Ich sehe die ganze Sache etwas Anders wie Du, cherubium.
1. Kroos: Ich hatte nicht den Eindruck, dass der Abgang von Kroos auch nur im Ansatz mit dem Wechsel von Götze zu vergleichen ist. Ich habe von allen Bayernfans, mit denen ich mich bisher über das Thema unterhalten habe immer nur sachliche Rückmeldung bekommen, wenn auch größten Teils natürlich enttäuschte Stimmen, dass Kroos geht (bzw. aus Vereins-Perspektive nicht gehalten wird). Das mit dem Fall Götze zu vergleichen, (der bei BVB-Fans seit Bekanntgabe des Wechsels nur noch Judas heißt, dem gedroht und was weiß ich alles gewünscht wurde,) ist meiner Meinung nach einfach nur der Versuch von BVB-Anhänger zu sagen "jetzt geht's euch auch mal so wie uns, Scheiß Gefühl, wa?". Das ging ja soweit, dass sich viele sogar geärgert haben, dass ausgerechnet dieser Judas Deutschland zur Weltmeisterschaft geschossen hat. Ich habe einige BVB-Fans als Freunde, die mir als Bayern-Anhänger sofort aufs Brot schmieren wollten, dass nun eben der größere Fisch angeschwommen kommt und uns die Leute weg frisst und dass uns das auch mal gegönnt sei etc. Ist halt einfach mal wieder so ne Standard-Parole, die man als BVB-Fans ne Weile rausposaunen kann und damit imho nur wieder eine weitere Variante des Klassikers: BVB-Getrolle zur Herabsetzung der Bayern.
Mir persönlich schießen jedenfalls angesichts der Tatsache, dass wir genügend gute, zum Teil noch junge Leute im Mittelfeld haben, nicht gleich die Tränen in die Augen. Das Ganze geht ja so weit, dass wir Leute wie Alaba, die eigentlich angestammte Mittelfeldler sind auf die AV-Positionen, bzw. Leute wie Martinez teilweise in die IV geschoben hatten, um die ganzen guten Leute überhaupt unterzubringen. Und ich bin abschließend ausdrücklich dafür nicht an jedem Spieler festzuhalten, die der Trainer nicht für unverzichtbar hält (, wie Müller, Schweini, Lahm...). Ich habe daher nichts dagegen Andere, verzichtbare, eben auch mal zu verkaufen. Ich maße mir da jedenfalls nicht an mehr Ahnung zu haben als Pep, der sicher Mitspracherecht in der Sache hatte.
2. Thema Legenden: Zwar kann man an Fanzahlen etc. klar sehen, dass Bayern auf dem Gebiet noch hinter Real, Barca etc. liegt, aber das sind nun mal auch Trends, die sich sehr langsam entwickeln und über Generationen hinweg natürlich eng mit sportlichem Erfolg einhergehen. Wenn man nun den sportlichen Erfolg betrachtet war Bayern in den vergangenen Jahren schon ganz klar auf Augenhöhe mit Real etc. Nun zu behaupten Real hätte das klar bessere Team/Konzept etc. weil man einmal gegen die ausgeschieden ist, ist halt auch irgendwie Quatsch. Wenn Bayern so weitermacht und die aktuelle Ausgangslage sieht ja sehr gut, um nicht zu sagen mit am Besten aus, dann wird man über kurz oder lang auch auf diesem Gebiet aufschließen können. Die vergangene "perfekte" Saison, jetzt die vielen Weltmeister im Team (, die sich international hervorragend sympathisch präsentiert haben), die wiederholten Halbfinal/Final-Teilnahmen weisen da wie ich finde schon auf eine rosige Zukunft hin.
PS: Das die deutschen Topvereine bei den absoluten Fanzahlen so bescheiden abschneiden liegt übrigens nicht nur daran, dass es ein bisschen verpasst wurde international rechtzeitig Kampagnen zu fahren. Das liegt unter Anderem auch daran, dass es eben in Deutschland immer noch viele Anhänger kleinerer Vereine gibt. So kommen etwa in Spanien die beiden Topclubs zusammen laut aktueller CIS-Umfrage auf 63,3% Fananteil, während Bayern und Dortmund zusammen in Deutschland laut Focus nur ca. 43% Fananteile haben.