Kommt drauf an wieviel Zweikämpfe er verliert!Er bekommt 3 EP für ein Friendly,pro verlorenen Zweikampf wird einer abgezogen,pro gewonnener einer dazugezählt.Für ein Tor gibt es extra nochmal 3 EP!Umso stärker die Gegner,umso mehr Zweikämpfe verliert er natürlich!
Ah OK
Und wie wird das bei den Verteidigern berechnet? Da gibts wohl keine Abzüge?
Wird bei allen Spielern gleich berechnet.Nur das die Verteidiger ihre Zweikämpfe meist gewinnen,auch wenn sie eigentlich schwächer sind.Die Stürmer ihre Zweikämpfe oft verlieren,auch wenn sie stärker sind!
Steht alles im OFM-Forum und noch viele Tipps und Informationen mehr!
Moinsen, ich bin zurzeit auf Platz 1 in der Kreisklasse und es sieht danach aus, das ich einen Durchmarsch in die Kreisliga mache. Da ich gerade erst aufgestiegen bin, habe ich nicht damit gerechnet sofort wieder aufzusteigen und habe somit nur den Nicht Abstiegs Sponsor genommen. Ist es für mich sinnvoller den Aufstieg auf nächste Saison zu verschieben? Sind ja mit dem richtigen Sponsor dann ca. 600.000 Gewinn die ich ins Stadion pumpen könnte.
Hier mein Team:
http://www.onlinefussballmanager.de/vereinsseite/vereinsseite_frameset.php?teamid=472900
MFG
Bei mir liefs genauso aber würde Dir nicht raten den Aufstieg zu verhindern, das Problem ist nämlich, dass es dazu schon fast zu spät ist. Unter Umständen verlierst du ne Menge Geld und Erfahrungspunkte und steigst dann als 3. oder 4. trotzdem auf, weil das in den unteren Ligen durchaus passieren kann.
Übrigens wieso stellst du im Friendly Deinen alten TW und den alten Stürmer auf?
Solltest versuchen Deine wertvollsten Spieler maximal zu fördern und nicht die wertlosen Ersatzmänner
Original von Crovax
Übrigens wieso stellst du im Friendly Deinen alten TW und den alten Stürmer auf?
Solltest versuchen Deine wertvollsten Spieler maximal zu fördern und nicht die wertlosen Ersatzmänner
Hmm dachte der TW verliert an Erfahrung weil die friendlies ja meistens verloren gehen. Ich spiele die immer gegen gleichwertige Gegner. Und der MS hat sonst immer Frische Probleme wenn er 2 Speile macht oder nicht?
Nein, dein TW macht grade gegen gleich starke am besten Erfahrung, weil der Gegner einerseits überhaupt Torchancen erhält und zusätzlich auch gute Chancen hat zu halten.
Warum du diese Spiele häufig verlierst liegt vor allem daran, dass du einen schwachen Stürmer anstelle des starken aufstellst. Frische spielt grade bei deinem 28 Jahre alten MS garkeine Rolle mehr... er bekommt weniger Trainingspunkte aber dafür Erfahrungspunkte die wertvoller sind.
Den 2. TW kannst du im übrigen dann auch verkaufen, kostet nur unnötig Gehalt
Mir fällt grade nochn dicker Bock auf... du solltest nicht alle Verträge gleichzeitig verlängern. Du zahlst sonst für jeden Spieler den jeweiligen Stufentarif an Gehalt. Mit einer Vertragsverlängerung wird das Gehalt für die nächsten 35 Tage gefreezed und man zahlt während des Vertrages kein höheres Gehalt, selbst wenn der Spieler zwischenzeitlich eine höhere Stufe erreicht hat.
Optimal wäre es einen Spielervertrag immer 1 Tag bevor er aufgewertet wird zu verlängern. Mit nem Plusaccount isses easy zu erkennen. In Deiner Situation und ohne Plusaccount wäre es wohl am besten einfach alle Spieler bis Vertragsende laufen zu lassen und dann verlängern... dann haste zumindest die jetzigen Gehälter gesichert auch wenn sie im Laufe der nächsten Saison eine Stufe steigen und dementsprechend mehr kosten würden. Man darfs natürlich nicht verpassen, sonst sind die Spieler weg... also vielleicht nen Reminder ins Outlook/Handy oder so setzen
oh ok gut zu wissen. habe sogar nen plus account, daher sind auch alle verträge gleich lang wegen des tollen "alle verlängern" Buttons
Bin auch bisher nur so ein "beim Frühstückskaffee Spieler"
Als Plusler kannst du einstellen, dass Deine Verträge automatisch verlängert werden, wenn sie Laufzeit 0 erreichen, dann brauchste an sich garnicht selber verlängern... solltest du aber trotzdem... eben immer nur jeweils 1 Tag bevor sie aufwerten
Neue Jugendförderung ...
Was haltet ihr davon?
Spielt Geld die einzig gewichtige Rolle, ob ein Spieler gut wird, oder ist auch der Faktor Zufall mit dabei? Für mich liest sich das im ersten Moment so, dass finanzstarke Clubs durch großzügige Förderung stets gute Spieler kreieren können ...
Klärt mich auf, ihr OFM-Experten ♦
also ich finde es eigtl ganz gut. Nur der Ligafaktor ist noch immer existent. Hätte man meiner Meinung nach mit in die Finanzierung einbauen können. Vereine in den höheren Ligen haben mehr Geld für Förderung -> bessere Spieler.
Aber nunja, man kann nicht alles haben ♦ Muss ich eben noch ein paar Saisons abwarten
Original von NoG2k5
Neue Jugendförderung ...Was haltet ihr davon?
Spielt Geld die einzig gewichtige Rolle, ob ein Spieler gut wird, oder ist auch der Faktor Zufall mit dabei? Für mich liest sich das im ersten Moment so, dass finanzstarke Clubs durch großzügige Förderung stets gute Spieler kreieren können ...
Klärt mich auf, ihr OFM-Experten ♦
mMn eines der besten Features in der letzten Zeit überhaupt!!!
Man kann halt viel besser in die Jugendförderung eingreifen und man zahlt auch weniger (habs mal für mich ausgerechnet--> Bezirksliga; ohne Einzeltraining)
Original von Ozonlochbohrer
also ich finde es eigtl ganz gut. Nur der Ligafaktor ist noch immer existent. Hätte man meiner Meinung nach mit in die Finanzierung einbauen können. Vereine in den höheren Ligen haben mehr Geld für Förderung -> bessere Spieler.
Aber irgendwelche Vorteile muss es ja auch haben, wenn man in den höheren Ligen spielt. Klar, man hat auf jedenfall höhere Einnahmen, aber auch gewaltige Ausgaben und wenn man dann auch noch mehrere Umbruchteams dabei hat (man schaue sich nur mal die 1. Liga in D an), dann fallen wiederum wichtige Einnahmen weg.
Aber grundsätzlich find ich die neue Förderung echt ordentlich und bin mal gespannt, wie es dann in der Praxis läuft. Und viel teurer als im Moment wird es auch für mich nicht.
lohnt es sich dann überhaupt die 240k in die jugendförderung zu stecken diese saison?
Original von CR7
lohnt es sich dann überhaupt die 240k in die jugendförderung zu stecken diese saison?
Also, grundsätzlich lohnt es sich diese Saison noch am ehesten, da man zum einen die Jugendspieler aus der alten Förderung bekommt und zusätzlich dann auch noch die aus der neuen.
Original von CR7
hier die FAQ ausm OFM Forum:
3. Ich habe in der Saison vor Einführung in die Jugendförderung eingezahlt - Was passiert mit meinem Geld? In der Einführungssaison erhältst du wie zuvor je nach Einzahlung null bis drei Jugendspieler, die du unter Mannschaft -> Team verpflichten kannst.
mich würde mal interessieren, wie ihr das mit Ersatzspielern macht - ich habe keinen einzigen und spiele jeden Tag friendlys damit meine Leute mehr Erfahrung sammeln + so mach ich ca. 3,5 Mio. im Jahr - dafür hab ich ein Problem weil ständig einer oder mehrere Leute gesperrt sind und ich so oft nicht ansatzweise mit meiner vollen Teamstärke spielen kann.
Auf Jugend hab ich nicht so wirklich viel gesetzt, weil die halt einfach nie zum Einsatz kommen daich die friendlys eben auch für meine 1. Mannschaft brauche (--> bringt ja wie gesagt neben zus. Erfahrung auch mehr Geld).
Also lieber ne 2. Mannschaft (zumindest auf einigen Postitionen), die dann in den friendlys ranlassen und dafür weniger Erfahrung für die 1. Mannschaft + weniger Zuschauereinnahmen?