So, ich bin mittlerweile in Liga 4 angekommen, für mich Zeit ein kurzes Fazit zu ziehen:
Für mich handelt es sich hier um das mit Abstand schlechteste Fifa allerzeiten. Warum?
Fast alles ist nur noch vom Glück/Pech abhängig. Alle Spiele laufen nach dem gleichen Prinzip ab. Jeder hat eine Mannschaft bestehend aus schnellen Außenspielern und Kopfballstarken Stürmern. Man spielt mit langen Bällen zu den Außenspielern, flankt und hofft, dass einer der kopfballstarken Spieler in der Mitte richtig steht um das Tor zu machen. Das machen beide bis zur 90. Minute und der Spieler mit mehr Glück gewinnt. Dabei spielt es keine Rolle ob das Glück darin besteht, dass ein Abwehrspieler einen langen Ball direkt in den Lauf des Gegner "one touched", ein Abwehrspieler einfach seine Arbeit verweigert und stehen bleibt statt dem Ball entgegen zu gehen, der Stürmer mal nicht im Abseits steht oder der Ball in bester Ping Pong manier durch den Strafraum wandert und irgendwann vor einem völlig freiem Stürmer landet. Das geht soweit, dass ich mich in Fifa 14 sogar über meine eigenen Tore ärgere und Mitleid für den Gegner habe.
Was mich am meisten stört ist dieser aufgezwungene Realismus, der eben so unglaublich viel Zufall mit ins Spiel bringt. Dieser Punkt lässt sich nur schwer in Worte fassen. Mein Gefühl sagt mir jedenfalls, dass frühere Fifa-Spiele viel direkter und damit Skillabhängiger waren. Ich weiß noch wie ich in Fifa 96 bis 2000 meine Kumpels regelmäßig mit 10 bis 20 zu 0 vom Platz geschickt habe ohne auch nur 1 Sekunde in Bedrängnis gewesen zu sein. Ein unerfahrener Spieler wäre vermutlich nicht mal an den Ball gekommen. Damals haben die Spieler auch noch exakt das gemacht, was man gedrückt hat. Wenn man heute eine Taste drückt hängt es von vielen anderen Faktoren ab, was ein Spieler macht. Viele werden jetzt mit Sicherheit sagen, dass das eine gewisse Tiefe ins Spiel bringt, allerdings macht es mir einfach nicht mehr soviel Spaß wie früher. Vor allem gibt es keinen so großen Skillunterschied mehr. Ich habe in Fifa 14 selten das Gefühl "sicher" zu sein. Selbst bei einem 4:0 kann der Ball dem Gegner ein paar mal glücklich vor die Füße springen und das Spiel ist wieder ausgeglichen. Viele mögen das als Realismus bezeichnen, für mich wird es dadurch aber immer weniger zu einem Spiel 
So, nun habe ich mich genügend ausgekotzt... Ich werd vermutlich trotzdem weiterspielen, aber so oft on tilt wie dieses Jahr war ich bei einem FIFA noch nie... V.a. noch nie bei eigenen Toren