Bis 20 Mio kann ich gehen
Original von SiAAlexander
ich glaube zwar nicht das hier jemand das nötige kleingeld hat,aber ich verkaufe meine 1 liga spieler ohne tw(geht in rente) auf dem classic server
aktuelle stärke 225 altersschnitt 32,1(ohne tw)
bei interesse gebe ich gerne den link weiter
Ich hätte zwar das nötige Kleingeld aber ich bau lieber was eigenes auf (RL)
Was ist eigentlich dein Plan auf dem .en? Immer weiter alte Säcke kaufen, hauptsache erste Liga? Ich muss bald auch eine neue Mannschaft aufbauen, bin mir nur noch nicht schlüssig wie weit es runter gehen muss
Original von Hennes
Was ist eigentlich dein Plan auf dem .en? Immer weiter alte Säcke kaufen, hauptsache erste Liga? Ich muss bald auch eine neue Mannschaft aufbauen, bin mir nur noch nicht schlüssig wie weit es runter gehen muss
![]()
da ich noch nie abgestiegen bin habe ich tatsächlich keine anderen ambitionen mehr als immer 1 liga spielen
der tm gibt ja auch null her und auf nen jugdenteam hab ich zwecks abstieg keine lust
da spar ich mein geld halt lieber weiter
so mein team wurde dann heute für 276 mio verkauft
mal schaun was ich damit anstelle
Gibt’s ne optimale Strategie wenn Geld keine Rolle spielt? Bin Erstligist und mein Team dominiert die nächsten 3 Saisons wahrscheinlich das Land. Bin damals ziemlich weit abgestiegen bevor ich meine 17/5er geholt hab, damit im Prinzip jedes (Liga-)Spiel ein Abschussspiel zu meinen Gunsten war. Bin mir allerdings nicht sicher ob das den Verlust der Möglichkeit zu guten TU/TLs ausgleicht, deswegen werde ich wohl zum kommenden Saisonumbruch schon mal ein neues 17/5er Team verpflichten, das neben meinem eigentlichen Team nebenher läuft.. irgendjemand Erfahrungen damit?
Ach F.... wieder einmal nur dritter geworden! Ich komm mir schon vor wie vizekusen!
Original von BraXx
Gibt’s ne optimale Strategie wenn Geld keine Rolle spielt? Bin Erstligist und mein Team dominiert die nächsten 3 Saisons wahrscheinlich das Land. Bin damals ziemlich weit abgestiegen bevor ich meine 17/5er geholt hab, damit im Prinzip jedes (Liga-)Spiel ein Abschussspiel zu meinen Gunsten war. Bin mir allerdings nicht sicher ob das den Verlust der Möglichkeit zu guten TU/TLs ausgleicht, deswegen werde ich wohl zum kommenden Saisonumbruch schon mal ein neues 17/5er Team verpflichten, das neben meinem eigentlichen Team nebenher läuft.. irgendjemand Erfahrungen damit?
kannst du ohne probleme machen solange die 17/5er von anfang an abschußfriendlies spielen
dadurch das sie keine liga spielen haben sie halt einen tp überschuß der sich im alter aber egalisiert
öhlöl
Vorletzte Saison wegen Unfähigkeit der Konkurrenten aufgestiegen in die Kreisliga. Und das mit einer Stärke von 50.
Letzte Saison in der Kreisliga natürlich voll einen auf den Deckel bekommen.
Dachte. OK, jetzt wieder Kreisklasse, jetzt holst du wieder ordentlich Punkte und Geld vom Sponsor.
Durschnittsstärke der Kreisklasse ~70
Mit Mannschaftstausch und Stärke von 40 steig ich wohl wieder ab....
bau mal dein Stadion auf AT aus, nichtmal mein Stadion reicht aus um den Erstligaaufenthalt längerfristig zu finanzieren.
Tja die Entwicklung der Mannschaft geht schneller als gewollt. Mir fehlen noch ein paar Mios
geplant war das nicht
Klasse, MS am 1. Spieltag für 5 Wochen verletzt, mit etwas luck wäre vielleicht die Sensation drin gewesen und die Regionallige hätte kommen können, so verschiebt sich das mal garantiert 1 Jahr...
Hab vor kurzem aufm Server 2 angefangen, zu Beginn der ersten Saison hab ich jetzt 18/2er gekauft mit dem Ziel die halt Gewinn bringend zu verkaufen um das Stadion erstmal auszubauen. Kann man da sagen wann es am cleversten ist die zu verkaufen? Werden zum Saisonumbruch so Stärke 4-5 sein, dann da gleich verkaufen und die nächsten 18/1 hochziehen oder wenn man sieht man kriegt den bis zur Saisonmitte noch ne Stufe höher lieber halten und dann nachm Aufstieg verkaufen?
Ich habe die Erfahrung gemacht dass man in dem ersten Saisondrittel die Spieler teurer verkauft, was auch eigentlich obv ist. Das andere ist dass ein Spieler kurz vor Stärkesprung teurer weggeht als ein Spieler der gerade erst die neue Stärke hat. Wobei ich auch sagen muss dass ich nicht für alle Altersklassen/Stärkeklassen Samplesizes hab. Und mit dem Transferverhalten auf Server 2 kenn ich mich auch absolut nicht aus, das oben geschriebene gilt jedenfalls für den Classic-Server
Da hier ja auch einige reinschauen und die Frage allgemein und wenig Serverspezifisch ist, kopier ich mal meine Frage aus dem DE2 Forum:
Ich habe planmäßig jetzt (S22) 33k Plätze und das Umfeld auf Stufe 2 gebracht aber noch mehr Geld zur Verfügung und Dank OFM Weihnachtsaktion auch Kixx für den Finanzberater. Mein Plan letzten Monat war, dass ich die kleinste Tribüne auf 12k Plätze und damit Endgröße ausbaue.
Jetzt hab ich aber mal überschlagen, dass ich nächste Saison 10 Millionen Kreditrahmen habe bzw. mit Finanzberater 15 Millionen, dazu kommen ca. 3,5 Millionen die ich aus dieser Saison mitnehmen und ein erwarteter Gewinn für das nächste Jahr von 11 Millionen. Damit könnte ich die kleinste Tribüne auf 30k ausbauen, ebenfalls eine mögliche Endgröße.
Ich sehe also zwei Optionen:
a) jetzt am 30. Spieltag die Südtribüne auf 12k ausbauen und zu Beginn von S25 dann 42k Plätze und Rücklagen haben (ca. 10 Millionen), um beispielsweise das Umfeld noch weiter auszubauen.
b) Ende S23 die Südtribüne auf 30k ausbauen, um dann in S26 60k Plätze aber vermutlich kaum oder gar keine Rücklagen zu haben (aufgrund von Kreditrückzahlung und Ersatz einzelner Spieler).
Option a ist insofern interessant, dass ich in den nächsten Saisons relativ planungssicher arbeiten kann, bis S30 werde ich wohl sicher über 60k Plätze haben und da ich nicht an meine finanziellen Grenzen gehen muss kann ich flexibler reagieren und vielleicht auch ein paar Extraeinnahmen generieren durch schnelleren Umfeldausbau, Trading, Zinsen, etc.
Option b hat aus meiner Sicht den großen Vorteil, dass ich spätestens ab S27 bereits ein Stadion mit 60k Plätze hätte und dann im Prinzip auch schon anfangen kann für die Monstertribüne zu sparen. Nachteil ist ganz klar, dass ich bis zur Fertigstellung der Tribüne kaum große Sprünge machen kann und entsprechend dann in kurzer Zeit sehr hohe Gewinne machen muss um das zu relativieren.
Kurz formuliert könnte man auch einfach sagen kleiner, schneller Umbau ohne finanzielles Risiko jetzt vs. großer Umbau mit hoher finanzieller Belastung später.
Teamlink: http://server2.onlinefussballmanager.de/club/1962313-CF-SM
Am Ende hätte ich gern 12- 18- 30- 95k Plätze aber ich denk da bin ich noch ziemlich flexibel, könnte die kleinste mit 3k Plätzen natürlich auch jetzt dann auf 20k ausbauen und mir überlegen, wie ich die anderen anpasse, dass ich hinkomm.
Ich habe gelesen dass die beiden großen 28+99,9 sein sollen um optimal zu laufen. Oder guck dir mal das Stadion der Boxdorf Lakers an, der ist jedesmal ganz oben mit dabei was Durchschnittseinnahmen angeht (Serverübergreifend). Ist mit 142k aber ziemlich "klein" ♦
Meine Überlegung war, dass durch die höhere Maximalstärke der Spieler auf Server 2 möglicherweise auch mehr Zuschauer angezogen werden, allerdings hat von den Top5 keiner mehr als ca. 145k Zuschauer, also scheint ein Stadion >160k Plätze tatsächlich nicht nötig zu sein.
Also werd ich eher sowas wie 12-18-25-95 oder 15-20-25-95 machen.
Die 95k für die Monster hätte ich einfach gern, weil ich eine gerade Anzahl an Plätzen möchte und mich nicht Tag für Tag über die 999 ärgern will