Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kneipendiskussion

78.9 K Beiträge
1295 Benutzer
0 Reactions
4.6 M Ansichten
Schnicker
Beigetreten: 03.03.2006

Bin Bayern-Fan, sehe es aber ähnlich. Wirtschaftlich und sportlich muss sich der FCB vor niemandem verstecken und was internationale Anerkennung/Flair etc angeht, haben wir auch stark aufgeholt, aber ich denke, wenn man weltweit Fußball-Fans befragen würde, dann wird Real, Barca und United immer noch vor dem FCB gesehen, auch wenn wir wie gesagt aufgeholt haben.

Ich finde es auch deshalb wichtig, dass sich noch mindestens ein weiterer Verein international etabliert. Also z.B. der BVB in Zukunft auch öfter mal im CL-HF+ auftaucht und dazu dann noch Schalke oder so und nicht wie Anfang des Jahrtausends jedes Jahr Bayern + 1-2 random Mannschaften CL spielen, während die random Mannschaften meistens in der Gruppenphase untergehen und Bayern alle 2-3 Jahre mal das VF erreicht, mehr aber auch nicht.

Die ganze Bundesliga bekäme so nochmal einen weiteren Boost und fände international noch mehr Beachtung. Dann kämen vermutlich noch mehr internationale Topstars der Marke Ribery und Robben in die Bundesliga, es wäre ja auch mehr Geld da.

Ob so jemand wie Ronaldo oder Messi hier her wechseln würde, weiß ich allerdings nicht. Solange Real/Barca/United und die Scheichclubs mit drölfzehn Millionen Gehalt winken, bezweifle ich es ziemlich.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von albii

Original von FiftyBlume
Warum genau ist denn jetzt zum Beispiel Manchester Legende und Bayern nicht?

Manchester ist nicht sonderlich erfolgreich gewesen bis Ferguson kam...und hat insgesamt grade 3x die CL gewonnen...

Barca auch gerade 4x....alle Titel seit den 90ern...

Sorry, aber da kann ich echt nicht erkennen, weshalb Bayern nicht in die gleiche Kategorie gehören soll...

Clubhistorie. Bei Barca das ewige Duell mit Real, grade zu Francos Zeiten halt unglaublich polarisierend. United die Tragödie von 58 und der beständige Wiederaufbau usw. Das sind so Sachen, die ganz wenige Clubs vorweisen, so ein Mythos. Real, Barca, United, Liverpool fallen mir das jetzt spontan nur ein.
Erfolg spielt da erstmal eine sekundäre Rolle. Und speziell United hat dann als erster Verein seinen Namen zur Marke gemacht und war quasi Vorreiter. Ich sage nicht, dass ich das unbedingt gut finde, aber es zementiert nur den Status eines legendären Vereins. Dazu kommen die Stadien, Bernabeu, Camp Nou, Old Trafford, Anfield - das hat auch mehr als das Olympiastadion zb.

Ich wollte übrigens gar nicht abstreiten, dass beispielsweise Barca schon ein besonderes Flair hat....aber es ist eben nicht so wie Cherubim meinte, dass die ja alle schon legendär waren, als Bayern noch in der zweiten Liga war :-)

Gerade bei United seh ich einfach keinen so krassen Legendenstatus, sondern mehr "Das Gras auf der anderen Seite ist grüner".

Insgesamt ist das Bayern-Modell natürlich auch ganz anders als bei anderen Topklubs...man kann sicherlich auch viele von den Spielern, die aktuell für >50 Millionen wechseln, nach München lotsen, macht man nur ungern^^

Antwort
Zitat
Schnicker
Beigetreten: 03.03.2006

Warum United besser gesehen wird ist mir auch schleierhaft. Ist halt der Einruck, den ich habe, muss aber obv auch nicht stimmen, da ich bei meiner Beurteilung ja auch nur hvdr bin :P

Soweit ich weiß fahren vor allem die Asiaten auf United ab.

Antwort
Zitat
cherubium
Beigetreten: 09.06.2009

@ Fifty

Man könnte... wir reden hier im Konjunktiv. Ich denke, man könnte nicht.

Ich will und würde niemals die Erfolge Bayerns herabwürdigen. Dafür gefällt mir viel zu sehr, was der FCB aufgebaut hat. Ich schaue gerne die Spiele. Ich fiebere oft mit (obwohl mein Favorit Aufgrund meiner historie ein anderer Verein ist).
Vielleicht fällt es dem einen oder anderen auf. Ich bin Fußballfan, aber ich poste (fast) nichts in den Vereinthreads. Das hat gute Gründe (ich kann mich mit den "echten" Fans nicht identifizieren. Fürher mal, dass ist aber über 10 Jahre her, dann hab ich mich abgewendet, weil ich diese gegenseitigen Anfeindungen nicht mehr ertragen habe).

Ich mache aber nicht die (ungeschriebenen) Regeln.
Wenn man Spieler fragt, wieso warum und weshalb sie lieber zu Verein X als zu Verein Y wechseln, dann ist eben die Clubhistorie, dieser Mythos, dieses oftmals nicht Greifbare, ausschlaggebend für die Wunschträume vieler Fußballprofis. Träume, die seit dem ersten Fußballschuh gereift sind. Man muss halt bedenken, dass viele, die irgendwann von mir aus in der Jugend vom FCB angefangen haben, als Kinder schon in Realbettwäsche geschlafen haben. Selbst in Deutschland. Diese Verehrung, die nicht wirklich rational ist, ist halt einfach nicht 1:1 auf den FCB übertragbar.
Es wird wohl nur ein paar Aussätzige Kinder geben, die sich in Madrid mit meinem FCB Trikot auf die Straße trauen. Hier bei uns nimmt daran niemand Anstoß, wenn jemand mit Real oder Barca Farben auftaucht.
Und ich kann auch nix dafür (ich kann Man United nicht ab), dass ManU diesesn Status hat. Aber es ist so.

Man sieht es ja schon wieder. Man United könnte eigentlich in der Versenkung verschwinden wie einst Köln. Aber was passiert? Obwohl man nicht international vertreten ist, wechselt ein Spieler nach dem anderen, nach denen sich alle Vereine der Welt die Finger lecken, zu Man United.

Ist das Rational? Es ist einfach nur aufgrund der Historie zu erklären.
Und ManU wird wieder ganz oben in der CL spielen. Ohne wenn und aber.
Und ja, auch wegen der Kohle wegen, welche von bekackten Investoren reingebuttert wird. Aber auch das sind nur Ausreden, weshalb DIE SPIELER da hin wollen. Geld + Status. Das eine gehört zum anderen. Und die Investoren sind u.A. auch dort, eben wg. diesem Status. Das eine schließt das andere nicht aus, es gehört zusammen.
Natürlich buttern Investoren auch in Provizvereine was hinein, weil Ihnen langweilig ist oder warum auch immer, aber das ist eine andere Baustelle.

Jo, ich glaub, das wird schon wieder Wirr. Dieses mal hab ich eine Ausrede. 3 0,5Bomben Becks und JinTonic, sorry.
Spiel übrigends grad Fifa Saisons. mit dem FCB :)

Antwort
Zitat
daberndl
Beigetreten: 24.03.2008

na ja, du hast halt einfach recht und wenn du mal in den bayern-thread schaust, wird das von den meisten auch so akzeptiert. ob sich irgendjemand bei transfermarkt darüber aufregt, ist mir ehrlich gesagt herzlich egal.

Antwort
Zitat
albii
Beigetreten: 08.04.2006

Kann man endlich damit aufzuhören, die Glazer-Familie so zu heroisieren. Die buttern da nämlich keine Kohle rein, sondern entziehen United einfach soviel Cash, dass es nicht mehr feierlich ist. Ohne die Glazers wäre United halt mit riesigem Abstand der reichste Verein der Welt. Man schaue nur auf die Sponsoring-Deals.

Antwort
Zitat
DiscoRpion
Beigetreten: 06.02.2006

Original von daberndl
na ja, du hast halt einfach recht und wenn du mal in den bayern-thread schaust, wird das von den meisten auch so akzeptiert. ob sich irgendjemand bei transfermarkt darüber aufregt, ist mir ehrlich gesagt herzlich egal.

Ich finde halt, dass der Vergleich zu den BVB-Fans hinkt. (Ich weiß dass er nicht von dir kam, sondern eben in dem Beitrag getätigt wurde auf welchen du Bezug nimmst).

Die BVB-Fans haben ihren einstigen Liebling beschimpft und hassen ihn nun.(Götze)

Die Bayern-Fans sind teilweise enttäuscht über den Abgang einer ihrer Lieblinge. Habe bisher keinerlei Hass oder Beschimpfung gegen Kroos gelesen. Und den Tod hat ihm auch noch keiner hier bei ps.de an den Hals gewünscht.

(Für beide Fangruppen gilt: Nicht alle sind gemeint - nur Teile der Fangruppe)

Und falls sich der Vergleich auf Lewa/Kroos bezog: Dort (bei Lewa) habe ich auch nicht viel Kritik/Spott an den BVB-Fans wahrgenommen.

Antwort
Zitat
JimCooper
Beigetreten: 29.05.2007

Original von albii
Kann man endlich damit aufzuhören, die Glazer-Familie so zu heroisieren. Die buttern da nämlich keine Kohle rein, sondern entziehen United einfach soviel Cash, dass es nicht mehr feierlich ist. Ohne die Glazers wäre United halt mit riesigem Abstand der reichste Verein der Welt. Man schaue nur auf die Sponsoring-Deals.

Naja, die Übernhame ist halt eine indirekte Folge des Börsengang, von dem United sehr profitiert hat. Außerdem würde der Club wohl keine höheren Umsätze, also immernoch hinter Madrid liegen, sondern "nur" mehr in die Mannschaft investieren.

Antwort
Zitat
Clyd3
Beigetreten: 20.10.2010

Ich sehe die ganze Sache etwas Anders wie Du, cherubium.

1. Kroos: Ich hatte nicht den Eindruck, dass der Abgang von Kroos auch nur im Ansatz mit dem Wechsel von Götze zu vergleichen ist. Ich habe von allen Bayernfans, mit denen ich mich bisher über das Thema unterhalten habe immer nur sachliche Rückmeldung bekommen, wenn auch größten Teils natürlich enttäuschte Stimmen, dass Kroos geht (bzw. aus Vereins-Perspektive nicht gehalten wird). Das mit dem Fall Götze zu vergleichen, (der bei BVB-Fans seit Bekanntgabe des Wechsels nur noch Judas heißt, dem gedroht und was weiß ich alles gewünscht wurde,) ist meiner Meinung nach einfach nur der Versuch von BVB-Anhänger zu sagen "jetzt geht's euch auch mal so wie uns, Scheiß Gefühl, wa?". Das ging ja soweit, dass sich viele sogar geärgert haben, dass ausgerechnet dieser Judas Deutschland zur Weltmeisterschaft geschossen hat. Ich habe einige BVB-Fans als Freunde, die mir als Bayern-Anhänger sofort aufs Brot schmieren wollten, dass nun eben der größere Fisch angeschwommen kommt und uns die Leute weg frisst und dass uns das auch mal gegönnt sei etc. Ist halt einfach mal wieder so ne Standard-Parole, die man als BVB-Fans ne Weile rausposaunen kann und damit imho nur wieder eine weitere Variante des Klassikers: BVB-Getrolle zur Herabsetzung der Bayern.
Mir persönlich schießen jedenfalls angesichts der Tatsache, dass wir genügend gute, zum Teil noch junge Leute im Mittelfeld haben, nicht gleich die Tränen in die Augen. Das Ganze geht ja so weit, dass wir Leute wie Alaba, die eigentlich angestammte Mittelfeldler sind auf die AV-Positionen, bzw. Leute wie Martinez teilweise in die IV geschoben hatten, um die ganzen guten Leute überhaupt unterzubringen. Und ich bin abschließend ausdrücklich dafür nicht an jedem Spieler festzuhalten, die der Trainer nicht für unverzichtbar hält (, wie Müller, Schweini, Lahm...). Ich habe daher nichts dagegen Andere, verzichtbare, eben auch mal zu verkaufen. Ich maße mir da jedenfalls nicht an mehr Ahnung zu haben als Pep, der sicher Mitspracherecht in der Sache hatte.

2. Thema Legenden: Zwar kann man an Fanzahlen etc. klar sehen, dass Bayern auf dem Gebiet noch hinter Real, Barca etc. liegt, aber das sind nun mal auch Trends, die sich sehr langsam entwickeln und über Generationen hinweg natürlich eng mit sportlichem Erfolg einhergehen. Wenn man nun den sportlichen Erfolg betrachtet war Bayern in den vergangenen Jahren schon ganz klar auf Augenhöhe mit Real etc. Nun zu behaupten Real hätte das klar bessere Team/Konzept etc. weil man einmal gegen die ausgeschieden ist, ist halt auch irgendwie Quatsch. Wenn Bayern so weitermacht und die aktuelle Ausgangslage sieht ja sehr gut, um nicht zu sagen mit am Besten aus, dann wird man über kurz oder lang auch auf diesem Gebiet aufschließen können. Die vergangene "perfekte" Saison, jetzt die vielen Weltmeister im Team (, die sich international hervorragend sympathisch präsentiert haben), die wiederholten Halbfinal/Final-Teilnahmen weisen da wie ich finde schon auf eine rosige Zukunft hin.

PS: Das die deutschen Topvereine bei den absoluten Fanzahlen so bescheiden abschneiden liegt übrigens nicht nur daran, dass es ein bisschen verpasst wurde international rechtzeitig Kampagnen zu fahren. Das liegt unter Anderem auch daran, dass es eben in Deutschland immer noch viele Anhänger kleinerer Vereine gibt. So kommen etwa in Spanien die beiden Topclubs zusammen laut aktueller CIS-Umfrage auf 63,3% Fananteil, während Bayern und Dortmund zusammen in Deutschland laut Focus nur ca. 43% Fananteile haben.

Antwort
Zitat
koeniksgeburt
Beigetreten: 17.10.2013

Um nochmal klarzustellen, was anscheinend immer noch nicht jeder verstanden hat:

Götze wird von der Masse der BVB Fans so behandelt, weil er vor seinem Wechsel wochenlang jede Kamera genutzt hat, um mitzuteilen wie geil der BVB ist und dass er auf jeden Fall noch bleiben wird.

Das hat mit Kroos Wechsel ungefähr nichts gemeinsam. Vergleicht halt meinetwegen Lewy und Kroos. Da ist die Masse der BVB Fans auch nur traurig, dass er weg ist. Genau so wie viele Bayernfans traurig sind, dass Kroos weg ist.

Antwort
Zitat
twenny
Beigetreten: 25.09.2007

Ah endlich wieder BVB gegen Bayern ^^

Antwort
Zitat
bibersuperstar
Beigetreten: 14.01.2007

Original von koeniksgeburt
Um nochmal klarzustellen, was anscheinend immer noch nicht jeder verstanden hat:

Götze wird von der Masse der BVB Fans so behandelt, weil er vor seinem Wechsel wochenlang jede Kamera genutzt hat, um mitzuteilen wie geil der BVB ist und dass er auf jeden Fall noch bleiben wird.

Das hat mit Kroos Wechsel ungefähr nichts gemeinsam. Vergleicht halt meinetwegen Lewy und Kroos. Da ist die Masse der BVB Fans auch nur traurig, dass er weg ist. Genau so wie viele Bayernfans traurig sind, dass Kroos weg ist.

this!

Antwort
Zitat
DiscoRpion

Der Vergleich kam ja nicht von den Bayern-Fans, sondern von Cherubium...

Antwort
Zitat
Tarkon72
Beigetreten: 24.07.2006

Andreas Biermann mit 33 Jahren gestorben :f_eek:
Hab noch mit ihm in der Kneipe WM gekuckt.

Antwort
Zitat
DasWodka
Beigetreten: 25.11.2009

:( RIP
finde es krass, dass er sogar viel darüber gesprochen hat und in Behandlung war und es anscheinend trotzdem nicht überwinden konnte.

Antwort
Zitat
Tarkon72
Beigetreten: 24.07.2006

Original von DasWodka
:( RIP
finde es krass, dass er sogar viel darüber gesprochen hat und in Behandlung war und es anscheinend trotzdem nicht überwinden konnte.

Jo. Fußball war sein Leben und auch gleichzeitig die Sache die er am meisten gehasst hat.

Antwort
Zitat
wusah

Transfer Centre @CentreTransfer · 5h
BREAKING: Sami Khedira will be confirmed as an Arsenal player tomorrow after at fee of £19.8m was agreed (Los Blancos)

Keine Ahnung ob der twitter account was kann.
Würde Khedira lieber weiter in Madrid sehen.

edit: verdammte Sommerpause :rage:

Antwort
Zitat
Awesomeness
Beigetreten: 25.08.2008

Ist ja angeblich an den Gehaltsforderungen von Sami gescheitert bei Real. Würde aber auch schwer werden sich da jetzt einen Stammplatz zu erkämpfen bei der zusätzlichen Konkurrenz. Bei Arsenal wäre er jedenfalls sicher gesetzt.

Ist ja auch ganz cool ein deutsches Team in der PL zu haben. :megusta:

Antwort
Zitat
bibersuperstar
Beigetreten: 14.01.2007

Hat eigentlich jmd am samstag sportstudio gesehen, wie niersbach einfach mal trocken drei oben links durch die torwand gewichst hat? Sicke sache! _o:

Antwort
Zitat
RhoNin69
Beigetreten: 19.01.2007

Original von Awesomeness
Ist ja angeblich an den Gehaltsforderungen von Sami gescheitert bei Real. Würde aber auch schwer werden sich da jetzt einen Stammplatz zu erkämpfen bei der zusätzlichen Konkurrenz. Bei Arsenal wäre er jedenfalls sicher gesetzt.

Ist ja auch ganz cool ein deutsches Team in der PL zu haben. :megusta:

Özil, Khedira, Gnabry, Podolski und BFG 4 stammelf :megusta:

Antwort
Zitat
Teilen: