naja finde wir haben einen typischen Diva Start hingelegt, nun müssen wir abwarten in welche Richtung es geht. Klar CL sind gerade unsere Gegner eine nummer zu hoch. Gerade weil wir viel zu wenig Stabilität haben.
Positiv ist daran, dass die spieler und auch die trainer hoffentlich ordentlich was lernen werden und wenig erwartungsdruck da ist.
Ich fand das Dortmundspiel ziemlich stark, da hatten wir pech und sieg verdient gehabt. Heidenheim war halt bissl mäh, aber ansich hatten wir da auch bissl pech. Die hatten eine Chance und eine bude gemacht und uns wurde ein tor warum auch immer aberkannt, zudem auch viele chancen verdaddelt.
Finanzen sind tatsächlich ein Thema. Gehaltskosten sind ziemlich hoch gegangen. Denke da sind wir mittlerweile auch Top 5 in der Liga. Die Frage ist halt wie das Gegenfinanziert ist, und was passiert wenn wir mal nicht europäisch spielen und/oder 1-2 Stars für richtig Kohle verkaufen. Der Kicker hatte da letzte Woche einen relativ kritischen Artikel:
https://www.kicker.de/explodierende-personalkosten-wie-riskant-ist-frankfurts-wachstumsstrategie-1161072/artikel
hat da von Euch jemand tiefere Einblicke?
Generell sind wir in einer spannenden Situation. Sowohl mittellangfristig, als auch diese Saision. Aus meiner sicht werden wir nicht wirklich an die Top 4 rankommen. Bayern, RB, BVB und Bayer. Die spielen finanziell in einer anderen Liga. Somit werden wir in der CL nicht regelmäßig Gast sein. Dann sind wir aber aus meiner Sicht mit Stuttgart die klaren Verfolger. Sportlich wie finanziell. D.h. wenns normal läuft sind wir 5.-6.. Dafür müssen wir aber auch eine gute Saision spielen, sonst gehts mal schnell paar Plätze runter. Und ehrlich gesagt, gibts glaub kein Team, das sich langfristig in diesem Bereich hält, da hochkommen extrem schwer und runter gehen recht leicht ist. Aber gut vlt. schaffen wir es uns ja in diesem Bereich festzusetzen und sind hoffentlich gut aufgestellt, dass wir auch mal eine Saison verkraften wo wir nur 10. werden.
Aber insgesamt natürlich geil, dass man auch mal so denken darf nach 25 Jahren abstiegsangst. Anderseits müssen uns natürlich auch Schalke, HSV, etc. eine Warnung sein. Bei Schalke hats glaub 2 Jahre gedauert von Vizemeisterschaft zu Abstieg.
Gladbach war für mich auch immer bissl vorbild und die können sich auch nicht mehr oben halten.