Zum Forum springen
UEFA Champions Leag...

Benachrichtigungen
Alles löschen

UEFA Champions League 2012/2013

7,689 Beiträge
587 Benutzer
0 Reactions
287.4 K Ansichten
nervermore
Beigetreten: 13.01.2007
BlackMember

Original von KiliHH

Original von Patrizio

Original von diego666
Wer hier das Wort "klar" in den Mund nimmt, hat sie einfach nicht alle, Punkt.

Wer nach der Wiederholung immer noch nicht entscheiden kann, ist KLAR bei Sinnen. Punkt.

Insofern kann man dem Schiri jedenfalls schon mal gar keinen Vorwurf machen. PUNKT.

@Face12: Dein Zitat aus den Regeln ist zwar richtig. Aber wie auch bei Gesetzen gibt es durch Sportgerichtsrechtsprechung und Fussballverbände (angefangen bei der Fifa) eine weitgehende Auslegung dieser Regel.

Absicht erfasst (übrigens anders als in der deutschen Strafrechtsdogmatik) auch das bloße Inkaufnehmen eines Handspieles durch eine unnatürliche Handhaltung.

Der Milanspieler will den Ball nicht mit der Hand spielen. Er denkt wahrscheinlich auch nicht daran, dass er durch die Armhaltung, die er hat, den Ball mit eben diesem spielen könnte. Aber: Er hält seine Arme gestreckt hoch => wohl unnatürlich & ihm ist das "sachgedankliche mitbewusstsein" (so nennen es die Juristen) zu unterstellen, dass ihm irgendwie klar ist, dass durch das Hochhalten der Arme der Ball an Ball an diese kommen kann. Im Unterschied zu dem puren Anschießen aus 2 Meters an die Hand, die sich in einer ganz normalen Bewegung an einer natürlichen Position befindet, wird eben das von den Verbänden + der Sportgerichtsbarkeit als Handspiel bewertet.

Diese Regelauslegung muss man nicht überzeugend finden. Sie wird aber so praktiziert. Insofern würde ich, folgt man dieser Auslegung, hier ein Handspiel bejahen.

Aber wie schon richtig gesagt wurde: Mit Sicherheit keine klare Sache, eben alleine schon aus dem Grund, dass kein Mensch bei realem Zeitablauf hier ein sinnvolles Urteil fällen kann. Dem Schiri einen Vorwurf zu machen halte ich für komplett vefehlt.

der Ball kommt vom eigenen Spieler, die Arme nimmt er hoch um dem Ball auszuweichen. Das zu bestrafen wäre einfach absurd.

Antwort
Zitat
Qwertzl
Beigetreten: 31.07.2006
Oldschool Grinder

die regel is doch sowieso absurd
ich denke dass es am einfachsten wäre einfach JEDES handspiel bei dem die körperfläche vergrößert wird zu bestrafen. egal ob unabsichtlich oder nicht. egal ob natürlich oder unnatürliche bewegung. es ist doch lächerlich dem armen schiri auch noch zuzumuten zu beurteilen welche intention in irgendeiner bewegung eines spielers lag. die regeln werden so schwammig und bleiben dann immer interpretationssache. rigorose bestrafung eines jeden handspiels, egal ob aus 30cm angeschossen etc würde für viel mehr klarheit sorgen.

Antwort
Zitat
wimmi10
Beigetreten: 20.04.2006
Legacy Member

Original von Qwertzl
die regel is doch sowieso absurd
ich denke dass es am einfachsten wäre einfach JEDES handspiel bei dem die körperfläche vergrößert wird zu bestrafen. egal ob unabsichtlich oder nicht. egal ob natürlich oder unnatürliche bewegung. es ist doch lächerlich dem armen schiri auch noch zuzumuten zu beurteilen welche intention in irgendeiner bewegung eines spielers lag. die regeln werden so schwammig und bleiben dann immer interpretationssache. rigorose bestrafung eines jeden handspiels, egal ob aus 30cm angeschossen etc würde für viel mehr klarheit sorgen.

klar..macht sinn. in zukunft jedem spieler im 16er einfach an die hand ballern.

Antwort
Zitat
Kranker
Beigetreten: 09.04.2007
PokerStrategist

Es wird derzeit jedes Handspiel bestraft bei dem die Körperfläche unnatürlich vergrößert wird. Zumindest nach der jetzigen Regelauslegung.

Antwort
Zitat
Tarkon72
Beigetreten: 24.07.2006
Oldschool Grinder

Original von cybergnom

Original von Play4forlife
Elfmeter gegen Dortmund im Spiel gegen City ist so ein Beispiel - niemals absichtliches Handspiel, Arme haben aber da (laut Schiri) nichts zu suchen gehabt und er hat gepfiffen.

Alaba hat damals sogar gelb für ein Handspiel bekommen, als er gefallen ist und sich abstützen wollte und der Ball ihm aus 3m an den Arm geschossen wurde.

Wenn man sowas pfeift, dann kann man hier doch mindestens drüber diskutieren.

Ich bin zwar nicht oft bei dir, aber da kann ich nur voll und ganz zustimmen!
Wenn in ähnlichen Situationen (ich erinnere mich auch an den Elfer von Gladbach gegen Bayern, Boateng mit dem Rücken zum Flankengeber...) Hand gepfiffen wurde, wurde immer damit argumentiert, dass "der Spieler durch eine unnatürliche Handhaltung seine Körperfläche vergrößert". Und nichts anderes wäre es hier, WENN der Ball an die Hand geht. Allerdings lässt sich DAS selbst in Zeitlupe und mit Vergrößerung nicht eindeutig klären.

Dieses Märchen von "absichtlich" oder "unabsichtlich" gibt es nicht und hat es noch nie gegeben...[/quote]

Blödsinn. Handspiel ist nur dann strafbar, wenn es absichtlich ist.

Fußballregeln Regel 12
Direkter Freistoß
Ein Spieler verursacht einen direkten Freistoß für das gegnerische Team, wenn er eines der nachfolgend aufgeführten sieben Vergehen nach Einschätzung des Schiedsrichters fahrlässig, rücksichtslos oder mit unverhältnismäßigem Körpereinsatz begeht:
...
Spieler eines der nachfolgenden drei Vergehen begeht:
einen Gegner hält,
einen Gegner anspuckt,
den Ball absichtlich mit der Hand spielt (gilt nicht für den Torwart im eigenen
Strafraum).

Die Regelauslegung des DFB hat die gleichen Wertigkeit wie die eigentliche Regel:

Regelauslegung DFB
Handspiel
Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem Arm absichtlich berührt. Der Schiedsrichter achtet bei der Beurteilung der Situation auf
die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel),
die Position derHand (Das Berühren des Balls an sich ist noch keinVergehen.),
das Berühren des Balls durch einen Gegenstand in der Hand des Spielers
(Kleidung, Schienbeinschoner usw.), was ein Vergehen darstellt,
das Treffen des Balls durch einen geworfenen Gegenstand (Schuh, Schienbeinschoner usw.), was ein Vergehen darstellt

Aus diesem Grund fand ich damals den Pfiff gegen Alaba auch als falsch.

Antwort
Zitat
HAVVK
Beigetreten: 29.12.2005
Oldschool Grinder

bitte nichts an der Regel ändern! die Fußballfans wollen es doch so und nicht anders wie man an diesem Thread wieder sehr schön sieht

wobei in dem konkreten Fall ja trotzdem noch seitenlang diskutiert werden kann da einfach nicht zweifelsfrei zu erkennen ist ob der Arm dran war :)

Antwort
Zitat

Also ich glaub, dass der Arm nachm Kopf dran war, aber ich glaube auch, dass zuvor der barca spieler ihn schon mit der Hand angefälscht hat. Habs mir grad nochmal angesehen und für mich siehts so aus, als ob der barca spieler genau so die Arme nach oben nimmt und sich dabei dreht --> Vergrößerung der Treffer Fläche? Hat mich gewundert, dass das bisher noch gar nicht diskutiert wurde, weil ich mir gedacht hab, da war der vorher aber auch mit der Hand dran oder hab ich da wirklich so nen Knick in der Optik?

failedit ^^

Antwort
Zitat
cybergnom
Beigetreten: 11.04.2007
Oldschool Grinder

Original von Tarkon72
Die Regelauslegung des DFB hat die gleichen Wertigkeit wie die eigentliche Regel:

Regelauslegung DFB
Handspiel
Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem Arm absichtlich berührt. Der Schiedsrichter achtet bei der Beurteilung der Situation auf
das Treffen des Balls durch einen geworfenen Gegenstand (Schuh, Schienbeinschoner usw.), was ein Vergehen darstellt

Es geht mir überhaupt nicht darum die Regel in Frage zu stellen. Es geht einfach darum, wie heutzutage die Regel AUSGELEGT wird. Und danach wird bei 95% der Fälle Handspiel/Elfer gegeben, wenn (ich wiederhole mich) "der Spieler durch unnatürliche Haltung seine Körperfläche vergrößert". Ob Du oder ich nun diese Auslegung richtig oder falsch finden spielt überhaupt keine Rolle. Fakt ist: So wird die Regel gehandhabt und nach dieser Handhabung hätte es einen Pfiff geben müssen WENN der Ball die Hand berührt hat.

Antwort
Zitat
fw16
Beigetreten: 31.10.2007
Oldschool Grinder

Original von Face12

Original von fw16

Original von Face12
weirde Szene, aber imo vertretbar das laufen zu lassen

Wenn man mal sieht, wo der Milan-Spieler die Arme hat, ist es nichtmal ansatzweise vertretbar das laufen zu lassen.

Ein Blick in die Regeln:

Handspiel Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem Arm absichtlich berührt.

bekommt ihn aus ca. 3m direkt ins Gesicht, von wo er an den Arm prallt, srlsly wo ist die Absicht?

Absicht wird aber anhand von feststehenden Kriterien geprüft: http://www.dfb.de/uploads/media/SR-Zeitung1-2010_01.pdf

Hier kommt vor allem die Position der Arme des Milanspielers in Betracht. Der streckt hier beide Arme weit ab vom Körper und zwar in dem Moment wo der Ball auf ihn zufliegt. Somit bewegen sich beide Arme in Richtung Ball. Der flog ja in Richtung Gesicht, wie hier ja auch keiner bestreitet. Hätte er die Arme nicht hoch genommen, hätte er den Ball damit auch nicht berührt. Die Bewgung geht also zum Ball (Schutzhand gibt es nicht bzw wird als Handspiel gewertet) und auch nur deshalb, weil der Ball dahin kommt. Der hat ja die Arme nicht zufällig hochgenommen, um einen Bekannten im Publikum zu grüßen.
Somit eindeutig absichtliches Handspiel, eigentlich Freistoß Barca und eigentlich auch Gelb für den Milanspieler.
Finde es auch pussierlich, wie das hier diskutiert wird. Ich wette darauf, dass hier keiner in normaler Geschwindigkeit gesehen hat, dass der Ball AUCH das Gesicht berührt hat, das konnte man erst in Superslomo erkennen.
Wenn das in London, Istanbul oder Donezk so zugunsten des Gastgebers gepfiffen worden wäre, würde die Diskussion hier eine gänzlich andere sein.

Aber wayne, muss sich Barca was einfallen lassen im Rückspiel.

Antwort
Zitat
fw16
Oldschool Grinder

Original von Tarkon72

Original von cybergnom

Original von Play4forlife
Elfmeter gegen Dortmund im Spiel gegen City ist so ein Beispiel - niemals absichtliches Handspiel, Arme haben aber da (laut Schiri) nichts zu suchen gehabt und er hat gepfiffen.

Alaba hat damals sogar gelb für ein Handspiel bekommen, als er gefallen ist und sich abstützen wollte und der Ball ihm aus 3m an den Arm geschossen wurde.

Wenn man sowas pfeift, dann kann man hier doch mindestens drüber diskutieren.

Ich bin zwar nicht oft bei dir, aber da kann ich nur voll und ganz zustimmen!
Wenn in ähnlichen Situationen (ich erinnere mich auch an den Elfer von Gladbach gegen Bayern, Boateng mit dem Rücken zum Flankengeber...) Hand gepfiffen wurde, wurde immer damit argumentiert, dass "der Spieler durch eine unnatürliche Handhaltung seine Körperfläche vergrößert". Und nichts anderes wäre es hier, WENN der Ball an die Hand geht. Allerdings lässt sich DAS selbst in Zeitlupe und mit Vergrößerung nicht eindeutig klären.

Dieses Märchen von "absichtlich" oder "unabsichtlich" gibt es nicht und hat es noch nie gegeben...[/quote]

Blödsinn. Handspiel ist nur dann strafbar, wenn es absichtlich ist.

Fußballregeln Regel 12
Direkter Freistoß
Ein Spieler verursacht einen direkten Freistoß für das gegnerische Team, wenn er eines der nachfolgend aufgeführten sieben Vergehen nach Einschätzung des Schiedsrichters fahrlässig, rücksichtslos oder mit unverhältnismäßigem Körpereinsatz begeht:
...
Spieler eines der nachfolgenden drei Vergehen begeht:
einen Gegner hält,
einen Gegner anspuckt,
den Ball absichtlich mit der Hand spielt (gilt nicht für den Torwart im eigenen
Strafraum).

Regelauslegung DFB
Handspiel

Und du hälst das für normal, dass er beide Arme hochreißt, um einem Schuss auszuweichen, der ohne die Abfälschung wahrscheinlich 2 Meter an ihm vorbeigeht? Nein, ist nicht normal. Wenn das normal ist, stellen sich demnächst alle Spieler (gerade bei der zu erwartenden Mauertaktik von Milan im Rückspiel wäre das hilfreich) mit weit vom Körper abstehenden Armen hin, sollte eindeutig +EV sein.

Antwort
Zitat
fw16
Oldschool Grinder

Original von JamesWhites
Also ich glaub, dass der Arm nachm Kopf dran war, aber ich glaube auch, dass zuvor der barca spieler ihn schon mit der Hand angefälscht hat. Habs mir grad nochmal angesehen und für mich siehts so aus, als ob der barca spieler genau so die Arme nach oben nimmt und sich dabei dreht --> Vergrößerung der Treffer Fläche? Hat mich gewundert, dass das bisher noch gar nicht diskutiert wurde, weil ich mir gedacht hab, da war der vorher aber auch mit der Hand dran oder hab ich da wirklich so nen Knick in der Optik?

failedit ^^

Nee, haste Recht. Alba berührt den Ball mit dem Oberarm. Unterschied ist hier, Alba zieht die die Arme ganz an den Körper ran und dreht sich mit Oberkörper und Armen sogar vom Ball weg. Er kann dem Ball, der genau auf ihn geschossen wird , nicht mehr ausweichen, obwohl er alles tut, um seine Arme sprichwörtlich aus der Schussbahn zu nehmen. Der Milanspieler hingegen streckt die Arme weit aus und bringt sie somit erst in die Schussbahn hinein.

Antwort
Zitat

also, ich kann immer noch nicht sagen, ob die hand dran war oder nicht. von daher kann man dem schiri keinen vorwurf machen. er kann ja nicht auf verdacht handspiel pfeifen. alles richtig gemacht.
außerdem weicht er tatsächlich mit den händen dem abgefälschten ball aus. sollte er dann an die hand kommen, wäre das halt keine absicht. aber sicher, man könnte das dann schon abpfeifen... ist halt ne blöde regel bzw. nicht eindeutig zu klären.

das andere handspiel war doch eh abseits, oder?! von daher auch eher nichtig...

Antwort
Zitat
AbbAUbaR
Beigetreten: 26.02.2007
Oldschool Grinder

Original von Broxwalker
€:Vorallem hat Bayern in der Zeit Europaleague gespielt und sich schrecklich blamiert. Schon lächerlich wie UNSACHLICH hier manche sind .

hihi

Antwort
Zitat
BudSpencer8
Beigetreten: 16.06.2008
Oldschool Grinder

Original von fw16
Und du hälst das für normal, dass er beide Arme hochreißt, um einem Schuss auszuweichen, der ohne die Abfälschung wahrscheinlich 2 Meter an ihm vorbeigeht? Nein, ist nicht normal.

LOL! 2m? Schau dir das GIF doch nochmal etwas genauer an. Die, nennen wir es einmal "normale" Schussbahn, geht ca. 50cm an seinem Oberkörper vorbei.

Er reisst die Hände ruckartig nach oben um dem Schuss auszuweichen.

Nein, ist nicht normal.

Oh, doch das ist normal.

Die Abfälschung geschieht in ca. 1m Entfernung, die Reaktionszeit auszurechnen wird wohl nicht notwendig sein um zu erkennen das er da niemals reagieren wird können.

Antwort
Zitat
fw16
Oldschool Grinder

.

Genauso sieht es aus, wenn der Ball den Arm in der Posi trifft (was er ja tut), wird das immer gepfiffen.
Wie gesagt, lass das so entscheidend gegen eine deutsche Mannschaft gepfiffen werden und dann am besten noch für den Ac Milan und wir haben hier seitenlange, wüste nationalistische Ausfälle und Skandal-Gezeter.

Antwort
Zitat
kazyv
Beigetreten: 26.03.2009
PokerStrategist
DigitalRaid
Beigetreten: 21.11.2006
Elite Grinder

Ich finde es ist extrem schwer zu erkennen. Was jedoch dafür spricht, dass es kein Handspiel war ist, dass fw16 so vehement argumentiert es sei eins gewesen. Empirische Erhebungen haben ergeben, dass er einfach sehr sehr selten recht hat.

Antwort
Zitat
klys
Beigetreten: 20.05.2007
PokerStrategist

<<Es bestehen Zweifel an einer gültigen Spielberechtigung für Didier Drogba in der UEFA Champions League. Um seine Rechtsposition zu wahren, legt der FC Schalke 04 offiziell Protest ein und lässt die Angelegenheit prüfen.>>

FB

Antwort
Zitat
BudSpencer8
Beigetreten: 16.06.2008
Oldschool Grinder

Original von kazyv
http://www.sky.de/web/cms/de/videos-champions-league.jsp?bctid=2178839729001

ab 1:13 :f_cool:
sehe es wie der kommentator, keine hand

OK, also in dem Fall hat sich die Diskussion sowieso erledigt. Der Ball scheint den Arm geschweige den die Hand gar nicht zu berühren. Der gute kriegt das Ding einfach nur in die Fresse. Und damit hat sich das eigentlich auch mit der Diskussion.

Er reisst die Arme hoch - wenn der Schiedsrichter sieht, dass der Ball die Hand in der Position trifft, wird er pfeifen. Immer. Ausweichen oder sonstwas ist schön und gut, aber er wird hier ausschließlich nicht pfeifen, weil er nicht weiß ob der Ball an die Hand geht. Niemand lässt das laufen, wenn die Hände überm Kopf sind.

OK, das sind dann jedoch zwei mögliche Regelungen. Die eine besagt abichtlich oder unabcihtliches Handspiel. Und die andere: Egal ob unabsichtlich oder nicht, es ist entscheidend WO die Hand war zum Zeitpunkt der Berührung. Also in diesem Fall über Kopf und somit automatisch Handspiel.

Antwort
Zitat
chuli09
Beigetreten: 08.07.2012
Legacy Member
Teilen: