Das heisst ich soll jetzt, wo meine apm ca 50 im avg ist eher makro > micro.
1. drone drone drone
2. supply block
3. overmines?
Wie handhabt ihr das mit dem Sondenbau? was ist so das max als Toss damit man genügend supply für die army hat?
Das heisst ich soll jetzt, wo meine apm ca 50 im avg ist eher makro > micro.
1. drone drone drone
2. supply block
3. overmines?
Wie handhabt ihr das mit dem Sondenbau? was ist so das max als Toss damit man genügend supply für die army hat?
70 finde ich auch ne ganz gute Zahl. Pro Ecoline braucht man halt 22. Das macht also 66 wenn man auf 3 Bases ist. Und man verliert ja auch ab und zu mal 2-3 Worker.
Über 80 solltest du aber nicht haben.
kommt drauf an wieviel bases man hat...
schau halt dass 3 pro gas sind und pro mineralpatch mindestens 2 dann passts
kommt auch auf deinen spielstil an, wenn du den deathball haben willst natürlich eher weniger worker/ worker killen
wenn du kontinuierlich am traden bist, kannste auch schonmal mehr haben, aber mir stellt sich die frage fast nie weil ich selten auf mehr als 4 bases am minen bin. Oft ist ja die main und nat ausgemined wenn du deine 4th oder 5th nimmst
Original von DiscoStu85
kommt auch auf deinen spielstil an, wenn du den deathball haben willst natürlich eher weniger worker/ worker killenwenn du kontinuierlich am traden bist, kannste auch schonmal mehr haben, aber mir stellt sich die frage fast nie weil ich selten auf mehr als 4 bases am minen bin. Oft ist ja die main und nat ausgemined wenn du deine 4th oder 5th nimmst
Joa, Deswegen sind ja 3 Ecoline voll ausgelastet ein guter Richtwert, also Ca. 70 Worker.
Also ich habe am Wochenende mal wieder geladdert. Mein grösstes Problem habe ich im Moment noch mit dem Abwehren von AllIns.
Mein Vorgehen ist meistens so, dass ich im PvZ den Pylon setze und danach gleich scouten gehe um die ach so beliebten 6pool rushes zu scouten. Jetzt hatte ich gestern den Fall, dass ich meine sonde wie immer geschickt habe, der Pool wurde gerade gesetzt (also normaler 14er). Danach nochmals kurz das Gas gescoutet, er hat eines genommen.
Meine habe ich anschliessend auf die natural vom zerg verlagert um die evt bisschen zu delayen. Die Zerglinge haben die dann aber gekillt.
Meine Info war ja nun, dass er relativ früh gas genommen hat und mehr war da nicht an Infos. Da ich nicht so gern blind spiele habe ich 1 Stalker + 1 zealot genommen und bin mit denen mal nach vorne. da kommen mir 6 roches + paar linge engegen und nehmen mir diese auseinander. In der Basis habe ich in dieser Zeit 3 Gates und hatte noch eine Robo im Bau.
Habe dann noch 1 sentry und 2-3 Staker geabt, doch leider hat es mir nicht gereicht den Push aufzuhalten. (robo wurde leider nicht früh genug Fertig)
Wie geht ihr mit solchen 1Hatch - Roach pushes um?
Ein ähndliches Beispielt hatte ich gegen einen Terra der mit 5 marines + seinen scv in meine basis gelatscht kam...
wäre cool wenn mir da einer helfen könnte
Original von B9rd
Also ich habe am Wochenende mal wieder geladdert. Mein grösstes Problem habe ich im Moment noch mit dem Abwehren von AllIns.Mein Vorgehen ist meistens so, dass ich im PvZ den Pylon setze und danach gleich scouten gehe um die ach so beliebten 6pool rushes zu scouten. Jetzt hatte ich gestern den Fall, dass ich meine sonde wie immer geschickt habe, der Pool wurde gerade gesetzt (also normaler 14er). Danach nochmals kurz das Gas gescoutet, er hat eines genommen.
Meine habe ich anschliessend auf die natural vom zerg verlagert um die evt bisschen zu delayen. Die Zerglinge haben die dann aber gekillt.Meine Info war ja nun, dass er relativ früh gas genommen hat und mehr war da nicht an Infos. Da ich nicht so gern blind spiele habe ich 1 Stalker + 1 zealot genommen und bin mit denen mal nach vorne. da kommen mir 6 roches + paar linge engegen und nehmen mir diese auseinander. In der Basis habe ich in dieser Zeit 3 Gates und hatte noch eine Robo im Bau.
Habe dann noch 1 sentry und 2-3 Staker geabt, doch leider hat es mir nicht gereicht den Push aufzuhalten. (robo wurde leider nicht früh genug Fertig)
Wie geht ihr mit solchen 1Hatch - Roach pushes um?
Ein ähndliches Beispielt hatte ich gegen einen Terra der mit 5 marines + seinen scv in meine basis gelatscht kam...
wäre cool wenn mir da einer helfen könnte
![]()
replay?
/E aber vorab PvZ ist auf fast allen Maps Forge fast expand standard und wenn man nach der Forge scoutet (auf 2 player maps) bzw. nach dem pylon (auf 4 player maps) sieht man nen 6 pool kommen und kann sich nen pylon + cannon in die Mineralline bauen und ist danach mindestens even. Man verliert zwar Forge + Pylon aber man ist 1 Base Protoss vs 1 Base Zerg und man sollte mehr Probes haben als der Zerg.
Mit FFE wenn man sieht, dass der Zerg nicht exed baut man sich einfach 4 weitere Cannons an die Tür und loled während man den freewin einsackt.
wenn du gas scoutest, dann zur exe gehst und es kommt nicht bald eine exe, dann fahr wieder in die base und click aufs gas und schau ob er mehr als 100 geholt hat.
hat er mehr geholt bzw holt noch immer gas, dann kommt mit ziemlicher sicherheit ein allin.
kA ob das auf lowleagues auch zutrifft, weiß nicht ob da die leute drones ausn gas nehmen ♦
Versteh ich das richtig, dass Du Gas-Steal an der Zerg Natural machst?
Das ist einfach nur Verschwendung von Mineralien, lass das in Zukunft. Mal davon abgesehn, dass er sie so früh nicht mal braucht, sind die auch in kürzester Zeit von Lingen beseitigt.
Empfehle Dir auch FFE als Standardopening. Scouten würd ich jedoch, immer nach dem Pylon.
Nein, gassteal hab ich nicht gemacht ![]()
Replay muss ich suchen werde ich evt heute abend mal uploaden.
wie kannst du das denn verlieren, wenn du 1base bist? Forcefield die ramp einfach und Zerg hat garkeine Chance.
Original von sirjinx29
wenn du gas scoutest, dann zur exe gehst und es kommt nicht bald eine exe, dann fahr wieder in die base und click aufs gas und schau ob er mehr als 100 geholt hat.
hat er mehr geholt bzw holt noch immer gas, dann kommt mit ziemlicher sicherheit ein allin.kA ob das auf lowleagues auch zutrifft, weiß nicht ob da die leute drones ausn gas nehmen ♦
Ich denke bevor er nicht plat ist, werden das nur wenige Zergs machen.
Außerdem sollte sich der Zerg mehr Gedanken machen, wenn Toss 1Base ist...
wie kannst du das denn verlieren, wenn du 1base bist? Forcefield die ramp einfach und Zerg hat garkeine Chance.
Naja, wenn man nur ein Sentry = 1 FF hat, Warpgate nicht durch ist, und man keine Cannons hat, macht man halt nicht viel gegen Roaches. Zumindest nicht mit Bronze-/Silberliga Micro
Gegen Zerg spiel ich eigentlich auch immer gleich und zwar forge fast expand. Wenn er dann nicht unmittelbar nach/vor dir die Exe holt einfach die dritte scouten, wenn er keine hat wird sehr warscheinlich ein Allin kommen.
Dann geh ich am liebsten sehr schnell auf Stargate, da man damit gut scouten kann und er halt mit Spores/Queens reagieren muss. Ein Roach Allin scoutet man damit super und baut 3-4 Cannons mehr, und auch sonst ist Voidray natürlich der optimale counter für Roaches.
du hast stargate schneller als er sein roach/ling allin??
der allin klingt sehr spät
Ich denke, eher das Arcains seinen genrellen Gameplan gegen Z beschreiben wollte, und nicht irgendwas spezielles, falls man ein All-in Scoutet.
Original von DiscoStu85
was haltet ihr von 2 Gate expand gegen Z?
Spiel ich auch manchmal, denke aber, dass man das gegen gute Zerg nicht zocken sollte, da diese es supereasy exploiten können. Ein kleiner Lingpush zur richtigen Zeit und du siehst alt aus. Dafür ist es mmn ganz gut gegen irgendwelche 10Pools oder sowas.
Gegen 10 Pool ist einfach mal alles ausser failen gut. Hab selber keine Erfahrung mit dem Opening, da ich ausschliesslich FFE spiele. Denk mal an dem Opening geht wenig vorbei, sofern die Map es zulässt.