Glaube mal gelesen zu haben, dass die Trefferquote ab 1,50m Höhe am besten ist. Hat man ja an Lahm gesehen, der war ungefähr so die Höhe und Cech gerade so mit den Fingern dran. Olics z.B. war ein paar cm zu tief.
Das ist aber alles nur eine Frage der Nerven, die schießen dir 19 von 20 Elfmeter in das ~1qm große Viereck oben links bzw oben rechts wenn es um nichts geht. Eine ähnlich gute Quote schafft jeder halbwegs talentierte Amateurspieler, aber die Drucksituation kann man halt schlecht trainieren.
Ich schieße bei uns Elfmeter, bzw jetzt (hoffentlich nur im Moment) nicht mehr... Knorpelschaden...
Irgendwann habe ich mal einen so kläglich in die Ecke versemmelt, dass ich mir danach von ner Gruppe Zuschauer anhören müsste, dass der Tormann den hätte mit der Kappe halten können. Danach habe ich mir geschworen nie wieder so nen "HoffentlichspringtderTormannindieandereEcke"-Elfmeter zu schießen.
Ab da habe ich immer oben links oder rechts geschossen und nur noch einen verkackt und der ging an den Pfosten. Obv. sind im Amateursport die Torhüter nicht so gut, aber von den Fähigkeiten kann dir jeder Profi das Ding Richtung Winkel zimmern, ist ja auch kein Ding, ruhender Ball, 11m Entfernung.
Klar kann man auch flach gut platziert schießen und im Amateurbereich reicht das meistens auch, aber man hat ja an Neuer, Casillas und Cech jetzt gesehen, was die da teilweise für Dinger rausholen.
Die Elfmeter nach einem verschossenen waren für mich aber schon seit Jugendbereich die Hölle. Man will halt definitiv nicht zweimal nacheinander verkacken.
89. Minute Spielstand 1-1 oder 1-2: Man will nicht verkacken.
Also man will logischerweise prinzipiell nicht verkacken, aber je größer der äußere Druck, desto mulmiger ist einem halt. Ich würde trotzdem immer lieber selbst verschießen, als dem Tormann die Möglichkeit zu geben zu halten.
Würde mir für kommende Elfmeterschießen wünschen, dass die Spieler das Ding Richtung Winkel brügeln und erst gar keine Zweifel aufkommen lassen.