Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] fifa vs PES

21 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
1,427 Ansichten
ownage4u
Beigetreten: 07.01.2007
BlackMember

hey, habe beide spiele schon ziemlich lange nicht mehr gespielt, daher mal paar fragen :)

1. werden beide spiele deutlich mehr auf ps3 als auf xbox gespielt?

2. welches spiel ist eher für multiplayer geeignet, wenn man recht selten spielt? also ist ein spiel viel schwerer zu lernen?

3. wie sieht es mit lizenzen aus? v.a. buli/cl/primera division. hat fifa davon alle? (also auch gesichtert) pes?

denke mal beide spiele sind jeweils auf xbox/ps3 gleich? tendiere ein wenig zu fifa, weil ich das etwas besser kenne und mir die meisten eher zu fifa raten, aber bin mir noch recht unsicher :)

20 Antworten
TaZz
Beigetreten: 27.01.2006
Elite Grinder

komisch, dass sich dazu noch niemand geäußert hat... möchte sich wohl keiner angreifbar machen... ;)

1. nach meinen erfahrungen aus dem forum sind zumindest die online user auf der ps3 für fifa in der überzahl. ich weiß nicht, ob das an den diversen xbox hacks liegt (ist das noch aktuell?), aber wahrscheinlich auch daran, das xbox online kostet.

2. der stand der letzten jahre war wohl, dass online allgemein viel besser in fifa läuft. dieses jahr scheinen aber auch die pes user zufrieden zu sein. zu welches schwerer zu lernen ist, äußere ich mich nicht, weil ich es nicht kann. anzumerken ist nur, dass sich dieses jahr viele schwer mit der verteidigung von fifa tun, das liegt aber daran, dass sie so sehr an fifa 11 oder ältere teile gewöhnt sind.

3. fifa hat alle gängigen liga lizenzen, afaik aber nicht UEFA bzw europe league und CL. also du spielst dann im karriere modus äquivalente turniere. PES hat CL (UEFA?) und dann vereinzelnt (?) mannschaften. ich glaube, komplette ligen sind fehlanzeige... in deutschland ist es dann glaub ich bayern, bayer und werder (?). wie du siehst, viele fragezeichen, was PES betrifft.
fifa hat hier aber sicherlich das breiter aufgestellte angebot.

Play4forlife
Beigetreten: 11.12.2007
PokerStrategist

1. Ich denke das dürfte sich insgesamt die Waage halten, auch wenn ich selbst nur PS3 game. Bei beiden wirst du keine Probleme haben 24/7 Gegner zu finden.

2. Bei beiden Spielen bedarf es schon etwas Zeit sie "ordentlich" spielen zu können, allerdings denke ich ist PES dieses Jahr einfacher zu erlernen.
Wenn man es grob umreißen will ist bei PES das Offensivspiel mehr im Vordergrund und bei FIFA mehr das Defensivspiel.
Von der Dynamik her gefällt mir PES etwas besser. FIFA spielt sich dafür imo etwas flüssiger.

3. FIFA hat so ziemlich alle Lizenzen, bei PES sieht es da nach wie vor ziemlich bescheiden aus. Als deutsche Teams hat man bei PES nur Bayern und Bayer, dafür mit Originalspielern.

Mir hat der Rat geholfen, dass PES das Spiel für Leute ist die selbst Fussball spielen und FIFA eher für den Casual-Gamer. Das trifft es imo ganz gut.

ownage4u Themenstarter
ownage4u
Beigetreten: 07.01.2007
BlackMember

ok danke schonmal

frage aber nochmal extra nach: fifa hat keine cl lizenz??? was heißt das dann genau? also wenn sie die lizenz von bayern z.b. haben, dann muss es die doch auch in der cl geben z.b.?
in fifa kann man die cl dann nicht spielen? kann man denn bei PES z.b. die cl im multiplayer spielen? (nicht online)

spanische liga hat fifa und pes nicht bzw. nur real/barca?

was bedeutet "die lizenz nicht haben"? spielernamen/vereinsnamen/gesichter?

knorki
Beigetreten: 10.07.2008
PokerStrategist

fifa hat die spanische liga komplett!

Es gibt bei Fifa halt keinen Pokal der "CL" heißt. Im Karrieremodus heißt der dann halt europäischer Pokal oder so, von daher ziemlich wayne.
Fifa hat einfach alle (?) ersten Ligen + Natis + einige niedriegere Ligen (zB 2. deutsche Liga).

PES hat zwar die Uefalizenz, dass sie ihren Pokal CL nennen dürfen und auch die meisten Topteams. Aber halt deutlich weniger Mannschaften.
Heißt dann konkret, dass es zu vielen Vereinen keine originalnamen und gesichter gibt, bei einigen aber zumindest ähnlich & Fähigkeiten entsprechend.

Was nun konkret fehlt musst du schon selbst googlen.

Zum Spiel selbst kann ich nichts sagen, mein letztes PES war 08...

Leider wurde PES nach Teil 5 und 6 immer schlechter.
Der neue Teil ist zwar wieder eine Verbesserung, aber ich finde nachwievor leider Fifa besser, auch wenn da noch aus meiner Sicht ordentlich Luft nach oben.

knorki
PokerStrategist

Btw. kannste mal im PES thread lesen, was die da alles patchen wollen beim Spiel.

Torhüter patch weil die nen witz sein sollen, fähigkeiten müssen gepatcht werden weil die stärke der teams halt überhaupt nicht passt uswusw

DerBobs
Beigetreten: 01.08.2006
Oldschool Grinder

Original von ownage4u
ok danke schonmal

frage aber nochmal extra nach: fifa hat keine cl lizenz??? was heißt das dann genau? also wenn sie die lizenz von bayern z.b. haben, dann muss es die doch auch in der cl geben z.b.?

in fifa spielst du auch CL, nur heisst es da anders (europäischer pokal oder so). der modus, die teams usw. sind aber alle original.

wenn du wert auf lizensen legst geht nur FIFA. PES hat nur ne handvoll originalteams.

Blaumav
Beigetreten: 01.09.2006
Oldschool Grinder

Mal abgesehen davon, dass das Thema Lizenzen bei PES anhand der Fan Patches kein Thema darstellt, habe ich bei den Torhütern kaum Fehler festgestellt. Vor dem patch hatte ich nur in der Demo eine solche Situation, als er Keeper einem Schuss aus 25m wie ein fauler Sack Kartoffeln dem Ball aus der Flugbahn gefallen ist.

TaZz
Elite Grinder

bekomm ich fanpatches auf die ps3?

DerBobs
Beigetreten: 01.08.2006
Oldschool Grinder

Original von Blaumav
Mal abgesehen davon, dass das Thema Lizenzen bei PES anhand der Fan Patches kein Thema darstellt …

naja, stundenlang aberhunderte einzeldateien auf die ps3 zu kopieren und anschließend aus den daraus entstandenen kadern die Mannschaften händisch zusammenzubauen sehe ich nicht gerade als "kein Thema".

knorki
PokerStrategist

Spiel für 40-50 euro kaufen und dann etliches patchen müssen ist einfach nur :facepalm:

daberndl
Beigetreten: 24.03.2008
BlackMember

na ja fürn pc is patchen relativ easy und da kostets auch nur 35€

Vintersorg82
Beigetreten: 06.05.2008
PokerStrategist

Original von DerBobs
naja, stundenlang aberhunderte einzeldateien auf die ps3 zu kopieren und anschließend aus den daraus entstandenen kadern die Mannschaften händisch zusammenzubauen sehe ich nicht gerade als "kein Thema".

hat bei PES 11 höchstens 30-45 Minuten gedauert und die Kader waren, durch die Option File, auch schon richtig zusammen gestellt.

Play4forlife
Beigetreten: 11.12.2007
PokerStrategist

Original von Blaumav
Mal abgesehen davon, dass das Thema Lizenzen bei PES anhand der Fan Patches kein Thema darstellt, habe ich bei den Torhütern kaum Fehler festgestellt. Vor dem patch hatte ich nur in der Demo eine solche Situation, als er Keeper einem Schuss aus 25m wie ein fauler Sack Kartoffeln dem Ball aus der Flugbahn gefallen ist.

Ich find schon das die Torhüter extremst dumm/schwach sind.
Man kann sie zum Beispiel im 1gg1 immer easy umlaufen um den Ball dann aus spitzem Winkel hereinzuschießen. Nach abgefälschten Schüssen zeigen sie generell keine Reaktion mehr, egal wie langsam der Ball ist.
Dann gehen auch schon flache Lupfer fast immer herein, weil die Torhüter sich prinzipiell hinlegen (ab einer gewissen Spieler<->Torhüterentfernung).

Wenn dir das bis dato nicht aufgefallen ist, kann das auch heißen, dass du einfach ziemlich gut verteidigst und meist allgemein unhaltbare Tore schießt.

Aber die Originalnamen funktionieren doch dann nicht online, oder? Wenn dem so ist - sinnlos

ayatolla
Beigetreten: 29.03.2008
Oldschool Grinder

Im 1gg1 tilten die Keeper bei Pro extremst! Es ist viel zu einfach vorbei zu laufen und einzuschieben.
Ansonsten sind die Keeper aber ganz ok.
Allgemein sind die Torschüsse nicht das wahre. Wenn ein Villa frei vorm tor nur einen Meter nach links schießt ist das recht unrealistisch, dass Villa so einen Schuss rein macht wiederum schon ;P Dadurch hält sich das die Wage.

Bei Fifa ist das Problem, dass (gerade die guten) Spieler nicht Fußball spielen, sondern die Fifa Spezifischen Fehler spielen. Wenn z.B. ein langer Pass aus der eigenen Hälfte klappt, dann klappt er so gut wie immer und wird bis zur Vergasung runtergespielt.
Es entstehen immer wieder die selben Situationen.

Bei Pro ist das Spiel dynamischer und abwechslungsreicher.

Dafür hat man bei Fifa mehr Schnickschnack und alle Lizenzen. Das ist fürs Online Spiel aber eigentlich nur wenn man BL spielen will wichtig, da man auch bei Pro alle internationalen Top Teams hat.

TaZz
Elite Grinder

ach ownage, falls du dich für fifa 12 und ps3 entschieden hast, kannst du es von mir abkaufen, s. FIFA 12 - PS3 - OVP

Original von ayatolla
Im 1gg1 tilten die Keeper bei Pro extremst! Es ist viel zu einfach vorbei zu laufen und einzuschieben.
Ansonsten sind die Keeper aber ganz ok.
Allgemein sind die Torschüsse nicht das wahre. Wenn ein Villa frei vorm tor nur einen Meter nach links schießt ist das recht unrealistisch, dass Villa so einen Schuss rein macht wiederum schon ;P Dadurch hält sich das die Wage.

Bei Fifa ist das Problem, dass (gerade die guten) Spieler nicht Fußball spielen, sondern die Fifa Spezifischen Fehler spielen. Wenn z.B. ein langer Pass aus der eigenen Hälfte klappt, dann klappt er so gut wie immer und wird bis zur Vergasung runtergespielt.
Es entstehen immer wieder die selben Situationen.

Bei Pro ist das Spiel dynamischer und abwechslungsreicher.

Dafür hat man bei Fifa mehr Schnickschnack und alle Lizenzen. Das ist fürs Online Spiel aber eigentlich nur wenn man BL spielen will wichtig, da man auch bei Pro alle internationalen Top Teams hat.

und es spielen alle nur mit Top Teams außer paar Buli-Fans? ?(

Gerade in diesem Jahr kann man halt alle Teams spielen, weil nen Gegner mit nem gleichstarkem Team zugewiesen wird..
Wer natürlich nen Barca/Real-only Kid ist kann auf die Lizenzen scheißen

Und das bei Fifa die Leute immer das selbe machen - wtf? Ja, wenn ich nen Gegner hab, der extrem hoch verteidigt und dessen Abwer man mit nem easy Laufpass aushebeln kann weil er nicht auf meine Spielweise adapten kann, dann mach ich das auch. Sollte wohl in jedem Fußballspiel so sein.. das immer die selben Situationen entstehen ist halt auch gelogen

Teilen: