Bitte gegen Eintracht einfach die komplette zweite Mannschaft spielen lassen:facepalm::facepalm: sonst triffts da sicher noch Neuer oder Boateng für ne Verletzungspause
Interessante Diskussion um die zentralen Mittelfeldspieler. Aber ich finds total schwer, die zu vergleichen. Schweinsteiger, Kroos, Thiago und Alonso spielen zwar mehr oder weniger dieselben Positionen, haben aber alle unterschiedliche Stärken und Schwächen.
Wie geil wäre es auch, wenn man die Ballsicherheit von Kroos, die Zweikampfstärke und Ausstrahlung/Leadermentalität von Schweinsteiger und die Kreativität von Thiago in einem Spieler vereinen könnte? Dann hätte man wahrscheinlich Matthäus. ♦
Alonso fällt im Moment leider extrem ab, bzw sieht eigentlich immer schwach aus, wenn es gegen starke Mannschaften geht, die das Aufbauspiel unter Druck setzen. Dazu macht er zuletzt so unfassbar viele Fouls, bei denen er absolut keine Chance auf den Ball hat. Und Lahm braucht nach der Verletzung (entgegen meiner Erwartung) auch noch ein wenig Zeit, um wieder zur alten Sicherheit zurecht zu finden. Aber bei den anderen ist es einfach so, dass man nicht sagen kann, dass einer per se besser ist. Man muss sich eben entscheiden, was für Qualitäten man sehen möchte.
Ich würde gerne Schweinsteiger neben Lahm sehen und davor Thiago. Im guten alten 4231 natürlich, weil die Dreierkette für mich immer noch absolut nicht funktioniert. Verteidigen damit zwar gut, bekommen den Ball aber oft gar nicht nach vorne. Thiago hat auf der Sechs für mich nichts verloren. Zumindest nicht, bis er seine ganzen leichtsinnigen Fehlpässe und Ballverluste nicht abstellen kann. Und das wird einfach noch einiges an (verletzungsfreier) Spielzeit dauern, befürchte ich.
Die sind zwar alle gerade erst wieder dabei bzw angeschlagen, ist für mich aber trotzdem das einzige Mittelfeld, mit dem wir in der Champions League ins Finale kommen können. Alonso ist für mich momentan nicht tragbar und Götze bringt eigentlich so gut wie gar nichts leider, vor allem nicht auf der 10.
ich find Götze in letzter Zeit immerhin einer, der regelmäßig ein paar Offensiveaktion besitzt. Aber ja ich sehe ich dann auch eher auf Ribery position, vll solange Robben dann ausfällt auch auf rechts und Müller lieber in die Mitte ziehen.
Original von skedar
Alonso fällt im Moment leider extrem ab, bzw sieht eigentlich immer schwach aus, wenn es gegen starke Mannschaften geht, die das Aufbauspiel unter Druck setzen. Dazu macht er zuletzt so unfassbar viele Fouls, bei denen er absolut keine Chance auf den Ball hat.
jup, is mir damals auch schon aufgefallen
dann kam ja der spruch von pep , dass alonso mit ball weltklasse und ohne das gegenteil davon ist
hab mal intensiv drauf geachtet und es ist wirklich so
thiago ist für mich auch kein 6er. eher ne 8 oder verkappte 10, also auf jedenfall deutlich weiter vorne. lahm ist für mich ebenfalls kein 6er. ja er kann das spielen, aber da ist er m.m.n. nur durchschnitt, und hebt sich nicht großartig ab im vergleich zu vielen anderen 6ern. rode gefällt mir auf der position ziemlich gut, der ist ne kampfsau und sich für nix zu schade. über alfonso wurde schon alles gesagt, der war die ersten paar spiele bei uns absolute weltklasse und dann aufeinmal nur noch ein einziger risikofaktor. keine ahnung warum der unterschied da so extrem ausfällt.
hätte deshalb lahm gerne wieder auf AV (auch wenn rafinha inzwischen echt ziemlich gut ist), auf der (doppel-)6 bosssteiger und rode (später wieder martinez) und davor dann thiago und/oder götze.
Martinez neben Schweinsteiger wäre schon genial, aber ich glaube nicht, dass wir das noch einmal sehen werden. Man sieht bei Pep schon, dass vor allem ein Sechser dafür zuständig ist, zwischen den beiden Innenverteidigern den Ball zu holen und ihn zu verteilen. Das macht Schweinsteiger mit Abstand am besten. Aber wenn Alonso neben Schweini spielt, dann macht das nur er und Schweini steht weiter vorne ein wenig auf verlorenem Posten. Ich weiß nicht, warum da nicht auch mal rotiert wird, aber es kommt dann echt so gut wie gar nicht vor, dass Schweini sich mal den Ball abholt.
Und ich denke genau aus diesem Grund werden wie Javi da nicht sehen. Er ist am Ball einfach nicht so stark wie die anderen Sechser, also wird er nicht der Ballabholer sein. Und etwas weiter vorne möchte Pep eben ballstärkere Spieler wie Alaba, Lahm, Schweinsteiger, Thiago usw. Er sieht lieber einen Sechser und zwei Achter, mehr oder weniger. Nach diesem Denken ist Martinez ein wenig verschenkt, weil er offensiv nicht so viel beitragen kann.
Verstehe Peps Denke dahinter zwar, aber finds einfach schade, dass so ein Wühler im Mittelfeld unerwünscht ist. Der hat einfach so viel dicht gemacht und Bälle gewonnen. Und Ballgewinne in aussichtsreichen Positionen sind ja auch so etwas wie die erste Offensivaktion, weil man danach extrem gut Konter fahren kann.
Zum Vergleich, ohne wirkliche Daten zu haben: Ich glaube nicht, dass Lahm im Mittelfeld auch nur ansatzweise so viele Bälle erobert, wie es vorher Martinez getan hat. Dasselbe gilt für die anderen auch. (Ist aber nur ein subjektives Gefühl.)
Alonso spielt IMO eh nur noch max. 1 Jahr bei uns, dann muss eh 'ne andere Lösung her (egal ob alte oder neue Lösung ^^)
Lahms Aufgabe ist es auch eher Bälle zu halten und sicher nach vorne zu bringen. Der Wühlbüffel holt sich hingegen die Bälle. Die Rollen sind schon stark unterschiedlich gelebt und ich fände es unendlich traurig Martinez nicht auf der 6 zu sehen.
Lese gerade, dass Thiago nach dem Tritt zu Kreuze gekrochen ist und sich bei Kieß entschuldigt hat. Sehr gut so.
Das Interview mit Ottl ist auch sympathisch. Hoffe der Jungs findet noch mal irgendwo was. Hatte immer gehofft, der geht mal zu Bremen und ordnet da das defensive Mittelfeld.
Original von Kreatief
Der Wühlbüffel holt sich hingegen die Bälle. Die Rollen sind schon stark unterschiedlich gelebt und ich fände es unendlich traurig Martinez nicht auf der 6 zu sehen.
###
War imo einer der entscheidenden Faktoren fürs Triple im Vergleich zur Saison davor. Doppel-Sechs mit Schweini und Martinez war einfach Nuts!
Original von skedar
Ich würde gerne Schweinsteiger neben Lahm sehen und davor Thiago. Im guten alten 4231 natürlich, weil die Dreierkette für mich immer noch absolut nicht funktioniert. Verteidigen damit zwar gut, bekommen den Ball aber oft gar nicht nach vorne. Thiago hat auf der Sechs für mich nichts verloren. Zumindest nicht, bis er seine ganzen leichtsinnigen Fehlpässe und Ballverluste nicht abstellen kann. Und das wird einfach noch einiges an (verletzungsfreier) Spielzeit dauern, befürchte ich.
Guter Post, aber hier möchte ich mal wiedersprechen.
Imo: Mit einer 4er-Kette und Rafinha und Bernat als AV's sind wird gegen Teams wie Real oder Barca aufgeschmissen. Dafür hat vor allem Rafinha defensiv zu viele Schwächen. Also entweder eine 3er Kette mit Rafinha oder eine 4er Kette mit Lahm. Würde da klar zu letzterem tendieren.
Thiago würde ich auch gerne mal auf der 10 sehen. Rode oder Martinez im DM neben Schweinsteiger.
Sehe aber einfach keine Alternative zu Lahm im DM im Moment (beim 4231). Alonso ist einfach total von der Rolle, Thiago denkt zu offensiv und riskant für die Position, Rode ist einfach nicht stark genug, um es auf dem höchsten Level zu spielen und mit Alaba und Martinez können wir in dieser Saison auch nicht mehr rechnen.
Klar hätte ich Lahm auch lieber als Rechtsverteidiger, aber Schweini als einziger Sechser ist gegen Real katastrophal schiefgegangen.
Martinez müsste doch kurz vor der Rückkehr stehen oder? Rode traue ich das durchaus zu mal über sich hinauszuwachsen. Klar hat er nicht die Klasse eines Martinez, aber er kann durch sein Tempo und seine Bissigkeit einiges wieder gut machen. Wäre mir lieber neben Schweinsteiger als ein zweiter Schweinsteiger in schlechter. (no offense gegen Alonso, er hinkt nur wirklich seiner Form hinterher)