Zum Forum springen
[OFM] - Online Fuss...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[OFM] - Online Fussball Manager

3,969 Beiträge
209 Benutzer
15 Reactions
240.7 K Ansichten
Zerdeboe
Beigetreten: 24.08.2007
Oldschool Grinder

Original von Crovax
Aber Blocktraining hat nix mit dem Alter zu tun... eher mit der Struktur innerhalb des Kaders

Klar, geht natürlich auch mit Spielern über 27, nur dann halt ohne Schnelligkeit.
Bin mal gespannt wie komplex das wird, wenn man nen gemixten Kader hat, aber dafür dauert es noch ein paar Saisons bei mir :)

@longdistancerunner

Erholung kommt immer zuerst, wie Crovax schon sagte. Deswegen braucht man den Rest der Mannschaft nicht mit erholen lassen.
Die können ruhig TP sammeln.
Wenn dein MS nicht genug Frische hat setzt er auch einzeln aus und das Spiel kommt nach der Berechnung.

Habe aber selber fast nur theoretische Erfahrung. Die Links fand ich btw ganz nett:
http://www.ofm-forum.de/showthread.php?t=93396
+
http://www.ofm-tools.de/

Antwort
Zitat
NoG2k5
Beigetreten: 19.02.2005
PokerStrategist

bald muss mein kompletter kader auf dem .fr-server mit einem neuen vertrag ausgestattet werden :f_eek:
wird ein krasser kostenfaktor ...
hoffe ich steige noch in die ligue régionale auf diese saison. oder lieber doch nicht?! hm ... team verlängern und dann nächste saison mit sponsor 5 durchbrechen nach oben?!?!

http://www.onlinefootballmanager.fr/vereinsseite/vereinsseite_frameset.php?teamid=58467

wie man sieht, spiele ich seit knapp 2 wochen mit abschussfriendlys, was ein netter bonus ist. denke, das geht klar, da die aufwertungsgrenzen ziemlich krass zu sein scheinen oO

Antwort
Zitat

Hallo zusammen,

Bin seit 10 Spieltagen das erste Mal bei OFM dabei, also ein Frischling wie auch hier im Forum...

Ich weiss nicht was für eine Strategie ich fahren soll.

Versuche gerade 18/3 19/3 kurz vor der Aufwertung zu kaufen das geht ganz schön ins Geld und das fehlt mir beim Stadionausbau, wobei wenn ich jetzt spare hätte ich am 24.,25. Spieltag das Geld zusammen, um meine Südtribüne auszubauen, oder soll ich mein Kader weiter mit jungen Spielern verjüngen ( Trainingseffekt ) und gegen die mir vorgegebenen Luschen auszutauschen.

Ich habe ganz am Anfang einige Fehler gemacht, Jugend auf 2 und Spieler vom Amamarkt geholt, die ich erst nächste Saison verkaufen/rausschmeissen kann, also würde mein Kader bei weiteren Zukäufen ganz schön groß werden...

What to do ? Wäre sehr nett, wenn sich einer meinen Verein mal anschauen könnte..

LG, tribühne

http://www.onlinefussballmanager.ch/vereinsseite/vereinsseite_frameset.php?teamid=38433

Ich hoffe, dass ist der richtige link...

Antwort
Zitat
Crovax
Beigetreten: 10.09.2006
BlackMember

Wenn 18/3 und 19/3 zu teuer sind nimm halt einfach 18/2er die kosten ja fast nix und würd in der Saison ohnehin sportlich nicht mehr versuchen was zu reissen.

Sonderlich früh viel Teamstärke zu erreichen bringt Dir eh nicht viel, weil das Stadion zu klein ist und das Gehalt auch schneller steigt.

Wirklich viel für junge Spieler auszugeben lohnt sich imo sowieso nur dann, wenn man dann auch mit TU/TL weiter in sie hinein investiert... solltest du aber nicht machen

Südausbau solltest zum Saisonende auf jeden Fall anstreben.

Die Amateure lässt einfach auf der Bank schmoren oder schickst sie direkt weg mit Abfindung... ist halt die Frage ob Dir die Abfindung jetzt mehr weh tut als das Gehalt... auf dem Transfermarkt wirst jedenfalls nix für die bekommen und daran wird sich auch nicht viel ändern.

Antwort
Zitat
Crovax
BlackMember

Ach jetzt erst gesehen, dass es CH Server ist... das kann natürlich einiges ändern.

Ich glaub da sind sogar 18/2er nicht ganz günstig... andererseits wirst vermutlich riesige Sponsorprämien kassieren. Also da kann man dann schon darüber nachdenken erstmal Teamstärke zu generieren um in der nächsten Saison ordentlich Sponsorpramie zu kassieren und damit dann das Stadion pusht. Und diese Saison alle Einnahmen in Spieler steckt.

Wichtig ist halt dass du irgendwie ne Strategie fährst und nicht kopflos irgendwas machst.

Antwort
Zitat

Meine Strategie war/ ist18/3 bis 19/3 kurz vor der Aufwertung zu kaufen, um sie dann am Anfang der nächsten Saison eine oder max. zwei Stärken höher zu verkaufen und diese Saison auf Stadionausbau zu verzichten.

Jetzt habe ich im Laufe der Spieltage festgestellt, dass der Transfermarkt zu großen Sprüngen neigt ;-), das Risiko Verlust zu machen relativ hoch ist und ich noch kein Gefühl für optimales Training habe ( alles auf Geschwindigkeit ) bzw. mir das Geld für TL und TU fehlt und wenig Sinn macht, wie Du geschrieben hast.

Ich komme mit dem Sponsor 2 und den Abschußfriendlies auf mind. round about 65.000 plus in der Woche, auch wenn ich die Amas nach einer Neuverpflichtung nach und nach feuere ( mit Ablöse ), so dass mein Kader auf max. 18 Mann bleibt. ( 11 Stamm und 7 friendlies ).

Absteigen kann ich nicht, da Verbandsliga auf dem Ch Server ( Schottland ) die niedrigste Klasse ist, dass habe ich auch jetzt erst realisiert, Anfänger eben.

Von daher würdest Du mir zu einem Strategiewechsel zum Stadionausbau raten ? Natürlich auf meine Verantwortung was ich dann mache. :-)

Vielen Dank für Deine Zeit, tribühne

PS.: Tolles Forum hier da kann mann einiges an Wissen bekommen, thx dafür.

Antwort
Zitat

Also ich melde mich dann auch mal zu Wort wenn es hier schon nen OFM Thread gibt.

Zu meinem Vorschreiber!!!
Stadion, Stadion, Stadion ........ ohne ein Stadion das dir genügend Einnahmen generiert kommst du im OFM nicht weit. Stell den Sportliche Erfolg erstmal hinten an und investiere sinnvoll ins Stadion. Bau zu erst die Süd aus den die hat schon ein Dach. Danach kommen die anderen dran die baust du ALLE auf Sitz Dach aus, lass dich nicht von den Ausbau Preisen beirren die sind bei ner Sitz Dach zwar höher aber das Geld hast schnell wieder drin.

OFM ist schon flippig, hab da in all den Jahren schon einiges erlebt, die Funcups kannst knicken den wie die berechnet werden ist mir jedesmal aufs neue schleierhaft.

http://www.onlinefussballmanager.de/vereinsseite/vereinsseite_frameset.php?teamid=101257

Antwort
Zitat

Vielen Dank für den Rat, vllt lass ich mich ja dadurch in die richtige Richtung schubsen.

Beeindruckende Anzahl an Saisons..., auch die Stärken der Teams in Deutschland...,
olay, ich kümmere mich mal wieder um meine Feierabendkicker. :)

Antwort
Zitat

bin immo in der 16. sasion

zwar kreisklasse, aber nen stadion von 16k und nun bau ich mir gerade eine ziemlich fette elf.

stärke 90 / durchschnittsalter : 23 :f_biggrin:

Antwort
Zitat
Crovax
BlackMember

Ulse hat keine Ahnung wieviel Sponsorprämien auf dem CH-Server möglich sind. Da sind die Stadioneinnahmen ein feuchter Furz dagegen.

Zum Vergleich auf dem UK-Server bekomm ich mit Sponsor4 105k pro Sieg und dort spiele ich umgerechnet auch Verbandsliga. Und um Sponsor 4 zu rechtfertigen würde ihm schon ne Mannschaftsstärke von etwa 50 ausreichen.

Ich würde derzeit wirklich eher dazu tendieren erstmal ne Saison über die Prämien zu finanzieren und dann den Stadionausbau in angriff zu nehmen...

Ob man den Kader dann wieder verkauft oder behält ist dann wieder ne andere Sache

Antwort
Zitat
longdistancerunner
Beigetreten: 15.07.2006
Elite Grinder

Original von tribuehne
....

Absteigen kann ich nicht, da Verbandsliga auf dem Ch Server ( Schottland ) die niedrigste Klasse ist, dass habe ich auch jetzt erst realisiert, Anfänger eben.
.....

Aber wenn ich auf nem Abstiegsrang lande und wegen dem playerpool nächste Saison wieder in der selben Liga spiele kriege ich doch trotzdem nicht die Prämie oder sehe ich das falsch?

Antwort
Zitat
Crovax
BlackMember

Ja es kommt nur auf die Tabellenposition an, nicht darauf was danach wirklich passiert.

Ich würd als Anfänger immer Sponsor 2 (bzw. 5) nehmen, selbst wenn man irgendwie mit Spielstärke 20 rumkrebst... einfach weil in diesen Startligen eh direkt einige zu 0er-Teams werden und außerdem je später man in die Liga einsteigt, desto mehr überwiegen die fixen Prämien, weil die ja auf basis einer ganzen Saison berechnet werden, selbst wenn man nur ne halbe oder weniger gespielt hat.

Antwort
Zitat
Zerdeboe
Beigetreten: 24.08.2007
Oldschool Grinder

Kann ich auf nem anderen Server problemlos weitere Mannschaften aufbauen und gibt es irgendwo eine Serverliste ?

Antwort
Zitat
Micha1893
Beigetreten: 19.11.2007
PokerStrategist

Original von Zerdeboe
Kann ich auf nem anderen Server problemlos weitere Mannschaften aufbauen und gibt es irgendwo eine Serverliste ?

Kannst dir pro Server ein Team erstellen.

Antwort
Zitat

Ui ui ui, gerade dämmert mir was für Luschen ich mir da eventuell gekauft habe.
Ich meine das Verhältnis von Erfahrungspunkten zu Trainingspunkten.

Wenn ich das richtig verstanden habe wird der schwächere Wert bei der Berechnung der Aufstiegspunkte stärker bewertet..., schluck.

Bsp. :

Vor der nächsten Aufwertung :
LMD/ 21 aktuell Stärke 4 736 ER 1604 TR

hat weniger Aufwertungspunkte als

LMD/ 21 aktuell Stärke 4 1170 ER 1170 TR

in der Addition ja beide gleich mit 2340 Punkte.

Der erste ist aber Stärke 5, der zweitgenannte Stärke 6...

Den AWP Rechner im tool habe ich gefunden, weiss einer wie die Formel lautet, nach der das Verhältnis berechnet wird ?

Antwort
Zitat
Crovax
BlackMember

Gewichteter Mittelwert zählt.

Aber das ist normal, grade junge Spieler holen natürlich viel TP und sitzen zudem noch oft auf der Bank (viel Frische fürs Training), weil sie nicht stark genug sind um was in der Liga oder gar Friendly zu reissen.

Später wenn sie alt sind kann sich das dann umkehren und sie holen mehr EP als TP.

Viel TP sehe ich oft auch als stille Reserve an, d.h. da stecken Werte drin, die sich jetzt wegen mangelnder EP noch nicht stark in der Stufe und Marktwert wiederspiegeln... aber die Punkte sind ja trotzdem vorhanden (und kosten beim TP sammeln wenig Gehalt). Wenn sie dann später in Doppel, oder Dreifachbelastung spielen steigen sie dann auch ziemlich schnell.

Grundsätzlich stimmt aber auch dass EP mehr Wert sind... sieht man ja auch schon an den Kosten für Traingsturnier im Vergleich zum Trainingslager.

In Deinem Beispiel wäre der 2. natürlich der bessere... aber wird ja auch über die Stufe entsprechend bewertet

Das heißt aber nicht dass der 2. ideal bestückt ist... irgendwann muss auch der mal seine TP holen, sonst stagniert er längerfristig

Antwort
Zitat

Dann macht es aber doch Sinn zumindest ein Turnier pro Saison zu absolvieren auch in den unteren Ligen, auch wenn es ordentlich ins Budget haut ?

Selbst ein lokales Trunier in meiner Liga mit 25 EP und Kosten von 250. 000
wertet Spieler wesentlich mehr auf als mehrere Wochen Training mit durchschnittlich 28 TP und wenn man wegen geringer Gesamtstärke eine Niederlage nach der anderen bekommt , dabei im Schnitt pro Spieltag 4 oder 5 EP macht.

Natülich sollte es im "Budget " eingepreist sein.

Aber es lässt den Wiederverkaufswert schneller steigen...

Womit ich wieder bei meiner Grundfrage bin, in der ersten Saison den Kader aufbauen, ein, zwei Turniere absolvieren und die Spieler dann sehr früh nächste Saison in
den Tm einstellen, dann 19/3 holen oder 18/2er holen und die Prozedur mit mehr Erfahrung und vllt dann höherem Gewinn nochmal versuchen ?....Man kann ja nächste oder übernächste Saison noch ausbauen...

Die Edit sagt:
Grundlegende Fragestellung für sinnvolles Spielen, denn bei einer Strategie sollt ich bleiben, zumindest für eine Saison.... mal Schauen, wies die nächsten Spiewltage läuft, momentan habe ich nach einem Einkaufsflash sowieso zu wenig Geld...

Antwort
Zitat
Crovax
BlackMember

Ob sich ein TU oder TL lohnt hängt in erster Linie von den Spielern ab. Wenn du 250k in TU für Amateure investierst wird sich wenig an deren Wert ändern. Kaufst du für 10 Mio Stars ein und steckst dort 250k rein ist das Investment vergleichsweise gering und ihr Wert wird stärker steigen, oder zumindest weniger abbauen als ohne (es wäre sogar ein riesiger Fehler diese spieler nicht weiter zu fördern). Außerdem steigen die Kosten nicht linear, d.h. je mehr Spieler man im Kader hat, desto günstiger werden die Kosten pro Spieler.

Ansonsten, naja es gibt Spieler die ihr Team ständig kaufen und wieder verkaufen... dabei sollte aber nicht vergessen werden, dass ein Stadion nur dann voll wird wenn Zuschauer angezogen werden... das geschieht durch eine starken Mannschaftsstärke und durch starke Gegner (dementsprechend sollte man irgendwann auch aufsteigen). Außerdem, klar kann man zB 18/2 kaufen als 19/3 verkaufen, wieder 18/2 kaufen und 19/3 verkaufen... aber der Profit muss nicht zwangsläufig besser sein, als wenn man sich 18/2er kauft und diese als 20/4er wieder verkauft. Im Gegenteil es wird Dir vermutlich sogar leichter fallen mit den 19/3ern EPs zu holen als mit den 18/2ern (gewinnen mehr Zweikämpfe, erzielen mehr Tore)

Also mit nem tollen Stadion irgendwo im nirgendwo rumdümpeln lohnt sich auch net

Antwort
Zitat
Crovax
BlackMember

Und bedenke auch, wenn du ein TU für 25 EP machst, dann kannst du an diesem Tag kein normales Training machen also die 28 TP fehlen dann schonmal... außerdem kostet es mehr Frische und damit eigentlich noch mehr als nur die 28 TP dieses einen ausgefallenen Trainings. Also da wirken schon nochn paar Kräfte die den Erfolg relativieren.

Antwort
Zitat
Crovax
BlackMember

Achja desweiteren kann man pauschal sagen, wenn sich ein/zwei TU/TL in der Saison "lohnt" dann lohnen sich auch 6-8. Entweder haben die Spieler potenzial oder nicht.

Die Frage ist halt, ob man es sich leisten kann... was ich auch immer predige ist, dass das Geld das du jetzt unmittelbar verdienst/ausgibst wertvoller ist als welches was du vielleicht irgendwann mal vielleicht bekommst.

Also 250k jetzt ausgibst können mehr wert sein als 300k die du 1 Jahr später dafür bekommst, weil du vielleicht aus diesen 250k auch Investments machen kannst die unmittelbar wieder Rückflüsse erzeugen, die über den Zeitraum immer wieder umgeschlagen werden können. Hinzu kommt halt auch der Zeitfaktor. Stadionausbau kostet nicht nur Geld sondern auch Zeit... insofern kann man eigentlich garnicht früh genug damit beginnen. Aber muss halt trotzdem finanziell Sinn machen.

Antwort
Zitat
Teilen: