Zum Forum springen
Nationalmannschaft

Benachrichtigungen
Alles löschen

Nationalmannschaft

39 K Beiträge
1650 Benutzer
0 Reactions
1.7 M Ansichten

Original von Schnicker
Ich fnde das Portugal-Spiel wird deutlich überbewertet.

Klar, es gibt kaum was zu kritisieren, aber der Spielverlauf ist uns halt komplett reingelaufen. Zwei Tore nach Standards und dann noch ne rote Karte, danach wars halt durch.

Edit: Wollte mit dem Post eigentlich sagen, dass man nach dem SPiel noch überhaupt nicht sagen kann, ob das mit den 4 IVs hinten funktioniert. Meiner Meinung nach geht Boateng klar, aber Höwedes war mir manchmal bisschen zu hektisch. War aber halt wie gesagt völlig wayne in dem Spiel, da es eh nach 25min oder so durch war und wir nie ernsthaft unter Druck waren.

werden standards oder karten eigentlich vor dem spiel ausgewürfelt? letztlich ist ein fußball-spiel ein leistungsvergleich zweier teams. eine 90-minütige momentaufnahme. in diesem fall war portugal deutlich schlechter als deutschland. das muss sicher nicht immer so sein. aber was hat das mit "reingelaufen" zu tun. der elfer entstand durch einen abwehrfehler als verhinderung einer gut rausgespielten torchance. die ecke zum 2:0 entsprang einer ähnlich guten offensivaktion. die offensiv-qualität oder defensiv-schwäche hat letztlich zu den toren geführt und keine glücklichen standards.

beim nächsten spiel gegen ghana gehts bei 0 los. aufgrund der spielerqualität und der wohl besseren ordnung ist deutschland natürlich favorit. ob die tagesleistung dann zu einem sieg reicht, wird man sehen.

es ist doch deutlich zu beobachten, dass das spielniveau unter den teams sich deutlich angenähert hat. vielleicht gibt es 4 teams, die deutlich limitierter sind. und vielleicht nochmal 8-12, die wohl nicht ein komplettes turnier durchhalten. aber in einem spiel können sie jedem gegner weh tun. und der rest kann alles erreichen. aber sicherlich gehören die "großen" südamerikaner und eben 3-4 europäer dann nochmal zu den engeren favoriten, weil die eben qualitativ in der lage sind, jederzeit gegen jeden gegner zu gewinnen und nicht nur wenn es "reinläuft".

der kommende weltmeister wird auch ein oder zwei holprige spiele dabei haben. das war seit 1982 (seit ich schaue) immer so, aber wohl auch oft davor (1974 z.b. BRD-DDR). wer also brasilien und italien abschreibt, hat wirklich keinen plan. persönlich hätte ich beide teams auch stärker erwartet, zumindest brasilien.

Antwort
Zitat
Schnicker
Beigetreten: 03.03.2006

Habe ich irgendwo geschrieben, dass wir unverdient gewonnen haben? ?(

Klar waren wir auch als das Spiel noch nicht entschieden war besser als Portugal, aber der Spielverlauf war schon sehr pro uns, mehr habe ich doch gar nicht geschrieben. Der SPielzug der zum Foul vorm 1:0 geführt hat, war schön rausgespielt. Die Ecke zum 2:0 ist aber auch nicht immer drin und dann halt die Dummheit von Pepe und das Spiel war durch. Wenn das nicht alles sehr positiv für uns gelaufen ist, weiß ich auch nicht.

Ab der 25.Minute wollte Portugal halt gar nichts mehr und das auch verständlicherweise. Das 4:0 ist schon heftig genug, geht ja auch ums Torverhältnis und dass sich Portugal nach dem 2:0 mit 10Mann bzw allerspätestens nach dem 3:0 nicht mehr um die Offensive kümmert sollte klar sein. Selbst jetzt können sie halt mit 6 Punkten wegen des miserablen Torverhältnisses ausscheiden.

10 demoralisierte Portugiesen halten halt nur bedingt als Maßstab her. Gefordert wurden wir in dem Spiel vielleicht 25 Minuten, wenn überhaupt. Das Spiel birgt kaum Anlass zur Kritik, aber es taugt auch nicht, sich übermäßig einen drauf zu rubbeln. Meine Meinung.

Antwort
Zitat
fu4711
Beigetreten: 29.06.2007

Original von spiderbyte71

Original von Schnicker

Klar, es gibt kaum was zu kritisieren, aber der Spielverlauf ist uns halt komplett reingelaufen. Zwei Tore nach Standards und dann noch ne rote Karte, danach wars halt durch.

Edit: Wollte mit dem Post eigentlich sagen, dass man nach dem SPiel noch überhaupt nicht sagen kann, ob das mit den 4 IVs hinten funktioniert. Meiner Meinung nach geht Boateng klar, aber Höwedes war mir manchmal bisschen zu hektisch. War aber halt wie gesagt völlig wayne in dem Spiel, da es eh nach 25min oder so durch war und wir nie ernsthaft unter Druck waren.

werden standards oder karten eigentlich vor dem spiel ausgewürfelt? letztlich ist ein fußball-spiel ein leistungsvergleich zweier teams. eine 90-minütige momentaufnahme. in diesem fall war portugal deutlich schlechter als deutschland. das muss sicher nicht immer so sein. aber was hat das mit "reingelaufen" zu tun. der elfer entstand durch einen abwehrfehler als verhinderung einer gut rausgespielten torchance. die ecke zum 2:0 entsprang einer ähnlich guten offensivaktion. die offensiv-qualität oder defensiv-schwäche hat letztlich zu den toren geführt und keine glücklichen standards.

beim nächsten spiel gegen ghana gehts bei 0 los. aufgrund der spielerqualität und der wohl besseren ordnung ist deutschland natürlich favorit. ob die tagesleistung dann zu einem sieg reicht, wird man sehen.

es ist doch deutlich zu beobachten, dass das spielniveau unter den teams sich deutlich angenähert hat. vielleicht gibt es 4 teams, die deutlich limitierter sind. und vielleicht nochmal 8-12, die wohl nicht ein komplettes turnier durchhalten. aber in einem spiel können sie jedem gegner weh tun. und der rest kann alles erreichen. aber sicherlich gehören die "großen" südamerikaner und eben 3-4 europäer dann nochmal zu den engeren favoriten, weil die eben qualitativ in der lage sind, jederzeit gegen jeden gegner zu gewinnen und nicht nur wenn es "reinläuft".

der kommende weltmeister wird auch ein oder zwei holprige spiele dabei haben. das war seit 1982 (seit ich schaue) immer so, aber wohl auch oft davor (1974 z.b. BRD-DDR). wer also brasilien und italien abschreibt, hat wirklich keinen plan. persönlich hätte ich beide teams auch stärker erwartet, zumindest brasilien.

Ich würde sogar noch weiter gehen: Bislang ist noch nie (als keine Ahnung was 1930 oder so war) wer "souverän", also ohne Wackler, Weltmeister geworden. Und die Teams, die anfangs brillierten, denen ging oftmals im Laufe des Turniers die Puste aus. Gerade die Holländer sind da immer groß drin. Aber auch anderen ist das schon passiert.
Hurrafußball hat noch nie WM-Titel gewonnen und davon gehe ich auch diesmal nicht aus.

Antwort
Zitat

Original von Schnicker
Klar waren wir auch als das Spiel noch nicht entschieden war besser als Portugal, aber der Spielverlauf war schon sehr pro uns, mehr habe ich doch gar nicht geschrieben. Der SPielzug der zum Foul vorm 1:0 geführt hat, war schön rausgespielt. Die Ecke zum 2:0 ist aber auch nicht immer drin und dann halt die Dummheit von Pepe und das Spiel war durch. Wenn das nicht alles sehr positiv für uns gelaufen ist, weiß ich auch nicht.

ich sehe einfach deinen punkt nicht. ein spiel, dass als sieger das team hat, dass sich vorteile erarbeitet hat und diese nutzt, hat doch immer einen spielverlauf nach seinen gunsten. das ist doch die normalität. das muss doch nicht herausgestellt werden. umgekehrt könnte man höchstens argumentieren, dass es zum glück so normal gelaufen ist und wir nicht haben zittern müssen, dass sich die vorteile nicht im ergebnis wiederfinden.

von daher verstehe ich nicht, was dann überbewertet sein soll. das schöne war halt, dass wir nach der pause kräfte sparen konnten. das war ein halt ein bonus.

Antwort
Zitat
Schnicker

Hier haben halt auch Leute davon gesprochen, dass nach der bisherigen WM und den Auftritten der anderen Nationen alles andere als der WM Titel eine Blamage wäre.

Verstehe jetzt auch nicht, weshalb du meinen Punkt nicht verstehst. Das SPiel lief in nahezu allen Belangen optimal für uns. Das ändert natürlich nichts daran, dass wir auch verdient gewonnen haben, aber es gab auch schon Spiele bei denen Mannschaften hochüberlegen waren und bei 15+ Ecken nicht eine reingekriegt haben etc.

Oder willst du mir sagen, dass wir in einer Neuauflage auch wieder auf jeden Fall 4:0 gewinnen würden und nach 25 Minuten den TV auch ausschalten könnten, weil das Spiel durch ist?

Antwort
Zitat

dass diese anderen kommentare schwachsinn sinn und deutschland noch nicht weltmeister ist, ist ja selbsterklärend. habe ich doch auch angefügt, dass es beim nächsten spiel bei 0 losgeht und andere favoriten trotz magerer leistungen nicht abzuschreiben sind.

okay. dein punkt ist wohl einfach, dass wir defensiv durch den günstigen spielverlauf nicht wirklich gefordert wurden und man sehen muss, wie sich das weiterentwickelt. offenbar war aber zumindest das spiel ein indiz dafür, dass es im team stimmt und die einsatz- und laufbereitschaft passt. und die abstimmung zwischen den einzelnen mannschaftsteilen sicher nicht zu den chaotischsten gehört, sonst wäre diese solide überlegenheit auch nicht möglich gewesen. und das ist durchaus anlass auf weitere gute leistungen zu hoffen, als bei einem gerumpelten 1:0.

und genau danach klang es halt bissel: wenn wir nicht gleich die chancen gemacht hätten, wäre es eng geworden. so doll war das alles nicht. wir hatten einen glücklichen spielverlauf.

Antwort
Zitat
Schnicker

Ja genau. Also vor allem defensiv war das halt ein extrem entspanntes Spiel. Das war ja auch mein erster Post zu dem Thema, dass man nach dem Spiel noch nicht wirklich sagen kann, wie gut das mit den 4 IVs nun tatsächlich funktioniert.

Schön war, dass wir 2.Hz den Ball gut haben laufen lassen und dadurch auch Kräfte sparen konnten, aber selbst das ist schwer zu bewerten. Portugal hat halt null gepresst, weil sie natürlich auch wussten, dass das Spiel durch ist und es für sie jetzt nur noch darum geht keine Riesenklatsche zu bekommen. Gegen 10Mann, die nicht pressen, lässt es sich den Ball halt auch leichter entspannt zuschieben, als z.B. gegen 11 amokpressende Chilenen.

Antwort
Zitat

das schöne bei den chilenen oder anderen latinos ist halt, dass sie bei aller klimavorteile diese gangart auch nicht bis zum schluss durchhalten. und erst da wirds ja für die deutschen ernst, also VF, HF etc.
bin mal gespannt, wieviel substanz die alle dann noch haben. da macht sich die qualitätsdichte unseres kaders hoffentlich noch belohnt.

Antwort
Zitat
twenny
Beigetreten: 25.09.2007

bisher haben sies schon durchgehalten, sogar gegen Spanien ... als die übelsten Druck gemacht haben, konnten sie sich wieder befreien? ... glaub da eher dran, dass sich unserer Spieler mit langer Saison das nicht durchhalten ^^

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von Schnicker
...

... in diesem fall war portugal deutlich schlechter als deutschland. das muss sicher nicht immer so sein. aber was hat das mit "reingelaufen" zu tun. der elfer entstand durch einen abwehrfehler als verhinderung einer gut rausgespielten torchance. die ecke zum 2:0 entsprang einer ähnlich guten offensivaktion. die offensiv-qualität oder defensiv-schwäche hat letztlich zu den toren geführt und keine glücklichen standards.
...

Um nochmal Schnickers Punkt aufzugreifen:

- die Wahrscheinlichkeit für einen Pepe-Ausraster steigt mit zunehmender Spielzeit
- afaik macht man(selbst wenn mans gut könnte) vllt so alle 5-10 Spiele ein Tor nach Ecke
- ein Angriff wie der vor dem Elfer kommt relativ oft...das es tatsächlich zum Elfer/Tor kommt bewegt sich vermutlich so zwischen 10-30%

Insgesamt meint Schnicker einfach, dass wir in dem Fall extrem von der Varianz profitiert haben....um es mal auf Poker umzumünzen: Early Triple-Up im Turnier und dann schön die Gegner dominieren.

Antwort
Zitat
NAGLER
Beigetreten: 20.07.2007

Ich fasse mal zusammen:

Original von Schnicker
Die richtigen Gegner kommen erst noch.

Antwort
Zitat
skedar
Beigetreten: 16.07.2006

Original von FiftyBlume
- die Wahrscheinlichkeit für einen Pepe-Ausraster steigt mit zunehmender Spielzeit

Übrigens erst die vierte Rote Karte in seiner Karriere und der erste Platzverweis im Nationalteam im 59 Spiel.

Antwort
Zitat
daberndl
Beigetreten: 24.03.2008

weiß nicht was die diskussion hier soll, deutschland hat so gespielt wie man das erwarten sollte, nämlich als mitfavorit auf den titel und portugal war halt schwächer als erwartet und der spielverlauf tat sein übriges.

die 4 iv da hinten machen schon irgendwie sinn, weil wir da vorne mit özil, götze und kroos rumlaufen und die alle eher wenig nach hinten machen, wobei kroos auf der 10 schon geht, macht auf jeden fall mehr drecksarbeit als özil. özil aber recht sicher weniger als klose. der prinzip ist wohl, dass die da vorne eher chillen sollen um dann kraft für starke einzelaktionen zu haben und die hinten gar nicht so viel vorne unterstützen müssen und die offensivabteilung weniger nach hinten arbeitet, weil da einfach 4 sehr defensive leute hinten stehen. das macht bei dem temperaturen und der derzeitigen kadersituation schon halbwegs sinn, man hätte es aber durchaus schon früher einüben können.

aber so braucht man halt weder durm noch großkreutz, weil man diese av´s die das speil auf und ab laufen eh nich haben will.

und btw würd ich ghana auch nich unterschätzen, fand die deutlich stärker als die usa und halte die für die stärkste mannschaft aus afrika. hat man schon 2010 gesehn, wie unangenehm die sind.

obv sind wir favorit, das heißt aber nichts weil wir das gegen so gut wie alle mannschaften sind.

Antwort
Zitat
cientis
Beigetreten: 10.12.2009

Original von FiftyBlume

Original von Schnicker
...

... in diesem fall war portugal deutlich schlechter als deutschland. das muss sicher nicht immer so sein. aber was hat das mit "reingelaufen" zu tun. der elfer entstand durch einen abwehrfehler als verhinderung einer gut rausgespielten torchance. die ecke zum 2:0 entsprang einer ähnlich guten offensivaktion. die offensiv-qualität oder defensiv-schwäche hat letztlich zu den toren geführt und keine glücklichen standards.
...

Um nochmal Schnickers Punkt aufzugreifen:

- afaik macht man(selbst wenn mans gut könnte) vllt so alle 5-10 Spiele ein Tor nach Ecke
- ein Angriff wie der vor dem Elfer kommt relativ oft...das es tatsächlich zum Elfer/Tor kommt bewegt sich vermutlich so zwischen 10-30%

Insgesamt meint Schnicker einfach, dass wir in dem Fall extrem von der Varianz profitiert haben....um es mal auf Poker umzumünzen: Early Triple-Up im Turnier und dann schön die Gegner dominieren.

das ist einfach zu gut.
verliert man gegen spanien oder ne andere topmannschaft, ist löw schuld.
gewinnt man gegen ne gute mannschaft, wars die varianz.

Antwort
Zitat
Bierb4ron
Beigetreten: 05.04.2009

wisst ihr, was heute für ein tag ist ? naaaa ??

Spoiler

SPIELTAG !!!!!!!!!!!!11111111111111111elf :f_love:

Antwort
Zitat
cohkka
Beigetreten: 02.11.2006

Original von Bierb4ron
wisst ihr, was heute für ein tag ist ? naaaa ??

Spoiler

SPIELTAG !!!!!!!!!!!!11111111111111111elf :f_love:

Spoiler

Antwort
Zitat
skedar
Beigetreten: 16.07.2006

:heart: Dirk :heart:

daberndl, glaubst wirklich, dass es ein bewusster Plan ist, quasi Stückwerk zu spielen? Also nicht geschlossen nach vorne zu spielen, sondern sich auf die genialen Momente Einzelner zu verlassen?

Kanns mir irgendwie nicht vorstellen, Boateng war ja auch recht offensiv unterwegs.

Antwort
Zitat
bibersuperstar
Beigetreten: 14.01.2007

Ich glaub das wird heute ne ziemliche treterei von ghana. Hoffentlich kommen wir da ohne verletzte raus :/

Antwort
Zitat
twenny
Beigetreten: 25.09.2007

Ersatzspieler spielen lassen 4tw

Antwort
Zitat

Deutschlaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaand!!!

FanFest :heart:

Antwort
Zitat
Teilen: