Zum Forum springen
DOS-Box & Retro-Cha...

Benachrichtigungen
Alles löschen

DOS-Box & Retro-Charme

14 Beiträge
7 Benutzer
6 Reactions
2,184 Ansichten
MPN25
Beigetreten: 26.05.2011

Hallo Community,

sicherlich wird es unter uns Nutzer geben die - wie ich - ihre ersten Spieleerfahrungen auf der guten alten DOS-Umgebung gemacht haben. Aus diesem Grund wollte ich mal nen eigenen Thread ins Leben rufen, weil es mich persönlich stark interessiert, welche Games ihr damals gezockt habt oder vielleicht immer noch spielt.

Für all diejenigen, die nicht wissen, wie sie alte DOS-Spiele zum laufen bekommen gibt es hier ne kleine Linksammlung:

Dos-Box
= Standard-Emulator

D-Fend Reloaded
= graphische Benutzeroberfläche für die Dox-Box

ScummVM
= Emulator für alte Point'n Click Adventures

Abandonia
= Archivseite für Retrogames

Ich bin gespannt auf Euer Feedback.

So far,
Euer MPN25

Antwort
Zitat
13 Antworten
MPN25
Beigetreten: 26.05.2011

Ich mach gleich mal den Anfang - ich bin derzeit bei Wizardry 7 - Crusaders of the Dark Savant hängen geblieben. Ich hab das Spiel nie als Kind / Jugendlicher durchgespielt - aber jetzt hat mich der Ehrgeiz nochmal gepackt _biggrin:

Link

Gruß
MPN25

Antwort
Zitat
Faithhealer
Beigetreten: 15.12.2005

been there, done that. der charm ist verflogen. nach 5 minuten hat mir jedes alte game augenkrebs gegeben oder es ist an der steuerung gescheitert.

Antwort
Zitat
GeeBee
Beigetreten: 18.02.2007

DosBox bzw. der Amiga-Emulator WinUAE sind Standard bei meinen Systemen. :f_cool:

Alltime-Favs sind die klassischen Point & Click Adventures von LucasArts (die werden niemals nie ihren Charme verlieren) bzw. Sensible Soccer/Kick Off 2.

Retro :megusta:

Antwort
Zitat

jo, die alten Point & Click Adventures lassen sich noch gut spielen und machen auch heute noch Spaß. Hab vor ein paar Wochen mal wieder Maniac Mansion und Zak McKracken gespielt, genauso genial wie früher :heart:

ich glaub mit DosBox bringt man auch so gut wie jedes ältere Spiel zum Laufen.

Antwort
Zitat
Faithhealer
Beigetreten: 15.12.2005

kleine korrektur. WINZER kann man immer spielen

Antwort
Zitat
GeeBee

Original von dancariaz
ich glaub mit DosBox bringt man auch so gut wie jedes ältere Spiel zum Laufen.

Stimmt. Manchmal ist es ein bisschen tricky wenn man z.B. die Speicherorte der Spiele speziell customizen will. Hab z.B. IndyCar Racing II :megusta: nur über das VirtualHD bzw. relativem Link zum Spielverzeichnis zum Laufen gebracht.

Finds auch heute noch immer wieder interessant, wieviel leistungsfähiger ein Amiga als ein Dos-PC zur gleichen Zeit war.

Antwort
Zitat
GeeBee
Wamaroa
Beigetreten: 13.11.2006

TIE FIGHTER!!!!

Antwort
Zitat
GeeBee

http://de.ign.com/maniac-mansion-pc/102181/news/maniac-mansion-schopfer-ron-gilbert-kundigt-oldsch

Die genialen Köpfe hinter Adventure-Meilensteinen wie Maniac Mansion, Monkey Island oder Day of the Tentacle, Ron Gilbert und Gary Winnick, haben eine neues Spiel im alten Look präsentiert: Thimbleweed Park.

In der Geschichte geht es um zwei abgehalfterte Polizisten, die in der heruntergekommenen Kleinstadt Thimbleweed Park in einem Fall um eine mysteriöse Wasserleiche ermitteln. Fünf verschiedene Charaktere sollen à la Day of the Tentacle spielbar sein.

Gilbert beschwört nostalgische Momente aus der Blütezeit der LucasArts-Adventures Ende der 1980er bis Mitte der 1990er herauf:

"Als ob man in einer verstaubten Schublade ein bisher unentdecktes LucasArts Adventure-Spiel findet das man noch nie zuvor gespielt hat."

Das genannte Entwicklerstudio wurde nach der Übernahme durch den Disney-Konzern 2013 geschlossen. Gilbert und Winnick möchten nun auf der Welle der retro-inspirierten Spiele mitschwimmen. Auf Kickstarter suchen sie Unterstützung für ihr Projekt.

Seit gestern hat Thimbleweed Park bereits gut ein Drittel der benötigten 375.000 Dollar gesammelt. Bis 18. Dezember läuft die Aktion. Die Entwickler bieten verschiedene Pakete an. Ab 20 Dollar erhält man eine Kopie des Spiels, die voraussichtliche Fertigstellung ist für August 2016.

Die Kickstarter-Seite gibt schon einen guten Einblick in die Art Humor, die die Point-and-Click-Games damals groß gemacht haben. Und zweifellos auch im neuen Projekt den Nerv der Fans trifft.

Fuck yeah! :f_love:

https://www.kickstarter.com/projects/thimbleweedpark/thimbleweed-park-a-new-classic-point-and-click-adv

Antwort
Zitat
GeeBee

Seit heute 18:00 ist Thimbleweed Park online. :megusta: :f_drink:

Antwort
Zitat
lagern
Beigetreten: 10.09.2014

Die ersten Rezensionen auf gog klingen auf jeden Fall sehr euphorisch und es sieht definitiv nett aus

Antwort
Zitat
Malte265
Beigetreten: 08.11.2006

:f_love:

Antwort
Zitat
GeeBee

Heute mal zwei Stunden gespielt. Guter Humor und zahlreiche Easter Eggs in Bezug auf die anderen LucasArts Adventures, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Es hat sich ausgezahlt, dass die Macher von Maniac Mansion das Projekt in die Hand genommen haben. Man fühlt sich direkt in die Kindheit zurückversetzt und es wirkt, wie wenns sich in all den Jahren nichts geändert hat (der klassische Rageanfall, wenn Diskette 8 von 11 nicht funktionierte und man nicht weiterspielen konnte, bleibt glücklicherweise aus).

Also wer früher LA-Adventures geliebt hat, der kann die 19,99€ bedenkenlos investieren. :)

Antwort
Zitat