Original von nervermore
Es ging genau ein mal um alles und da hat Alliance gewonnen.
Und wenn wir mit "verdient" anfangen... mal überspitzt formuliert hat NaVi ein Entscheidungsgame auf dem Weg ins GF durch Bugabuse gewonnen und ein weiteres durch einen Missclick des Gegners.
Klar lassen sich irgendwelche random Kriterien finden nach denen NaVi vielleicht irgendwie besser war (zb. dass NaVi auf Lan-Finals in Kiev besser performt hat, big surprise), aber nach allen relevanten Kriterien sind die beiden Teams entweder gleichauf (direkter Vergleich, winnings ohne TI3, winrate in events) oder Alliance ist deutlich vorne (winrate in games, overall winnings).
Ich kann verstehen, dass man als Fanboy Navi trotzdem leicht vorne sieht, aber zu sagen, dass sie auf einem anderen Level sind ist nunmal absurd.
Noch absurder wirds wenn man dann noch behauptet, dass A auch nicht auf dem Level von DK und LGD ist... schau dir doch bitte nochmal die Results von Alliance gegen China in G1 und TI3 an.
Bugabuse: Es ist kein bug, es ist ein freature gewesen, das hatten viele valve mitarbeiter gesagt. Trotzdem muss man obv sagen, dass NaVi schon sehr lucky ins grand final gekommen ist, da gibt es gar keine diskussion drüber.
Ob der Aegis Deny wirklich das game entschieden hat, wage ich nicht zu beurteilen. Orange hatte einfach kein late game, mushi aufm OD war der einzige carry. aber die aegis hätte orange auf jeden fall geholfen.
Darüber zu diskutieren ist müßig, puppey hatte es ja treffend gesagt "we got very lucky to be in the grand finals".
Der Vergleich von A mit DK und LGD.cn hinkt aber, weil der eben nur bis TI3 ging. Bis TI3 war Alliance deutlich das dominierende und auch das beste team der welt - keine frage. Danach ging es erst "abwärts" und auch 6.79 kam.
Bei der MLG hat DK Alliance ziemlich zerstört, das is leider der einzige gradmesser.
Es ist schwierig zu beurteilen, weil es leider zu wenig events gibt, bei denen eastern gegen western teams antreten. Aber atm sehe ich naVi einfach vorne, weil sie einfach eine höhere Konstanz als Alliance haben.
Trotzdem freue ich mich auch immer, wenn Alliance gewinnt (außer gegen fnatic und NaVi^^), weil NaVi vs Alliance im Grand Final immer das El Classico des Western Dota ist und immer ein Highlight.
Die statistik mit den winnings ist in der tat interessant und hätte ich so nicht erwartet.