Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Fallout 3

138 Beiträge
65 Benutzer
0 Reactions
11.7 K Ansichten
bibersuperstar Themenstarter
bibersuperstar
Beigetreten: 14.01.2007

Habt ihr jetzt die deutsche uncut version?

Blaumav
Beigetreten: 01.09.2006

Original von Penishaubize
...erst in megatron

Ja ne, is klar.

@biber
Habs jetzt so gemacht, dass ich mir die UK Version besorgt hab und dann die deutsche Fallout3.esm ausgetauscht hab. hab jetzt deutsche Untertitel obwohl man die Leute auch so recht gut versteht.

Tekras
Beigetreten: 03.02.2006

man kann die deutesche version uncutten indem man mit der engl exe seine deutsche exe ersetzt

kann mir bitte mal jemand erklären, wie ich deutschen text/sprache in das game bekomme? hab die US uncut Version. geht das iwie? danke im voraus und sry, falls die frage schon einmal beantwortet wurde

Kilania
Beigetreten: 23.04.2007

Habs gestern auch mal angetestet und fands von der Grafik her gut, auch steckt bisher mehr als nur ein Ballerspiel dahinter (kenne die Vorgängerteile nicht)

Fühlte mich aber ziemlich dumm, mein Ausbruch auf 110 war mehr naja.. Von den Wachen(bzw 1 Wache um genau zu sein) wegrennen, Computer hacken und raus (=wachen despawnen)
Um das Schloss zum Aufseherbüro zu knacken brauchte ich 6 Versuche, war mehr rumgelucke.
Dann Computer hacken: WTF, massig verschiedene Zeichenfolgen.. Aja, einfach mal raten und die komplizierten Zeichenfolgen anklicken.

Ab Megatron musste ich leider aufhören, da ich langsam ins Bett musste.

Fühle mich im Moment richtig dumm und habe scheinbar vieles noch nicht verstanden - Dachte aus Frust schon über einen Neuanfang an mit einer anderen Skillverteilung... Nach diesem Test kann man ja 3 Fähigkeiten stärken, dort war u.a. Diebstahl dabei - bringt mir aber nicht viel, wenn ich im Moment sogar zu dumm bin ein Schloss zu knacken

DonKoRnHoLio1
Beigetreten: 21.12.2007

Original von Kilania
Habs gestern auch mal angetestet und fands von der Grafik her gut, auch steckt bisher mehr als nur ein Ballerspiel dahinter (kenne die Vorgängerteile nicht)

Fühlte mich aber ziemlich dumm, mein Ausbruch auf 110 war mehr naja.. Von den Wachen(bzw 1 Wache um genau zu sein) wegrennen, Computer hacken und raus (=wachen despawnen)
Um das Schloss zum Aufseherbüro zu knacken brauchte ich 6 Versuche, war mehr rumgelucke.
Dann Computer hacken: WTF, massig verschiedene Zeichenfolgen.. Aja, einfach mal raten und die komplizierten Zeichenfolgen anklicken.

Ab Megatron musste ich leider aufhören, da ich langsam ins Bett musste.

Fühle mich im Moment richtig dumm und habe scheinbar vieles noch nicht verstanden - Dachte aus Frust schon über einen Neuanfang an mit einer anderen Skillverteilung... Nach diesem Test kann man ja 3 Fähigkeiten stärken, dort war u.a. Diebstahl dabei - bringt mir aber nicht viel, wenn ich im Moment sogar zu dumm bin ein Schloss zu knacken

das wird sich alles noch schön entwickeln kann dir die vorgänger nur empfehlen machen auch sehr viel laune.

Ich habs gerade zuende gebracht und noch nie so viel verschenktes Potential bei einem Game gesehen.

Die Charaktere und Dialoge sind dermaßen uninteressant & platt, dass man sich fragen muss, welche Zielgruppe eigentlich angesprochen werden sollte - anhand der völlig übertriebenen Gewalt nehme ich mal an, dass man sich hier etwas geirrt hat.

Die Kämpfe sind langweilig, weil das Zielen im nicht-VATS bisschen nervt und das VATS-system anfangs saucool ist, aber nach 2 stunden oder so hat man hlt auch geblickt dass man einfach nah an den gegner rangeht, alle aktionen die man hat für headshots verwendet (die auf die nähe halt 90% to hit haben) und ihm so den kopf wegbläst (bzw ihn mit entsprechendem perk völlig zerstückelt). Wenn das nur ab und an vorkommen würde, hätte es evtl einen gewissen Reiz, aber so wirkt es einfach lächerlich.

Die Optionen, die man im Bezug auf sein Verhalten hat, sind ebenfalls meistens nur Scheinoptionen - bei der 'bösen' Route ist man einfach nur grundlos ein Arschloch in den Dialogen, ohne letztlich böse zu sein, und von daher läuft es, wenn man es nicht gezielt forciert, immer auf den 'guten' Pfad hinaus, schon allein, weil man dadurch halt mehr Quests hat.
Bei der einzigen Szene, wo ich wirklich böse sein wollte, durfte ich es nicht, weil man wichtige Personen nicht erschießen kann. Stattdessen hat dieser kleine Torwächter mich in eine andere Stadt geschickt, zu der ich gefühlt recht lange laufen musste, woraufhin mich der dortige Torwächter ans andere Ende der Welt geschickt hat, damit ich ihm etwas besorgen kann, was ihn dazu bringt, mich rein zu lassen, mit dem Sinn, darin etwas für den ersten Torwächter zu besorgen. Handlungsfreiheit ftw, unwichtige Wachspastis an die Macht!

Generell, wie schon erwähnt, sind die Dialoge absolut kindlich/schlecht geschrieben, und ich muss die Option wählen, die ich am wenigsten nicht sagen will, um mich zu verständigen.
Normal mache ich in solchen Spielen wirklich jede Quest, raide jedes Haus, rede mit jedem Deppen etc.; ich bin hier noch nichtmal in Megaton überhaupt motiviert gewesen, in der Stadt zu bleiben, sondern hab vor lauter gekonnt gewecktem Desinteresse einfach nur die 6h Hauptquest gemacht.

Die Orientierung ist mit dem Kompass und ohne einblendbare Minimap (man muss immer den Pip-Boy aufmachen) zum Teil sehr nervig, vor allem innerhalb von Gebäuden mit mehreren Stockwerken.

Wir haben also kein Fallout-Spiel, sondern eine Oblivion-Erweiterung bekommen. Wer Oblivion mochte, wird Fallout 3 lieben, denn es hat all die Fehler, die das Hauptprogramm hatte; zB Relativ content/sinnleere Weiten und Welten, Millionen unnutzer Objekte, gravierende Logikfehler (ich bringe in einem Haus stealthy den Inhabe um die Ecke, weil ich etwas von ihm brauche und mein stealskill nicht ausreicht, trete vor die Tür und alle Wachen wollen mich töten, obwohl weder die Leiche gefunden noch die Abwesenheit des Verblichenen bemerkt werden konnte; hier waren noch einige viel viel gravierendere Sachen, die mir aber gerade nicht einfallen wollen), dazu kommt noch, dass rel. viele Gebiete begehbar aussehen (ah, da is ne Öffnung, da kann ich mich doch in die Base quetschen!) und dann durch ne invisible Wall geblockt werden...
Es spielt sich wie ein Shooter mit sinnlosen RPG-elementen und n bisschen schlechterer Steuerung.

Alles, was die Vorgänger so außergewöhnlich gemacht hat im Sinne von Handlungsfreiheit, Humor, etwas latente Tiefsinnigkeit, Folge der eigenen Handlungen usw. wollte man implementieren und hat dabei ziemlich kläglich versagt.
Die Freiheit habe ich schon angesprochen (hab ich das mit den Charakteren, die nicht sterben können, weil sie Questrelevant sind, schon erwähnt?), lachen musste ich kein einziges mal (allerdings waren die Versuche ganz liebenswert, im Endeffekt aber war halt alles, was er mir ein bisschen warm ums Herz hat werden lassen, eine direkte Kopie aus den Vorgängern und hat deshalb Nostalgie-Wert), wie gesagt extrem sinnfreier Plot / lieblos gestaltete Fraktionen, etc.

Ich will niemandem Spoilern, daher nur so viel: Die Hauptquest macht von vornherein nicht allzu viel Sinn, zumindest ab dem Punkt, an dem der 'große Gegenspieler' auf den Plan tritt. Das Ende ist das enttäuschendste von allen - und dabei noch völlig undurchdacht, da es zB möglich ist, mit jemandem da aufzukreuzen, der die komplette Gefährlichkeit des Endes ad absurdum führt und nur deshalb nicht eingreifen 'will', weil die devs ihn wohl entweder nachträglich eingefügt haben oder es ihnen einfach scheissegal war - viel Sinn für Dramaturgie haben sie ohnehin nicht.

Die Grafik ist so gut, wie bei allen 3D-Shootern, die in letzter Zeit rauskommen, nur die Figuren finde ich etwas weniger ansprechend, da sie halt noch aus Oblivion stammen.

Die Monster sind genial umgesetzt und sehen alle super aus, gleiches gilt für die Gegenden (die aber leider, genau wie in Oblivion, meistens weitestgehend gleich sind, wenn es sich um den selben Orttyp handelt, zB bei den Metrostationen durch die man nervigerweise anfangs sehr viel durchlatschen muss).

Es gibt eine kurze Episode, in der man in eine simulierte Welt einttaucht, die ich total genial und stimmungsvoll fand.

Die Charakterentwicklung ist bei weitem nicht so interessant wie früher:
Man hat essentiell nur die Entscheidung, welche Waffenart man skillen will, und dann lockpick & science, die bei 25/50/75/100 halt das entsprechende minigame für türen bzw computer des jeweiligen härtegrades ausmachen, und dann noch so praktischen kleinkram. Die wirklich interessanten Entscheidungen bei den Perks sind dadurch rausgefallen, dass es halt einfach jeden Level einen gibt und es dabei eine Route gibt, die mir auf Anhieb als weitestgehend perfekt erscheint und dabei kaum individuell ist.
Charisma beeinflusst fast garnichts.

So, Nerdrage over & out. Vielleicht bin ich ein bisschen verwöhnt, weil ich als letztes RPG The Witcher gespielt habe, und das ist, wenn auch bei weitem nicht perfekt, dem hier diskutierten Kinderspiel einfach dermaßen weit in fast allen Belangen überlegen, dass es geradezu lächerlich ist. Besonders, wenn man bedenkt, welche Budgets wahrscheinlich jeweils zur Verfügung standen. Von der Fallout-Lizenz alleine hätte man afaik ganz Interpaly wiederbeleben können.

hidigartmann
Beigetreten: 12.10.2007

danke SeN für deine ausführliche bewertung.
hoffe trotzdem, dass mir das spiel genügend freude bereitet.

JackakaReen
Beigetreten: 28.11.2006

Mir macht das Spiel sehr viel Spaß, bin allerdings auch kein Fallout Veteran habe die Vorgänger nicht gespielt.

*Spoiler*
Alleine mit dem Rock-It-Launcher Müll zu verschießen ist einfach nur göttlich. Wo kann man sonst seine Gegner mit Tellern oder Kaffeetassen enthaupten?

Die Quests und motivieren auch sehr wie ich finde.
Klasse Spiel imo.
Dagegen ist Far Cry 2 ne schlechte Gute-Nacht-Geschichte. (Hab das Ding sofort wieder vom Rechner geschmissen, ist ja noch stumpfer als Crysis)

KorW
Beigetreten: 23.05.2007

hab jetzt die ersten ~10 stunden hinter mir.
fazit ist so nichts halbes und nichts ganzes.
optisch ist das ding erste sahne.
auf meinem rechner (athlon 3400+ 1,5gb ram ati hd2600pro mit 512mb ram) läuft das ding auf 1152*864 pixel auf hoher detailstufe flüssig.

ich habe die englische version und die ist wirklich arg überzeichnet, was die gewaltdarstellung angeht, aber trotzdem doch recht stylish. das VAST-system ist aber dennoch nicht mehr als ein netter gimmick mit den ganzen perspektiven und zeitlupen und und und.
das ganze ist bisher doch von der handlung recht linear, auch wenn ich hin gehen kann wo ich will.
es ist doch nur dieses "finde person x, besorge/sprich mit/töte/bring hin/ etc. und dann bekommst du das was du brauchst."
geil sind die schematics, womit man sich custom-waffen bauen kann.
(shish-kebab rockt die scheisse fett)
mal sehen was die nächsten stunden bringen, wenn die action in DC was zunimmt und ob noch interessante items hinzu kommen.

hmm hab immernoch nix gefunden zum thema: sprachpatch, kann mir vllt. ijemand weiterhelfen?

Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von fiveseven
hmm hab immernoch nix gefunden zum thema: sprachpatch, kann mir vllt. ijemand weiterhelfen?

Kauf dir das deutsche Fallout. Kostet auch nur 40€ und dann ersetzt du die exe.

Damit hast du eine deutsche Fallout Version, die uncut ist.

edit: Lolz ich bin Gold

kingpowl
Beigetreten: 15.10.2006

seh ich nicht so Sen, du hast shcon sehr viel fallout humor (dazu muss man allerdings mit den leuten wirklich reden :P die roboter sind zB der hammer ) und sauviel handlungsfreiheit.. in megaton zB der trubel um die bombe oder in rivet city die ganzen ministorys (lovestory, ratsmitglied konkurrenz, kinder die von zuhaus weglaufen, entflohener sklave, entflohener robot..) in denen du jeweils zwischen 2-3 komplett unterschiedlichen verläufen wählen kannst.

wo ich dir zustimme sind die langwierigen wege durch die landschaften (oder durch sich kaum unterscheidende ubahnschächte), die zT öde präsentierung von story details durch rechts langweilige klick-dialoge/notizen im pipboy etc und das auf vats headshots ausgerichtete kampfsystem. allerdings sind das (bis auf die langen wege) auch schon die krankheiten von fallout2 gewesen und es gibt sogar leute, die diese art von dialogen mögen (mich :P). anstatt den altbekannten durchklick dialogen gibt zudem auch die möglichkeit, gespräche anderer zu lauschen um infos zu bekommen. auch viele andere details (radio, zufallsbegegnungen in der einöde) sorgen für atmosphäre. was mir noch fehlt ist ne party, jericho will nicht mit weil mein karma zu gut ist und sydney ist mit gerade wieder abgehauen.. aber bin auch noch recht am anfang

also soweit ich das nach 6h beurteilen kann steht f3 den vorgängern in nichts nach, bzw ist an den richtigen stellen erweitert worden und grafisch auch recht stark.

fritzIII
Beigetreten: 29.01.2006

Ich habe Fallout 3 nun noch nicht gespielt, aber zuviel Handlungsfreiheit geht oft zu Lasten von einem guten Hauptplot (siehe Gothic 3 zB).
Und gerade die Hauptgeschichte ist, zumindest für mich, das wichtigste an einem Rollenspiel.

Original von Penishaubize

Original von fiveseven

Kauf dir das deutsche Fallout. Kostet auch nur 40€ und dann ersetzt du die exe.

Damit hast du eine deutsche Fallout Version, die uncut ist.

edit: Lolz ich bin Gold

ich kauf mir ein spiel doch nicht 2mal ...

habs übrigens selber geschafft, klappt einwandfrei. hab was im gulli gefunden ;)

kaeptnkuk
Beigetreten: 21.06.2006

leidet ihr auch immer an chronischem munitionsengpässen ?

welches level seid ihr? bin grad im vault 87 lvl13

f1 und f2 hab ich geliebt... bei f3 hab ich iwie garkein bock diese ganzen sidequests zu machen...

bei stats bin ich super evil, obwohl ich nur diese stadt genuked habe.... sonst eig. nur gutes getan. ok die dorfbewohner hab ich auch alle gekillt, aber ich dacht das war nen traum xD

traurig hier sowas zu hören. f1 f2 und ftactics waren so geniale spiele. werds mir dann wohl doch nicht holen :(

bibersuperstar Themenstarter
bibersuperstar
Beigetreten: 14.01.2007

wieso dasn? Nur weils einem nicht gefällt? Bei allen tests hats überragend abgeschnitten...

Zatoichi
Beigetreten: 30.06.2006

so als alter F2-Fan habe ich mir heute endlich den Nachfolger geholt:

muss aber immer noch auf das eingeschickte DVD-Laufwerk von mienem Laptop warten :'(

kaeptnkuk
Beigetreten: 21.06.2006

Original von hollersaft
traurig hier sowas zu hören. f1 f2 und ftactics waren so geniale spiele. werds mir dann wohl doch nicht holen :(

so negativ wars jetzt auch nicht gemeint, also macht schon laune das spiel, aber iwie haben mir damals die ersten beiden teile mehr spass gemacht.

Teilen: