Zum Forum springen
[OFM] - Online Fuss...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[OFM] - Online Fussball Manager

3,969 Beiträge
209 Benutzer
15 Reactions
240.7 K Ansichten
Vintersorg82
Beigetreten: 06.05.2008
PokerStrategist

Ich hab ne ältere 2. Mannschaft (also sogar noch älter als meine 1. in der Regel ist :f_biggrin: ). Aber ich lasse meine 1. Mannschaft trotzdem noch doppelt spielen.

Antwort
Zitat
Basch1
Beigetreten: 12.02.2009
PokerStrategist

@JTtotheD

denke die Antwort ist: Kommt drauf an.

Am Anfang würde ich eigentlich nur 1-2 billige (später auch gute) Ersatzspieler engagieren, die halt aushelfen wenn bei der Stamm jemand gesperrt/verletzt ist. Dabei hab ich auf Ausweichpositionen gesetzt, damit ich wenn Spieler x ausfällt
a) wenn es ging das System auf Spieler y umstellen konnte
b) wenn das nicht ging einfach mit Spieler y ersetzt habe

Wie du schon sagtest, sind die Vorteile von einer A Mannschaft die viele Spiele macht sehr groß
- mehr Einnahmen
- mehr Erfahrung
- schnellere Entwicklung
- teilweise weniger Personalkosten, als eine komplette B Mannschaft zu unterhalten

Wenn du aber zu weit im Spiel voranschreitest, lohnt sich dieses Verfahren glaube ich nicht mehr. Da du entweder die Stärke der Ersatzspieler brauchst um in den hohen Ligen auch weiterhin zu bestehen bzw. deine Ersatzleute selbst ausbilden musst um nicht ständig deine sehr alte gute A Mannschaft mit anderen mittelalten guten Spielern teuer zu ersetzen.

Aber an diesen Punkt kam ich selbst noch nicht, daher nur vermutet

Und bei den Jugendspieler die du ansprichst ist das auch wieder das Gleiche, entweder
- selbst entwickeln für Ersatz/A Mannschaft
- schnell/billig entwickeln für den Verkauf

Da müsstest du schauen was für dich günstiger und auch ansprechender ist. Nützt am Ende ja nichts, wenn du die Jugendspieler zwar förderst, aber kaum gewinnbringend verkaufen kannst, dafür aber deiner A Mannschaft die Erfahrung aus den Freundschaftsspielen fehlt.

Antwort
Zitat
4n0m1nu5
Beigetreten: 02.12.2009
PokerStrategist

@JTtotheD
was haste für ne Aufstellung?
ich spiele 4-5-1 und hatte dazu immer 3 Ersatzspieler (VS, DM und MS). Bin damit gut zurecht gekommen

Antwort
Zitat
JTtotheD
Beigetreten: 23.01.2007
BlackMember

Spiel auch 4-5-1. Werts denke ich mal mit 2-3 jungen Ersatzspielern probieren und schaun wies läuft. Danke für die tips!

Antwort
Zitat
4n0m1nu5
PokerStrategist

Original von JTtotheD
Spiel auch 4-5-1. Werts denke ich mal mit 2-3 jungen Ersatzspielern probieren und schaun wies läuft. Danke für die tips!

achso ganz wichtig: 1 Ersatzspieler sollte ein MS sein, DM und VS hab ich halt genommen weil sie am billigsten sind

Antwort
Zitat
Pokerfox68
Beigetreten: 26.08.2006
Oldschool Grinder

Hab ein Luxusproblem!Hab 10 Millionen übrig!Will damit was im Stadion machen,da meine Mannschaft komplett ist.

Kann mir ein erfahrener Spieler sagen,ob ich lieber Sicherheit und Parkplätze komplett ausbaue oder lieber einen weiteren Block um 10000 überdachte Sitzplätze ausbaue?Ein Ausbau läuft noch und wenn der fertig ist,hab ich dann eine Zuschauerkapazität von 40000.

Hier mal mein Team,was wohl noch einen Abstieg über sich ergehen lassen muss,aber dann sollte der Durchstart bis mindestens LL kommen!

http://www.onlinefussballmanager.de/vereinsseite/vereinsseite_frameset.php?teamid=127670

Antwort
Zitat
Crovax
Beigetreten: 10.09.2006
BlackMember

Luxusprobleme können wir hier nicht besonders gut leiden

Antwort
Zitat
Ozonlochbohrer
Beigetreten: 30.03.2007
PokerStrategist

10mio sind außerdem nicht sonderlich viel. Gerade wenn man das Stadion wirklich groß ausbauen will, würde ich den Cap von 120Wochen ausnutzen und gleich für 20 oder 30 mio ausbauen, ansonsten fehlt einem die Tribüne beim nächsten Ausbau einfach viel zu lange.

Antwort
Zitat
4n0m1nu5
PokerStrategist

Original von Ozonlochbohrer
10mio sind außerdem nicht sonderlich viel. Gerade wenn man das Stadion wirklich groß ausbauen will, würde ich den Cap von 120Wochen ausnutzen und gleich für 20 oder 30 mio ausbauen, ansonsten fehlt einem die Tribüne beim nächsten Ausbau einfach viel zu lange.

:facepalm: :facepalm: :facepalm:

es gibt schon mehrere Artikel (z.B. bei ofm-tools --> sehr gute Seite!!!) die sich mit dem Stadionausbau beschäfigen. Dort ist nachzulesen, dass es am effektivsten ist eine Tribüne max eine Saison ausbauen zu lassen.

Achso 10Mio ist jetzt nicht wirklich ein Luxusproblem, reicht grade mal für einen sehr guten Spieler

Mmmh ehrlich gesagt wüsste ich nicht in was du jetzt investieren solltest....
Spieler sind jung und sollten für die BK reichen. Stadionumfeld-->Parkplatz Stufe 4 wäre ne möglichkeit, aber keine Ahnung ob es sich für BK/BL wirklich lohnt (auch aufgrund der 15k Kosten pro Spieltag). Ansonsten gleichmal nächste Saison die Jugendförderung auf Stufe 3 ausbauen lassen, sollte nicht schaden...

Also ich persönlich würde erstmal weiter sparen, evtl in einen stärkeren ZM investieren (kommt halt drauf an wie wie viele AWP er noch für Stufe 10 benötigt.

Antwort
Zitat
Vintersorg82
PokerStrategist

Ich hoffe auch mal, dass ich bald mal dazu komm, endlich meine letzte Tribüne ausbauen zu können. Aber momentan geht die gesparte Kohle immer für neue Spieler drauf, da ich keinen Bock auf einen kompletten Umbruch habe. Im nachhinein hätte ich auch mal die Blocks anders ausbauen sollen, aber gut....jetzt ist da bei mir eh nicht mehr viel zu ändern. Und an sich find ich es auch langweilig, alles nach einer schon gegebenen Anleitung zu machen, auch wenn es so dann doch nicht perfekt in der Effektivität ist.

Aber jetzt fang ich auch mal mitm Traden an, damit sollte dann ja mal vielleicht etwas mehr Kohle in die Kassen kommen.

Antwort
Zitat

Traden in OFM, wie soll das gehen? Man kann doch null spekulieren, nur halt hoffen, dass keiner für nen Spieler bietet den man kaufen will, aber alle ihn haben wollen wenn man ihn verkauft?

Antwort
Zitat
Vintersorg82
PokerStrategist

Ok...hätte es eher pushen nennen sollen ;)

Antwort
Zitat
Pokerfox68
Oldschool Grinder

Original von 4n0m1nu5

es gibt schon mehrere Artikel (z.B. bei ofm-tools --> sehr gute Seite!!!) die sich mit dem Stadionausbau beschäfigen. Dort ist nachzulesen, dass es am effektivsten ist eine Tribüne max eine Saison ausbauen zu lassen.

Achso 10Mio ist jetzt nicht wirklich ein Luxusproblem, reicht grade mal für einen sehr guten Spieler

Spieler sind jung und sollten für die BK reichen. Stadionumfeld-->Parkplatz Stufe 4 wäre ne möglichkeit, aber keine Ahnung ob es sich für BK/BL wirklich lohnt (auch aufgrund der 15k Kosten pro Spieltag). Ansonsten gleichmal nächste Saison die Jugendförderung auf Stufe 3 ausbauen lassen, sollte nicht schaden...

Also ich persönlich würde erstmal weiter sparen, evtl in einen stärkeren ZM investieren (kommt halt drauf an wie wie viele AWP er noch für Stufe 10 benötigt.

Ja das mit dem Stadionumfeldausbau ist halt das Problem.Weiss nicht ob sich das in den Ligen lohnt.In die Jugenförderung will ich eigentlich auch nicht investieren,soll sich ja für die unteren Klassen auch nicht so rentieren.Bleibt der Stadionausbau,aber da wär ja dann eine 2.Tribüne gesperrt.10000 Plätze würd ich dann schon machen,da ich meine kleinen Tribünen eh nicht mit einmal auf Endstufe(35k-40k Plätze) ausbauen könnte.

Um meine Mannschaft mach ich mir keine Sorgen.Bis auf den RM,steigen nächstes Jahr alle auf(der ZM am 0. oder 9.ST).Sollte dann der sofortige Wiederaufstieg werden,wenn ich nicht grosses Pech mit der Staffel hab!

Antwort
Zitat
Vintersorg82
PokerStrategist

Ich würde mit dem Umfeld noch ein wenig warten...macht meiner Meinung bei ner Stadiongröße von ca 40.000 mehr Sinn, vor allem, da ja bei späteren Ausbauten immer noch wieder Kapazitäten wegfallen.

Und lese ich das richtig, dass du deine jeweiligen Tribünen alle bis zu 30-40k ausbauen willst? Das ist auch so eine Sache, die in meinen Augen eher weniger Sinn machen würde, da du dann mit einem Stadion von 160k einfach irgendwann nicht mehr verdienst als mit einem von einer Größe von vielleicht 80.000. Zumindest nicht soviel mehr, um die unglaublichen Mehrkosten bei dem Ausbau wieder reinzubekommen.

Antwort
Zitat
4n0m1nu5
PokerStrategist

Original von Pokerfox68

Original von 4n0m1nu5

Ja das mit dem Stadionumfeldausbau ist halt das Problem.Weiss nicht ob sich das in den Ligen lohnt.In die Jugenförderung will ich eigentlich auch nicht investieren,soll sich ja für die unteren Klassen auch nicht so rentieren.Bleibt der Stadionausbau,aber da wär ja dann eine 2.Tribüne gesperrt.10000 Plätze würd ich dann schon machen,da ich meine kleinen Tribünen eh nicht mit einmal auf Endstufe(35k-40k Plätze) ausbauen könnte.

Um meine Mannschaft mach ich mir keine Sorgen.Bis auf den RM,steigen nächstes Jahr alle auf(der ZM am 0. oder 9.ST).Sollte dann der sofortige Wiederaufstieg werden,wenn ich nicht grosses Pech mit der Staffel hab!

naja ich meinte du kannst halt schonmal in die Jugendförderung investieren
kleiner Ausschnitt der FAQ´s ausm OFM-Forum:

31. Wie lang dauert der Ausbau des Jugendcamps und was kostet er?
Die Ausbaustufen des Jugendcamps weisen unterschiedliche Kosten auf:
1. Ausbaustufe: Kostenfrei vorhanden
2. Ausbaustufe: 100.000 Euro
3. Ausbaustufe: 4.000.000 Euro
4. Ausbaustufe: 8.000.000 Euro

Ebenso dauert der Ausbau je nach Stufe unterschiedlich lang:
1. Ausbaustufe: Bei jedem Team vorhanden
2. Ausbaustufe: Wird sofort fertiggestellt
3. Ausbaustufe: 15 Wochen
4. Ausbaustufe: 30 Wochen

Für jede Ausbaustufe erhältst du zusätzlich die Möglichkeit einen weiteren Spieler einzeln zu fördern, sodass du maximal gleichzeitig vier Spieler, mindestens aber einen Spieler einzeln fördern kannst.

Wenn es keine Kosten pro Woche gibt, dann könntest du halt schonmal auf Stufe 3 ausbauen. Ist halt eine Investition in die Zukunft. Jetzt hättest du halt Zeit für die 15 Wochen.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Jugendförderung schon ab der BL lohnen kann, aufjedenfall ab der LK.
Und wenn du dies vorhaben solltest, dann halt erst ab der Mitte der Saison ausbauen, denn die (zwar geringen) Zinserträge kann man ja dennoch mitnehmen. Es wird einem ja nix geschenkt ;)

Achso wenn die Mannschaft komplett aufsteigt, dann wirst du wieder easy aufsteigen. Mit ein wenig Glück wirst du 30+ mal siegen, was übrigens wieder Einnahmen von 2Mio versprechen ;)

Antwort
Zitat
Ozonlochbohrer
PokerStrategist

http://www.ofm-tools.de/?action=blog&id=74

Ab BK lohnt es bereits. BL lohnt dicke

Antwort
Zitat
Pokerfox68
Oldschool Grinder

Das ist aber die alte Jugendförderung!Ab nächste Saison funktioniert das anders!Da gibts dann Trainingscamps!Wie das funkitoniert und ab welcher Liga sich das rentiert,wird sich erst zeigen!

Antwort
Zitat

Man ich bin so schon sauschlecht, jetz kommt nochwas neues dazu

Ich hab jetzt für 5 Saisons Premium geholt.. meint ich schaffe nächste Saison überhaupt den Klassenerhalt ? Abgestiegen bin ich schon zu 100%

http://www.onlinefussballmanager.de/vereinsseite/vereinsseite_frameset.php?teamid=509556

Antwort
Zitat
Ozonlochbohrer
PokerStrategist

Original von Pokerfox68

Das ist aber die alte Jugendförderung!Ab nächste Saison funktioniert das anders!Da gibts dann Trainingscamps!Wie das funkitoniert und ab welcher Liga sich das rentiert,wird sich erst zeigen!

Ich glaube aber nicht, dass es sich sehr stark ändern wird. Wenn bereits jetzt in der BL lohnenswert ist. Wird es nach der neuen Jugenförderung sicherlich auch sein ;)

Antwort
Zitat
Crovax
Beigetreten: 10.09.2006
BlackMember

Original von EriscHgcrFU
Man ich bin so schon sauschlecht, jetz kommt nochwas neues dazu

Ich hab jetzt für 5 Saisons Premium geholt.. meint ich schaffe nächste Saison überhaupt den Klassenerhalt ? Abgestiegen bin ich schon zu 100%

http://www.onlinefussballmanager.de/vereinsseite/vereinsseite_frameset.php?teamid=509556

In der Kreisklasse kann das schon sein... am anfang wirst du sicher viel verlieren aber im laufe der Saison wenn Deine Spieler schneller aufsteigen als die Konkurrenz kannst du vielleicht wieder etwas gutmachen

Antwort
Zitat
Teilen: