Original von michimanni
Komm gut uns neue Jahr, hm?
Gruß,
michimanni
Dir auch nen guten Rutsch - bis denne
Original von daberndl
da wird doch auch ständig mehr kontrolle etc gefordert. in dieses klima glaubt ihr wird der dfb ernsthaft mit euch pyrotechnik legalisieren? ich schätze grundsätzlich den weg den leute wie asaban gehen. aber ich denke das könnt ihr momentan einfach komplett vergessen. pyro und gewalt werden in den köpfen der nicht ultras einfach kaum getrennt, da die medien euch auch kaum unterstützen habt ihr auch relativ geringe chancen an dieser denkweise großartig was zu ändern und solang sich da nichts ändert wird der dfb einfach das tun was die große masse der fußballfans von ihm erwartet -> pyros weiterhin verbieten und bekämpfen.
Ist durchaus richtig - mit einer Legalisierung hat keiner gerechnet. Wenn der DFB aber in "offene Verhandlungen" eintritt und Versprechen macht dann hat er sich auch dran zu halten. Wenn das nicht passiert sieht sich die Gegenseite dann eben auch nicht mehr an irgendwelche Restriktionen gebunden. Folge ist die aktuelle "Eskalation".
Original von ScaAra
(1) Schonmal darüber nachgedacht, dass wenn die ganze Saison weiter/noch mehr gezündet wird möglicherweise wieder über ein Stehplatzverbot diskutiert wird? Ein Stehplatzverbot würde dem zünden immerhin einigermaßen entgegenwirken, da weniger verdeckt stattfinden kann.
Not sure if serious...
Entstammt halt obv auch den Träumen der Herren die Pyrotechnik verteufeln. Durchsetzbar ist auch das nicht. Man kann natürlich feine Sitzschalen überall einbauen - aber damit schneidet man sich ins eigene Fleisch. Das wird kaum ein Verein wollen. Entweder es tötet die Stimmung --> weniger Zuschauer --> weniger Einnahmen
Oder die Vereine dürfen nach jeden Spiel eine Tribüne mit neuen Sitzschalen ausstatten --> Kostenfaktor
Denke die Herrschaften sind alle halbwegs intelligent und denken nach bevor sie etwas tun
Original von ScaAra(2) Sucht doch bitte endlich ein anderes Hauptargument. Das es dem illegalem Zündeln entgegenwirken soll ist ja toll, vermutlich auch nicht von der Hand zu weisen und dadurch auch als Argument nicht falsch. Es hat trotzdem nicht nur einen Hauch von Erpressung sondern eher mehr. Niemand und vor allem der DFB o.ä. werden sich gerne erpressbar machen lassen.
Warum soll ich ein neues Hauptargument suchen? Das bisherige ist doch völlig ausreichend und bislang gibt es dagegen auch kein Contra Argument. Was daran Erpressung ist sehe ich nicht - wenn du es mir erklären willst tu dir keinen Zwang an!
Original von ScaAra(3) Ich habe echt nicht mehr als
für die Inititative über. Wenn ein "für die Schwiegermutter nicht absolut nett aussehender junger mann" von der Initiative in irgendwelche talk-shows (o.ä. ich beziehe mich hier im speziellen auf einen Beitrag auf Sport1) schickt, der auch noch zu doof ist sich sympathisch darzustellen und obendrein noch ohne dazu gedrängt worden zu sein raushaut das man sich quasi schon gerne Prügelt. Mal im Ernst. So schafft man bei der Öffentlichkeit (Eventfans etc) nu wirklich keine Toleranz.
Sry - aber das ist nunmal eine Initiative der verschiedenen Ultras Gruppierungen und kein Gesangsverein. Natürlich stellen die sich gegenüber Medien dann nicht gerade geschickt an. Die Medien versuchen dann natürlich die Herrschaften aufs Glatteis zu führen nur um es dann auszuschlachten. Dass er gesagt hat dass man sich gerne prügelt halte ich allerdings für ein Gerücht...
Original von josch2001
Ich glaube auch irgendwie nicht, dass es auf einmal weniger illegales abbrennen geben soll. Ich behaupte es wird eher mehr.
[...]
Habe bereits ausführlich den Einfluss der Ultras in den Kurven und deren Interessen an der Einhaltung der Vorgaben erklärt. Auch habe ich bereits mehrfach darauf hingewiesen dass es ihnen gelungen ist an den ersten 5 Spieltagen den Einsatz von Pyrotechnik nahezu komplett zu verhindern (afaik mit 2 unbedeutenden Ausnahmen - trotzdem ein gigantischer Rückgang und somit ein Erfolg). Wie kommst du also zu deinen Annahmen?
Imo bist du voreingenommen und Argumenten obv nicht zugänglich.
Noch einmal: Was hat man zu verlieren? Wenn es nicht klappt ist alles beim alten und keinem ist was passiert. Ganz im Gegenteil kann sich der DFB hinstellen und sagen: "Wir haben es immer gewusst".
@Kranker: Siehe oben!
Original von Adstriker87
Die Ultragruppierungen bekommen es doch schon heute kaum hin, sich klar von Gewalt zu distanzieren, obwohl jede Form von Ausstreitung ihnen schadet.
Warum sollten sie sich dann nach einer möglichen Legalsierung gegen illegale Pyromanie stellen?!
Dir ist schon klar dass es eine Initiative der Ultras ist?
Original von Adstriker87und btw ein wenig zugespitzt, aber imo notwendig bei teilen der argumentation: etwas nicht zu verbieten, weil es sich nur tlw durchsetzen lässt, ist bei gewissen straf- ordnungswidrigkeitstatbeständen recht problematisch. wäre halt ein schritt in richtung anarchie (den einige der "szene" sicherlich begrüßen würde) --> dann aber bitte auch nicht beschweren, wenn man von einigen rechtswidrig handelden polizeibeamten vermöbelt wird. verfolgung ist halt auch nur schwer durchzusetzen...
Brauch ich mich nicht drüber beschweren - bringt ohnehin nichts...
Die Herren in grün prügeln seit Jahren als bezahlte Schläger in der Gegend rum ohne das was passiert
PS: Finde deinen Vergleich extrem dum!