Original von daberndl
kp, mich hat lahm diese saison bisher nur bedingt überzeugt, das ding is halt, dass er immer extrem humorlos spielt. er spielt immer den sicheren pass, versucht fast nie was außergewöhnliches, er is halt immer in so nem trott drin.
keine frage die konstanz ist extrem beeindruckend und an sich muss das auch gar nichts schlechtes sein sicherheit über alles zu stellen, aber ich finde als spieler mit seinem standing könnte er in der offensive öfter mal irgendwie positiv auffallen.
ich hab das gefühl, dass er wegen diesem "sicherheitstrott" oft gute spots nicht wahr nimmt, zb wenn er viel raum hat läuft er immer relativ zögerlich rein, alaba oder ein piszceck hingegen fressen in diesen situationen jeden centimeter den sie kriegen können und das auch zurecht.
Das hat mich auch schon oft aufgeregt. Er macht das aber ganz bewusst. Lies mal sein Buch.
Da beschreibt er genau diese Thematik. Seine Aussage dazu ist ungefähr:
Wenn ich als Führungsspieler Fehlpässe spiele und den Ball verliere dann verunsichert das die ganze Mannschaft. Ich versuche also für größtmögliche Sicherheit zu sorgen und wenig Risiko zu gehen. Unsere Offensive hat genug Klasse auch ohne riskante Aktionen von mir Spiele zu gewinnen.
Das ist so der Tenor der bei mir hängen blieb - ist schon ein bisschen her das ich das gelesen habe.
Manchmal rege ich mich immer noch drüber auf, mache mir dann aber bewusst, das er kaum Fehler macht und der ganzen Mannschaft unglaubliche Stabilität gibt.
Lahm ist einer der wenigen Außenverteidiger die z.b. auch gegen einen Ronaldo sehr ruhig bleiben und ihm so meist die Kugel vom Fuß nehmen.
Ein Piszczek zum Beispiel ist Offensiv viel dominanter und geht mehr Risiko. Das führt natürlich zu mehr Torbeteiligungen aber dafür ist seine Seite halt allgemein offener für den Gegner. Lahm hält halt seine Spielweise für die bessere hinsichtlich des Gesamterfolgs.
Ob das so richtig ist kann ich aber irgendwie auch nicht richtig beurteilen...