PokestopGeschwindigkeit: Rotz, Niantic zerstört das Spiel weiter.
Arenen trainieren: Ein Schritt in die richtige Richtung.
Das Problem am Arenen-System ist doch auch, dass es eben nur diese 10-15 Pokemon gibt, die eben wirklich diese hohen CP-Werte erreichen können und dadurch die Auswahl so eingeschränkt wird. Mit nem Smettbo oder nem oder nem Knogga oder nem Digdri hast du in Arenen halt keine Chance, weil die Pokemon gar nicht die entsprechenden CP-Werte erreichen können. Das ist imo ein Fehler in der Konzeption des Spiels. Im Nintendo-Spiel hatte man halt, wenn der Typ gestimmt hat, bei nem gleichleveligen Pokemon immer ne Chance.
Das Problem an der Map-Diskussion ist IMO folgendes: Grundsätzlich war die FPM zu krass von dem, was sie konnte - da stimmt glaube ich jeder zu. Sie ist halt als Reaktion auf den viel zu schlechten Tracker von Niantic (give 1,2,3-Pfoten
:f_frown:) entstanden. Das Spiel braucht einen Tracker wie ichf inde, denn der Hauptreiz von Pokemon ist immer noch der Sammeltrieb. Und wenn es dann noch 5-10 wirklich häufige Pokemon gibt und man bestimmt 30-40 Pokemon eigtl nur unendlich selten findet, dann zerstört es meiner Meinung nach schon das Spielprinzip... ohne vernünftigen Tracker rennst du halt blind in der Welt rum und wenn du dann nicht mal ansatzweise steuern kannst, was du findests, untergräbst du so halt den Sammeltrieb.
Man kann ja sagen, dass es OK ist, dass Niantic die FPM nicht will... aber die Frage ist halt, warum sie das dann nicht mal mit nem ordentlichen Statement begründen und was sie zu der Kritik hinsichtlich ihres Trackers sagen.
ich glaube sehr viel der Kritik an dem Spiel wäre nicht aufgekommen, wenn man die Firma mal verstehen würde und die ne ansatzweise vernünftige Kommunikationbspolitik fahren würde