Zum Forum springen
FC Bayern - Stern d...

Benachrichtigungen
Alles löschen

FC Bayern - Stern des Südens [Fan-Thread]

215 K Beiträge
2810 Benutzer
0 Reactions
11.7 M Ansichten
Schnicker
Beigetreten: 03.03.2006
BlackMember

@Kreatief

Auch alles Gute von mir! :)

@skedar

Du redest davon, dass Pep hätte reagieren müssen (Bernat raus, Lahm raus da es nicht läuft etc), aber gehen wirs doch mal von vorne durch was unsere Probleme sind und weshalb ich der Meinung bin, dass wir uns für die Leistung im Camp Nou alles andere als schämen müssen.

1. Verletzte
Ribery/Robben/Alaba/Badstuber verletzt. Vor allem die ersten 2 sind nicht adäquat ersetzbar und auch Alaba bringt nochmal einen Qualitätsboost. Benatia hat es als Badstuber-Ersatz mMn gut gemacht.

2. Rekonvaleszenten/überspiele Spieler
Lahm, Thiago, Schweinsteiger waren alle lange (4 bzw 12 Monate) verletzt oder immer mal wieder. Die können einfach noch nicht konstant Spitzenleistungen bringen. Wenn ich ehrlich sein soll, fand ich Lahm und Schweinsteiger auch in den anderen Partien nicht gerade super. Also schon eine solide Leistung, aber aus genannten Gründen einfach noch nicht auf ihrem Toplevel. Thiago hatte zwischendurch immer mal wieder Lichtblicke, war aber auch noch nicht konstant stark.

Dazu kommt dann noch Alonso, der aus welchen Gründen auch immer seit Wochen seiner Form aus der Hinserie hinterherhinkt. Ob das jetzt altersbedingt ist oder weil er verdammt viel spielen musste weiß ich nicht.

Schauen wir uns dann doch mal lieber an, wer gerade Normalform oder gar Topform in unserer Elf hat, die auch gegen Barca aufgelaufen sind. Für mich sind das Neuer, Boateng, Rafinha, Bernat, Müller und Lewandowski.

- Neuer war bockstark und hat uns vor einem früheren Rückstand gerettet.
- Boateng fand ich eigentlich auch ziemlich gut. Beim 0:2 sieht er natürlich schlecht aus, aber zum einen passiert das allen mal im 1gg1 gegen Messi und außerdem ist da vorher was schief gelaufen, wenn man im Strafraum gegen Messi ins 1gg1 muss.
- Rafinha hat seine Sache mMn gut gemacht und hatte Neymar eigentlich auch ganz gut im Griff. Die absolute weltklasse verkörpert er aber nicht, ich finde der spielt schon an seinem Maximum.
- Bernat fand ich gegen Barca überhaupt nicht gut. Ob er einfach nur mal einen Scheißtag hatte oder obs am Druck lag, keine Ahnung. Jedenfalls hatte er auch in erster Linie Messi gegen sich und der überstrahlt einfach alles. Da kann man dann auch mal öfter schlecht aussehen, der Typ ist einfach nur krank.
- Müller ist viel gelaufen und hat geackert. Fand seine Leistung eigentlich ganz gut.
- Lewandowski war in Topform, aber der war durch die Maske halt schon behindert. Hatte noch nie so ein Teil auf, aber dass einen das nicht behindert kann ich mir nicht vorstellen. Das periphäre Sehen ist einfach eingeschränkt und außerdem hat er halt nen gebrochenen Kiefer und ein gebrochenes Nasenbein. Evtl hätte er ohne Maske den Ball von Müller besser verwertet, wer weiß. Ich finde den muss man von der Liste der Spieler, die auch vor dem Spiel Normalform hatten eigentlich streichen, sodass nur noch 4 Feldspieler bleiben

So und jetzt meinst du, dass z.B. Bernat oder Lahm hättn runter müssen. Ja aber wer hätte denn stattdessen spielen sollen?

Auf der Bank saßen Reina, Dante, Martinez, Gaudino, Weiser, Götze, Pizarro. Rode war verletzt, falls dir das entgangen war.

Ich meine was soll Pep denn da bitte machen? Bernat rausnehmen und stattdessen Dante spielen lassen, der die letzten Spiele in jedem Spiel nen üblen Bock drin hat? Und dann auch noch vermutlich gegen Messi :f_eek:

Lahm nach hinten verschieben oder rausnehmen geht auch nicht wirklich, wer soll denn dann im Mittelfeld spielen? Martinez, der nach ein Jahr Pause ein Spiel gemacht hat? Ich bezweifle stark, dass das was gebracht hätte, Martinez hat einfach null Spielpraxis. Dazu kann er auch körperlich nicht bei 100% sein.

Bleiben Götze, Gaudino, Weiser und Pizarro. Götze wurde eingewechselt und dann hat man noch die Optionen Weiser oder Gaudino ins Spiel zu bringen. Ich bezweifle ebenfalls stark, dass Weiser gegen Messi besser ausgesehen hätte oder Gaudino im Mittelfeld für bessere Ordnung gesorgt hätte. Zumal in diesem Hexenkessel bei der intensiven Partie. Pizarro kam auch erst wieder von einer Verletzung und war eigentlich die ganze Saison gefühlt nie länger als ein Monat fit. Jedenfalls glaube ich auch nicht, dass er es besser gemacht hätte als Lewandowski.

Ich finde es einfach unfair, da irgendwas an der Aufstellung, Mannschaft oder Pep rumzumäkeln, das einzige was man evtl. bemängeln kann ist, dass man Shaqiri und Hojbjerg abgegeben hat, aber die hätten uns in dem Spiel auch nicht wirklich weitergebracht. Sie hätten allerdings in den vorangegangenen Spielen für Entlastung sorgen können, damit die Rekonvaleszenten nicht gleich wieder alle 3 Tage spielen müssen, das stimmt. Allerdings war vor allem Shaqiri alles andere als glücklich bei uns und wurde (zurecht) für sein Verhalten und seine Leistungen kritisiert. Das war in der Hinrunde einfach gar nichts von ihm.

Ich frage mich halt, wie du dir denn die Umstellungen im Barcaspiel denn vorgestellt hättet, wenn z.B. nach 45 min klar ist, dass Bernat nicht gerade seinen besten Tag erwischt hat? Pep hatte doch kaum Optionen oder welche sollen das gewesen sein? ?(

Ich finde es ist halt absolut verständlich, weshalb wir letzte Woche nicht näher an Barca dran waren, die zur Zeit halt dummerweise auch noch bockstark sind und dazu auch noch zu Hause spielen durften. Im Gegenteil, ich verstehe nicht, weshalb du unsere Leistung so mies machst. So schlecht war das unter Berücksichtingung der Vorzeichen unterm Strich nicht.

Antwort
Zitat
JimmyPoke
Beigetreten: 26.03.2007
Oldschool Grinder

imho bernat entweder runter oder mehr defensiv. er war viel zu offensiv eingestellt und hat dafür vorne nix gebacken bekommen. bernat runter und lahm in die verteidigung hätte ich als besser empfunden, war mir während dem spiel aber auch nicht sicher was man hätte machen können..

Antwort
Zitat
skedar
Beigetreten: 16.07.2006
Elite Grinder

Gebe dir eigentlich in fast allem Recht.
Zur Umstellung: Wie schon in der Halbzeit und auch vor kurzem noch mal geschrieben: Bernat raus, Lahm hinten links, Götze rein und auf 4231 mit Xabi und Basti im DM und Lahm vs Messi.
Vielleicht hätte Lahm auch auf außen enttäuscht und gegen Messi alt ausgesehen. Wer weiß. Ich glaube aber, dass wir einen anderen Lahm sehen würden, wenn er außen spielen würde. Nicht umsonst hat er ja sein bestes Spiel der letzten Zeit auf Außen gemacht.
Und ansonsten hätte ich halt Lahm rausgenommen und Götze gebracht, wieder mit der Umstellung auf 4231. Das Dreiermittelfeld hat mMn nicht funktioniert, das Zentrum war Barcas Hoheitsgebiet und Lahm ist untergegangen. Vielleicht sind drei Typen, die sonst immer den Ball bekommen, auch einfach zu viel im Mittelfeld und man braucht einen wie Rode oder Martinez, der seine Stärken eher gegen den Ball hat. Schwer zu sagen.

Dass Shaq geholfen hätte, glaube ich auch nicht unbedingt. Finde nur die Argumentation, dass man ja nichts für den zu dünnen Kader kann, wenig stichhaltig, wenn man im Winter trotz der vielen Verletzten noch zwei Spieler abgegeben hat.

Antwort
Zitat
paulfelzpp
Beigetreten: 28.12.2007
Oldschool Grinder

Original von JimmyPoke
imho bernat entweder runter oder mehr defensiv. er war viel zu offensiv eingestellt und hat dafür vorne nix gebacken bekommen. bernat runter und lahm in die verteidigung hätte ich als besser empfunden, war mir während dem spiel aber auch nicht sicher was man hätte machen können..

Ich findes es schon nachvollziehbar das Bernat so offensiv spielen sollte. Wir hatten keinen einzigen schnellen Dribbler auf dem Platz außer Bernat. Solche braucht es aber um Gefahr zu erzeugen. Das Bernat dann ausgerechnet in diesem Spiel einen schlechten Tag erwischt und sich vorne immer falsch entschieden hat war halt sehr ärgerlich. Normalerweise spielt er ja oft seine Schnelligkeit aus und geht am Gegner vorbei auf die Grundlinie. Flanken kann er ja richtig gut. Dann hätten wir mit Lewandowski und Müller zwei super Abnehmer gehabt. Keine Ahnung warum er das an diesem Tag immer unterlassen hat. Er wirkte auch nicht so schnell wie sonst. Total blockiert. Dazu hat auch Thiago auf der linken Seite viele falsche Entscheidungen getroffen. Die beiden haben komischerweise nicht harmoniert. Das wäre imo einer der Schlüssel zu viel mehr Torgefahr gewesen.

Antwort
Zitat
Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006
Oldschool Grinder

Bin recht optimistich für heute :f_drink: :f_drink: :f_drink:

Antwort
Zitat
skedar
Beigetreten: 16.07.2006
Elite Grinder

Klar ist die linke Seite gegen Barca immer eine besondere. Alves und Messi sind offensiv genial, hinten schwach. Ist immer die Frage, wie mutig du diese Seite dann bespielst. Verstehe auch das Argument mit Bernats Schnelligkeit, weil wir sonst nicht mehr viele schnelle haben. Aber so gefährlich ist er in der Offensive auch nicht. Zwei Tore wurden nach Bernat-Flanken bisher erzielt. Beim 7:1 in Rom und beim 6:1 vs Porto. Denke nicht, dass man zu viel Offensive aufgibt, wenn man Bernat rausnimmt und Lahm auf die Position stellt.

Wäre genial, wenn Götze heute auf links einen tollen Tag gegen Alves erwischt. oder wenn Lahm rechts im MF spielt und Müller über links kommt, der findet mit Sicherheit irgendwelche Freiräume gegen Alves.

Antwort
Zitat
Sharif
Beigetreten: 11.07.2006
Elite Grinder

4:0 nach Verlängerung! Ihr könnt mich dann Quoten!

Antwort
Zitat
paulfelzpp
Beigetreten: 28.12.2007
Oldschool Grinder

Bernat schlägt super Flanken. Das sieht jeder Fussballer. Flugkurve. Härte. Vom Tor weg. Fast ansatzlos.
Macht Sinn das einfach mal mit eigenen Augen zu betrachten anstatt die Statistik einer einzigen Saison zu zitieren. ;)

Antwort
Zitat

Ich schau mir heute zeitgleich einfach die Wiederholung vom Spiel von vor 2 Jahren an und feier dann. _drink:

Antwort
Zitat
JimmyPoke
Beigetreten: 26.03.2007
Oldschool Grinder

Original von paulfelzpp

Original von JimmyPoke

Ich findes es schon nachvollziehbar das Bernat so offensiv spielen sollte. Wir hatten keinen einzigen schnellen Dribbler auf dem Platz außer Bernat. Solche braucht es aber um Gefahr zu erzeugen. Das Bernat dann ausgerechnet in diesem Spiel einen schlechten Tag erwischt und sich vorne immer falsch entschieden hat war halt sehr ärgerlich. Normalerweise spielt er ja oft seine Schnelligkeit aus und geht am Gegner vorbei auf die Grundlinie. Flanken kann er ja richtig gut. Dann hätten wir mit Lewandowski und Müller zwei super Abnehmer gehabt. Keine Ahnung warum er das an diesem Tag immer unterlassen hat. Er wirkte auch nicht so schnell wie sonst. Total blockiert. Dazu hat auch Thiago auf der linken Seite viele falsche Entscheidungen getroffen. Die beiden haben komischerweise nicht harmoniert. Das wäre imo einer der Schlüssel zu viel mehr Torgefahr gewesen.

nachvollziehbar ist das schon, wenn es aber einfach nicht klappt, dann muss was geändert werden im spiel und es wurde ja auch umgestellt, hatte nur das gefühl bei bernat ist das nicht so richtig angekommen, dass hinten 3 eben nicht langen. bin auch der meinung, dass thiago und bernat für vielen bockmist beim angriff verantwortlich waren, so oft wie die den ball unnötig vertendelt haben und aus gefährlichen situationen mehr als nix gemacht haben. hab ja persönlich noch die theorie, dass die zwei gekauft waren ;)

götze wird leider auch nicht der heilsbringer sein glaube ich. der hat doch vor jedem 1on1 den kackstift in der hose, gönnen würde ich es ihm ja wenn er seine eier mal findet. ohne schweini heute abend gibts mMn ne klatsche, deswegen hoffe ich dass er spielt.

Antwort
Zitat
GrossKhan
Beigetreten: 18.01.2007
PokerStrategist

Jetzt vor dem Spiel tut es echt weh, dass es nicht wenigstens "nur" 0:2 ausging oder 1:3, 0:3 ist so ein mieses Ergebnis :(

Antwort
Zitat
grimbadul
Beigetreten: 20.08.2009
PokerStrategist

0:2 wäre ja langweilig...
Wenn ein Wunder, dann ein episches

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Allgemein haben wir viele Bälle im Mittelfeld verloren, weil wir so nicht eingespielt sind und es nicht gewohnt sind gegen quasi uns selbst zu spielen.

2013 hatten wir eine super Form
2014 Real
2015 Barca

Geldmäßig sind wir 3 und ein paar andere Klubs auf dem gleichen Niveau und dann spielt eben die Form, die Verletzten und die vielen erst gerade wiedergekommenen eine große Rolle.

Antwort
Zitat
tobbeyy
Beigetreten: 07.04.2009
PokerStrategist

So ich fahr mal zum Marienplatz zum Vorglühen haut rein Jungs und PACK MAS!

Antwort
Zitat

Bin auch mal raus.. PACK MAS!

Antwort
Zitat
Schnicker
BlackMember

Noch 5,5 Stunden :rage: :rage: :rage:

Antwort
Zitat
WebInnoVision
Beigetreten: 09.08.2013
PokerStrategist

Alles Gute, Kreatif :f_thumbsup:

Kommt doch noch etwas kribbeln auf :f_drink:

Antwort
Zitat
Schnicker
BlackMember

Ich hoffe vor allem, dass wir kein schnelles Gegentor kassieren. Also nicht, dass bei einem 0:0 die große Spannung am Start wäre, aber wenn schnell klar sein sollte, dass 5 Tore her müssen, ist die Luft halt komplett raus. Wenn iwann vor der 70.Minute das 1:0 für uns fallen sollte, wärs natürlich top :)

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

In der 8min sieht ter Stegen rot und es gibt Elfmeter für uns...

Spoiler

und der Elfemeter geht rein!

Antwort
Zitat
Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006
Oldschool Grinder

Erste Runde Bukarest,
zweite Runde Rom.
In Kopenhagen schellt das Telefon.
Vielleicht nach Rotterdam
Vielleicht nach Mailand
Vielleicht nach Teneriffa eine Woche Sandstrand.
Europapokal, Europapokal
Europapokal, Eu ro pa pokal

Antwort
Zitat
Teilen: