Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kneipendiskussion

78.9 K Beiträge
1295 Benutzer
0 Reactions
4.6 M Ansichten
Kleeblatt1903
Beigetreten: 28.04.2006
Spoiler

Original von daberndl
es muss mir auch mal jemand erklären wieso die vereine um in internationale vermarktung zu investieren unbedingt einen investor brauchen. wieso können die das nicht aus der eigenen tasche bezahlen? irgendwie gestaffelt nach umsatz. dann kauft hoffenheim halt mal ein jahr keinen 15 millionen verteidiger flop von rogon und so weiter. auf jeden fall sehr erfreulich, dass die fans sich da durchgesetzt haben. die vorgehensweise von dfl, kind und co war unter aller sau und es ist mmn nicht nötig. also sicher ist es ein weg, aber der hat halt auch starke kontraargumente.

Ich versuchs mal zu erklären, auch wenn ich nicht den Eindruck erwecken möchte, dass ich jedes Detail des Deals überblicke oder gar den Anspruch erhebe, mich besser auszukennen, als die DFL-Vertreter. Auf keinen Fall. Das sind schon Finanzprofis.
Durch meinen Austausch seit der Diskussion um die erste Abstimmung vom Mai bin ich aber ziemlich nah dran, da ich auf die meisten Fragen dazu auch eine Antwort von den Verbandsleuten bekommen habe.
Die Fachleute, die es für die Internationalisierung und Digitalisierung braucht, gibt es innerhalb der DFL einfach nicht. Da hat keiner Erfahrung drin. Wie es dann auch bei anderen Firmen üblich ist, holt man sich dann Wissen von außen. Man war der Meinung, dass das knowhow der Investorenfirmen dabei helfen kann, da diese in anderen Sportarten (F1, Rugby) bereits Erfahrung hatten.
Eine Eigenfinanzierung war für die Vereine nicht möglich, da viele Vereine keine Rücklagen bilden können. Es stand auch mal im Raum, dass die DFL einfach jährlich 10 % der Erlöse für diese Digitalisierung abzieht und das dann selbst finanziert. Diese Branche ist zu Maximalinvestition gezwungen, um im Rattenrennen dabeibleiben zu können. Eine Finanzierung durch klassischen Kredit scheitert an der Liquidität gewisser Vereine. Da gibt es Vereine, welche ihre zukünftigen Einnahmen bereits verpfändeten. Da fehlen komplett die Sicherheiten und da wird es von jeder Bank ein Nein geben. Jaja, da war mal was von Demut in der Coronazeit. Wir haben die Worte von Seifert bestimmt noch im Ohr. Drauf g'schissen. Will man heute nichts mehr davon wissen.
Auch die Auf- und Abstiegsregelung würde eine faire Verteilung der Schulden schwer machen.
Ein Verein steigt gerade auf, wenns gut läuft und profitiert. Ein anderer steigt ab und muss dann nix mehr zahlen.
Das Konzept vom Dezember war da im Grunde schon ganz gut.
Auf dem Papier hab ich das auch immer unkritisch gesehen. Das hat sich alles toll angehört. Das Risiko liegt beim Investor. Wenn der mehr verdienen will, dann muss er mehr dafür tun.
Allerdings weiss man ja, wie private Equity Firmen arbeiten. Die haben kein Interesse den Fußball zu fördern sondern die wollen Geld verdienen.
Man erwähnt zwar immer die Roten Linien, die man unbedingt haben will, allerdings zeigt die Tatsache, dass man sie erwähnt, auch die Angst davor, dass ein Investor massiv eingreifen wird, wenn die Erlöse aus bleiben oder nicht so ausfallen, wie man es gerne hätte.
Und: Jede rote Linie kann durch einen einfachen Mehrheitsbeschluss geändert werden. Wenn 19 Vereine der Meinung sind, dass es supi wäre, wenn wir 9 verschiedene Anstoßzeiten in den Ligen hätten oder Spiele in Riad spielen würden, dann wird das auch umgesetzt werden.
Dann bleiben aber wieder nur die Tennisbälle...
Im April beginnt das Auktionsverfahren für die Saisons 2025/2026 bis 2028/2029.
Deswegen wäre es auch sehr wichtig gewesen, den Investorendeal unbedingt noch davor abzuwickeln.
Wurde nix draus. Ich glaube, das ist auch gut so.

Hier mal ein Ausblick, was in den Rechtepaketen alles so drin ist:
https://media.dfl.de/sites/2/2024/01/Medienrechte-Ausschreibung-2024.pdf

Antwort
Zitat
MarseMarsen
Beigetreten: 25.01.2009

Und ihr meint wirklich, dass der Deal vom Tisch und nicht aufgeschoben ist, ja!?

Antwort
Zitat
NoG2k5
Beigetreten: 19.02.2005

Wie Plettenberg postet, dass sich Tuchel vorstellen kann, mal Manchester United zu trainieren. Dieser Typ will einfach alles brennen sehen, sodass der in seiner Transfershow viel zu palavern hat. Unfassbar dieser Typ. Und dann noch dafür feiern, dass er kabinennahe Quelle hat.

Oder ist ten Hag zu Bayern fix? ^^

Antwort
Zitat

Original von MarseMarsen
Und ihr meint wirklich, dass der Deal vom Tisch und nicht aufgeschoben ist, ja!?

Und du meinst, dass sich ein anderer Investor, der diese "Show" mitbekommen hat, mit den Verantwortlichen hinsetzt, monatelang verhandelt, um dann nach ueber einem Jahr und tausenden von Tennisbaellen eine Absage zu erhalten?

Was passiert eigentlich, wenn weiterhin Tennisbaelle fliegen, mit der Begruendung, dass das VAR abgeschafft werden muss?
Dann entscheiden demnaechst andere, wie der Fussball in deutschen Stadien ablaeuft.

Ohne diesen Deal wird sehr wahrscheinlich auch die Schere zwischen arm und reich immer groesser. Alternativ kann man natuerlich die Gelder anders verteilen, damit sind die Spitzenklubs ganz sicher nicht einverstanden (vor allem die Bayern) und dann wird die Wahrscheinlichkeit groesser, dass es zu einer Superliga kommt.

Die Entscheidung (vor allem die Art und Weise) ist eine Katastrophe, weil man den Fans die Macht uebergeben hat und die Folgen werden weitreichend sein.

Was waere denn so schimm daran gewesen, 1 Mrd EUR zu bekommen und dafuer 8% der Einnahmen der naechsten 20 Jahren abzugeben? IMO ein WIN (Investor) - WIN (DFL) - WIN (Vereine) und WIN (Fans).
Ich sehe die Nachteile nicht.

IMO ist das Ganze von Anfang an an der mangelnden Kommunikation und Transparenz gescheitert.

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007

Bitte Superliga in Europa, Bayern weg und es wird mal wieder konstant spannend in der Liga.
Wobei Bayern da auch nicht mitmachen würde denke ich, die sind auch lieber der Hecht im Goldfischteich als in der Superliga so ein mittelgroßer Flussbarsch.

Antwort
Zitat

Original von ThePope111
Bitte Superliga in Europa, Bayern weg und es wird mal wieder konstant spannend in der Liga.
Wobei Bayern da auch nicht mitmachen würde denke ich, die sind auch lieber der Hecht im Goldfischteich als in der Superliga so ein mittelgroßer Flussbarsch.

Das glaube ich nicht. Dann lieber die Herausforderung mit den Großen und ein ganz viel Vielfaches an Einnahmen/Gewinnen.

Antwort
Zitat
TJay68
Beigetreten: 29.01.2012

Grimaldo hat eine unfassbare Schusstechnik :f_drink:

Antwort
Zitat
NoG2k5

2024: 7 Ligaspiele, 6 Siege, 19 Punkte, 13:4 Tore. Dabei schon RB und Bayern abgearbeitet und das alles noch mit einem Afrika Cup on top. Was passiert denn erst, wenn die echte Leichtigkeit und BONIFACE wieder zurückkommen? :f_ugly: Also sobald dem Bayer die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen ist, glaube ich langsam dran.

Antwort
Zitat
GTObeatme
Beigetreten: 22.07.2011

Original von NoG2k5
Dabei schon RB und Bayern abgearbeitet

abwarten, der letzte stolperstein war auch unterhaching :coolface:

Spoiler

um die spannung noch künstlich etwas hochzuhalten.
mein tipp für den nächsten nicht bayern meister wäre eigentlich rb gewesen, aber würde es leverkusen durchaus gönnen, das mit sehr guten fußball mehr oder weniger aus dem nichts erreicht zu haben :f_drink:

Antwort
Zitat
MeyerZwo
Beigetreten: 06.12.2014

Nicht mal die Mainzer können die Leverkusener auf dem Weg zum Titel aufhalten.

Antwort
Zitat
NoG2k5

Ich glaube erst dran, wenn's rechnerisch keine Zweifel mehr gibt. Als Leverkusener hab ich gelernt, stets vorsichtig durch ne Fußballsaison zu gehen :f_drink:

Antwort
Zitat
NoG2k5

Funkel geht mit seinem FCK 0:3 gegen den KSC unter. Tjoa Trainerwechsel schon verpufft, denke ich.

Edith: und in diesem Moment macht der KSC das 0:4

Antwort
Zitat
g0rd0nBleu
Beigetreten: 08.10.2010

So eine Schwalbe in Zeiten vom VAR... Und was diskutiert er denn danach?

Bremen - Darmstadt

Antwort
Zitat
johngone
Beigetreten: 22.05.2019

Original von johngone
dieser sesko ist so schlecht

:truestory:

Antwort
Zitat
Moderator
buschips
Beigetreten: 25.10.2010

Original von johngone

Original von johngone
dieser sesko ist so schlecht

:truestory:

schnell gealtert

Antwort
Zitat
TJay68
Beigetreten: 29.01.2012

jinxgone :facepalm:

Antwort
Zitat
johngone
Beigetreten: 22.05.2019

das tor unterstreicht die aussage doch nochmal weil er nur trifft weil er wen anders anschießt, sonst hätte neuer ihn ja wieder gehabt aus 5m entfernung :facepalm:

Antwort
Zitat
NoG2k5

Vielleicht war's ja gewollt, weil er mit direkten Schüssen bisher an Neuer scheiterte :profit:

Antwort
Zitat

Frankfurt - Wolfsburg unterbrochen
Fan Proteste! :facepalm:

Antwort
Zitat
killercrush3
Beigetreten: 01.07.2008

Original von SmartDevil
Frankfurt - Wolfsburg unterbrochen
Fan Proteste! :facepalm:

Klippen?