puh heute hab ich echt nur auf die mütze bekommen... mein decisionmaking ist wohl einfach kacke^^
vll mag doch mal wer drüberschauen, dann mach ich einfach n stream an
puh heute hab ich echt nur auf die mütze bekommen... mein decisionmaking ist wohl einfach kacke^^
vll mag doch mal wer drüberschauen, dann mach ich einfach n stream an
Original von PowerGamer
mule hatte glaub irgendwas zwischen 240 und 360 oder so, kA bin kein terra ...mal kurz rechnen:
du verlierst 300 mins
du gewinnst 100 mins durch das nicht nötige depot
du gewinnst 60 mins dadurch dass du kein wbf fürs bauen abstellen musstsind also overall ca. 150 mins du verlorengehen imo
![]()
(Angaben sind sowas von ohne Gewähr ♦ )
oh ok, danke.
jetzt weiß ich auch, warum die Pro's so selten planetary fortress bauen
wenn man wirklich noch kein anderes depot gestartet hat ist es das schon wert da man dadurch einen supply block verhindert der dir 1-2 scvs klaut die dann mehr moniez machen
mule müsste 270-300 sein
auch ohne gewähr^^ aber ich denke mal man kann sich auf ~300 einigen
Ich möchte nur kurz anmerken, dass man die ressourcen nicht *verliert* sondern später einsammelt. ist ein sehr bedeutender Unterschied.
der effekt, dass man nach nem supply drop, wenn die base am ausminen ist, noch ein paar minerals mehr hat, ist fast zu vernachlässigen.
viel deutlicher ist, dass man mit supply drop instant +100 minerals hat (+60? vom nicht-bauenden SCV), während man die 270 vom mule über nen zeitraum kriegt.
hilft natürlich nur, wenn man mit den 100 minerals direkt auch was anfangen kann.
trotzdem ist 270 > 160 obv.
Original von CptHorrald
Wieviel Value hat ein Mule? Musste des öfteren Depot "erweitern", damit ich nicht paar sec Supply blocked bin. Würde gerne wissen, ob ich da viele ress verschenke oder obs nich so wild ist.
Hab letzten in dem Kori Stream gesehen, dass der CC vor Rax zockt. Was haltet ihr davon?Spiele gegen Zerg am liebsten Rax into CC into doppel Gas, dann Factory+Starport und 1-2 Bunker, dann 2te Rax adden und 3te Base nehmen. Spiele gegen Z lieber Mech und habe daher meist Minerals über habe kein bock auf viele Rax. daher einfach 3rd. mit der planetary fortress kann man die 3rd auch ohne dicken army supply gut halten, finde ich....Hab das bisher nur inner Silver/Gold league ausprobiert und da ists vermutlich egal, wie das Opening ist, wenn man sonst ganz fair spielt
![]()
Wenn du gegen Z lieber Mech spielst, dann ist auf jeden Fall reactored Helions+Banshee die Taktik der Wahl. Während man noch den Zerg am Creep spreaden hindert baut man noch 2-3 Fax, erforscht Siege und Blueflame und nimmt derweilen noch die 3te falls man nicht unter Druck ist.
Bin kein Freund von Hellions...
Mein Macro ist so schon solala und wenn ich dann noch micro'n muss, weiß ich nicht, ob das so gut wäre. Darkforce meinte bei Become a Pro mal, dass es wichtiger sei, sich als Anfänger erstmal ein gutes Macro anzutrainieren. Banshees spiele ich oft, Hellion bisher gar nicht. Sehe die Hellion irgendwie nicht als Mid/Latergame Unit und wenn die dann im Early game (bei mir)nichts reissen...
Hatte irgendwie mitbekommen, dass die queen nun stärker gegen Hellions ist und jeder gute Zerg baut dann doch einfach 2 Queens mehr und ich kann mit den Hellions schon nichts mehr machen...
oder baut ihr richtig viele hellions, erforscht blueflame und nutzt die dann auch für die späteren fights? quasi die marines des mech builds
10er depot
12er rax
15er oc
17er cc
19er doppel gas
factory, starport, gas bei der exe nehmen, noch mehr factories und 3rd holen... meist auch paar rax weil man immer minerals über hat. vllt schlechtes macro, aber alles kostet viel gas
TvT ist so nervig -.-
bisher war es stall stall stall, hab iwo hidden 4-5 Starports gebaut und dann Battlecruiser+Vikings gegen seine mass tanks. Droppen kann ich fast nie, weil alles mit turrets zuknallen.
Gibts noch eine alternative im mirror?denke, dass die hidden battlecruiser taktik nur inner bronze-goldleague klappt ♦
Wenn er so viel Geld für turrets ausgibt das du quasi nie droppen kannst dann geh ihn einfach töten.
obv sind da auch infi tanks am start
entweder a) mit vikings und tanks immer vorrücken oder b) sneaky battlecruiser bauen ♦
sehe im stream immer, dass im TvT mass marines mit tnaksupport gespielt werden. inner silver/gold isses eher anders rum: mass tanks, paar marines und vikings...
was spielt ihr so im TvT?
spiele zur zeit marine/tank. läuft ganz gut, hab darauf aber nicht mehr so lust ^^
Original von lust1gerMolch
was spielt ihr so im TvT?
spiele zur zeit marine/tank. läuft ganz gut, hab darauf aber nicht mehr so lust ^^
Rax > FE > doppel Gas > Factory > banshee > marines/tanks > relativ zeitig die 3rd...
Ich hasse das TvT macro game, aber weiß auch nicht, was man sonst machen kann...
sehe in Pro streams oft, dass die cc first spielen und dann doppel rax hinterher...was haltet ihr davon?
gegen ein macro game habe ich gar nichts, ich würde meins nur gerne mal anders eröffnen und sehe in proreplays auch oft das die mit 111 eröffnen im TvT doch dort kommt mir dann meist die expansion zu spät. aber ich muss da einfach mal rumprobieren..
ich spiele gegen zerg meist cc first mit 2 rax into mech, finde es ziemlich stark. gegen andere rassen ist es schon schwieriger durchzubekommen da dort dann doch öfter mal early aggression kommt
naja, kannst doch einfach rax into cc, dann doppel gas +factory und starport.
habe mit dem rax into cc +2 rax build eigtl nie probleme gegen early agressions...gegen nen cheese natürlich schon, aber gegen toss zb pack ich 2 bunker hin und gut is. wichtig ist, dass du nich gleich reactor dran schraubst sondern erst mal paar marines baust. gegen 4 gate push würde ich ruhig nen 3ten bunker adden. wenn du den push überstehst hast ja eh gewonnen... zumindest fast immer. wenn du rechtzeitig weißt, was auf dich zu kommt, sollte es np sein...
ja das probiere ich jetzt auch. klappt so mittelmäßig aber habe das auch noch nicht wirklich großartig eingeübt, wenn man solch einen 111 opener spielen will kann man ja unglaublich viel machen ♦ muss dazu mal noch ein paar repalys suchen.
hab zur zeit eigentlich ziemlich sicke probleme gegen protoss was aber an meiner unfähigkeit liegt ein gleichgewicht zwischen ghosts und vikings zu finden und die dann auch richtig zu benutzen
hab im moment eigentlich allgemein das problem das mein macro zwar ganz gut ist, ich aber die army controll und das micro wie ein bronze spieler habe was mich einfach zu viele games ksotet aber ich glaube dazu muss ich einfach mehr laddern..
gibts hier eigentlich master terrans?
wie ich gegen diamond zergs mit strategien gewinne die ich das erste mal in der ladder spiele und gegen gold protösen einfach kein land sehe
komisch.
Finde TvP so richtig einfach, wobei ich auch nur gegen silber, gold und vereinzelt platin spiele.
TvZ verliere ich dafür zu oft und im TvT will ich am liebsten cheesen, weil das Mirror so anstrengend ist ♦
für TvZ hab ich mir mal ein replay pack von TaeJa runtergeladen( http://www.teamliquidpro.com/news/2012/05/18/razer-replaypack-of-the-week-35-taeja ), da er laut http://www.teamliquid.net/tlpd/sc2-korean/players/1849_TaeJa eine ziemlich hohe winrate vs Z hat. hab dann eine zeit lang das mech build gespielt was er in einem replay gespielt hatte und damit war zerg halt ein ziemlicher free win in der ladder. die meisten leute mit denen ich custom games mache sind aber auch zerg ♦ probiere mich zur zeit am bio only style aber hab da noch nichts von TaeJa umgesetzt sondern einfach mal drauf los gespielt und versucht immer zu splitten und überall rumzurennen ^^
vs P spielen halt alle ein 1 rax expand build, adden dann 2 rax und medivacs pushen bei ~10 min raus, nehmen die 3. und noch paar rax und entscheiden sich dann für mehr ghost bzw viking produktion. mit ghosts kann ich halt überhaupt nicht umgehen ♦ finde es aber auch schade das man eigentlich immer dieses build vs P spielen muss wenn man ein makro game plant.
ah nice, danke !
schaue ich mir nachher mal an...sind das alles nur TvZ?
vorallem mag ich mech auch super gerne, wobei ich mit hellions noch zu schlecht bin...
gegen Toss mache auch immer Rax into FE und fühle mich damit echt wohl...das einzige, was eklig ist, ist der 4 gate push, aber dann muss man halt nochn bunker mehr adden...
mit ghosts muss ich auch noch üben. ich lasse die zu oft auch immer weg und baue die erst, wenn ich HT's sehe, obwohl die ja auch so ganz super sind...
andere matchups sind auch bei. es ist auch nur 1 mech build drin im tvz der rest ist alles bio. das mech build ist aber schon extrem stark ♦