labascht du? Ihr immer mit euren excuses wenn ihr verliert
Nur schlechte Allies ggner immer 5er stack!
Original von CarBron
Original von Daedalus123
Gott ich find DOTA 2 so lahm. Wirklich so lahm. Ich hab 1,5k games in lol und hab 0 Verständniss für Dota. es is einfach lahm.Muss ich immer wieder drüber lachen ♦ Kenne soviele LoL-Spieler, die an Dota verzweifeln. Sagt halt alles über LoL aus und hat 0,nix damit zu tun das Dota "lahm" ist, wenn du nicht mit kommst ist es wohl eher zu fastpaced. Timing und Mapawarness sind so viel wichtiger bei Dota, es gibt so viele mehr synergien, kleinigkeiten die es einfach schwerer machen. 1,5k LoL games lassen dich nichtmal zum durchschnittsspieler mutieren ♦ kollege hat 3k+ games LoL und ist nen hoffnungsloser dota2 fall, gerade was sein Timing und Mapawarness angeht. Die TP-scrolls, Movement und Positioning, es ist halt ne ganz andere Liga als dieses Kiddiespiel LoL
![]()
edit* Der Kollege über mir bringts aufn Punkt. Kann ich so unterschreiben!
oh man, das die dota spieler immer LoL haten und anders rum. es sind 2 verschiedene spiele. Muss meinen senf dazu geben.kann das nicht so einfach im raum stehen lassen, weil es totaler schwachsinn ist, was du da schreibst. ich glaube du hast noch nie LoL gespielt und ahnung von dota bzw von solchen games scheinst du auch keine zu haben.
timings? was timed man denn bei Dota? Roshan alle 7 Minuten und 2 Runen. gr8....bei LoL timed man seine buffs, gegner buffs, dragon+baron.
und da ist es nämlich wirklich relevant, weil der jungler aktiv am spiel teilnimmt und nicht erstmal afk farmt. lvl 2 ganks oder so gibts bei dota doch einfach nicht.
positioning? totaler bullshit. wenn man bei LoL als ad/ap carry im mid/lategame oop steht, ist man INSTA tot. positioning ist genau so wichtig wie bei dota.
mapawareness? auch hier kommt der jungler wieder ins spiel. dadurch, dass der jungler unendlich viel mehr ganked und das vorallem auch früher tut, muss man viel mehr aufpassen. hier sollte man die timings der jungler kennen, wann sie wo bei welchem buff sein könnten. auch counterjungling ist ein großes thema und hier müssen die lanes aufpassen und den eigenen jungle "beschützen".
habe darüber unteranderem schon mit mtw kebap diskutiert, der bei LoL jungler in einem proteam war und nun jungler in einem dotaproteam ist. (zumindest hat er vor 2-3 monaten noch bei mtw gespielt, hab seitdem nimmer mit ihm geredet.) und er hat mir auch gesagt, dass junglen bei dota viel einfacher sei, weil man einfach später ins spiel einsteigt. man hat sozusagen eine weitere sololane nur kann man keine cs missen und vorallem wird man nicht harassed, weil es halt kaum counterjungle gibt.
normalerweise habe ich kein bock auf diese LoL/dota argumentationen, aber das konnte ich nicht einfach so stehen lassen.
kollege hat 3k+ games LoL und ist nen hoffnungsloser dota2 fall
das hat dann aber was mit deinem kumpel zu tun.
ich habe auch 3k+ games LoL und hatte 0 Probleme. Keine Dota1 oder HoN erfahrung und hatte nach wenigen games das gefühl direkt viel viel besser zu sein(crapelo und nich viele games, aber dennoch
).
Die Umstellung ist doch nicht groß. Bissel denien, heroes/items durchlesen, wow...als ob das so schwierig wäre. umgang mit dem townportal lernste auch in paar games....
habe nicht so viele games gemacht, weshalb mein elo noch nicht so gut ist, aber momentan finde ich dota noch zu langweilig. die leute in den pubgames sind einfach schlecht und was noch schlimmer ist, 70% russen. spiele meist alleine. kenne bei dota nicht so viele und bei LoL bin ich auch mehr der soloQ spieler...
hab vor 1 monat aufgehört und warte bis es released ist. will ne surrender funktion, sofern die noch nicht vorhanden, und mehr non russian spieler ♦
Fand LoL einfach zu simpel
da habe ich mich vielleicht doof ausgedrückt.
ich habe einfach 5-7h am tag gespielt und brauchte was neues. bei LoL ist es einfach schwerer sich von der masse abzusetzen, weil man nicht so viel besser machen kann. bei dota kannste wenigstens noch denien um die lane härter zu dominieren.
der post soll nicht arrogant klingen oder so, bin einfach ein nerd mit viel spielerfahrung und dementsprechend dann nicht ganz so schlecht
nach 3500 games wäre es auch traurig wenn man nur der avg spieler wäre ♦
und nein, ich bin kein LoL fanboy oder so ! spiele momentan nichts von beidem !
edit: es wird sicher auch sachen bei dota geben, von denen ich keine ahnung habe, weil ich noch nicht so viele games gemacht habe. vllt timed man ja mehr, nur habe ich das bisher nicht in prostreams/casts entnehmen können.
Hero Design / Balancing ist einfach >>>> LoL.
Plakativ & Provokant:
LoL - omg, that hero is op, nerf it asap!!
Dota - lol, learn to adapt.
Das der Jungler afk rumfarmt und man kaum countern kann ist doch auch quatsch. Zum einen kann man es sehr wohl countern, zum anderen wirst du auf halbwegs guten games kaum sehen, dass der jungler total passiv spielt (höchstens mal um ein item zu rushen).
Du bist einfach bloß immer in schlechten Pubgames, dass du zB noch nie frühe Ganks gesehen hast
Versteh ich das richtig, bei LoL hat man *immer* nen jungler? Wäre wieder mal ein Beispiel, warum dota komplexer und vielseitiger ist...
Das zu dem Jungler war nicht unbedingt meine Meinung, sondern quasi das Fazit aus einer DIskussion von mTw Kebap und mir. Demnach bezieht sich das nicht auf low pubgames
natürlich wird auch mal geganked oder "kann" gecounterjungled werden, aber wir vergleichen ja nun LoL und Dota und da verhält sich der Jungler halt unendlich viel passiver, was es ja deutlich einfach für die lanes macht, sowie für den jungler offensichtlich auch.
Ich mag die LoL Grafik, vermutlich ist es aber nur unbewohnt nach so vielen games.
Gerade das mit dem balancing kann ich nicht so ganz verstehen. Bei LoL ist zb nix so richtig "OP". Bei Dota zb ist meiner meinung nach fast alles OP, was es wiederum nicht so unfair macht. ♦
Aber zb 2sec stun + 2sec slow lvl 1 vom Skeleton King wäre insta nerfed bei LoL. Nicht nur weil die Leute weinen, sondern weil es einfach wirklich OP ist. oder der gobal skill vom prophet...das ist einfach lächerlich. pubstomper deluxe.
klar kann man sagen, dass man dann einfach nicht overextended und alles ist gut.
aber die tower machen einfach so wenig schaden, dass man mit dem ultimate+shackle easy low lvl diven kann.
Versteh ich das richtig, bei LoL hat man *immer* nen jungler? Wäre wieder mal ein Beispiel, warum dota komplexer und vielseitiger ist...
das war ein grund, warum ich dota cool fand. es gab nicht so ein vorgefertigtes line ups von posis, die immer genutzt werden. auch gibt es nicht so typische supporter, die halt nur healen oder sowas. support bei dota ist schon was anderes.
und ja bei LoL gibt es immer nen jungler.
Habe bisher aber auch noch kein game gesehen bei dota, wo es keinen jungler gab. hab ca 20-30 gecastete games gesehen und da gabs immer ne sololane, macht aber offensichtlich auch sinn.
wie es beim dreamhack war, kA. hab nur den sc2 stream verfolgt.
letzen endes ist es geschmackssache, für was man sich entscheidet. ich finde, dass beide games ihre vprzüge haben. momentan finde ich LoL noch besser, das liegt aber hauptsächlich daran, dass dota noch in der beta steck und viele features fehlen.
ich bin gespannt, wie es beim release sein wird.
Hatte auch etwa 2k games lol, und hab mir dann mal Dota2 angeschaut. Hab damals nie verstanden was die ganzen lol hater wollen, und warum dota soviel geiler sein soll. Aber ich muss sagen, sie hatten einfach mti fast allem recht.
Bei LoL gibts SoloTop, Mid, nen Jungler, nen ranged carry bot und nen support. Das ist immer so, bis auf wenige Ausnahmen. ALlein das machts doch schon langweilig. Bei Dota gibts teilweise garkeinen jungler, trilanes, double mid etc. Der Jungler kann pullen, was den fight in den jungle verlagert. Es können camps geblockt und gestacked werden. Die Runen bringen nen weiteren strategischen faktor. Bei LoL hat man diese 5 festen gruppen und irgendwie sind doch alle Helden in der jeweiligen Gruppe gleich. Vielleicht bisschen überspitzt gesagt, aber irgendwo sind den Entwicklern da auch die Ideen ausgegangen. Spielt sich doch alles gleich. Jeder Hero muss einfach alles können. In LoL gibts zB auch überhaupt keinen pusherklasse. Heimer war das mal. Oh shit,passt nich ins Standardkonzept, nerf, und das wars. Ausserdem ist das Skillcap imo um einiges höher. Glaub kaum das ich zB Invoker irgendwann mal wirklilch gut spielen können werde. Sowas ist doch wichtig ums interessant zu halten.
Dann haben sie das Problem das krasse Spells garnicht möglich sind, weils direkt op wäre. Das macht so nen Game doch aus, dass die Helden stark unterschiedlich sind. Und was machen sie bei LoL, global Ultis nerfen, Steath nerfen. Oh LeBlanc ist zu stark in der Mitte, kann auf Lvl 6 sehr hart bursten. Direkt wirds generft. Statt einfach mal, darauf zu warten das spieler auf die idee kommen jemanden in die Mitte zu stellen, der mehr hp hat oder das sonst wie countern kann. Und da sind wir beim nächsten. In Dota gibts soooo viele mögliche strategien, picks, counter picks, bans, und lane combos. LoL ist dagegen nen Witz. Da werden immer die selben Heros gebanned, und dann werden die Restlichen standardpciks genommen und man weiss schon wer wohin rennt.
Wie mir damals zu ohren gekommen ist, sollte Lux mal statt ihrem Shield alle getroffenen Allies invis machen für paar Sek. Wurde direkt wieder entfernt, entweder weil sies nicht gebalanced bekommen haben oder weils probleme mit der Engine gab. Caitlyn das selbe. Sollte Büsche auf der Map verteilen können. Ging dann nicht was weiss ich warum. DAS wären mal ideen gewesen, aber passt wohl nicht ins Konzept. Dann lieber den x-ten ranged Carry, der das selbe tut wie die andren davor.
Hab bestimmt noch 1000 andere Sachen vergessen die Dota interessanter machen, wie Wälder abholzen, denien, Visionranges, Spellranges, verschiedene Shops, massig useitems, courier, tps und und und
Man muss sich auch einfach nur mal paar Top10 plays of the week bei youtube reinziehn. LoL ist da doch nen müdes gähnen gegen Dota.
Also ich für meinen Teil werd def bei Dota bleiben.
Keduan hat schon nen paar gute Punkte angesprochen, ich geh aber dennoch nochmal ein wenig expliziter darauf ein. Und nein, ich will LoL hier nicht haten, nur weil ich DotA für das komplexere (um somit für mich bessere) Spiel halte.
Original von CptHorrald
timings? was timed man denn bei Dota? Roshan alle 7 Minuten und 2 Runen. gr8....bei LoL timed man seine buffs, gegner buffs, dragon+baron.
und da ist es nämlich wirklich relevant, weil der jungler aktiv am spiel teilnimmt und nicht erstmal afk farmt. lvl 2 ganks oder so gibts bei dota doch einfach nicht.
Tag/Nacht Zirkel und damit verbundene Visionranges, aber ja ansonsten unterscheidet es sich kaum. Roshan übrigens alle 10 Minuten und TP und Glyph Cooldowns sind noch erwähnenswert.
Original von CptHorrald
positioning? totaler bullshit. wenn man bei LoL als ad/ap carry im mid/lategame oop steht, ist man INSTA tot. positioning ist genau so wichtig wie bei dota.
Das ist doch eines der Probleme an LoL. Das man selbst mit mass-farm insta tot ist. Bei DotA gibt es nur sehr wenige Heroes die farmed Heroes instant killen können und das ist dann meisst verbunden mit wichtigen Spells/Ultimates. Positioning ist allerdings dennoch gleichwichtig, was am Spielprinzip liegt.
Allerdings gibt es bei DotA recht viele Position Spells. Blink, Blink Strike, Time Walk, Toss, X-Mark the Spot, Lifebreak, Hook, Hookshot, Waveform, Nether Swap, Leap, Illusory Orb, Teleport, Ball Lightning, Telekinesis, Reality Rift, Nether Strike, Burrow Strike, Time Lapse, Haunt, Spectral Dagger, Firefly, Defeaning Blast, Vacuum, kaufbaren Blink und Force Staff.
Dazu noch nicht integriert Keper of the Light Ultimate, Icarus Dive, Pounce, Poof, Dark Rift & Snowball.
Dazu dann noch unzählige Movespeed-Buffs als Spells oder Items, welche Positioning durchaus anspruchsvoller machen.
Original von CptHorrald
mapawareness? auch hier kommt der jungler wieder ins spiel. dadurch, dass der jungler unendlich viel mehr ganked und das vorallem auch früher tut, muss man viel mehr aufpassen. hier sollte man die timings der jungler kennen, wann sie wo bei welchem buff sein könnten. auch counterjungling ist ein großes thema und hier müssen die lanes aufpassen und den eigenen jungle "beschützen".
Unterscheidet sich kaum mit den Runentimings. Zum Jungler geh ich weiter unten noch genauer drauf ein. Ansonsten ist Map-Awareness natürlich gleichwichtig was wieder dem Spielprinzip geschuldet ist.
Original von CptHorrald
das hat dann aber was mit deinem kumpel zu tun.
ich habe auch 3k+ games LoL und hatte 0 Probleme. Keine Dota1 oder HoN erfahrung und hatte nach wenigen games das gefühl direkt viel viel besser zu sein(crapelo und nich viele games, aber dennoch).
Die Umstellung ist doch nicht groß. Bissel denien, heroes/items durchlesen, wow...als ob das so schwierig wäre. umgang mit dem townportal lernste auch in paar games....
habe nicht so viele games gemacht, weshalb mein elo noch nicht so gut ist, aber momentan finde ich dota noch zu langweilig. die leute in den pubgames sind einfach schlecht und was noch schlimmer ist, 70% russen. spiele meist alleine. kenne bei dota nicht so viele und bei LoL bin ich auch mehr der soloQ spieler...
hab vor 1 monat aufgehört und warte bis es released ist. will ne surrender funktion, sofern die noch nicht vorhanden, und mehr non russian spieler ♦
Im Public unterscheidet es sich tatsächlich kaum. Mal ganz davon abgesehen das 95% der Publics einfach nur schlecht sind. Zumindest auf strategischen Grundlagen. Gibt genügend Spieler die zwar individuell ganz gut sind, aber strategisch die absoluten Nieten. Ich bin selber im Matchmaking Pool mit meinem Main-Account im höchsten Pool so das ich regelmäßig gegen diverse Pros spiele und selbst da gibt es genügend Leute die gewisse Grundlagen nicht verstehen (z.B. beim Pullen dafür zu sorgen, das man alle Creeps killt und somit die Lane nicht anpusht). Mit meinem second Account wo ich nur trolle oder unspielbare Heroes spiele (Sniper z.B. der einfach arg useless ist solang er nicht 3 main items gefarmt hat) ist das noch deutlich schlimmer.
Original von CptHorrald
Gerade das mit dem balancing kann ich nicht so ganz verstehen. Bei LoL ist zb nix so richtig "OP". Bei Dota zb ist meiner meinung nach fast alles OP, was es wiederum nicht so unfair macht. ♦
Aber zb 2sec stun + 2sec slow lvl 1 vom Skeleton King wäre insta nerfed bei LoL. Nicht nur weil die Leute weinen, sondern weil es einfach wirklich OP ist. oder der gobal skill vom prophet...das ist einfach lächerlich. pubstomper deluxe.
klar kann man sagen, dass man dann einfach nicht overextended und alles ist gut.
aber die tower machen einfach so wenig schaden, dass man mit dem ultimate+shackle easy low lvl diven kann.
Und wenn fast alles OP ist, ist fast alles balanced. Merkste selber, ne? DotA fordert halt von seinem Spieler einfach mehr ab als LoL. Da werden Invis Spells nicht einfach nahezu komplett gestrichen, weil die Spieler zu dumm zum adapten sind.
Und Skeleton King hat so einen starken Stun, weil er sonst im Early Game einfach maximal uselss als Hero ist. Der wird nicht ohne Grund sehr sehr selten in Pro Games gespielt.
Furion ist auch einfach mit nem 135 Gold Portal und 90 Gold Tangos gekontert. Das einzige was er dann noch kann ist rechtsklicken im early game. Hier ist halt der Support (bzw falls der Furion mid ist -> einer der beiden Solo-Laner) gefordert früh in ein Portal zu investieren um den Furion gank und die damit numerische Überlegenheit zu kontern. Oder alternativ tradet man dann den death gegen Tower-pressure, etc.
Erst später wird der TP vom Furion stark dadurch das er permanent die Lanes anpusht und somit den Gegner unter Druck setzt und bei eigenen Pushes ihnen ein geringeres Zeitfenster zur Verfügung stellt, wodurch dieser eher geneigt ist Fehler zu produzieren. Ansonsten kann Furion aber fast garnichts. Hat keinen starken Nuke, sein "disable" forct den Gegner nur zum Position-hold und kann gekontert werden und seine Summons sind langsam und dealen kaum dmg. Sie tanken lediglich ein wenig.
Nun zu der Jungler Problematik die du ansprichst.
Original von CptHorrald
habe darüber unteranderem schon mit mtw kebap diskutiert, der bei LoL jungler in einem proteam war und nun jungler in einem dotaproteam ist. (zumindest hat er vor 2-3 monaten noch bei mtw gespielt, hab seitdem nimmer mit ihm geredet.) und er hat mir auch gesagt, dass junglen bei dota viel einfacher sei, weil man einfach später ins spiel einsteigt. man hat sozusagen eine weitere sololane nur kann man keine cs missen und vorallem wird man nicht harassed, weil es halt kaum counterjungle gibt.
Original von CptHorrald
Das zu dem Jungler war nicht unbedingt meine Meinung, sondern quasi das Fazit aus einer DIskussion von mTw Kebap und mir. Demnach bezieht sich das nicht auf low pubgames![]()
natürlich wird auch mal geganked oder "kann" gecounterjungled werden, aber wir vergleichen ja nun LoL und Dota und da verhält sich der Jungler halt unendlich viel passiver, was es ja deutlich einfach für die lanes macht, sowie für den jungler offensichtlich auch.
Der Grund dafür, warum der Jungler in LoL aktiver ist liegt aber bestenfalls sekundär am Jungle und den Helden. Vielmehr liegt es am LoL MetaGame und der Vereinfachung von LoL.
LoL zwingt quasi den Jungler dazu aktiver zu sein.
Das liegt an mehreren Faktoren:
- In LoL heben sich gleichgute Spieler im Solo quasi auf und können kaum einen merklichen Vorteil erspielen.
- Das Gleiche gilt bei den Side-Lanes. Eine Trilane in LoL gegen eine Duo oder Solo lane kann einfach nicht genügend advantage herausspielen, wie es in DotA möglich ist.
- Durch zu starke Tower, das wegfallen von Denien und ohne Town Portal ist die Laning Phase bei LoL deutlich statischer.
- Bei DotA sind die Lanes deutlich weniger predictable weswegen einen Jungle-Ganker zu picken ein zu großes Risiko ist und deshalb die ersten Picks immer an variable einsetzbare Heroes gehen (Windrunner und Enigma als Paradebeispiele)
- Der Goldvorteil den man bei DotA durchs Jungle farmen bekommt wiegt oftmals den Nachteil der fehlenden Ganks auf, welche durch vielmehr map-movement unter anderem durch frühe Tower kills (min3 tower kill ist keine Seltenheit) allerdings aufgehoben werden.
Original von CptHorrald
und ja bei LoL gibt es immer nen jungler.
Habe bisher aber auch noch kein game gesehen bei dota, wo es keinen jungler gab. hab ca 20-30 gecastete games gesehen und da gabs immer ne sololane, macht aber offensichtlich auch sinn.
Das liegt daran, das es momentan einfach aufgrund des aktuellen Meta-Games (pushlastig) mehr Sinn macht sich im early game den Gold Vorteil durch einen Jungler zu verschaffen. Nichtsdestotrotz sieht man genügend Games ohne Jungler bzw wo nur ein Team junglet.
So, das sollte ausführlich genug sein zu der Thematik. Auch wenn man vermutlich dazu ne Doktorarbeit schreiben könnte.
Finde ich bewundernswert wie ihr so ausführlich über das Thema diskutieren könnt, ich bins einfach leid. Liegt aber vllt auch daran, dass ich genau diese Diskussion 24/7 mit meinem Bruder führe. Ich meine am End soll jeder spielen was er will, aber wenn ich meinem Bruder beim LoL spielen zuschaue, krieg ich teilweise die Krise wie langweilig und vorhersehbar das ganze ist.
Will eigentlich nur anmerken, dass deine Jungler Beschreibung was Dota2 betrifft absoluter Quatsch ist, und auch Kebap wird das so nicht unterschreiben. Gerade in "Pro" Games, is freefarming jungle meist unmöglich. Auch fällt mir Spontan nur Lycan ein, mit dem ich wirklich erstma 9-12min im Wald verbringe um dann zu roshn. Mit dem Rest kann man wunderbar early Kills machen (auch lvl2-3).
Davon abgesehen ist Junglen in Dota2 nicht einfach stupides von Camp zu Camp rennen, es gibt massive Unterschiede in der Effektivität und g/min. Wüsste nicht was einen guten Jungler von einem schlechten in LoL unterscheidet (außer vllt erfolgreiches / erfolgloses gangen).
@Keduan: 2k games und noch nie was von Nida oder Teemo gehört? das sind solche Pusher Chars.
Wüsste nicht was einen guten Jungler von einem schlechten in LoL unterscheidet (außer vllt erfolgreiches / erfolgloses gangen).
counterjungling: die buffs der gegner timen, camps zur hälfte clearen und stehen lassen und einfach viel ganken.
Tag/Nacht muss man doch nicht Timen, oder? Man hat ne Uhr und da schaut man drauf. Das würde ich dann eher unter Mapawareness listen.
Hatte gesagt, dass alles OP sei, was es wieder weniger unfair machen würde, also semi balanced. Das unterscheidet sich meiner Meinung nach aber je nach skilllvl
extrem.
Im Highbereich mag es balanced sein. Im Lowbereich hingegen habe ich das gefühl, dass zb so ein Global Teleport vom Prophet einfach lächerlich ist. Noobs overextenden nun mal. nicht so hart, dass sie immer durch Ganks sterben würden, wenn wards vorhanden sind, aber wenn jemand sich neben einen ported und x sec shackled, ist es was anderes. Wenn die Laneheroes dann noch CC haben, ist es immer 100% Kill.
Und ja, vermutlich wäre der Skeleton King nicht so gut im Early, wenn sein Stun generfed werden würde...na und? muss man a) in den Jungle und farmen oder b) auf der Lane einfach farmen und abwarten. Soll Heroes geben, die erst im lategame gut werden und welche, die da dann total scheisse sind.( andere sind einfach immer unplayable, muss es auch geben
)
Ich finde es schade, dass INT Heroes so schlecht ins Lategame scalen. Das hat LoL mit ability Power besser gelöst.
Ich denke gerade Kebap kann das ganz gut beurteilen, weil er beide Spiele auf hohem Niveau gespielt hat und seine Meinung ist, was ich definitiv auch so sehe, das der Jungler bei LoL eine UNENDLICH GROßE ROLLE spielt, was bei Dota nicht mal im ansatz so ist.
Damit meine ich nicht, dass es keinen gibt bzw der nicht aktiv am spiel teil nimmt, sondern einfach viel weniger ganked/counterjungled.
anonsten schöner post vom teddy.
beide spiele haben ihre vor und nachteile.
ich finde es bei dota halt schön, dass man so viele verschiedene set ups spielen kann und es nicht 1 vorgefertigtes gibt.
bei lol finde ich die community einfach angenehmer. vllt liegt es daran, dass mein acc noch im low elo ist, aber unendlich russen, die kein englisch sprechen und super viele, die afk gehen. das afk gehen kann ich bissel verstehen, weil es keine surrenderfunktion gibt, was meiner meinung nach einfach ein MUSS ist.
es ist einfach eine gewöhnungssache. sachen wie denies zb sind ja nich schwierig...man muss sich nur paar games dran gewöhnen, dann passt das...
ich werde vermutlich bis zum release warten und dann durchstarten
spiele in der beta sind einfach nicht so meins...
nun sollten wir die Dota/LoL diskussion beenden und wieder nur über dota reden
Furion ist im LowBereich null OP einfach weil er viel zu sehr die Lanes pusht und so seinen Teammates nur Probleme auf den Lanes beschert...
Pounce.
Will meinen Slark endlich spielen.
Original von CptHorrald
@Keduan: 2k games und noch nie was von Nida oder Teemo gehört? das sind solche Pusher Chars.![]()
Hab das letzte mal vor etwa nem halben jahr LoL gezockt. Pusher Startegien hat da doch niemand gespielt. Ich weiss zwar noch das Hotshot mit Nida immer sehr aggressiv gespielt hat, und stark Richtung 2nd Tower ist, aber das war er alleine, und hatte nichts mit Teamstrategie zu tun. Ausserdem wurde Nida dann auch direkt generft und Schluss war damit. Teemo pusht auch härter als andere, ja. Aber das ist halt kein Vergleich der mit Pushfähigkeit mancher Helden in Dota. Und auch hier macht er das wieder alleine auf seiner Lane. Sieht man auch einfach daran wie früh bei Dota manchmal Tower fallen.
Ich will hier LoL auch nich haten, aber ich war halt beim wechsel wirklich überrascht wieviel mehr einem Dota abfordert. Es gibt einfach soooo viel mehr Faktoren die man einbeziehen muss und die Möglichkeiten sind einfach x-mal so hoch, da jegliche Spells viel krasser sind. Und genau das wars was mich auch bei LoL irgendwann gestört hat. Die Unterschiede zwischen den Helden wurden einfach immer weiter platt gemacht und jeder neue der rauskommt ist ne kopie von 1-2 andern und spielt sich zu 90 % gleich. Nen Beispiel bei LoL ist auch, dass man fast immer gleich Skilled, bei Dota passt man sich da viel mehr den Gegebenheiten an. Ich behaupte mal, dass ich obwohl ich bei LoL komplett neu in das Genre gestartet bin, nach 700-800 Matches 80% der Helden ganz gut drauf hatte. Bei DOta hab ich jetzt glaube ich knapp 600 Games und ich spiele vielleicht 10-20 % der Helden ganz ok. Und auch in allen andern Skillbereichen ist noch viiiiel Luft nach oben.
Edit: Achja, man sieht das ganze auch ganz schön an den Patches. Bei LoL Patchen sie einfach ständig Dmg und Ratios in kleinstmengen hin und her, weils nicht anders geht. Bei Dota werden teilweise ganze Skills verändert, und wenns veränderungen an den Zahlen geht dann sind das ganz andere Dimensionen. Manche würden sagen, das liegt daran das LoL schon viel besser gebalanced ist. In wirklichkeit liegts aber daran, dass so marginale Unterschiede in den Zahlen garnicht interessieren, weils viel mehr auf andere Sachen ankommt, zB den Hero einfach zu countern. Ob da nen Spell 310 oder 330 dmg macht ist relativ egal, bei LoL wär das nen riesen Ding und würde Hero X von spielbar auf unspielbar bringen.
Original von CptHorrald
Hatte gesagt, dass alles OP sei, was es wieder weniger unfair machen würde, also semi balanced. Das unterscheidet sich meiner Meinung nach aber je nach skilllvl
extrem.
Im Highbereich mag es balanced sein. Im Lowbereich hingegen habe ich das gefühl, dass zb so ein Global Teleport vom Prophet einfach lächerlich ist. Noobs overextenden nun mal. nicht so hart, dass sie immer durch Ganks sterben würden, wenn wards vorhanden sind, aber wenn jemand sich neben einen ported und x sec shackled, ist es was anderes. Wenn die Laneheroes dann noch CC haben, ist es immer 100% Kill.
Dummerweise sind zum großteil solche Heroes im Lowpool "imba" die in CWs kaum gespielt werden. Bara, Ursa, Riki, Viper, Weaver, etc.
Bevor du solche Behauptungen aufstellst solltest du dementsprechend ein gewisses Level an Erfahrung und Skill mitbringen.
Original von CptHorrald
Ich finde es schade, dass INT Heroes so schlecht ins Lategame scalen. Das hat LoL mit ability Power besser gelöst.
Und ich finde es besser das die Heroes verschiedene Stärkephasen abhängig vom Level, der Ingame Zeit, des Tag/Nacht Zirkels und des Moments eines Keyitems hat.
Davon ab gibt es auch Int Heroes die hervorragend ins Lategame scalen. Outworld Destroyer, Silencer, Tinker, Dark Seer, Necrolyte, Storm, Windrunner, Invoker, Enigma als Beispiele. Lediglich klassische early game Nuker fallen früh raus. Lina und Zeus zum Beispiel. Davon gibt es allerdings relativ wenige in DotA.
Original von CptHorrald
Ich denke gerade Kebap kann das ganz gut beurteilen, weil er beide Spiele auf hohem Niveau gespielt hat und seine Meinung ist, was ich definitiv auch so sehe, das der Jungler bei LoL eine UNENDLICH GROßE ROLLE spielt, was bei Dota nicht mal im ansatz so ist.
Damit meine ich nicht, dass es keinen gibt bzw der nicht aktiv am spiel teil nimmt, sondern einfach viel weniger ganked/counterjungled.
Wie ich schon sagte. Die höhere Wichtigkeit des Junglers ist einfach der Spielmechanik von LoL geschuldet. Der Jungler bei LoL ist halt einfach das freie Radikal. Ähnlich beim Fußball wenn eine Mannschaft mit 10 Spielern verteidigt und einer vorne für Überraschungsmomente sorgen muss. Gladbach z.B. letzte Saison mit Reus. Dagegen ist dann DotA eher wie Dortmund wo jeder Spieler deutlich mehr Einfluss auf das Spielgeschehen hat.
Apropos LoL:
Wenn jemand nen Key über hat, würd gern meinen Mitbewohner nicht mehr wegen Legends haten müssen
Achtung Noob
Das Spiel heute zum ersten mal gespielt. Auch Dota 1 nie vorher gezockt. Ich habe mich vorher schon über alles Informiert und bin begeistert wie komplex das Spiel zu sein scheint.
Macht auf jeden Fall derbe Bock!
Zu meiner Noobfrage:
Ich dreh durch mit dem Shops an der lane. Wie bekomm ich da mein item direkt ins inventar?
Steh ich beim Shop am Hauptgebäude, landen die gekauften items auch direkt im inventar. Bei den Sideshops nur im Hauptlager!?
Irgendwas muss ich doch falsch machen?
Am Sideshop gibts nicht alle Items! Wenn du eins kaufst, was es dort nicht gibt, landet es im Lager. Genauso, wenn du nicht in Range stehst oder dein Inventar voll ist (außer das gekaufte Item baut dir was zusammen).
Diese Items bekommst du im Sideshop:
http://www.dota2wiki.com/wiki/Side_Lane_Shop
Diese Items gibts nur im secretshop
http://www.dota2wiki.com/wiki/Secret_Shop
Wie sie die ELO-Einteilung von low/mid/high auf mid/high/very high geändert haben damit die noobs nicht traurig sind
Elo selbst als Zahlenwert sieht man nicht mehr, aber matches werden in die kategorien eingeteilt (vermutlich nach durchschnittselo oder so).
Siehst du nachträglich über zuschauen -> letzte Spiele -> filtern