Original von DiscoRpion
Ganz schön viele Verletzte bei den TOP-Clubs diese Saison.
Schalke: 8
Bayern: 6
BVB: 6
Ist das wirklich enorm viel, oder täuscht es nur?
Schalke hatte ja vergangenen Winter mal 10 Verletzte, soweit ich das in Erinnerung habe. Die haben das aber nicht groß thematisiert.
Weiß jemand spontan was unsere Höchstzahl an Verletzten in der letzten Saison ca. war?
Normalerweise will ich ja in diesem Thread nicht schreiben und es gehört hier auch eigentlich nicht hin, aber...
Das ist eigentlich ein sehr interessantes Thema, was imo auch mal aufgearbeitet und diskutiert werden sollte. Trainer und Manager von Topclubs wie z.B. Bayern beklagen sich ja nicht erst seit heute über die enorm hohe Belastung, die Spieler ausgesetzt sind. Immer wichtiger wird ein extrem breiter Kader, weil man sich bewusst ist, dass es normalerweise in jeder Saison eine hohe Anzahl an Verletzte geben wird. In Dortmundforen wird auch immer wieder Kritik an Trainerstab/Fitnesstrainer geübt, weil man nicht verstehen kann wie sowas sein kann. Aber wie du schreibst haben auch andere Mannschaften andauernd diese Probleme. Imo kann es nicht Sinn des Sports sein, wenn das Primärziel ein breiter Kader ist, um eine quasi-sichere Ausfallquote aufzufangen.
Fragen, die ich mir stelle:
- Hat sich die Verletztenquote überhaupt erhöht in den letzten x Jahren (z.B. 10-15)?
- Wie sieht das in Spanien/England aus, da spielen die ja noch mehr?
Weiterführend muss man sich natürlich ggf weitere Fragen stellen.