Zum Forum springen
I don't play SSS, I...

Benachrichtigungen
Alles löschen

I don't play SSS, I play ZERG!

514 Beiträge
88 Benutzer
0 Reactions
39.1 K Ansichten
dadofel
Beigetreten: 17.11.2006
Elite Grinder

bin zur zeit am rumprobieren mit dem spanishiwa build into mass ling/infestor, um schnell auf BLs oder ultras zu techen.

gegen toss funzt das sehr nice, v.a. in kombination mit bling-drops.

gegen terra hab ich damit allerdings noch große probs, bin mir da auch nicht sicher ob ling/bling/infestor/BL die beste kombi ist oder doch hydras/roaches/whatever anstelle der blinge.

gegen zerg bereiten mir midgame roach pushes kurz bevor ich meine infestoren oder pushes kurz bevor meine ultras kommen große probs. hat da jemand ne idee...evt. selber auf paar linge und 2 infestoren verzichten und 12 roaches bauen oder viele spines/queens als blocker für die infestoren...

Antwort
Zitat

gegen terra sind roach/hydra nie das mittel der wahl.
hydras sind sowieso eine ziemlich schlechte unit

gegen zerg:
mass roach bauen und wenn du einen ball hast der ca 2fg groß ist infestoren adden

overlords spreaden und mit lingen gucken wie groß der roach ball vom gegner ist. dem entsprechend roaches/spinecrawler bauen oder eco pumpen

wenn er mutas hat hydras bauen. allerdings nicht mehr als 10

Antwort
Zitat
dadofel
Elite Grinder

nee roach/hydra will ich auch nicht bauen vs terra...hab mir nur überlegt anstatt blingen im endgame ling/roach/infestor/ultra oder so zu spielen weil ich die blinge eigetnlich nicht mehr brauche wegen den ganzen fungals.

jo zerg standard roach/infestor...wobei ich da ling/infestor mittlerweile viel geiler finde, weil man deutlich schneller ultras mit +5 +3 hat.

Antwort
Zitat

ich persönlich finde ultras unglaublich schlecht, zu schlechtes pathfinding, zu fragil. nahezu behindert auf chokes, hab sie aus allen meine matchups verbannt.

gegen terra: normal sollte muta/ling/bling sein mit einige infestoren.
seit dem fungal buff kann man die banelinge auch gegen mehr infestoren tauschen, das stimmt.
roaches sollten nur mitgenommen werden, wenn der gegner viele tanks und thors hat. sollte er mass marines mit 3 tanks und 2 thors spielen sind roaches suboptimal.

im zvz: wenn du infestor/ling spielst und auf ultras rusht (so wie ich das jetzt rausgelesen habe) ist es kein wunder, wenn du gegen roach pushes verlierst. linge helfen halt nicht gegen roaches, da machen ein paar infestoren auch keinen unterschied.

ultras sind vll in masse gut gegen roaches, aber normal ist man schneller auf 200/200 roach/infestor als das man genug ultras rauskriegt um das zu kontern

Antwort
Zitat

ich hörte roach hyrda kann im midgame gut sein.

Antwort
Zitat
dadofel
Elite Grinder

Original von levelUP
ich persönlich finde ultras unglaublich schlecht, zu schlechtes pathfinding, zu fragil. nahezu behindert auf chokes, hab sie aus allen meine matchups verbannt.

gegen terra: normal sollte muta/ling/bling sein mit einige infestoren.
seit dem fungal buff kann man die banelinge auch gegen mehr infestoren tauschen, das stimmt.
roaches sollten nur mitgenommen werden, wenn der gegner viele tanks und thors hat. sollte er mass marines mit 3 tanks und 2 thors spielen sind roaches suboptimal.

im zvz: wenn du infestor/ling spielst und auf ultras rusht (so wie ich das jetzt rausgelesen habe) ist es kein wunder, wenn du gegen roach pushes verlierst. linge helfen halt nicht gegen roaches, da machen ein paar infestoren auch keinen unterschied.

ultras sind vll in masse gut gegen roaches, aber normal ist man schneller auf 200/200 roach/infestor als das man genug ultras rauskriegt um das zu kontern

naja mutas sind vs halbwegs gute terras nicht mehr so gut...bzw. halt paar mutas evt. um drops zu verhindern aber das geht auch mit infestoren + 1 spine pro mineral line.

im zvz ist ling/infestor schon gut...man hat ja nicht ein paar infestoren sondern 8 oder so allerdings spielt es sich definitiv deutlich schwerer. man darf fungals nicht verkacken, muss viele spines bauen und transfusen. vorteil ist die mobilität und kosteneffizienz der infestoren und man hat hive und upgrades SEHR schnell.

naja werd noch bisl rumprobieren, vergess noch zu viele sachen und mismicro noch halbwegs zu oft aber finde langsam aber sicher gefallen an den infestoren.

Antwort
Zitat
Xybb
Beigetreten: 12.05.2007
Oldschool Grinder

Ich habe Muta Baneling eigentlich immer gerne gegen Terra gespielt, wobei ich sagen muss das ich seit dem Infestor Change nicht mehr gespielt habe ^^.

Antwort
Zitat
dadofel
Elite Grinder

Original von Xybb
Ich habe Muta Baneling eigentlich immer gerne gegen Terra gespielt, wobei ich sagen muss das ich seit dem Infestor Change nicht mehr gespielt habe ^^.

hehe. so gehts mir auch. ling/bling/mass muta...geht aber nicht mehr seit die terras mehr turrets bauen. i :heart: muta aber naja infestoren machen immer mehr spaß ^^

hab gegen terra zZ die größten probs. muss definitiv wieder blinge früher in mein einbauen und nicht zu lange auf FG only vs marines bleiben.

Antwort
Zitat
kechmaaden
Beigetreten: 28.09.2007
Oldschool Grinder

also ggn terra hab ich eigentlich die wenigsten probleme, ich geh eigentlich immer auf ling, baneling und verzichte auf mutas, die sind imo einfach nutzlos, ich versuche halt relativ schnell auf t3 zu gehen, vorallem broodlords sind ein traum und wenn man es schafft den gegner auf 2 bases zu halten ist es ein easy win

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008
Oldschool Grinder

also im ZvZ geht persönlich an roach/hydra imo kein weg vorbei...

Antwort
Zitat
Malek1tH
Beigetreten: 19.01.2005
PokerStrategist

mutas schlecht oder nutzlos vs t? :f_eek:

baut ihr dann 5 spines an jede exe oder habt ihr jaedong multitasking?

klar kann man ohne mutas spielen, aber nutzlos und schlecht sind sie eher nich so.

@spanishiwa built
mag ihn im zvt und zvp, im zvz find ich ihn eher schlecht und spiele "standard" (ist laut spanishiwa auch sein schlechtestes mu)

roach/hydra ist imo ultra schlecht vs t, roaches bau ich auch nur wenn der t thor/hellion heavy spielt.

Antwort
Zitat
dadofel
Elite Grinder

5 spines an jede exe?! für was?

werd jetzt vs terra bisl rumprobieren mit 1 spine + 1 infestor pro exe oder 6 mutas um drops abzufangen.

vs zerg dann wohl leider gottes roaches into roach/infestor und später roach/queen/BL/infestor oder ultras whatever

Antwort
Zitat
dadofel
Elite Grinder

kann wohl doch ling/infestor vs zerg spielen :) einfach mit den lingen gegen-go machen wenn er seinen ersten push macht (bevor ich infestoren hab) und spines in bau geben. wenn er zurückgeht, perfekt, wenn nicht räumen wir uns die exen gegenseitig ab aber ich kann meine main halten bis meine infestoren draußen sind.

2. zeitfenster in der das build anfällig ist (bevor die ultras kommen), bin ich noch nicht sicher ob mans halten kann, allerdings dürften die spines, queens, linge und 10 infestoren gegen jede seiner kombis bis dahin reichen.

mal schauen, hört sich zumindest nach ner spaßigeren kombination als immer nur roaches an.

Antwort
Zitat
Malek1tH
Beigetreten: 19.01.2005
PokerStrategist

Original von dadofel

werd jetzt vs terra bisl rumprobieren mit 1 spine + 1 infestor pro exe oder 6 mutas um drops abzufangen.

vs zerg dann wohl leider gottes roaches into roach/infestor und später roach/queen/BL/infestor oder ultras whatever

ein guter terra dropt dich halt mit marines zu tode, wenn er merkt das man keine mutas hat, eine sekunde nich aufgepasst und 20 drones sind asche

das dimaga v mvp game istn gutes beispiel für die strat, ist auf jeden fall was anderes und macht auch spaß.

Antwort
Zitat
dadofel
Elite Grinder

Original von Malek1tH

Original von dadofel

ein guter terra dropt dich halt mit marines zu tode, wenn er merkt das man keine mutas hat, eine sekunde nich aufgepasst und 20 drones sind asche

das dimaga v mvp game istn gutes beispiel für die strat, ist auf jeden fall was anderes und macht auch spaß.

1 spine + 1 burrowed infestor (FG) machen drops halt schnell den gar aus. ist aber definitiv schwerer zu spielen als mutas. wenn man im lategame auf ultras geht spart man sich 800 gas für spire + 6 mutas und hat schneller viele infestoren, wenn man auf BLs geht dann machts definitiv sinn die drops mit mutas zu verhindern und schonmal +1 carapace zu erforschen (die infestoren kommen da aber auch deutlich später).

vs zerg spiel ich jetzt ling/bling (mit drop: einfach sooo nice wie roaches untergehen ) und geh dann entweder infestor/ultra oder muta into BLs, jeweils mit recht vielen queens zum transfusen.

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008
Oldschool Grinder

was haltet ihr im ZvZ von folgendem opening, spiele das atm udn überlege ob ich das weiter verfeiern soltle oder umsteigen muss

10 scout
14 pool
15 hatch
16 ovi
16 queen (wenn nicht gegen speedling opening, da stattdessen linge)
~18 Gas
~18 Roach Warren

danach eben roach/hydra/infestor mit double evo chamber und mass upgrades

meistens eben als 3 base, kann aber auch als 2base gespielt werden.

Wirklich schwer zu halten fidne ich das ganze nur gegen speedling opening, da bau ich insta nen cralwer sobald dr pool rdy is und ziehe ihn sofort runter zur hatch sobald die rdy is.

oder is das opening nich fisch, nich fleisch?

Antwort
Zitat
Soap91
Beigetreten: 05.06.2009
PokerStrategist

guten tag ihr zerg strategen :P
ich hab ein problem beim zerg und zwar gehts um das scouten.
Im early game überhaupt kein problem mit ner drohne bzw overlord durch die base des gegners zu scouten, doch später wenn die ersten einheiten des Gegners gespawnt sind..linge,berserker,marines kann ich keine drohnen einfach rein schicken die sterben mir ja gleich ab..und overlords machn gegen terra auch kein sinn ,weil die marines auch lufteinheiten angreifen können.Wie macht ihr das? wie geht ihr da vor? kennt ihr n gutes vid bzw. tutorial fürs zerg scouting?

danke schonmal

Original von DarkZonk
was haltet ihr im ZvZ von folgendem opening, spiele das atm udn überlege ob ich das weiter verfeiern soltle oder umsteigen muss

10 scout
14 pool
15 hatch
16 ovi
16 queen (wenn nicht gegen speedling opening, da stattdessen linge)
~18 Gas
~18 Roach Warren

danach eben roach/hydra/infestor mit double evo chamber und mass upgrades

meistens eben als 3 base, kann aber auch als 2base gespielt werden.

Wirklich schwer zu halten fidne ich das ganze nur gegen speedling opening, da bau ich insta nen cralwer sobald dr pool rdy is und ziehe ihn sofort runter zur hatch sobald die rdy is.

oder is das opening nich fisch, nich fleisch?

Meiner Meinung nach is das Gas way too late...Ich bau immer vorm Pool das Gas,damit ich gleich wenn der Pool fertig gemorpht ist das Upgrade hab.

Antwort
Zitat

scouten, gegen t am anfang gucken wie viele rax ersetzt, ob doppel gas, welche addon, drone mit extractor lange am leben halten.
später evenntuell einen overlord opfern.
dann noch später mit mutas hat man nicht mehr so das scouten problem.

gegen p gucken wie viele gate, ob forge first, ob der core kommt, wie viele gas. drone auch am leben erhalten und bei 5 min overlord opfern um zu gucken ob er 4gated.

bei beiden hilft es auch nen ling vor der base zu parken um zu gucken ob die rausgehen. eventuell auch mit nem ling die chocke hoch und reingucken.

der build von darkzonk: was machst du so gegen early pool (~10)? allgemein, du gehst auf ne schnelle hatch und nen schnellen warren. das sind 550 minerals die nicht in dronen oder lingen sind. dh du bist erstmal sowohl in eco als auch armee behind.

naja weiß nicht genau, mir sind solche frühen hatches zu risky und schwer zu halten. du stehst halt total ohne armee da. du willst doch, wenn möglich ganz auf linge verzichten, auch kein speedupgrade.

Antwort
Zitat
dadofel
Elite Grinder

spanishiwa build:

http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=207017

mit 13 hatch 15 pool vs terra

13 hatch 15 pool vs. toss, wenn toss forge first spielt 11 pool 18 hatch oder 13 pool 15 hatch.

vs zerg je nach scouting s.toss BO.

Antwort
Zitat
Soap91
Beigetreten: 05.06.2009
PokerStrategist

ja hab auch noch vorhin bissl gezockt ;) overseer --> formling top lösung :) von hinten an die base heran hilft :)

Antwort
Zitat
Teilen: