Zum Forum springen
Final Fantasy XIII ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Final Fantasy XIII am 9.3.2010!!

702 Beiträge
99 Benutzer
0 Reactions
29.6 K Ansichten
Verum
Beigetreten: 07.03.2007
BlackMember

Bin grad auf Grand Pulse abngekommen und momentan mehr oder weniger von dem simplen gameplay enttäuscht...
Spiele FF seit Teil 7 und von der story her find ich das bisher am plattesten. Vieles wirkt aus den Fingern gezogen und immer diese ständigen oberflächlichen Gemütsschwankungen...omg hey,
Flacher gehts wohl kaum oder?^^

Grafik ist natürlich der Hammer!

Und ich finde die neue Kampfsteuerung auch echt gut. Die hat ich echt überzeugt!
Mies finde ich auch die fehlenden side games, wie chocobo rennen oder son Kartenspiel mal wieder.
Wenn sie schon von Nautilus und den ganzen chocobos so schwärmen in der story könnte man damit auch mal gut paar side games mit einbauen!
(bin ja erst in kapitel 10, wenns doch noch kommen sollte....sry!)

und wo sind denn bitte die ganzen rätsel, die das game erst wirklich schwierig mnachten aus den vorherigen teilen? Bisher ist man ja nur ne strecke abgelaufen und hat paar buttons gesmashed(Taktik war egal bei dem schwierigkeitslevel -.-

Also ausser der Grafik und den Namen ist da bnicht sooooviel bei rumgekommen -.-

Wie habt ihr Dahaka umgenietet? Ich hasse es eigentlich nach Lösungen zu suchen/fragen. Aber ich krieg ihn nicht klein. Meine momentane Taktik:
Mit Sazh Stärkungszauber für die Party.
Mit Vanille Manipulatorspiele.
Mit Blondboy Pause machen und im Schock ordentlich drauf hauen. Ich lese dass man an dieser Stelle eigentlich so stark sein soll dass man den Deppenboss im 1. Schockzustand ins Nirvana hauen müsste. Wtf, nicht mal 1/5 krieg ich hin Oo.

Übrigens muss ich den Spielern sagen die erst starten: Haltet durch, am Anfang ist es wirklich verdammt zäh. War total enttäuscht und das Spiel verstaubte auch Wochen im "Gameschrank". Mittlerweile spiele ich seit etwa einer Woche unglaublich viel. Gestern sogar 13h am Stück O_o

R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

Wo finde ich den die scheiß Metallplatte für den Roboter?
X(

Iseedeadpeople
Beigetreten: 25.03.2008
PokerStrategist

Original von babyridemehard11
Wie habt ihr Dahaka umgenietet? Ich hasse es eigentlich nach Lösungen zu suchen/fragen. Aber ich krieg ihn nicht klein. Meine momentane Taktik:
Mit Sazh Stärkungszauber für die Party.
Mit Vanille Manipulatorspiele.
Mit Blondboy Pause machen und im Schock ordentlich drauf hauen. Ich lese dass man an dieser Stelle eigentlich so stark sein soll dass man den Deppenboss im 1. Schockzustand ins Nirvana hauen müsste. Wtf, nicht mal 1/5 krieg ich hin Oo.

Übrigens muss ich den Spielern sagen die erst starten: Haltet durch, am Anfang ist es wirklich verdammt zäh. War total enttäuscht und das Spiel verstaubte auch Wochen im "Gameschrank". Mittlerweile spiele ich seit etwa einer Woche unglaublich viel. Gestern sogar 13h am Stück O_o

zu spät schon verkauft... :)

R0r5chach
Oldschool Grinder

l

Calemann
Beigetreten: 03.12.2006
Oldschool Grinder

Hey Leute,

nachdem der größte Hype vorbei ist, würde ich gerne mal wissen wie ihr das Spiel im Nachhinein bewertet.

Ich bin am überlegen, mir das Spiel für die XBox zu kaufen. Von einem meiner Abonements auf YouTube wurde vor kurzem ein Playthrough von Final Fantasy 4 online gestellt :) Das fand ich ziemlich cool. Hab zwar nicht viel von der Story mitbekommen aber die Kämpfe fand ich ganz witzig.

Allerdings habe ich noch nie Final Fantasy gespielt (ja, steinigt mich. Ich habe auch noch nie Starcraft gespielt :P).

Macht es Sinn mit FF XIII einzusteigen oder fehlt einem da zu viel Hintergrundwissen, wenn man was von der Story blicken will?

Danke

R0r5chach
Oldschool Grinder

Jeder Teil ist eigenständig.
Es kommen nur ein paar Figuren wiederholt vor.

ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Alle Final Fantasy-Teile sind von der Story her komplett unabhängig, du brauchst also keinen der Vorgänger gespielt zu haben. Auch das Kampfsystem hat sich recht stark geändert, mit FF4 wird es wohl gar nichts mehr zu tun haben.

Ich finde das Spiel auch im Nachhinein noch gut, es hatte seine Schwächen (extrem lineares Gameplay), aber trotzdem hat es mir Spaß gemacht.

/E:

Original von R0r5chach
Jeder Teil ist eigenständig.
Es kommen nur ein paar Figuren wiederholt vor.

Was du meinst ist, dass es ein Running Gag ist, dass ein paar Namen in jedem Teil vorkommen, die Figuren die diese tragen sind aber auch wieder unabhängig voneinander.
Das einzige was es wohl wirklich in jedem Teil gibt sind Chocobos und Mogrys.

R0r5chach
Oldschool Grinder

Ja hast recht, da habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.

Ist ganz lustig FF XIII, aber direkt empfehlen würde ich es nicht.
Vielleicht bin ich auch einfach aus dem Alter raus.

€dit zur Verdeutlichung
Das lineare Gameplay hat mich nicht so gestört, es sieht gut aus und ich habe mich unterhalten gefühlt. Auch das Kampfsystem finde ich ganz gut, man gibt zwar Teile der Kontrolle auf und regt sich auch mal über die KI-Steuerung auf, aber war mal was anderes.

Was mich stört, ist das unübersichtliche Waffenupgradesystem und das ständige Suchen der Missionsstatuen. Da geht einfach zuviel Zeit drauf, um das herauszufinden.

ZarvonBar
Oldschool Grinder

Original von R0r5chach
Was mich stört, ist das unübersichtliche Waffenupgradesystem und das ständige Suchen der Missionsstatuen. Da geht einfach zuviel Zeit drauf, um das herauszufinden.

Damit bist du dann aber auch schon im End- bzw Post Game, vorher ist das nicht relevant. D.h. er wird auf jeden Fall 30+ Stunden spielen können bevor er auf diese Makel stößt und wenn man möchte kann man sie auch einfach ignorieren. Man muss sich dann nur damit abfinden, dass FFXIII vorbei ist nachdem man den Endboss besiegt hat.
Wobei du andernfalls natürlich Recht hast. Die Missionen hätte man besser anlegen können und das Waffensystem ist lächerlich.

Calemann
Oldschool Grinder

Danke schonmal, in wiefern hat sich denn das Kampfsystem geändert? Man greift ja soweit ich das bisher gesehen habe immer noch abwechselnd ab und wählt seine Attacke (Zauber, Heilung, whatever) vorher aus oder?

ZarvonBar
Oldschool Grinder

Ne. ;)
Erstmal steuerst du nur noch eine Figur aktiv selber, den anderen beiden (bzw häufig hat man auch nur einen anderen Char in der Gruppe) weist man stattdessen Rollen zu (Heiler, Kämpfer, Blue Mage, Buffer, etc). Dann wählt man seine Attacken idR auch nicht selber aus da es reicht A (oder auf der PS3 X) zu drücken und das Programm wählt die Angriffe.
Zusätzlich ist das System nicht rundenbasiert sondern jeder Char hat einen Timer und wenn dieser voll ist darf er was machen. Tatsächlich wird dieses System schon ewig verwendet, aber hier ist es so, dass mehrere Chars gleichzeitig was machen können.
Alles in allem führt das zu einem schnellen und gerade am Anfang auch hektischen Kampsystem bei dem man nicht mehr so viel Taktik braucht wie in den alten Teilen.

Wenn ich das so nochmal lese klingt es superscheisse, aber ich finde es spielt sich ganz gut sobald man sich mal daran gewöhnt hat. Falls du allerdings lieber ein "klassiches" Kampfsystem bevorzugst solltest du wohl lieber ein anderes RPG wählen.

Calemann
Oldschool Grinder

hm hast recht, das klingt wirklich nicht so besonders spannend
Die bisherigen Infos überzeugen mich alle nicht. ;) Aber ohne die hätte ich es mir wahrscheinlich gekauft, von daher danke nochmal :)

Praepman
Beigetreten: 03.11.2006
Oldschool Grinder

Ich spiele es gerade und bin ziemlich gefesselt! Spielt sich wie ein interaktiver Film, Videosequenzen sind der Oberhammer, Charaktere gut angelegt (für Hope muss man abstriche machen, aber er entwickelt sich :) ) und die Geschichte spannend.

Ich glaube, dass das Spiel eher Leute wie dich begeistert, die nichts mit FF bisher zu tun hatten und somit nicht enttäuscht sind über Dinge, die in den Vorgängern episch waren, aber jetzt fehlen.

Mein Tipp: Für 5€ eine Woche ausleihen und du hast ein sehr gutes Spielerlebnis!

R0r5chach
Oldschool Grinder

Original von Praepman
Mein Tipp: Für 5€ eine Woche ausleihen und du hast ein gutes Spielerlebnis!

Das ist eine gute Idee.

Zum Kauf würde ich es nicht empfehlen, da die Sidequests nicht so gut spielbar sind.

Calemann
Oldschool Grinder

Das werd ich wohl machen :)

ZarvonBar
Oldschool Grinder

Solltest die Woche dann aber auch Zeit haben, ich glaube ich hab so 40h gebraucht bis ich mit der Story durch war. Naja gut wenn du siehst, dass dir das Spiel wider erwarten doch gefällt kannst du es dir natürlich auch einfach immer noch kaufen. ;)

skatemaza
Beigetreten: 26.10.2006
Elite Grinder

Hi,

hab mir jetzt FF ausgeliehen und ide ersten stunden gespielt, um mir einen Einblick zu verschaffen und ob ich das spiel dann letzendlich kaufen werde.

Kommt eig. nochmal sowas wie ne weltkarte oder ist das ganze spiel linear gestrickt?

Wie siehts mit nebenmissionen aus, sind die cool, machen die fun, bringen die was auch für die chars (zb bessere esper, waffen, haste nicht gesehen...).

ZarvonBar
Oldschool Grinder

Das ganze Spiel ist extrem linear. Eine klassische Weltkarte gibt es nicht, genauso gibt es keine Subquests. Man folgt (fast) der ganzen Zeit der Storyline und hat währenddessen sehr wenig bis keine spielerische Freiheit.
Erst zum Ende hin kann man Nebenmissionen machen, wobei diese immer darauf hinauslaufen Monster zu töten.

Auch das Waffensystem ist relativ simpel, während der Story macht es nicht viel Sinn seine Waffen zu verbessern, bzw es sind keine großen Sprünge drin, dafür besteht das Post-Game fast ausschließlich daraus Materialien (die man dann verkauft um Geld zu haben) zu farmen um damit seine Waffen aufzuwerten. Anschließend kann man damit dann die letzten dicken Monster plätten gehen.

Ich merke gerade selber, dass mein Text extrem negativ klingt, dabei ist das Spiel gar nicht so schlecht. Mir hat es viel Spaß gemacht die Story durchzuspielen.

skatemaza
Beigetreten: 26.10.2006
Elite Grinder

naja, ich spiels ja schon seit 8 stunden, aber dieses andauerende weiterlaufen und nur monster töten macht mir bis jetzt keinen spaß.

Es ist ja jeder abschnitt bis jetzt wie folgt gewesen: laufen, paar truhen öffnen, monster töten, weiter laufen bis zur nächsten zwischensequenz... und das jetzt seit 8 stunden... ändert sich das noch im laufe der zeit und man muss bissl knobeln oder so, wo man hin muss?!

edit: dennoch danke für deinen bericht :)

Teilen: