komisch, dass sich dazu noch niemand geäußert hat... möchte sich wohl keiner angreifbar machen...
1. nach meinen erfahrungen aus dem forum sind zumindest die online user auf der ps3 für fifa in der überzahl. ich weiß nicht, ob das an den diversen xbox hacks liegt (ist das noch aktuell?), aber wahrscheinlich auch daran, das xbox online kostet.
2. der stand der letzten jahre war wohl, dass online allgemein viel besser in fifa läuft. dieses jahr scheinen aber auch die pes user zufrieden zu sein. zu welches schwerer zu lernen ist, äußere ich mich nicht, weil ich es nicht kann. anzumerken ist nur, dass sich dieses jahr viele schwer mit der verteidigung von fifa tun, das liegt aber daran, dass sie so sehr an fifa 11 oder ältere teile gewöhnt sind.
3. fifa hat alle gängigen liga lizenzen, afaik aber nicht UEFA bzw europe league und CL. also du spielst dann im karriere modus äquivalente turniere. PES hat CL (UEFA?) und dann vereinzelnt (?) mannschaften. ich glaube, komplette ligen sind fehlanzeige... in deutschland ist es dann glaub ich bayern, bayer und werder (?). wie du siehst, viele fragezeichen, was PES betrifft.
fifa hat hier aber sicherlich das breiter aufgestellte angebot.