zu treffen. Auf dem Weg zum Block sah ich bereits mehrere Uniformierte und alle Zugangstore waren verschlossen (sowohl zwischen den Blöcken, als auch am Stadionzugang). Fand ich bei der recht überschaubaren Anzahl der Gäste doch recht lustig.
Ich kam dann zu Beginn von Halbzeit 2 wieder in den Steher und musste feststellen dass die Zahl der Dresdner von ~500 auf ~1500 gestiegen war. Keine Ahnung wie die Zeitungen auf eine Zahl von 400 kommen aber der ganze Sitzblock neben dem Gästesteher war voll mit stehenden Dresdnern. Selbst im Nachbarblock waren noch eine Menge.
Wie ich später erfahren habe wurden von der Polizei aus dem restlichen Stadion gezielt Dresdner in eben jenen Block gebracht. Dabei handelte es sich aber mit Sicherheit nicht um alle Dresdner. Deren Zahl dürfte also in jedem Fall deutlich über 1k, imo sogar Richtung 2k gelegen haben.
An dieser Stelle hört dann mein Verständnis auch auf. Man hat einen verhältnismässig gut gesicherten Gästeblock (Gitter, Netz, Absperrung zum Spielfeld, keine Wurfgeschosse in Form von Sitzen). Diesen Block schliesst man und verfrachtet eben jene Klientel die man fernhalten wollte in den angrenzenden Sitzplatzbereich. Dort gibt es KEINE Absperrung, KEINE Gitter zum Spielfeld hin, KEIN Netz und feine Sitzschalen zum werfen. Darüber hinaus befinden sich in unmittelbarer Nähe viele Gästefans, insbesondere auch Familien mit Kindern. Unmittelbar angrenzend ist zudem ein Dauerkartenbereich. Ordner waren kaum vorhanden und Polizei habe ich keine gesehen (auch nicht in den Zugangstunneln). Solid work!
Kurz vor Spielende wurden btw Ordner aus dem kompletten Stadion abgezogen und zum Dresdner Block beordert da man einen Platzsturm fürchtete.
Also overall schonmal ein super Sicherheitskonzept. Können uns wohl beim DFB bedanken dass man Massnahmen trifft ohne über die Konsequenzen nachzudenken. Aber ist ja wie immer.
Nach dem Spiel bin ich dann wie immer noch auf ein paar Kaltgetränke zum Bahnhof Stadion. Nach etwa 2 Stunden kam dann zunächst ein Polizeifahrzeug mit Lautsprechern. Dieser forderte uns dazu auf die Strasse unverzüglich zu verlassen. Da sich keiner bewegte wünschte er uns noch viel Spass mit den gepanzerten Kollegen (ja, Wortlaut).
Das war das erste Mal, dass ich dazu aufgefordert wurde die Bierbude umgehend zu verlassen. Overall auch erst das zweite Mal dass ich sie überhaupt verlassen musste (das andere Mal gegen Kaiserslautern war es noch relativ verständlich da die Stimmung sehr aufgeheizt war - diesmal gab es Wechselgesänge zwischen den Kurven, Dynamo-Rufe von Eintrachtfans und derer mehr).
Das Ganze bei einem Spiel ohne Gästefans - solid! Wenig später waren die "Kollegen" dann auch da. Alle schwer gepanzert mit Sturmhauben und Atemmasken sowie einige mit Hunden (ich liebe es wenn sie Masken und Sturmhauben tragen - wirkt so deeskalierend und hilft auch immer bei der Identifikation ungemein: "Der mit der Sturmhaube war es"). Die Herrschaften kamen auf uns zugelaufen und schubsten uns Richtung Bahnhof. Offenbar hatte man es eilig uns zu entfernen. Das Ganze lief EXTREM unfreundlich ab. Kurz darauf kam dann Bewegung rein und ein Großteil rannte die Strasse zurück. Nehme an das waren die angesprochenen Jagdszenen. In der Entfernung hörten wir einige Böller. 5 Minuten später kamen dann die Dresdner in massiver Turtles-Begleitung eingelaufen. Sie haben keinen Mucks von sich gegeben (wtf?) und waren so schnell weg wie sie kamen. Trotzdem war der Bahnhof noch 30 Minuten geschlossen.
Ich bezweifle ernsthaft, dass es nennenswerte Probleme zwischen den Fangruppen gab bei dem Polizeiaufgebot! Jagdszenen? srsly...
Haben dann noch am Bahnhof mit einem Dresdner den einer von uns durch Zufall erkannte (kannten sich iwie von einem Länderspiel or something) ein paar Bier getrunken und sind dann unserer Wege gegangen.
Ist obv ziemlich lang geworden - aber musste den Mist mal iwie aufschreiben. War arg genervt von der ganzen Kacke. Wenn sich der DFB das nächste Mal tolle Strafen ausdenkt sollte er vllt auch ein Konzept zur Einhaltung und Sicherheit mitliefern. Thx in advance!
MfG
Asaban
Danke für die Beschreibung, habe auch ein paar andere Berichte von Zuschauern gelesen, die sind recht ähnlich. Echt arm wie SPOX das wieder aufbauscht, bewegen sich leider Gottes gerne immer wieder mal auf BILD-Niveau.
Solid game, nur Kittel hätte ich gerne schon 15 min früher auf dem Platz gesehen. Der Jung brauch mehr Einsatzzeiten.
Original von Asaban
Zu diesem Zeitpunkt war das Ganze ja noch relativ funny und auch ok imo. Ich begab mich dann in der Halbzeitpause zu einem anderen Block um einige Leute zu treffen. Auf dem Weg zum Block sah ich bereits mehrere Uniformierte und alle Zugangstore waren verschlossen (sowohl zwischen den Blöcken, als auch am Stadionzugang). Fand ich bei der recht überschaubaren Anzahl der Gäste doch recht lustig.Ich kam dann zu Beginn von Halbzeit 2 wieder in den Steher und musste feststellen dass die Zahl der Dresdner von ~500 auf ~1500 gestiegen war. Keine Ahnung wie die Zeitungen auf eine Zahl von 400 kommen aber der ganze Sitzblock neben dem Gästesteher war voll mit stehenden Dresdnern. Selbst im Nachbarblock waren noch eine Menge.
Wie ich später erfahren habe wurden von der Polizei aus dem restlichen Stadion gezielt Dresdner in eben jenen Block gebracht. Dabei handelte es sich aber mit Sicherheit nicht um alle Dresdner. Deren Zahl dürfte also in jedem Fall deutlich über 1k, imo sogar Richtung 2k gelegen haben.
An dieser Stelle hört dann mein Verständnis auch auf. Man hat einen verhältnismässig gut gesicherten Gästeblock (Gitter, Netz, Absperrung zum Spielfeld, keine Wurfgeschosse in Form von Sitzen). Diesen Block schliesst man und verfrachtet eben jene Klientel die man fernhalten wollte in den angrenzenden Sitzplatzbereich. Dort gibt es KEINE Absperrung, KEINE Gitter zum Spielfeld hin, KEIN Netz und feine Sitzschalen zum werfen. Darüber hinaus befinden sich in unmittelbarer Nähe viele Gästefans, insbesondere auch Familien mit Kindern. Unmittelbar angrenzend ist zudem ein Dauerkartenbereich. Ordner waren kaum vorhanden und Polizei habe ich keine gesehen (auch nicht in den Zugangstunneln). Solid work!
Kurz vor Spielende wurden btw Ordner aus dem kompletten Stadion abgezogen und zum Dresdner Block beordert da man einen Platzsturm fürchtete.
Würde deinen Bericht soweit teilen, nur das eben gerade als sehr positiv empfinden. Das die Leute mal ausnahmsweise nicht wie die letzten Tiere eingepfercht werden ist doch eine gute Sache. Vor allem wenn du schon diese Hysterie mit machst erwähne doch auch was passiert ist im Stadion: genau gar nichts. Nanu ohne übertriebenes Sicherheitskonzept im stadion und es passiert nichts? na da kann ja bestimmt irgendwas nicht stimmen... bei so einem kram wie hochabgeriegelten gästebereichen fängt der ganze mist doch schon an...
super tag, gutes spiel hochverdienter sieg, dresdner trotz dfb im stadion, genauso wie es bei union eben sein wird wenn hoffentlich 1k+ da sind.
Wenigstens konnten sich beide Fangruppen auf "Scheiß DFB" einigen. Fußballmafia DFB Banner inklusive. War schon lustig wie vor dem Anpfiff 300++ Dynamo Fans in den Block neben den Gästeblock liefen.
Ich war auch überrascht wie nach dem Spiel alles abgesperrt war. Besonders die Hunde habe ich vorher noch nicht gesehen. Aber naja es war ja alles friedlich...
Hat die Polizei eigentlich irgendwelche Leute auf den Parkplätzen (mit ensprechenden Nummernschildern) abgewiesen ? Waldparkplatz und Isenburger Schneise wurde nämlich von der Polizei überwacht...
Edit: Gerade gehört daß es Verletzte gab....
@s46: Generell stimme ich dir ja durchaus zu. Aber eben nicht bei allen Fangruppen. Die meisten anwesenden Dresdner gehörten sicherlich nicht zu den Leuten mit denen man gerne im Anschluss noch ein Bier trinkt. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schnell eine Kleinigkeit das Fass zum überlaufen bringt. Steht das Fass dabei mitten unter unbeteiligten gegnerischen Fans ist das mit Sicherheit weniger schön. Ein Schutz dieser Fans war zu keinem Zeitpunkt gegeben imo.
Hammer, jetzt 5 Punkte Vorsprung auf den vierten
als ob wir das jetzt nichtmehr schaffen (vor allem, wenn man unser Restprogramm mit dem der anderen vergleicht)
Jo, nur hab ich kein Bock 3. zu werden und dann Relegation spielen zu müssen. Düsseldorf darf daher gerne auch noch auf der Strecke bleiben.