wie willst du einen brennenden gegenstand sicher entsorgen, wenn du ihn nicht löschen kannst?
Oh, richtig, es ging darum den Gegenstand brennend zu entsorgen und nicht darum den abgebrannten Gegenstand zu entsorgen.
Ist okay, werde die Trolle jetzt nicht weiter füttern.
Original von daberndl
ich hab zumindest noch nirgends gelesen, dass es euch darum geht, dass sich einige ums spielfeld rumstellen dürfen und so n ding anzünden.
wäre zumindest ein kompromiss, wobei ich es besser finden würde, es in einem bestimmten bereich auf der tribüne abbrennen zu lassen, als in spielfeldnähe. genauso wie fahnen auf die tribüne gehören und nicht auf dem spielfeld, wie es manche vereine vor dem anpfiff machen.
Original von Play4forlife
Oh, richtig, es ging darum den Gegenstand brennend zu entsorgen und nicht darum den abgebrannten Gegenstand zu entsorgen.Ist okay, werde die Trolle jetzt nicht weiter füttern.
den abgebrandten bengalo kannste doch auch einfach in nen random mülleimer schmeißen, aber wenn du in nem stadion einen gegenstand hast, der nicht löschbar ist und mit dem irgendwas passiert, was nicht sein soll, dann is das halt ne scheiß situation und da sollte man irgendwelche lösungen haben. man kann natürlich auch n bisschen naiv sein und einfach dran glauben, dass 100% aller pyros unfallfrei abbrennen, sollte es zu einer legalisierung kommen.
Original von farbenstaedter
Original von daberndl
ich hab zumindest noch nirgends gelesen, dass es euch darum geht, dass sich einige ums spielfeld rumstellen dürfen und so n ding anzünden.wäre zumindest ein kompromiss, wobei ich es besser finden würde, es in einem bestimmten bereich auf der tribüne abbrennen zu lassen, als in spielfeldnähe. genauso wie fahnen auf die tribüne gehören und nicht auf dem spielfeld, wie es manche vereine vor dem anpfiff machen.
was fändet ihr daran eigentlich so geil? ich mein damit man bei sowas halbwegs sicherheit gewährleisten kann, muss der bereich halt schon halbwegs groß sein und es dürften sich nicht viele leute in diesem raum aufhalten, dann habt ihr da halt n 5x5m großes loch in eurer kurve, wo 5 hansel drinstehn und irgendwelche pyros abrennen, ich kann nicht verstehen, was daran reizvoll sein soll.
oder wollt ihr einfach die ersten 3-4 stehplatzreihen opfern und da dann nen pyrobereich draus machen?
was ich interessanter fände, wäre irgendwelche halterungen ganz vorne an der kurve anzubringen, also direkt vorm zaum quasi, aber halt so weit weg, dass sie von der fanseite aus nicht zu erreichen sind. da kann man dann halt pro halterung ein bengalo anbringen und abrennen lassen. das problem is dann halt nur, dass die kurve dann erstmal recht wenig vom spiel sieht bis das zeug sich langsam verteilt hat
da würd ich als normalofan aber halt auch schon wieder nicht oben drüber sitzen wollen tbh, weil ich einfach nur das spiel sehen will.
wenn man einfach n paar pyroabgesandte nah am spielfeld platziert, hätte das wohl den vorteil, dass der rauch recht schnell nach oben abzieht und sich nicht irgendwie unterm dach staut und es wäre wohl auch weit genug von den rängen weg, dass ein großteil der zuschauer nicht so stark vom geruch belästigt wird, aber da seh ich halt auch ein, dass der reiz für die pyrobefürworter da nich besonders groß is
Original von farbenstaedter
Original von lionix2006
Das ist keine Verarsche, hatte damals auch ein Bengalo ganz offiziell. Durften sich vor dem Spiel so 50 - 60 Leute um das Spielfeld stellen und dann wurden die angemacht. Entweder war das 100 Jahre Werder oder Einweihung der neuen Ostkurve. Keinen Plan ist locker 10 Jahre her.Und wieviel Verletzte und Tote gabs damals? Würde die Contra-Fraktion doch bestimmt brennend interessieren...
Die Runde damals war am Spielfeldrand und das Weserstadion hatte noch eine Tartanbahn. So wie damals kann es kontrollirt funktionieren.
Kontrolliert in(!) einem vollem(!) Block halte ich für nahezu unmöglich.
Worauf ich mit der "Anspielung" eigentlich raus wollte ist, dass aufgrund des Verbotes ein großteil eben nicht "korrekt abgebrannt" wird, weil es (aus angst vor Sanktionen) geworfen wird. Zudem ist "in Menschenmengen" mMn schon nicht "korrekt"
Original von Asaban
Wenn es darum ginge den VEREIN zu überzeugen gäbe es oftmals kein Problem. In Frankfurt haben wir Peter Fischer als Präsidenten - dessen Sohn ist afaik Teil der UF. Dummerweise gibt es aber auch noch so etwas wie die AG in den meisten Vereinen. Dies ist dann eine Tochtergesellschaft mit dem Verein als Mehrheitseigner und meist für die Belange des Profifussballs zuständig.Die Interessen der AG sind hierbei aber grundverschieden von den Interessen der Fans. Dort hätte man viel lieber den sauberen, ästethischen Familienspass für groß und klein mit maximaler Profitspanne. Es kann und wird da also in den wenigsten Fällen ein gemeinsames Interesse bestehen. In den meisten Fällen gibt es nichtmal eine Gesprächsgrundlage zwischen "Vereinsvertretern" und Ultras. Dies ist auch bei Stehplätzen etc der Fall.
Das heisst aber noch lange nicht, dass man eigene Interessen nicht vertreten darf.
Ich würde dieses Thema ganz gerne nochmal aufgreifen.
Heute wurde ein Interview mit besagtem Peter Fischer (Präsident von Eintracht Frankfurt e.V.) veröffentlicht. Geführt wurde es vor Beginn der Saison. Im Interview geht es mitunter dann auch um Pyrotechnik im Stadion, die Bestrafungen durch den DFB und die Thematik der Stehplätze. Ich habe das Interview heute erstmals gelesen - es deckt sich aber in weiten Teilen mit meinen Befürchtungen und Ansichten.
Die Kernaussagen werde ich in der Folge rauspicken. Das vollständige Interview findet sich hier: http://fan-geht-vor.de/pages/posts/interview-mit-peter-fischer-perspektive-steuerzahler863.php
Fan geht vor:
Jetzt kommt ein sehr heikles Thema, das wir aber ansprechen müssen, weil wir ein Fanzine sind: Es ist noch ein schwebendes Verfahren. Der DFB hat heute die Strafen (Nur 20.000 Zuschauer beim 1. Heimspiel und 50.000 € Geldstrafe) für die Eintracht und andere Vereine bestätigt. Bruchhagen wird Einspruch einlegen und will notfalls durch "alle Instanzen" gehen.Peter Fischer:
Aus Fansicht ist aber interessant: Es werden 30.000 Leute bestraft, von denen keine 20 irgendwas gemacht haben. Wo ist das die erzieherische Maßnahme? Erwarten die, dass wir als Zuschauer jetzt die Leute vom Zaun ziehen? Es wird ja immer von der Selbstreinigung gesprochen. Was kann ich mir unter Selbstreinigung vorstellen?
Fgv:
Wenn der DFB bei der Euro wegen Fanverhalten eine Geldstrafe bekommt, sagt Niersbach 'Das ist nur eine Minderheit unter den Fans', bei uns wird aber die Mehrheit aus dem Stadion ausgesperrt!Peter Fischer:
Eure Frage heißt doch 'Wo liegt die Lösung?' Wir sind auf dem Weg, den Fußball auf diese Weise kaputt zu machen. Und zwar von beiden Seiten. Die Fragen, was der DFB oder DFL wollen, kann ich natürlich nicht beantworten. Ich habe auch noch nie gehört, dass irgendjemand gesagt hat 'Ich habe die Lösung, die funktioniert.'Ich weiß aber, wo das hinführt, wenn alle zusammen diskutieren. 1., 2., 3. und 4. Liga, Innenminister und Polizei. Es wird dahin führen, dass es keine Kurven und keine Stehplätze mehr gibt."
Fgv:
Ist es nicht so, dass man sich an bestimmte Vereine nicht dran wagen wird? Zum Beispiel an die 'gelbe Wand' von Dortmund.Peter Fischer:
Doch! Denn die DFL hat ein großes Problem mit den Fußballvermarktern. Man kann die Überreichung der Meisterschale nicht fernsehgerecht in 200 Länder übertragen - wegen der Fans! Und wenn es in einigen Stadien keine Stehplätze mehr gibt, dann wird es in allen Stadien nur noch Sitzplätze geben. [...]
Fgv:
Aber es sind doch alle ratlos. Wir wissen aber auch, dass seit 2005 die Technik im Stadion vorhanden ist. Die könnten sehr wohl die Leute rausziehen. Es geht ja nicht darum, zur Denunzierung aufzurufen. Fakt ist aber, das 30.000 Leute nicht zum Spiel gegen Leverkusen dürfen.Peter Fischer:
Wir haben es hier ja mit mehreren Katastrophen gleichzeitig zu tun. Wie sehen das die Sponsoren und Geldgeber? Wer will sich damit noch identifizieren? Wir haben ganz eindeutige und konkrete Absagen. Vom Business Seat, über den Logenbesitzer bis hin zu großen Sponsoren. Dann wird die Bundesliga als Produkt in der Gesamtheit beschädigt! Hinzu kommt: wie sieht das aus, wenn Spiele weltweit übertragen werden, und die Kommentatoren sagen, dass die Stadien halbleer sind, weil viele nicht rein dürfen, weil, da böse Leute Krieg führen?
Folgender Quote nur um meine Aussage von früher zu belegen:
Peter Fischer:
[...]Ich habe ja auch in mir noch immer eine klare Fanseele. Auch wenn mir viele das nicht abnehmen. Ich bin auch immer noch gerne im Block. Ich brauche das auch immer mal wieder. Ich brauch' das dumme Geschwätz. Die Tränen. Die Euphorie! Da lade ich mich emotional wieder auf. Mein Sohn ist Ultra mit 14. Ich kann das alles super nachvollziehen. Fußball wird sich deutlich verändern. Die Bestrafung des Fußballs betrifft alle. Das fängt an beim Fußballspieler an, in einem viel ruhigeren Stadion.
Back to topic:
Fgv:
Fußball vor ruhigen Rängen verliert doch seine Attraktivität. Die englischen Fans empfinden ihre eigene Premier League als langweilig.Peter Fischer:
Ja natürlich. In Italien geht auch keiner mehr ins Stadion. Außer den Top 3 haben die doch überhaupt keine Zuschauer mehr! Ein Zuschauerschnitt von 25.000! Und das bei Juve, die kein Spiel verloren haben. Die beiden Mailänder und die beiden Romas!Und in England ist gar nichts mehr. Es kostet 3-mal soviel Geld und es ist dröge!
Und wir erleben das Bild hier in Frankfurt, so wie wir es kennen. Und das Bild wird uns genommen. Zwangsläufig wird uns das genommen!
Fgv:
Aber die Stimmung wird doch auch dem Pay TV fehlen?Peter Fischer:
Die Technik wird das Problem lösen. Glaub' mir das. Die zeigen eine alte Oma, junge, schöne Menschen. Leute die witzig und sexy sind. So wie aktuell bei der EM.Ich sehe das Problem. Ich sehe es mit Schrecken und Angst. Aber ich sehe auch die Sorge der Vereine. Wir verlieren Sponsorengelder. Wir verlieren Geld durch fehlende Zuschauer. Wir zahlen Strafen obendrauf. Das Spiel gegen Leverkusen kann uns da schnell eine Million kosten - bei einem Spieleretat von 25 Millionen..."
Zusammenfassend:
Auch die die da hautnah mit dabei sind können hinter der Politik des DFB keinen Lösungsweg ausmachen. Es fehlt ein Konzept. Darüber hinaus schaden die ausgesprochenen Strafen den Vereinen nicht nur direkt, sondern auch dem Ansehen bei Sponsoren, sowie der Vermarktung der Bundesliga insgesamt.
All dies als Folge verfehlter Verbandspolitik, wo man auf der einen Seite drakonische Strafen ausspricht und das Thema somit ständig in die Öffentlichkeit rückt, auf der anderen Seite aber keine Lösungswege aufzeigt die den Vereinen bei der Vermeidung solcher Strafen helfen könnten.
Es zeigt sich, dass Zuschauerausschlüsse nicht nur unfair und im höchsten Maße willkürlich sind, sondern darüber hinaus auch weitreichende Folgen haben können und die Wirtschaftlichkeit der Bundesliga direkt bedrohen.
Die Abschaffung der Stehplätze als logische Konsequenz zu sehen, ohne dies selbst zu wollen, finde ich ein wenig erschreckend. Offenbar ist er aber der Meinung, dass der Verband dem Druck seitens Politik, Polizei und Teilen der Medien über kurz oder lang nachgibt und den Holzhammer auspackt. Erschreckend aber leider nicht völlig abwegig...
Gruß,
Asaban
die strafen des dfb sind schuld am beschädigten image bei den sponsoren? das halt ne absolut dreiste behauptung, die man so wohl auch nur von ultras liest(die von bayern drehn sich auch immer alles so hin wie´s ihnen passt).
erst einmal ist es doch das handeln der ultras an sich, was die sponsoren verschreckt und das image beschädigt, die teilweise überzogenen strafen des dfb geben dem ganzen vielleicht mehr bedeutung als es haben sollte, aber ihr könnt nicht den dfb alleine dafür verantwortlich machen
Wenn ein Verein vom DFB abgestraft wird und das durch die Medien geht, dann wirft das ein schlechtes Licht auf den Verein und könnte potentielle Sponsoren abschrecken.
Finde der Zusammenhang ist jetzt nicht so schwer zu verstehen.
ich find mein post is jetzt auch nicht so schwer zu verstehn, wenn ich mir allerdings deinen post anschau, dann wohl irgendwie doch.
es geht doch nur drum, dass hier so getan wird, als wäre der dfb die ursache dafür, was halt einfach quark ist. ich glaube auch nicht, dass die sponsoren weniger verschreckt werden würden, wenn der dfb gar nichts machen würde, im gegenteil.
Der DFB ist aber die Ursache dafür, dass es überhaupt zu Strafen kommt. Er zeigt keine Lösungswege auf. Jetzt wirst du mir sagen: Dann lasst doch einfach die Pyrotechnik. So einfach ist es dann aber halt auch wieder nicht. Pyrotechnik kannst du als Fangruppe nicht unterbinden - einzelne werden sie immer nutzen. Auch wird seit Jahren klar kommuniziert, dass man auf Pyrotechnik nicht grundsätzlich verzichten möchte. Selbst ein offizieller und ehrlich gemeinter Verzicht der Ultras wird aber das abbrennen durch einzelne nicht verhindern. Das man nicht fähig ist Einzelpersonen zu identifizieren kann hierbei nicht einfach auf die Fans abgewälzt werden die an einer Durchsetzung ja gar kein Interesse haben. Denunziantentum darf nicht das Ziel der DFB Politik sein.
Es wäre am DFB hier Lösungswege aufzuzeigen. Eine Legalisierung im strengen Rahmen wäre da ein Ansatz gewesen. Man kann nicht ständig die Vereine mit immer härteren Strafen überziehen. Diese können einfach an der Thematik nichts ändern. Jegliche Gesprächsgrundlage mit der eigenen Fanbasis wurde ihnen vom DFB entzogen. Den Veranstalter hier haftbar zu machen, ohne dass ihm auch nur eine Schuld nachgewiesen werden kann, ist nicht im Sinne des Fußballs. Ganz im Gegenteil zieht man so lediglich noch mehr Interesse auf die Thematik was zu noch mehr Problemen führt.
Sponsoren haben grundsätzlich nichts gegen Bengalos im Block sondern gegen die daraus entstehende negative Publicity. Diese ist ursächlich Schuld des DFB.
Gruß,
Asaban
mal aus informatiker-sicht: ein glück wird es in naher zukunft die möglichkeit geben auch in stadien flächendeckend leute perfekt per kamera zu identifizieren und rauszuholen.
jeder der den pyro-quatsch macht und mich und andere gefährdet soll minimum 1-2 jahre stadionverbot kriegen und die sache ist geritzt und die sponsoren sind auch glücklich. die medien werden da nicht ewig über so ein paar querläufer berichten.
Die Möglichkeiten gibt es im Grunde ja schon. Allerdings mangelt es dann an der Durchsetzung. Zumeist ist es nicht möglich diejenigen direkt rauszuziehen, sondern erst später ausserhalb des Stadions (und dann auch nicht immer). Dummerweise ziehen sich die Herrschaften aber ganz gerne mehrmals im Block um, sodass eine Verfolgung deutlich schwerer wird.
Original von Asaban
Der DFB ist aber die Ursache dafür, dass es überhaupt zu Strafen kommt. Er zeigt keine Lösungswege auf. Jetzt wirst du mir sagen: Dann lasst doch einfach die Pyrotechnik. So einfach ist es dann aber halt auch wieder nicht. Pyrotechnik kannst du als Fangruppe nicht unterbinden - einzelne werden sie immer nutzen. Auch wird seit Jahren klar kommuniziert, dass man auf Pyrotechnik nicht grundsätzlich verzichten möchte. Selbst ein offizieller und ehrlich gemeinter Verzicht der Ultras wird aber das abbrennen durch einzelne nicht verhindern. Das man nicht fähig ist Einzelpersonen zu identifizieren kann hierbei nicht einfach auf die Fans abgewälzt werden die an einer Durchsetzung ja gar kein Interesse haben. Denunziantentum darf nicht das Ziel der DFB Politik sein.Es wäre am DFB hier Lösungswege aufzuzeigen. Eine Legalisierung im strengen Rahmen wäre da ein Ansatz gewesen. Man kann nicht ständig die Vereine mit immer härteren Strafen überziehen. Diese können einfach an der Thematik nichts ändern. Jegliche Gesprächsgrundlage mit der eigenen Fanbasis wurde ihnen vom DFB entzogen. Den Veranstalter hier haftbar zu machen, ohne dass ihm auch nur eine Schuld nachgewiesen werden kann, ist nicht im Sinne des Fußballs. Ganz im Gegenteil zieht man so lediglich noch mehr Interesse auf die Thematik was zu noch mehr Problemen führt.
Sponsoren haben grundsätzlich nichts gegen Bengalos im Block sondern gegen die daraus entstehende negative Publicity. Diese ist ursächlich Schuld des DFB.
Gruß,
Asaban
Für mich ist die Ursache, dass ihr eurer Interesse über das Interesse der Mehrheit stellt.
Der DFB hat dann zu Gunsten der Mehrheit entschieden,dass Pyros verboten sind.
Ihr habt haltet euch an das Verbot. Es gibt aber immer welche die zünden.
Die Pflicht von uns allen ist es nun, dass das Interesse der Mehrheit eingehalten wird.
Dies könnt ihr dann aus Pflichtbewusstsein gegenüber der Mehrheit tun oder zur Liebe zum Verein, der der Leidtragende ist, wenn ihr es nicht tut.
Welche Mehrheit?
Mir ist recht wayne ob jemand findet, dass Pyrotechnik in der Sportschau kacke aussieht...
Original von Asaban
Welche Mehrheit?
Mir ist recht wayne ob jemand findet, dass Pyrotechnik in der Sportschau kacke aussieht...
Die Mehrheit der Fans/Fußballinteressierten.
Wenn die Mehrheit dagegen ist, hat es aber zu interessieren.
Warum sollte mich eine Mehrheit interessieren die die Thematik gar nicht einschätzen kann und die es schlussendlich auch nicht betrifft?
Interessiert ja auch keinen, dass ich Obama wählen würde - die machen trotzdem was sie wollen...
Original von Asaban
Die Möglichkeiten gibt es im Grunde ja schon. Allerdings mangelt es dann an der Durchsetzung. Zumeist ist es nicht möglich diejenigen direkt rauszuziehen, sondern erst später ausserhalb des Stadions (und dann auch nicht immer). Dummerweise ziehen sich die Herrschaften aber ganz gerne mehrmals im Block um, sodass eine Verfolgung deutlich schwerer wird.
natürlich ziehen die jungs um. ich red ja nicht bloß von einfacher gesichtserkennung wenn sie einmal per kamera gesichtet sind. in zukunft werden die systeme fähig sein die jungs bis zum spielende nicht zu verlieren - da können sie noch so oft umziehen und sollten sie aus dem block im spiel rausgehen werden sie sowieso direkt gecatcht.
Original von Asaban
Warum sollte mich eine Mehrheit interessieren die die Thematik gar nicht einschätzen kann und die es schlussendlich auch nicht betrifft?
Interessiert ja auch keinen, dass ich Obama wählen würde - die machen trotzdem was sie wollen...
die mehrheit kann ja wohl ganz klar einschätzen, dass es für sie gefährlich ist, wenn es neben ihnen passiert. betrifft also eben doch die mehrheit. ganz schlechtes argument!
Kenne die Technik obv nicht. Allerdings zum Ablauf:
Da wird ein Banner hochgezogen. Darunter wird dann Pyrotechnik gezündet von vermummten. Nachdem das Banner weg ist liegt das Zeug auf dem Boden und brennt dort ab. Alternativ halten es vermummte in der Hand die sich dann wiederum unter einem Banner umziehen oder Klamotten tauschen. Stelle ich mir schwierig vor...
EDIT: Die Mehrheit wird aber eben nie erleben dass es neben ihnen gezündet wird.
Original von Asaban
Weil der DFB die Gesetze macht, an die sich die Vereine und Fans im Stadion orientieren müssen.
Der DFB entscheidet nach den Interesse der Mehrheit, auch wenn diese aus Sitzplatzleuten,Frauen, Kindern, Nonnen und Huren besteht und 0 Ahnung von dem Thema haben.
Das ist aber scheiß egal. Bei uns in Deutschland sind leichte Drogen auch verboten, weil es im Sinne der Mehrheit ist und die Mehrheit der deustchen eigentlich keine Plan hat, wie gefährlich leichte Drogen gegenüber Alk ist, aber wen interessiert das schon?
Entweder versuchst du die Mehrheit von deinem Interesse zu überzeugen oder du suchst dir eine starke Lobby, die deine Interessen vertritt (In diesem Falle wie schon erwähnt, die vereine)
Immer fein ja und amen sagen - so ändert man Dinge...
EDIT: Als nächstes sind dann die Stehplätze dran