Original von Hennes
Original von SiAAlexander
...Wie schaffst du es eigentlich alle gleichstarken Teams wegzubämsen @.en? ♦
zaubertaktik
klappt grade gegen gleichstarke und bessere teams gut
spiele ich auf allen 3 servern(de.en.beta.)
Original von Hennes
...Wie schaffst du es eigentlich alle gleichstarken Teams wegzubämsen @.en? ♦
zaubertaktik
klappt grade gegen gleichstarke und bessere teams gut
spiele ich auf allen 3 servern(de.en.beta.)
Reicht doch schon 5-4-1 oder 4-5-1 zu spielen und man gewinnt gegen die ganzen gleichstarken 4-3-3er und Co. Taktik ist doch wayne macht max. 5% odds aus oder haben die da was geändert?
Original von longdistancerunner
Reicht doch schon 5-4-1 oder 4-5-1 zu spielen und man gewinnt gegen die ganzen gleichstarken 4-3-3er und Co. Taktik ist doch wayne macht max. 5% odds aus oder haben die da was geändert?
Sag du es mir. Ich hab das zweitstärkste Team auf dem gesamten Server und turne auf Platz 5 rum mit 10 Punkten Rückstand auf Platz 1. Drei meiner Niederlagen waren gegen Teams die 30-40 Pkt schlechter waren als meins, sowie 3 Niederlagen gegen "gleichstarke". SiiAlexander hat 4 Punkte mehr und auch ca 30 Stärkepunkte weniger als die Ligaspitze. Nein, dies ist kein Heulbeitrag, für mich ist dies normale Varianz (war ja die letzten 2 Saisons auf der Sonnenseite
) und ein bisschen schwacher Torwart. Aber falls jemand weiß was ich besser machen kann dann her damit
Ich switche eigentlich regelmäßig zwischen verschiedenen Taktiken, aber mein 4-4-2 bleibt weil der TM tot ist.
Original von Hennes
Reicht doch schon 5-4-1 oder 4-5-1 zu spielen und man gewinnt gegen die ganzen gleichstarken 4-3-3er und Co. Taktik ist doch wayne macht max. 5% odds aus oder haben die da was geändert?Sag du es mir. Ich hab das zweitstärkste Team auf dem gesamten Server und turne auf Platz 5 rum mit 10 Punkten Rückstand auf Platz 1. Drei meiner Niederlagen waren gegen Teams die 30-40 Pkt schlechter waren als meins, sowie 3 Niederlagen gegen "gleichstarke". SiiAlexander hat 4 Punkte mehr und auch ca 30 Stärkepunkte weniger als die Ligaspitze. Nein, dies ist kein Heulbeitrag, für mich ist dies normale Varianz (war ja die letzten 2 Saisons auf der Sonnenseite
) und ein bisschen schwacher Torwart. Aber falls jemand weiß was ich besser machen kann dann her damit
![]()
Ich switche eigentlich regelmäßig zwischen verschiedenen Taktiken, aber mein 4-4-2 bleibt weil der TM tot ist.
Naja mir schwirren auch nur so Mythen im Kopf rum, von wegen Defensive Aufstellung vs. Gleichstarke ist besser und Taktik macht nicht mehr als ein Heimvorteil aus(welcher afaik 5% zählt)
Also mir ist 5% Heimvorteil bekannt... ansonsten gibt es wohl Boni wenn unterschiedliche Aufstellungen aufeinander treffen... aber da man ja nie weiß was andere eingestellt haben isses völlig random und macht eigentlch keinen Unterschied ob man immer das Gleiche hat oder jedesmal würfelt. Man könnte sich zwar notieren, was man beim Hinspiel gegen jeden Gegner für eine Aufstellung hatte und wenn man es gewonnen hat lässt man die Aufstellung beim Rückspiel und wenn man verloren hat ändert man sie aber ob man da wirklich was raus holt... man kann ja auch verlieren mit perfekter Aufstellung und macht sich dann die Chance durch den Taktikwechsel im Rückspiel wieder zunichte usw.
Auch müsste man immer drauf achten ob zB grade Stürmer verletzt sind und somit das Resultat beeinflussen und wie gesagt der Heimvorteil spielt auch mit rein... vermutlich viel Aufwand für nix
Aber ich hab in Funcups in denen ich regelmäsig teilnehme und die Gegner weitestgehend gleich bleiben und auch alle in etwa die selbe Stärke haben nach einer mieserablen Saison einfach mal die Taktik gewechselt... das kann sicher nicht schaden. Aber denke nicht dass man wirklich sagen kann eine Taktik performed im Schnitt besser als eine Andere. Dann würde sich auch die Katze in den Schwanz beißen.
Denn nehmen wir an Ballbesitz schlägt Konter, Konter schlägt Offensiv, Offensiv schlägt Ballbesitz.
Dann könnte man sicher irgendwie statistisch ermitteln, dass Offensiv vielleicht im Durchschnitt am besten ist, weil die meisten Spieler Ballbesitz eingestellt haben, weil es die Standarteinstellung war.
Wenn das ein Fakt wäre, und man aber unterstellt dass sich die Leute in den höheren Ligen austauschen, Foren lesen, Wiki nachschlagen, OFM-Tools nutzen ect wären dort plötzlich überdurchschnittlich viele mit Offensiveinstellung unterwegs... was wiederrum bedeutet man müsste optimalerweise Konter spielen... was wiederrum heißt man handelt genau entgegengesetzt der Fakten. Also vermutlich einfach random einstellen und lassen oder random wechseln dann ist man am wenigsten exploitable.
Das dieses Stein Schere Papier System so hinkommt glaub ich persönlich schon. Die Frage für mich ist nur wieviel % es ausmacht.
ich ändere meine taktik ja nie
spiele immer die gleiche kombi aus einsatz und taktik
Am spätesten aufm CH-Server angefangen und trotzdem mein erster Server auf dem das Stadion fertig ist (sogar noch 45mio Bargeld vorhanden)

Original von Crovax
Am spätesten aufm CH-Server angefangen und trotzdem mein erster Server auf dem das Stadion fertig ist (sogar noch 45mio Bargeld vorhanden)
Wie jetzt, kann man das Stadion nicht noch weiter ausbauen? Ich dachte es geht, dass jede Tribüne 99k Plätze bekommen können?!
Geht schon aber lohnt nicht. Eigentlich hat Crovax schon deutlich zu groß ausgebaut, 140-160k wird als Optimalgröße vermutet.
Seit dem neuen Umfeld und mit entsprechend hohem Team kann man wohl schon ne Ecke größer ausbauen.
30k+ Tribünen gehen aufgrund von dem Effekt bei der Zuschauerwanderung(kleine Preise auf der großen Tribüne drücken Zuschauer zu überteuerten Preisen in die kleinen Tribünen) afaik gar nicht klar, bzw. beeinflussen die Gesamteinnahmen negativ. Solange da nix gepatched wird muss nachwievor eine Tribüne deutlich größer sein als alle anderen und es macht null Sinn sein Stadion weiter auszubauen, wenn man 99k + 3* xxk hat.
Seit dem neuen Umfeld und mit entsprechend hohem Team kann man wohl schon ne Ecke größer ausbauen.
das mag für deutschland zutreffen
aber im ausland gehen die stärken teilweise nur bis 180er teams
da macht ein größeres stadion aktuell null sin
Seit dem neuen Umfeld und mit entsprechend hohem Team kann man wohl schon ne Ecke größer ausbauen.das mag für deutschland zutreffen
aber im ausland gehen die stärken teilweise nur bis 180er teams
da macht ein größeres stadion aktuell null sin
ja stimme ich absolut zu, hab selber ein 142k stadion auf .ch und fahre damit atm seh gut, habe mehrere umbruchler und trotzdem 1,85 mio Schnitt mit nem 189er team
Heute beim ersten Einsatz mit 172 gegen 187 schonmal 1.860.000 geholt
Hatte in der großen 7€ und 90k Auslastung und in der 52k 11€ und die war voll belegt.
Also beim nächsten mal geh ich mit der 2. wohl auf 12€ aber ob ich bei der großen auf 7€ bleib weiss ich noch nicht... würde lieber etwas höher gehen um auch weniger Abnutzung zu haben aber weiss nicht ob ich dann auch den Vorteil den die große Tribüne bei der Berechnung bringt richtig ausnutze
Def. lieber zu niedrig als zu hoch, Stichwort zuschauerwanderung. Wenn man auf der max Tribüne zu hoch macht funzt das ganze System nicht und man macht viel weniger als drin gewesen wäre.
€: mit nem 140k Stadion(99k und alle anderen kleiner als 20k) macht man bei 180 vs 180 allerdings locker 2 mio, also so dolle is das nich. Würde deshalb pauschal behaupten du hast die Preise sehr gut eingestellt, da deine 52k Tribüne halt schon wirklich viel zu hoch is um irchtig gute Einnahmen zu erzielen.
€: den Hauptteil deiner Einbußen durch deinen zu großen Ausbau wirst du btw auch nicht bei den Ligaspielen abkriegen. Die Friendlys sind hier der entscheidende Faktor und die hast du täglich. Da knallt es dann halt richtig schön rein wenn man zu hohe Tribünen hat neben der max Tribüne.
ok man darf jez aber auch nicht so tun als ob dein Stadion totaler fail is. Damit bist du dennoch sicher wunderbar konkurrenzfähig, es ist nur eben nicht gerade optimal.
Bei OFM-Tools (oder im Forum?) gab es mal einen Beitrag dass man nie unter 10euro einstellen soll da ein negativer Effekt Eintritt und die Zuschauer wegbleiben ( Begründung von mir unvollständig)
Kein negativer Effekt afaik sondern einfach gar kein Effekt, unter 10€ ist die Nachfrage nicht mehr Preiselastisch. Sollte man aber eigentlich wissen, wenn man schon so lang dabei ist
Also soweit ich weiß liegt dass eher daran dass die Zuschauer nicht im selben Verhältnis mehr kommen wie sie müssten.
Das heißt wenn man zB von 10€ auf 8€ senkt, dann ist das eine Preissenkung von 20% .... und es kommen vielleicht sogar genau 20% mehr Zuschauer... um allerdings mehr einzunehmen müssten über 25% mehr Zuschauer kommen... bei 25% wäre der Breakeven Point aber da sind dann auch noch die höheren Abnutzungskosten nicht mit eingerechnet.
Aber ja es kann wohl Sinn machen trotzdem unter 10€ zu gehen um andere Tribünen beser zu belasten... an so Geschichten wie Zuschauerwanderung und was man sich da immer recht bildhaft vorstellt wie Zuschauer handeln könnten halte ich für nicht richtig.
Meine Theorie ist es wird wie so oft in dem Spiel mit harmonischen Mittelwerten gerechnet und wenn man da einen Wert weiter nach unten setzt ergibt sich vielleicht ein grundsätzlicher Faktor der mehr Zuschauer anlockt... auch solche die dann schlussendlich die teuren Preise zahlen werden.