Hört doch mit dem Blödsinn auf, dass sich quasi nur die, die weniger skillig sind (Liga/Div. 8+, "kommen halt mit dem Passsystem nicht klar"), über das Gameplay aufregen. 
Das Spiel ist leider an einigen Stellen extrem seltsam konstruiert:
- Einfache 5-10m Pässe klappen nicht, weil man mit dem Spieler nicht optimal steht. Ok, ist Gewöhnungssache, aber jetzt jetzt nicht komplett unrealistisch. Ob es aber in dieser Form umgesetzt werden musste, dass Pässe OHNE Bedrängnis daneben gehen, ist halt schon hinterfragbar. Wenn ich einen Gegner habe, der übelst presst und hart attackiert, dann lasse ich es mir einreden, dass mein Spieler keine Zeit hat, einen ordentlichen Pass zu spielen.
- Gerade eben passiert: Gegner bekommt genau diese einfachen Pässe nicht hin, weil er oder der Mitspieler schlecht positoniert sind. Gleichzeitig schlägt er aus der Drehung (stand zuerst mit dem Rücken Richtung Tor) Höhe Ecke eine Flanke in den 16er und die landet auf den Millimeter genau auf dem Kopf von seinem Stürmer. Der macht easy das Tor. Kinderpässe gehen nicht, solche Hollywoodflanken schon.
- Die Kicker haben Probleme Pässe an den Mann zu bringen. 35m Schüsse gehen aber regelmäßig schön ins Kreuzeck rein. Echt jetzt?
- Tormänner gehen bei ungefährlichen Ecken Richtung 11er-Punkt zu Ball, verfehlen den und der Ball geht ins Tor. Bei Flanken, die eeewig lang in der Luft sind und zum 5er geschlagen werden, bleiben sie auf der Linie. Sinn?
Ich bin bei Gott kein Skillmeister bzw. Dribblanski, aber wie man das Spiel abusen kann, ist schon zeitweise hart lächerlich: Einfach mit dem Flügelspieler an der Seite entlang laufen, irgendwann mal in den 16er reinziehen, bisschen mit L2+R2 rumspielen und man steht einschussbereit vorm Tor. Wenn man nicht soweit kommt, bekommt man relativ häufig einen 11er. Sorry, aber dafür brauchts echt keinen fingerbrechenden Skillmove. Das mit den Penalties ist auch so eine Sache: der Gegner bekam schon soviele Elfmeter, obwohl ich nur hinter oder neben ihm hergelaufen bin. Keinen Knopf gedrückt, gar nix. Schiedsrichter pfeift dennoch.
Bei den Ecken das selbe Spielchen: Mitspieler mit L2 holen, kurz abspielen, irgendwie in die Box kommen und dort a) L2+R2 und Zug zum Tor suchen, b) 11er rausholen oder den Pass auf den freien Mitspieler machen, der meist viel Zeit hat um den Abschluss zu suchen. Eckbälle verteidigen ist imho wesentlich schwerer. Beim Klären landet der Ball meist so zuckerfein beim Gegner, der ungedeckt an der Strafraumgrenze steht und abziehen oder in die Box dribbeln kann.
So schieße und bekomme (ganz, ganz selten durch platzierte Flanken) ich hauptsächlich meine Tore. Bei tiefstehenden Gegner irgendwie zusehen, dass ich in den Strafraum komme und mir dort den Weg mit L2+R2 freimachen oder bei offenen Gegner kann man im Zweifel noch immer die Abwehr überlaufen.
Generell ist es sehr, sehr schwer, einen Gegner, der einen Spieler mit guter Ballkontrolle hat, am Dribbeln zu hindern. Das Problem, dass man nach einem Anstoß noch immer recht einfach durch die gegnerische Abwehr laufen kann, besteht noch immer. Vllt. etwas entschärfter als zu Fifa15-Zeiten, aber es ist noch immer relativ einfach möglich. Schneller, dribbelstarker Kicker regelt.
Thema Abpraller: man attackiert einen Gegner, spitzelt ihm den Ball weg und der landet dann vorzugsweise im Lauf von seinem Mitspieler. Oder wenn Schüsse auf den Torwart gehen, tropfen die immer (sofern sie nicht zu einem Eckball führen) brandgefährlich ab. Das ist alles, nur nicht realistisch. Ja, klar, kann schon mal vorkommen, dass ein Schuss nicht gehalten werden kann aber jeder Goalie versucht dabei, den Ball nicht Richtung Gegner abprallen zu lassen sondern faustet ihn wenn möglich ungefährlich weg. Bei Stangenschüssen ists ein ähnliches Bild: so häufig steht der Gegner mirakelhafterweise optimal um nur mehr einschieben zu müssen - und Du kannst nicht einmal irgendwas dagegen machen.
Mit die größte Idiotie ist die Tastenbelegung für das No-Touch Dribbling. Warum muss das auf L1 sein? Wieso kann man das nicht z.B. auf R3 legen? Brauchen eh nur die, die die Trainertipps einschalten möchten. Das ginge aber mit L3 auch.
Klingt nacht harter Kritik, aber ich hab versucht, sie zu begründen. Das Spiel ist ja gut und bockt auch, aber viele Dinge (v.a. die angesprochenen) wurden imho verschlimmbessert.