Machen wir es doch ganz einfach, ich kenne keinen besseren Außenverteidiger als Lahm! Dabei hat Lahm sowohl offensiv als auch defensiv seine Stärken, hängt aber auch immer ein wenig vom Vordermann ab und mit einem Ribery kann man mehr "zaubern" als mit einem Robben oder Müller. Aber genau darin sehe ich auch wieder eine große Stärke von Lahm, er hat ein super Spielverständniss und steht demnach immer richtig hinten wenn es gefährlich wird. Alaba muss da zum Teil ganz schöne Wege von vorne nach hinten unternehmen und die Lücken sind auf der Seite einiges größer.
Aber nun zum größten Vorteil von dem vielleicht besten Außenverteidiger, er spielt seit gefühlt 10 Jahren jedes Spiel über 90min!!! Und wenn man sich die Situation der Außenverteidger in den letzten Jahren anschaut und die Optionen die wir hatten (Lell und Co) dann war das immens wichtig. Ein Ribery ohne Verletzungen wäre auch nochmal eine ganz andere Kategorie und finanziell macht es ebenfalls einen Unterschied ob jemand 10M für 30 Spiele oder für 60 Spiele verdient.
PS: Gerade mal die letzten 5 Jahre geschaut... in keinem Jahr mehr als 5 gelbe Karten in allen Wettbewerben zusammen. Also auch dadurch hat er keine Spiele verpasst.
Kapitän ist dann wirklich die einzige Sache über die man diskutieren könnte, aber zu der Zeit war Lahm schon länger > als Schweinsteiger. Mittlerweile würde ich die Kapitänsbinde auch eher bei Schweinsteiger sehen. Aber warum was verändern, wenn alles funktioniert und die Spieler zufrieden sind.
Lahm
Alaba
-> Wir haben die besten Außenverteidiger der Welt obwohl es einen Mangel an guten Spielern gibt.