Zum Forum springen
[OFM] - Online Fuss...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[OFM] - Online Fussball Manager

3,969 Beiträge
209 Benutzer
15 Reactions
240.6 K Ansichten
weirdal
Beigetreten: 20.02.2007
PokerStrategist

Sind ja echt einige schon lange dabei, aber gleich vier Vereine auf vier Servern gleichzeitig... ich bin momentan mit einem Verein noch überfordert :f_grin:

Die Frage war sicher schon einige Male da, aber gibt's eigentlich einen BBV-Funcup?

Antwort
Zitat
xsascha89x
Beigetreten: 20.06.2007
Oldschool Grinder

DE Server 2:

Antwort
Zitat
Crovax
Beigetreten: 10.09.2006
BlackMember

Wie kann die Stärke nach Einwechlungen geringer sein als ohne?

Raff ich irgendwie nicht

Antwort
Zitat
xsascha89x
Beigetreten: 20.06.2007
Oldschool Grinder

Original von Crovax

Raff ich irgendwie nicht

Vielleicht jemand mit einer roten Karte, der ausgewechselt wird? Anders könnte ich es mir auch nicht erklären

Antwort
Zitat
jab704
Beigetreten: 29.04.2009
Oldschool Grinder

Original von xsascha89x

Original von Crovax

Raff ich irgendwie nicht

Vielleicht jemand mit einer roten Karte, der ausgewechselt wird? Anders könnte ich es mir auch nicht erklären

Lies dir noch mal durch, was du geschrieben hast ;)

2 rote Karte + eine Verletzung/Auswechslung

Antwort
Zitat
Crovax
BlackMember

ne kappier ich nicht, er hatte keine Kartensperre oder Verletzung im Friendly... naja ich mein ich frag ja nicht danach, wenn ichs mir hätte dadurch herleiten können... irgendwie ganz weird und kanns mir kaum erklären

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006
Oldschool Grinder

Dank epischer Rückrunde 10 Punkte Rückstand aufgeholt und unerwartet in Liga 2 aufgestiegen =)

Antwort
Zitat
ToniKlinge
Beigetreten: 22.01.2010
PokerStrategist

gz Henne!

Ich war fast die ganze Rückrunde auf Platz 2, aber bin kurz vor Ende auf den 3. Platz gerutscht. Hab ich aber auch so erwartet, da eigentlich alle stärkeren Teams erst am Ende kamen. Naja, ein bisschen Hoffnung hatte ich schon, die durch Spielersperren vor den letzten beiden Spielen aber komplett zunichte gemacht wurde .
Mit der Platzierung bin ich zufrieden, nächste Saison bin ich endlich wieder im Pokal. Finanziell habe ich mehr erwartet, aber war durchweg zu faul mir richtige Friendlygegner zu suchen und habe dann hauptsächlich auswärts für 100k gespielt. Die >100k/Spiel mehr, die ich gegen gute Gegner zuhause hätte machen können, fehlen mir halt jetzt.

Nachdem ich die 2. Tribüne auf Endgröße gebracht habe, steht jetzt erstmal wieder sparen auf dem Programm. Am Ende der Saison werde ich mir dann mal Gedanken zum Thema Trading machen...

Antwort
Zitat
Crovax
BlackMember

:rolleyes:

Naja, dafür werd ich beim Durchmarsch nach oben, ab der nächsten Saison nicht zu stoppen sein... CH-Server

Antwort
Zitat
Crovax
BlackMember

mimimi, AT-Server 2 Spieltage vor Schluss schon sicher abgestiegen, als amtierender Pokalsieger... mit 189 Str und 18er TW/Sturm... rigged

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006
Oldschool Grinder

sick Crovax, den Screenshot hab ich noch gar nich gesehen :(

Nice auch dass die Stärkegrenzen auf dem .en hochgesetzt wurden :rolleyes: hatte stark mit 4 17ern gerechnet und dass mein TW in der nächsten Saison zum 18er wird... allein an diesem Spieltag wurden die Grenzen um über 400 bzw 600 hochgesetzt. :rolleyes:
Das gibt natürlich im Aufstiegskampf einen herben Dämpfer

Antwort
Zitat
weirdal
PokerStrategist

Wie habt ihr den Umfeldausbau angegangen? Insbesondere interessieren mich Meinungen zum Ausbau nach der Änderung letztes Jahr, dass nur noch schrittweise ausgebaut werden kann.

Ich hab am Umfeld bisher noch nichts gemacht, da ich noch in der KK rumdümpel und alles ins Stadion gesteckt hab.

Aber in den nächsten - sagen wir 5 - Saisons muss ich mir mal langsam Gedanken um den ein oder anderen Aufstieg machen.

Aktuell sieht es für mich so aus, dass ich in der Saison, in der ich in die Kreisliga aufsteigen will, alles auf Stufe 1 bringe und über den Saisonwechsel alles auf Stufe 2. Mannschaftsstärke wäre dann bei ca. 85 bis 90.

Oder sollte ich sofort etwas ausbauen, z.B. 1-1-0-0...?
Hab €21kk auf der hohen Kante (bis Ende der Saison ca. €28kk), brauche am 34. ST aber €22.5kk für den Ausbau der Nordtribüne. Hab halt Bedenken wegen meiner Teamstärke (gewöhnlich zwischen 52 und 60) und den schwachen Gegnern.

Hoffe auf zahlreiche Antworten von den alten Hasen :f_grin:

Teamlink:

Antwort
Zitat
Guuruu
Beigetreten: 02.08.2006
Elite Grinder

Original von Guuruu
Ich habe mal wieder eine kleine Frage.

Hier mein Team!

Am Ende der Saison werden wohl alle meine Spieler Stärke 7.
Sollte ich langsam einen Umbruch starten oder noch weiter trainieren?
Wie sehe der Umbruch aus?

Stadion ist ab Spieltag 25 auch um 3049 Sitze größer und ich plane bei genug Geld die Stehplatztribüne in eine Sitz, Dach mit mindestens 4049 Plätzen umzubauen.

Mache ich das gerade falsch mit den friendlies, indem ich meine Stammmannschaft auf anderen Positionen spielen lasse und verliere?
Ab Spieltag 10 habe ich nur noch friendlies gegen gleichstarke oder schwächere Gegner geplant mit dem Stammteam und den richtigen Positionen.

Antwort
Zitat
ysraM
Beigetreten: 03.06.2005
Elite Grinder

nee, machste richtig.

würd die mannschaft durchziehen bis sie so 27 sind und in steine statt beine investieren.

wenn du nicht grade die zeit zum traden hast

Antwort
Zitat
Crovax
BlackMember

Original von weirdal
Wie habt ihr den Umfeldausbau angegangen? Insbesondere interessieren mich Meinungen zum Ausbau nach der Änderung letztes Jahr, dass nur noch schrittweise ausgebaut werden kann.

Ich hab am Umfeld bisher noch nichts gemacht, da ich noch in der KK rumdümpel und alles ins Stadion gesteckt hab.

Aber in den nächsten - sagen wir 5 - Saisons muss ich mir mal langsam Gedanken um den ein oder anderen Aufstieg machen.

Aktuell sieht es für mich so aus, dass ich in der Saison, in der ich in die Kreisliga aufsteigen will, alles auf Stufe 1 bringe und über den Saisonwechsel alles auf Stufe 2. Mannschaftsstärke wäre dann bei ca. 85 bis 90.

Hab €21kk auf der hohen Kante (bis Ende der Saison ca. €28kk), brauche am 34. ST aber €22.5kk für den Ausbau der Nordtribüne. Hab halt Bedenken wegen meiner Teamstärke (gewöhnlich zwischen 52 und 60) und den schwachen Gegnern.

Teamlink:

Ich persönlich bin garkein Fan davon so große Tribünenausbauten zu starten, dauert viel zu lange bis das Geld wieder zurück fließt und die gesparten Planungskosten spielen keine wirklich große Rolle (ich weiß man machts in erster Linie um Bauzeit zu sparen, dennoch). Dementsprechend finde ich sollte man das Umfeld auch immer so früh wie möglich ausbauen. Zum einem gehts schneller und bringt schnell Geld in die Kassen, auch wenn das Stadion noch nicht groß ist.... zum Anderen, wenn das Stadion groß ist brechen die Einnahmen, wenn ein Umfeld gesperrt ist, doch ziemlich arg ein (ne gesperrte Tribüne hingegen wird in der Realität sehr gut von den anderen Tribünen kompensiert) ... das spürt man mit großem Stadion und höherer Teamstärke umso stärker, also lieber jetzt schon Umfelder upgraden.

Antwort
Zitat
Crovax
BlackMember

Original von Guuruu

Original von Guuruu
Ich habe mal wieder eine kleine Frage.

Hier mein Team!

Am Ende der Saison werden wohl alle meine Spieler Stärke 7.
Sollte ich langsam einen Umbruch starten oder noch weiter trainieren?
Wie sehe der Umbruch aus?

Stadion ist ab Spieltag 25 auch um 3049 Sitze größer und ich plane bei genug Geld die Stehplatztribüne in eine Sitz, Dach mit mindestens 4049 Plätzen umzubauen.

Mache ich das gerade falsch mit den friendlies, indem ich meine Stammmannschaft auf anderen Positionen spielen lasse und verliere?
Ab Spieltag 10 habe ich nur noch friendlies gegen gleichstarke oder schwächere Gegner geplant mit dem Stammteam und den richtigen Positionen.

Naja die Frage kam jetzt etwas spät... an sich macht es aber garkeinen Sinn die Mannschaftsstärke künstlich zu verringern, wenn du Auswärts spielst... hättest Stürmer nicht aufgestellt, dann ist den meisten ne 6x Mannschaft lieber als ne 3x Mannschaft, bringst denen dann ja mehr Einnahmen (und gewinnst selber mehr Zweikämpfe was auch gut für Dich ist)
Desweiteren brauchst Dich auch nicht derart abschiessen lassen... 40k sind günstig und wenn du max Stärke 70 oder 80 eingibst, wird das auch gebucht, da brauchst Dir nicht von 120ern noch doller den Hintern versohlen zu lassen.

Antwort
Zitat
weirdal
PokerStrategist

Original von Crovax

Original von weirdal

Teamlink:

Ich persönlich bin garkein Fan davon so große Tribünenausbauten zu starten, dauert viel zu lange bis das Geld wieder zurück fließt und die gesparten Planungskosten spielen keine wirklich große Rolle (ich weiß man machts in erster Linie um Bauzeit zu sparen, dennoch). Dementsprechend finde ich sollte man das Umfeld auch immer so früh wie möglich ausbauen. Zum einem gehts schneller und bringt schnell Geld in die Kassen, auch wenn das Stadion noch nicht groß ist.... zum Anderen, wenn das Stadion groß ist brechen die Einnahmen, wenn ein Umfeld gesperrt ist, doch ziemlich arg ein (ne gesperrte Tribüne hingegen wird in der Realität sehr gut von den anderen Tribünen kompensiert) ... das spürt man mit großem Stadion und höherer Teamstärke umso stärker, also lieber jetzt schon Umfelder upgraden.

Das sehe ich anders, zumindest auf lange Sicht sollte es deutliche Vorteile bringen, groß auszubauen.
Und zwar aus folgenden Gründen:

- Die West hab ich von 100 auf 8.349 gezogen, was exakt 3 Saisonumbrüche spart. Die wird später noch auf 98.000 vergrößert

- Die Ost hab ich direkt von 100 auf Endgröße gebracht. Heißt, die ist lifetime nur einmal für 3 Saisons gesperrt! Ich denke, dass die Ausfälle bei 10-maligem kleinerem Umbau einer größeren Tribüne höher sein werden

- Bei keinem Umbau sind mehr als ca. 10% der Gesamtkapazität betroffen, abgesehen von der Monster, da werden es dann ca. 15% sein. Ausfälle sind also prozentual klein.

- Wie du siehst, geht es bei mir ja relativ schnell mit dem Ausbau. Am Ende dieser Saison bau ich die Nord aus und dann ist erstmal Ruhe. Ich hoffe, spätestens nach 35 bis 40 Saisons die Monster fertig zu haben.

- Aktuell verdiene ich ohnehin noch nicht viel mit dem Stadion. Friendlies sind netto ein Nullsummengeschäft bei den niedrigen Stärken. Das Geld kommt vom jährlichen Kader verkaufen.

Die Frage, die ich gestellt hab, sollte eigentlich lauten:
Lohnt es sich jetzt schon, bei den geringen Stadioneinnahmen ein Umfeld zu haben (Antwort: vermutlich nicht, aber die späteren Vorteile eines früh ausgebauten Umfelds werden das aufwiegen)... Würdest du das so unterschreiben?

Werde also kurzfristig auf 1-1-0-0 ausbauen. Das Geld für die Nord hab ich ja schon zusammen... Oder gleich mehr? Für 1-1-1-1 würde das Geld auch reichen.

€: meine Bedenken sind eigentlich hauptsächlich, dass ich mir mit den Fixkosten des Umfelds einen finanziellen Klotz ans Bein binde, der mich in den nächsten Jahren ohne große Einnahmen mehr behindert als es mir bringt...

Antwort
Zitat
Crovax
BlackMember

Original von weirdal

Original von Crovax

Original von weirdal

Teamlink:

Das sehe ich anders, zumindest auf lange Sicht sollte es deutliche Vorteile bringen, groß auszubauen.
Und zwar aus folgenden Gründen:

- Die West hab ich von 100 auf 8.349 gezogen, was exakt 3 Saisonumbrüche spart. Die wird später noch auf 98.000 vergrößert

versteh das Argument nicht, Saisonumbrüche kannste immer mitnehmen, auch wenn du nur 1000 Plätze ausbaust... Bauzeit verkürzt sich erst ab 12000+ Plätzen also 120+ Tagen

- Die Ost hab ich direkt von 100 auf Endgröße gebracht. Heißt, die ist lifetime nur einmal für 3 Saisons gesperrt! Ich denke, dass die Ausfälle bei 10-maligem kleinerem Umbau einer größeren Tribüne höher sein werden

keiner spricht von 10 Ausbauten, man kann wenn man zb 50k in ner Tribüne will auch 100 -> 2k -> 10k -> 50k und nimmt überall zwischenzeitlich Mehreinnahmen mit... natürlöich macht man das nicht direkt am Stück sonst machts natürlich keinen Sinn, sondern baut, wenn eine fertig ist, derweil an anderen Tribünen weiter

- Bei keinem Umbau sind mehr als ca. 10% der Gesamtkapazität betroffen, abgesehen von der Monster, da werden es dann ca. 15% sein. Ausfälle sind also prozentual klein.

Wie gesagt um die Ausfälle gehts garnicht, die werden über andere Tribünen gut kompensiert, deswegen machts ja auch nicht soviel aus, wenn man später eine relativ große Tribüne sperren muss

- Wie du siehst, geht es bei mir ja relativ schnell mit dem Ausbau. Am Ende dieser Saison bau ich die Nord aus und dann ist erstmal Ruhe. Ich hoffe, spätestens nach 35 bis 40 Saisons die Monster fertig zu haben.

- Aktuell verdiene ich ohnehin noch nicht viel mit dem Stadion. Friendlies sind netto ein Nullsummengeschäft bei den niedrigen Stärken. Das Geld kommt vom jährlichen Kader verkaufen.

ändert nichts daran, dass man Geld liegen lässt, es besteht ja kein Zusammenhang zwischen Deinen Tradingaktivitäten und den Stadioneinnahmen

Lohnt es sich jetzt schon, bei den geringen Stadioneinnahmen ein Umfeld zu haben (Antwort: vermutlich nicht, aber die späteren Vorteile eines früh ausgebauten Umfelds werden das aufwiegen)... Würdest du das so unterschreiben?

wie gesagt im Gegenteil, es lohnt absolut, weil mit einem großem Stadion am Umfeld rumzuwerkeln kostet richtg viel Kohle... zumindest in den höheren Stufen, weil während das Umfeld ausgebaut wird es so gewertet als hättest kein Umfeld... und ohne Umfeld kriegst Deine Tribünen nicht ausgelastet

Werde also kurzfristig auf 1-1-0-0 ausbauen. Das Geld für die Nord hab ich ja schon zusammen... Oder gleich mehr? Für 1-1-1-1 würde das Geld auch reichen.

€: meine Bedenken sind eigentlich hauptsächlich, dass ich mir mit den Fixkosten des Umfelds einen finanziellen Klotz ans Bein binde, der mich in den nächsten Jahren ohne große Einnahmen mehr behindert als es mir bringt...

wieviel die kleinen Stufen genau bringen kann ich nicht sagen, ich hatte schon 2/3 Umfelder, weil man damals ja direkt auf diese Stufen ausbauen konnte... aber Umfeld lohnt sich an sich immer (sowohl von der Investition als auch vom Unterhalt) sobald das Stadion im 5 stelligen Bereich ist... die kleinen Stufen vermutlich sogar noch früher aber darüber bist du ja eh schon hinaus

Habs mal reineditiert

Antwort
Zitat
Crovax
BlackMember

Im übrigen, grade wenn man soviel Geld mit Trading verdient versteh ich nicht, wieso man soviel Kapital in große Tribünen stecken will, das Geld liegt dort ja quasi unverzinst rum und selbst wenn sie irgendwann fertig ist, spielt man doch warscheinlich noch nicht hoch genug um überhaupt davon zu profitieren... ein 100k Stadion bringt in der Bezirksklasse nunmal auch nicht wesentlich mehr Einnahmen als ein 40k Stadion... schon garnicht ohne Umfeld

Und im Friendly bringts erst recht nichts, weil man ja viel zu geringe Prämien zahlen kann um hohe Teams ins Stadion zu bekommen

Antwort
Zitat
weirdal
PokerStrategist

Original von Crovax

wie gesagt im Gegenteil, es lohnt absolut, weil mit einem großem Stadion am Umfeld rumzuwerkeln kostet richtg viel Kohle... zumindest in den höheren Stufen, weil während das Umfeld ausgebaut wird es so gewertet als hättest kein Umfeld... und ohne Umfeld kriegst Deine Tribünen nicht ausgelastet

Denke, das ist die Kernaussage. Den ersten Ausbau hab ich gleich heute Morgen in Auftrag gegeben.

Original von Crovax
Im übrigen, grade wenn man soviel Geld mit Trading verdient versteh ich nicht, wieso man soviel Kapital in große Tribünen stecken will, das Geld liegt dort ja quasi unverzinst rum und selbst wenn sie irgendwann fertig ist, spielt man doch warscheinlich noch nicht hoch genug um überhaupt davon zu profitieren... ein 100k Stadion bringt in der Bezirksklasse nunmal auch nicht wesentlich mehr Einnahmen als ein 40k Stadion... schon garnicht ohne Umfeld

Und im Friendly bringts erst recht nichts, weil man ja viel zu geringe Prämien zahlen kann um hohe Teams ins Stadion zu bekommen

Nach dem nächsten Ausbau müssen die Millionen auch erst mal in die Mannschaft fließen, das ist mir klar.
Das war halt mein Weg, zunächst in der Kreisklasse zu bleiben und das Stadion möglichst weit auszubauen; da ich viele beobachtet habe, die zu früh und mit 400 Plätzen aufgestiegen sind.
Dann ist es mit dem Stammteamtrading ganz gut gelaufen, für die letzten beiden großen Ausbauten musste ich nur je etwa 2 Saisons lang sparen; also hab ich erstmal weitergemacht. Jetzt hab ich dann 3 Tribünen auf Endgröße und muss mich darum nicht weiter kümmern.
Dann soll es auch erstmal sportlich aufwärts gehen...

Nach eurem Input würde ich sagen, es war ein Fehler, dass ich noch nicht mit dem Umfeld angefangen habe, denn alle Argumente, die für einen frühzeitigen Ausbau kamen waren stichhaltig.

Generell würde ich es trotzdem wieder so ähnlich machen mit dem Ausbauen. Aber ich freu mich immer über konstruktive Kritik an diesem Vorgehen...

Antwort
Zitat
Teilen: