Ich habe nie ausdrücken wollen, dass Magath "willkürlich" ist. "autoritär und distanziert" ist absolut nichts schlechtes und natürlich kann man so einen Trainer respektieren. Hitzfeld und SAF sind sicherlich auch kein Kuschelbären.
Ein Fußballer der in seinem Job nicht glücklich/zufrieden ist, wird auch langfristig keine guten Leistungen abrufen können. Das gilt fast für jeden Job und auf Fußball trifft es noch mehr zu, weil dieser Job das komplette Leben der Spieler prägt. Es gibt eigentlich keine Auszeit.
Magath schafft es aber nicht seine Spieler dauerhaft "happy" zu machen. Sein einziges Mittel ist Erfolg und der setzt zeitweise immer aus.
Das System Magath beruht zu großen Teilen darauf, dass er die Spieler durch eine extrem starke Konkurenzsituation "motiviert". Das geht eine zeit lang gut, nicht ewig. Manchen Spielern liegt das besser und manchen schlechter. Mental schwache Spieler (man beachte: Fußballspieler sind keine TopManager; das sind oft noch sehr junge Leute, die noch nicht mal erwachsen sind und sich charakterlich weiterendwickeln) oft auf der Strecke bleiben, einige Spieler werden nicht dauerhaft Topleistungen zeigen und ein gutes Manschaftsklima wird sich nie endwickeln.
Dass man sich in so einer Situation in speziellen sehr wichtigen Spielen besser motivieren kann, aber es nicht konstant immer schafft, ist doch klar. Ohne eure Leistung schmälern zu wollen, fand ich diese gegen Bayern ordentlich und gegen Valencia gut, aber ebend auch nicht mehr.
Wie du siehst bin ich kein Fan von Magath. Aber wie er arbeitet müssen eure Verantwortlichen vorher gewusst haben. Ich halte es in diesem Kontext auch nicht für sinnvoll Magath über die volle Distanz von vier Jahren zu halten. Aber zumindest bis zum Ende der Saison und je nach Beurteilung auch noch eine Saison mehr, weil er ebend auch mindestens eine positive Seite hat: Er hat wirklich einen Umbruch eingeleitet.