Zum Forum springen
[OFM] - Online Fuss...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[OFM] - Online Fussball Manager

3,969 Beiträge
209 Benutzer
15 Reactions
240.6 K Ansichten
Head Admin
SvenBe
Beigetreten: 19.04.2006
Oldschool Grinder

Original von FuaVarra
merke: mit einem 46k Stadion kann man keine 170+ mannschaft unterhalten :(

hm 163er ging eigentlich mit 35k,aber die paar sprünge werden dann schon extrem - und ich hab trotzdem noch abschussfriendlies und alle TL+TU gemacht.
Aber jetzt heisst es erstmal absteigen,absteigen,absteigen bis die Jugend ordentlich an Stärke gewonnen hat - mit 13 17j 4ern wird gespielt! (+nem ollen 12er TW)

Antwort
Zitat
1stSon
Beigetreten: 22.08.2007
Elite Grinder

Hey, wo eben das Thema bezüglich Abstieg in die Starterliga kam, ich bin im Moment in einer ähnlich Situation:

http://www.onlinefussballmanager.de/vereinsseite/vereinsseite_frameset.php?teamid=491237

Bin halt im Moment auf nem Abstiegsplatz und spiele gegen starke Teams mit einer Gesamtstärke von 48, da ich meinen 5er MS fremdbesetze und einen 3er MS für den älteren RM einsetze um ihn zu pushen.
Gegen schwächere Teams nehm ich im Moment alle guten ins Boot und komm auf 58er Teamstärke.
Ich glaube der Klassenerhalt wäre so sogar drin.

Frage ist nun ob es bei mir dann nicht auch lohnenswerter ist abzusteigen?
Überlege, den 5er MS zu verkaufen und da dann beispielsweise nen jungen VS oder auszubilden?

Oder doch versuchen drin zu bleiben?

Antwort
Zitat
Vintersorg82
Beigetreten: 06.05.2008
PokerStrategist

Original von FuaVarra

Ja, ich glaub, das wird da echt schon ziemlich hart....bin momentan auch bei 175, aber da wirds auch mit 57k Zuschauern schon knapp. Rechne gegen Ende der Saison vielleicht mit 7-8 Millionen an Gewinn, aber da hab ich auch viel dem Pokal zu verdanken.
Naja, diese Saison noch, dann gehts zumindest mal wieder knapp 10 Punkte runter und da sieht das finanziell schon wieder ganz anders aus.

Antwort
Zitat
FuaVarra
Beigetreten: 03.09.2006
Elite Grinder

Original von SvenBe

Original von FuaVarra

hm 163er ging eigentlich mit 35k,aber die paar sprünge werden dann schon extrem - und ich hab trotzdem noch abschussfriendlies und alle TL+TU gemacht.
Aber jetzt heisst es erstmal absteigen,absteigen,absteigen bis die Jugend ordentlich an Stärke gewonnen hat - mit 13 17j 4ern wird gespielt! (+nem ollen 12er TW)

ja, da ging bei mir auch noch alles. habe aber leider unterschätzt, wie extrem der sprung beim gehalt ist. die kosten zwischen 165er zu 176er team steigen von 15,89 mio auf 24,99 mio! 9 mio mehr (von 154er zu 165er steigen die saison-kosten auch schon um 5 mio) in der saison... die zuschauereinnahmen stiegen aber kaum, da ich schon eine sehr hohe auslastung des stadions habe.

Antwort
Zitat
phizza
Beigetreten: 04.10.2006
BlackMember

hey hat jemand noch ein paar grundsätzliche tipps was man von anfang an beachten sollte bzw. wie ungefähr der fahrplan aussieht?

status:
- jeden spieltag für 20k abschießen lassen, dabei am besten 0.5er TW und den MS nicht auspowern lassen
- kader klein und jung halten, so wenig leute wie möglich kaufen, möglichst früh versuchen junge spieler zu integrieren
- geld sparen und ins stadion stecken, zu erst eine tribüne auf sitz+dach aufbauen, danach die vorhandene sitz-dach tribüne auf 1049 plätze ausbauen
- möglichst 5-4-1 spielen, weil günstigste aufstellung, taktik : offensiv

noch weitere vorschläge?

Antwort
Zitat
Crovax
Beigetreten: 10.09.2006
BlackMember

Original von 1stSon
Hey, wo eben das Thema bezüglich Abstieg in die Starterliga kam, ich bin im Moment in einer ähnlich Situation:

http://www.onlinefussballmanager.de/vereinsseite/vereinsseite_frameset.php?teamid=491237

Bin halt im Moment auf nem Abstiegsplatz und spiele gegen starke Teams mit einer Gesamtstärke von 48, da ich meinen 5er MS fremdbesetze und einen 3er MS für den älteren RM einsetze um ihn zu pushen.
Gegen schwächere Teams nehm ich im Moment alle guten ins Boot und komm auf 58er Teamstärke.
Ich glaube der Klassenerhalt wäre so sogar drin.

Frage ist nun ob es bei mir dann nicht auch lohnenswerter ist abzusteigen?
Überlege, den 5er MS zu verkaufen und da dann beispielsweise nen jungen VS oder auszubilden?

Oder doch versuchen drin zu bleiben?

Das Problem ist halt, dass du ein Stadion hast das Dir bereits gute Einnahmen bringt und es wird schwieriger für 5000€ passende Friendlygegner zu finden... hinzu kommen geringere Spieleinnahmen in der Liga, zum einen wegen der Liga an sich als auch weil die Gegner weniger Stärke aufweisen.

In Deinem Fall würde ich sagen der Klassenerhalt ist die bessere Wahl.

Antwort
Zitat
Crovax
BlackMember

Original von phizza
hey hat jemand noch ein paar grundsätzliche tipps was man von anfang an beachten sollte bzw. wie ungefähr der fahrplan aussieht?

status:
- jeden spieltag für 20k abschießen lassen, dabei am besten 0.5er TW und den MS nicht auspowern lassen
- kader klein und jung halten, so wenig leute wie möglich kaufen, möglichst früh versuchen junge spieler zu integrieren
- geld sparen und ins stadion stecken, zu erst eine tribüne auf sitz+dach aufbauen, danach die vorhandene sitz-dach tribüne auf 1049 plätze ausbauen

noch weitere vorschläge?

Im Ausland kannst du eigentlich garnix falsch machen _grin:

Antwort
Zitat
1stSon
Beigetreten: 22.08.2007
Elite Grinder

Danke Crovax, dann hoff ich mal dass das auch so klappt :f_grin:

Antwort
Zitat
Basch1
Beigetreten: 12.02.2009
PokerStrategist

Original von phizza

status:

noch weitere vorschläge?

würde mir ein TW und MS Anfang 20 und mit Stärke 4 (kurz bevor er zum 5er wird) kaufen. Diese bekommt man zusammen schon für 100k-150k.
Im Abschussfriendly dann immer mit dem Stammtorwart spielen und den MS auf allen Positionen rotieren lassen und somit nur mit 10 Mann antreten. Dadurch verpasst jeder andere Feldspieler insgesamt nur 4 Freundschaftsspiele, dein MS kann sich aber auf den Fremdpositionen in allen spielen weiterhin verbessern und somit schneller aufsteigen.

Antwort
Zitat
Crovax
BlackMember

Original von Basch1

Original von phizza

status:

noch weitere vorschläge?

würde mir ein TW und MS Anfang 20 und mit Stärke 4 (kurz bevor er zum 5er wird) kaufen. Diese bekommt man zusammen schon für 100k-150k.
Im Abschussfriendly dann immer mit dem Stammtorwart spielen und den MS auf allen Positionen rotieren lassen und somit nur mit 10 Mann antreten. Dadurch verpasst jeder andere Feldspieler insgesamt nur 4 Freundschaftsspiele, dein MS kann sich aber auf den Fremdpositionen in allen spielen weiterhin verbessern und somit schneller aufsteigen.

Rotieren finde ich nicht gut, man sollte sich schon immer die Richtigen wählen... also klar wenn einer eh gelb gesperrt ist ist klar auf welcher Position man dann den MS einsetzt aber sonst lässt man entweder die ältesten/wertlosesten auf der Bank oder wenn alle gleich alt/stark wären sucht man sich die Leute aus die vom derzeitigen Training am meisten profitieren oder Trainingspunktedefizit haben. Und im Zweifel würde ich immer auf Kosten einer kostengünstigen Position wie Libero/Vorstoper einsetzen. Wenn wirklich einer dadurch stark in der Entwicklung gegenüber den anderen Spielern zurück fällt wäre das auch kein Drama verkauft man ihn halt und sucht sich einen anderen der etwas besser ist vom Transfermarkt. Absolut ist der EP verlust der Mannschaft eh identisch ob nun jeder ein bissel was abkriegt oder ein einzelner Spieler den gesamten Nachteil ertragen muss ist spielt nur insofern eine Rolle, dass du den Nachteil wenn er auf alle verteilt ist durch ein Turnier ausmerzen könntest, anstelle des einen Transfers. Aber so oder so isses auch egal... das Spielziel besteht ja nicht darin alle Spieler gleichmäsig zu entwickeln _cool:

Antwort
Zitat
Basch1
PokerStrategist

ach Mist an die billigen Positionen beim posten nicht gedacht. Da hast du schon recht mit dem was du schreibst. ;(

Antwort
Zitat
mTw-DaviN
Beigetreten: 31.01.2005
BlackMember

Spiel grad meine erste Saison beim OFM. Vielleicht kann einer der alten Hasen was zu meinem Team sagen? :)

http://www.onlinefussballmanager.de/vereinsseite/vereinsseite_frameset.php?teamid=123738

Antwort
Zitat
Basch1
PokerStrategist

- lege dich auf 1 Spielsystem fest und behalte dafür die entsprechenden Leute (die beiden RS und LS wären dabei aktuell überflüssig)
- verkleinere generell deinen Kader, einen Ersatztorwart brauchst du z.b. nicht unbedingt. Denn der Spieler auf der Torwartposition bekommt keine Karten. Behalte ihn nur, wenn du ihn gezielt aufwerten und später bei einem Verkauf Geld verdienen willst
- bei den Spielerkäufen versuche auf einen guten Erfahrungswert im Vergleich zum Trainingswert acht zu geben, da Erfahrungspunkte schwieriger zu bekommen sind als Trainingspunkte (keine Ahnung ob du das schon machst)
- lass all deine Spieler voll trainieren (angesprochen sind der 21er RV und der 26er DM bzw. eigentlich alle deine Spieler). Denn der Frischewert ist nur für 2 Dinge wichtig
a) Wenn der Frischewert eines Spielers beim Training <50 fällt, macht dieser Spieler automatisch Erholungseinheiten bis der Wert wieder >50 ist
b) Wenn der Frischewert nach Training + Ligaspiel <20 ist, ist der Spieler für 5 Spieltage verletzt

Antwort
Zitat
Ajnag
Beigetreten: 14.11.2006
PokerStrategist

Original von Basch1

- bei den Spielerkäufen versuche auf einen guten Erfahrungswert im Vergleich zum Trainingswert acht zu geben, da Erfahrungspunkte schwieriger zu bekommen sind als Trainingspunkte (keine Ahnung ob du das schon machst)

Das kommt immer auf die Spieler drauf an. Alter usw...
Ich bevorzuge gerade in den unteren Ligen lieber Spieler mit viel TP überschuss, vorallen wenn man sie langfristig halten möchte. Spieler ab 27 machen beim Training für junge Spieler zb. kaum noch TP.

Antwort
Zitat
Crovax
BlackMember

Und auch auf die Positionen kommt es an... wenn ich weiss ich werde 2 Saisons Taktik trainieren, dann würde ich eher auf viele EP bei Verteidigern wert legen... während mir in dem Fall bei Stürmern ein hoher TP-Überschuss wichtig wäre.

Nichtsdestotrotz sind natürlich EP wertvoller aber bei Entscheidungen wie 1200EP/3000TP oder 1000EP/4000TP kann die Entscheidung für jede der Alternativen die Richtige sein

Antwort
Zitat
mTw-DaviN
Beigetreten: 31.01.2005
BlackMember

Original von Basch1
- lege dich auf 1 Spielsystem fest und behalte dafür die entsprechenden Leute (die beiden RS und LS wären dabei aktuell überflüssig)
- verkleinere generell deinen Kader, einen Ersatztorwart brauchst du z.b. nicht unbedingt. Denn der Spieler auf der Torwartposition bekommt keine Karten. Behalte ihn nur, wenn du ihn gezielt aufwerten und später bei einem Verkauf Geld verdienen willst
- lass all deine Spieler voll trainieren (angesprochen sind der 21er RV und der 26er DM bzw. eigentlich alle deine Spieler). Denn der Frischewert ist nur für 2 Dinge wichtig
a) Wenn der Frischewert eines Spielers beim Training <50 fällt, macht dieser Spieler automatisch Erholungseinheiten bis der Wert wieder >50 ist
b) Wenn der Frischewert nach Training + Ligaspiel <20 ist, ist der Spieler für 5 Spieltage verletzt

Danke Dir. Sollte ich die überflüssigen Spieler (wie zB die beiden Aussenstürmer) feuern (kostet schliesslich Geld), oder lieber weiterhin in den Freundschaftsspielen spielen lassen und nächste Saison als 2er evtl. 3er (is das realistisch, dass sie insgesamt 2 Stärken aufwerten?) verticken?

Antwort
Zitat
Basch1
PokerStrategist

21jährige 2er haben ein Marktwert von rund 2k
21jährige 3er haben ein Marktwert von rund 32k

Du musst dabei auch beachten, dass du bis zur neuen Saison erstmal jeden Spieltag Gehalt zahlst. Denke auch das es schwer wird, die beiden 1er nur durch Training und Friendly zu 3er zu machen. Dadurch förderst du aber auch 2 deiner Stammspieler nicht, die für die beiden RS und LS im Friendly weichen müssen.

Antwort
Zitat
Ajnag
Beigetreten: 14.11.2006
PokerStrategist

DMP Wuppertal 4:1 BVB Crovax83

;) :f_biggrin: ;)

Antwort
Zitat
heltar
Beigetreten: 02.06.2006
PokerStrategist

die neue Jugendförderung is ja schon ziemlich nice. Hab jetzt schon zwei 15/1er.
Sehs aber schon kommen, die werden keine Profilaufbahn wollen.

Werden die Balken eigentlich angerechnet, wenn jemand eine Profilaufbahn einschlägt? Also Meinetwegen ein 17/2er mit 3 Balken Fortschritt hat dann so viele EP/TP, dass er bald 17/3er wird.

edit: ofm wiki solves. Hat keinen Einfluss.

Antwort
Zitat

Original von heltar
die neue Jugendförderung is ja schon ziemlich nice. Hab jetzt schon zwei 15/1er.
Sehs aber schon kommen, die werden keine Profilaufbahn wollen.

Werden die Balken eigentlich angerechnet, wenn jemand eine Profilaufbahn einschlägt? Also Meinetwegen ein 17/2er mit 3 Balken Fortschritt hat dann so viele EP/TP, dass er bald 17/3er wird.

edit: ofm wiki solves. Hat keinen Einfluss.

wtf..? bei mir steht 1 15j @ 1 ministrich ;/

Antwort
Zitat
Teilen: