Zum Forum springen
Protosstrategy.com

Benachrichtigungen
Alles löschen

Protosstrategy.com

1,684 Beiträge
151 Benutzer
1 Reactions
98.6 K Ansichten
sirjinx29
Beigetreten: 14.11.2005

kill die queens dann hat er kein inject mehr

Antwort
Zitat
SpeedyBK
Beigetreten: 05.02.2006

Original von sirjinx29
kill die queens dann hat er kein inject mehr

Leichter gesagt als getan ;) .

Antwort
Zitat
Xybb
Beigetreten: 12.05.2007

Ich würde deine DT's splitten. Soviel Schaden macht es auch nicht eine Hatch zu killen und in meinen Augen sind die APM die man braucht um mit DT's in allen Bases zu clearen deutlich mehr wird als eine einzelne Hatch.

Antwort
Zitat
DiscoStu85
Beigetreten: 12.07.2006

hmm nenn mich noob, aber ich würde die DT immer splitten. wenn du 15 Dronen killst ist das imo wesentlich besser.

15x 50 minerals = 750
1 x 300 = 300

Zum einen also deutlich mehr Kosten und du Zwingst den Zerg die Larven aufzubrauchen, die also keine Units werden können.

Drone Snipen bringt natürlich nichts wenn du danach nicht angreifst

Antwort
Zitat
SpeedyBK

15x 50 minerals = 750
1 x 300 = 300

Naja, bei der Hatch verliert der Z ja auch noch Miningtime, Larvenproduktion. Von daher ist ne Hatch schon mehr Wert als die 350 Mins (er brauchte ja auch ne drone um die Hatch zu bauen).

Eigentlich isses dem Zerg in der Phase über die wir Sprachen aber doch vollkommen egal, ob er nen paar Drones oder ne Hatch verliert. Denke sein Tech ist ihm da wichtiger.

Antwort
Zitat
IgNoRaNt
Beigetreten: 18.03.2006

In einem normalen Spiel auf gewissen Niveau kann ihm das halt nie egal sein, grad wenn P 2-3 Base hat, ist Z halt auch wenns nich dumm läuft auch noch nicht Lichtjahre weit vorne ecotechnisch. Man muss halt den sich ergebenden Vorteil dann auch ausnutzen, indem man weiter Druck macht, so dass er entweder a) nicht wieder direkt hochdrohnen kann (15 Drones sind immerhin 750 Mins und 15 Larven - die Verdienstausfälle bei der Hatch sind vermutlich noch größer) oder b) wenn ers tut, Probleme mit der Einheitenproduktion bekommt. Aber einfach so 3 DTs in den luftleeren Raum werfen, ist halt eher mau.

Alternativ natürlich immer selber expanden!

Antwort
Zitat

Fun Fact: 3 Dt's killen ne hatch schneller als ein Overseer morph

Antwort
Zitat
my49cents
Beigetreten: 02.12.2011

die Rechnung mit 750 vs 300 ist halt einfahc sowas von nutzlos. Miningtime machts aus, nicht die toten Drones

Killt man eine Hatch kann man 100sek nix minen (bis die hatch nachgebaut ist), mit 16 Workern würde man da ca 1.3k Minerals minen. Wenn man dann noch bedenkt, dass es zwischen tot der Hatch und Anfang bau nochmal ein paar sek sind, eine Drone die die Hatch baut wegrechnet sinds schnell mal 1.8k verlorene Minerals, dazu können auch noch 350-400 Gas kommen (~365 mined man mit 6 drones in 100sek)

dass heisst ein Hatch snipe kann schonmal 2k indirekten Schaden anrichten, nicht 300^^

was in meiner Rechnung halt nicht drin ist, ist dass man die Drones vorrübergehend an eine andere Base schicken kann. Da wird man aber meist oversaturated sein und das sliden verursacht auch Verluste

Antwort
Zitat
SpeedyBK

die Rechnung mit 750 vs 300 ist halt einfahc sowas von nutzlos. Miningtime machts aus, nicht die toten Drones

Das schrieb ich vor 3 Posts schon :P .

Antwort
Zitat
my49cents

ja und ich habs nochmal etwas genauer ausgeführt

Antwort
Zitat
DiscoStu85

so kann man es einfach nicht sehen. Es ist ein Fehler verlorene Ressourcen mit nicht geminten Mins gleichzusetzen.

Wenn er mins ausgeben muss für Drones sind sie weg aus seiner Bankroll. Wenn er die Hatch nur später baut, und später erntet, erntet er die mins eben nur später. (Zur Bankroll zähle ich seine Bank + die noch Vorhandenen Mins an den von Ihm kontrollierten Expansionen)

Wenn man Longterm denkt und besonders ans Lategame denkt ist das ein riesen Unterschied. Hatte schon oft PvZ auf Shakuras , die Karte genau in der Hälfte geteilt, jeder 6 Base. Da willst du oft nur Schaden machen bis dein Gegner "ausgestarved ist" , Vor allem wenn er dröllfzig Millionen Spines hat

dazu nicht vergessen , dass Z gezwungen ist die Larven aufzubrauchen, und du so seinen insta remax schwächst. Du willst eh verhindern dass Z zu viele Larven ansammelt, und da ist das die gelegenheit.

das einzige worauf ich mich einlassen könnte wäre eine Differnenzierung nach Gamestages. In super early game ist ein hatch snipe sicher besser aber da müsstest schon nach DT rushen. Im Mid u Lategame sehe ich es als viel besser an die Drones zu snipen.

Antwort
Zitat
my49cents

ich weiss nicht ob es oft genug zu Mapsplits kommt, dass das wirklich einen Unterschied macht. Ich hab die Situation quasi nie

Antwort
Zitat
DiscoStu85

naja vor allem Pvz im Lategame mache ich das oft. Den Z aushungern lassen.

Wenn Toss maxed ist, versucht Z ja oft einen Basetrade zu erwzingen den Toss dann meistens verliert. Daher immer schön +EV trades machen und seine Hälfte verteidigen.

Angreifen ist imo viel risikoreicher weil Z halt viel viel schneller ist als der Deathball, und eigentlich zu 100% ein Runby oder Counterattack kommt wenn du rausgehst

Antwort
Zitat
Phoe
Beigetreten: 03.02.2006

Original von DiscoStu85
naja vor allem Pvz im Lategame mache ich das oft. Den Z aushungern lassen.

Wenn Toss maxed ist, versucht Z ja oft einen Basetrade zu erwzingen den Toss dann meistens verliert. Daher immer schön +EV trades machen und seine Hälfte verteidigen.

Angreifen ist imo viel risikoreicher weil Z halt viel viel schneller ist als der Deathball, und eigentlich zu 100% ein Runby oder Counterattack kommt wenn du rausgehst

mothership recall ftw base rausnehmen und weg.

Antwort
Zitat
Patte87
Beigetreten: 10.11.2008

Original von my49cents

Killt man eine Hatch kann man 100sek nix minen (bis die hatch nachgebaut ist), mit 16 Workern würde man da ca 1.3k Minerals minen. Wenn man dann noch bedenkt, dass es zwischen tot der Hatch und Anfang bau nochmal ein paar sek sind, eine Drone die die Hatch baut wegrechnet sinds schnell mal 1.8k verlorene Minerals, dazu können auch noch 350-400 Gas kommen (~365 mined man mit 6 drones in 100sek)

dass heisst ein Hatch snipe kann schonmal 2k indirekten Schaden anrichten, nicht 300^^

was in meiner Rechnung halt nicht drin ist, ist dass man die Drones vorrübergehend an eine andere Base schicken kann. Da wird man aber meist oversaturated sein und das sliden verursacht auch Verluste

na ja mit 32 drones an erin hatch mit 2 gas ist es halt leich opversaturated

Antwort
Zitat
B9rd
Beigetreten: 11.05.2008

Hallo zusammen,

also ich habe in letzter Zeit wieder bisschen mehr mit SCII begonnen. Nun habe ich so einige Fragen:

Ich selbst spiele in der Bronze Liga, werde aber wohl ziehmlich bald aufsteigen (spiele nur gegen silberlinge). Mein grösstes Problem ist, dass ich mich als Toss nur immer auf das hereinwarpen der Units oder auf die attacks konzentrieren kann. wie löst ihr das`? könnt ihr mir da einige Tipps geben?

Grüsse

B9rd

Antwort
Zitat
Phoe

wenn man angreift eine probe mitnehmen, pylon bauen dort reinwarpen (hotkeys benutzen), dauert ca 1sec und weiter fighten^^

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

Kannst dir auch nen Warpin Pylon auf ne Taste binden um schneller dorthin springen zu können. Auch sollte man bedenken, dass häufig Macro > Micro gilt, d.h. dass es im Kampf wichtiger ist neue Units nachzuwarpen als die vorhandenen optimal zu kontrollieren.

Antwort
Zitat
Phoe

Original von ZarvonBar
Kannst dir auch nen Warpin Pylon auf ne Taste binden um schneller dorthin springen zu können. Auch sollte man bedenken, dass häufig Macro > Micro gilt, d.h. dass es im Kampf wichtiger ist neue Units nachzuwarpen als die vorhandenen optimal zu kontrollieren.

als P mag das stimmen :coolface:

Antwort
Zitat
yogiii
Beigetreten: 01.09.2006

Original von Phoe

Original von ZarvonBar

als P mag das stimmen :coolface:

als T musste ja nur queuen :coolface:
als Z musste ja nur S => RRRRRRRRRRRR :coolface:

Antwort
Zitat